Beiträge von lyonelB

    Bea, es ist traumhaft was Du uns für ein Fachwissen weitergeben kannst. :applaus:


    1000 Dank dafür


    Ich trage auch noch einmal zum Rotwerden bei. Bea, Katharina und Juli haben Recht, Wahnsinn, was Du alles weißt. Tausend Dank. :knuddel:


    LG Viola

    Guten Morgen,
    ich denke, ich würde wohl zu einem einem etwas dickeren Jersey tendieren. Als meine Jungs im Kindergarten waren, hatten sie sich im Gebäude immer ausgezogen, es war auch sehr warm dort, mit einer gefütterten Hose hätten sie geschwitzt. Ich weiß ja nicht, wie es bei Euch im Kindergarten ist...


    LG Viola

    Nein leider habe ich es nicht.



    Genau deshalb habe ich es nicht. Ich hatte Bedenken, ob ich damit zurecht komme. Aber ich habe jetzt gelesen, dass es für EQ 7 nun endlich ein deutsches Handbuch gibt und nun wird es für mich auch interessant. Ich muss mal in mich gehen... smilie_engel_013.gif Katharina hat die Gefahr für meinen Geldbeutel blitzschnell erkannt...:rolleyes:


    Ja, das Handbuch gibt es seit einigen Wochen und es ist genauso aufgebaut, wie das englische. Es ist eine genaue Übersetzung. Wobei ich in EQ7 ganz viel mit Ausprobieren gemacht habe. So richtig falsch kann man ja eigentlich nichts machen... Ich nutze das Programm nicht oft, aber es macht Spaß, ich kann es nur empfehlen.


    LG Viola

    Hallo,
    ich habe auch zwei 60 mal 90 cm-Matten, die ich bei Bedarf aneinander lege. Wenn Du die Matte auf Deinen Zuschneidetisch legen willst, achte aber darauf, dass sie nicht im direkten Sonnenlicht liegt, das verformt die Matten. Ich weiß leider, wovon ich rede... :weinen:


    LG Viola

    ...3. Juli : Bis zum letztenbeitrag warst Du :ironie: höchst sympatisch :knuddel: Wehe Du bringst Iris oder mich noch dazu EQ 6 zu kaufen:)
    ...So jetzt lege ich um, mache ein Foto uns schicke es Viola. Sie darf noch ein wenig sortieren und muss die Adventsakalendernäherei für eine blöde Frau unterbrechen.:)


    Hasekind, Du musst nicht EQ6, sondern EQ7 kaufen, denn das ist das neue Programm. :) Und ich kann die Adventskalendernäherei nicht unterbrechen, ich habe nämlich noch nicht einmal angefangen... *schäm* (erst noch vier Blöcke für einen Reihenquilt und meine Katharina braucht einen warmen Overall...)


    LG Viola

    Hallo,


    wenn die Nähte unsichtbar sind, nehme ich meist die Overlockkonen zum Nähen und davon spule ich auch den Unterfaden auf. Die sind ja auch nicht so teuer. Ich hatte mich vor einiger Zeit mal mit Garn von Aldi und vom Stoffmarkt eingedeckt, das habe ich noch immer.


    Nur wenn die Nähte sichtbar sind, gucke ich, dass das Garn von Ober- und Unterfaden gleich ist und zum Stoff passt.


    LG Viola

    Hallo,
    als meine Mama mir meinen Douffle-Coat genäht hat (so Ende der 80er Jahre) haben wir (Mangelwirtschaft in der ehem. DDR) sogar die Knebelverschlüsse selbst gemacht. Gab es ja gerade nicht. Soweit ich mich erinnere, haben wir dazu Lederstücken zurecht geschnitten und dann aufgerollt. Ich würde jetzt mal annehmen, dass wir das Leder wie eine Rhombe geschnitten hatten. Auch die Flecken und die Kordeln waren aus dem Lederrest gemacht.


    LG Viola

    Hallo,
    früher habe ich meine Schnitte immer auf Packpapier ausgerädert, aber irgendwann haben die Schnittmusterbögen darunter gelitten und die Schnitte waren dann auch sehr voluminös beim Weglegen. Daher bin ich irgendwann auf Folie umgestiegen. Zuerst hatte ich immer richtige Schnittmusterfolie von Burda, letztens habe ich mir - aus der Not heraus - Malerfolie im Baumarkt gekauft. Ich habe die mittlere Dicke genommen und bin damit sehr zufrieden. Die Folie schneide ich übrigens mit dem Rollschneider mit einer alten Klinge.


    LG Viola

    Hallo,
    ich habe mir bezüglich Patchwork alles selbst beigebracht und habe keinen Kurs besucht. Stoffe habe ich im Netz gekauft. Ich glaube, hätte ich meine ersten Stoff für einen Quilt in einem Laden gekauft, hätte ich wohl nie wieder gepatcht. Ich denke dabei gerade an meinen ersten Besuch im Quiltladen. Ich hatte im Netz einen tollen Quilt gefunden, den ich gern nachnähen wollte. Die Inhaberin des Ladens war unheimlich nett und hat mich toll beraten, aber sie hat die Maße und was ich wie schneiden soll, nur so runtergerattert, dass ich am Ende nicht mehr wusste, welcher Stoff wofür war. :(


    Ich würde an Deiner Stelle mal im Zeitungsladen in eine Patchwork-Zeitung gucken. Insbesondere beim Patchwork-Magazin sind die Quilts auch für Anfänger geeignet.


    Schneidematte, Lineal und Rollschneider gehören m. M. n. zur Grundausstattung und wenn Du gern nähst, kannst Du das auch zum Bekleidungsnähen nehmen.


    LG Viola

    Wenn das geschafft ist, klappe ich das Binding auf die Vorderseite des Quilts und stecke es dort wieder gut fest. Wichtig ist dabei, die Ecken gut auszuarbeiten. Ich stecke mein Binding von rechts nach links fest, ich stecke an der Ecke also zuächst von rechts fest und klappe dann von links das Binding darüber.
    P1020599.jpg P1020600.jpg


    Wenn das gesamte Binding festgesteckt ist, nähe ich es wieder mit dem Obertransportfuß an, dabei verstelle ich die Nadel soweit wie möglich nach links, um bei Binding möglichst weit links zu nähen.
    P1020603.jpg


    Dann müssen noch die Fäden abgeschnitten und die Piekser entfernt werden und der Quilt bekommt ein Label. Wenn das erledigt ist, ist der Quilt fertig:


    P1020605.jpg


    Ich hoffe, ich konnte mit meinem Wip die Entstehung eines Quilts verständlich dokumentieren und ich würde mich freuen, wenn ich einige animieren konnte, selbst einmal einen Quilt zu nähen.


    LG Viola

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]