Oh Gabi, der ist soooo schön geworden! Einfach toll.
LG Viola
Beiträge von lyonelB
-
-
Hallo Nina,
ich schicke Dir eine Probe, ist gar kein ProblemKatharina: Gehört Vlies auch zum Kalender??? Aaahhh...
LG Viola
-
Hallo Iris,
der sieht ja toll aus. Ich bin gespannt, was Du vom Quilten daran erzählst.
LG Viola -
Ich hatte mal irgendein kleines Teil geklebt und beim Quilten ist mir dann die ganze Nadel verklebt. Seitdem "hefte" ich entweder mit Stecknadeln oder mit der Heftpistole. Ich habe auch mal mit Reihgarn geheftet, aber das hat mich beim Quilten mit der NäMa gestört, weil ich immer mit dem Fuß in den Heftfäden hängen geblieben bin.
LG Viola -
Oh Nina, der Quilt ist ein Traum. Wundervoll und sicher wird der neue Quilt für Deine Freundin genauso schön. Ich nutze als Vlies fast nur noch ein Vlies aus 80% Baumwolle und 20 % Polyester. Es ist nicht sehr dick, hält aber trotzdem unheimlich warm und es geht von Preis her. Nina, soll ich Dir da mal einen Rest als Fühlprobe schicken? Ich müsste noch einen kleinen Rest da haben...
LG Viola -
Wenn ich Shirts nähe, nähe ich die fast komplett mit der Ovi. Nähe ich andere Kleidungsstücke, versäubere ich mit der Ovi und nähe dann zusammen, insbesondere, wenn es dickere Stoffe sind und ich die Nahtzugabe auseinander bügeln möchte. Wenn ich dünnere Stoffe verarbeite, nähe ich erst mit der NäMa zusammen und versäubere dann mit der Ovi...
LG Viola -
Hallo,
die von Anne beschriebene Schere von Prym habe ich schon seit 2004 und bin damit unheimlich zufrieden. Zwischenzeitlich habe ich sie schon mehrfach schleifen lassen. Wobei ich meist mit dem Rollschneider arbeite. Dann hatte ich noch eine doppelt gebogene Stickschere, die leider auf Nimmerwiedersehen verschwunden ist und der ich nachtrauere. Dann habe ich noch eine Applikationsschere von Gingher, die ich auch sehr liebe.
Wenn ich mal eine neue Stoffschere brauche, werde ich wohl eine von Gingher nehmen.
LG Viola -
Nina, warte doch mal ab, wie der Quilt ist, wenn er gewaschen ist. Meist wird das Vlies dann ein bisschen weicher und wenn nicht, kannst Du ihn ja notfalls noch einmal und vielleicht noch einmal waschen. Vielleicht kannst Du ihn auch in den Trockner tun, das hilft dann auch ein bisschen.
LG Viola
-
Ich hatte eine komplette Packung lange Stecknadeln benutzt, das war schon so viel in meinen Augen, dass ich es einfach nicht glauben konnte... Sorry! Nächstes Mal höre ich gleich auf Dich Viola!
Ich hatte die Decke auf dem Tisch liegen. Da passt sie ohne Probleme komplett drauf.
Aber sobald ich meinen Arm drunter schiebe verzieht sich alles wieder.
Ich werde Morgen mein Glück nochmal mit viel Geduld und einem Hörbuch versuchen.Wieviele Stecknadeln sind denn in der Packung drin gewesen? Eine Packung ist noch nicht wirklich viel, lieber eine mehr als zu wenig... Mit Sprühkleber kenne ich mich leider nicht aus, das habe ich selber noch nicht probiert. Vielleicht wäre eine Heftpistole - wenn Du häufiger Quilts nähst - eine Alternative?!
LG Viola -
Ui, das war ja klasse, aber so kurz...
LG Viola
-
Ach Mensch, das ist ja wirklich ärgerlich. Versuch doch einfach mal, ein bisschen dichter zu heften. Ich fand Deine Nadeln ein bisschen weit auseinander. Wenn Du sowieso alles wieder auftrennst, dann leg die Rückseite auf die Erde und streich sie richtig glatt, dann Vlies und Top drauf und von der Mitte auch gründlich heften.
LG Viola
-
Hallo Ännchen,
wie lange ist denn der Musterstreifen? Ich würde wahrscheinlich die Bilder ausschneiden und mit dem Beistoff umranden und zum Top zusammensetzen. Aus dem Musterstreifen am Rand könntest Du ja noch kleinere Blöcke nähen und die ins Ganze mit einfügen. Vielleicht könntest Du aus dem Musterstreifen auch Blöcke für die Ecken schneiden. Ich glaube, so würde ich es machen. In die Mitte die Bilder, eingefasst mit Beistoff, einen Rand aus Beistoff, möglichst uni und in die Ecken Blöcke aus dem Musterstreifen.
LG Viola -
Ich denke so wie Ulrike, für 15 EUR würde ich es testen, aber keine allzu großen Erwartungen haben. Ich möchte mein Dampfbügeleisen mit 2700 Watt nicht mehr missen.
LG Viola -
Hallo,
die Kamsnaps habe ich in einem kleinen Sortierkästchen, welches ich im Baumarkt gekauft habe. Für Druckknöpfe von Prym habe ich Eisverpackungen von Eis, welches es im Aldi gibt. Die Zangen habe ich lose im Schubfach vom Rollcontainer liegen.LG Viola
-
Kein Problem, ich wünsche Dir gute Besserung!
Viola, die beiden Quilts sehen klasse aus! Das Panel ist für einen Babyquilt richtig perfekt.
Ännchen, da steht einem schönen Quilt nichts mehr im Wege, ich würde es auch so machen wie Viola.Danke Iris, ich habe von in diesem Jahr insgesamt fünf der Panels verarbeitet, alle zu Babyquilts und alle Mütter haben sich sehr darüber gefreut. Einer der fünf war für meine Katharina...
LG Viola
-
Hallo Ännchen,
das Panel habe ich schon zweimal verarbeitet. Guck mal http://www.lyonelb.blogspot.de…ich-bin-ganz-spontan.html und hier: http://www.lyonelb.blogspot.de…g-vom-schafchenquilt.html. Ich habe im Bild freihand die Motive umquiltet und um die viereckigen Bilder nähfußbreit. Ich habe jedoch einen ganz normalen Geradstich genommen.
Ich habe den Quilt mit einem ganz normalen Binding eingefasst, ich denke Verstürzen sieht da nicht so schön aus...
LG Viola -
Hallo,
auch ich habe die Janome 7700 und möchte sie nicht mehr missen. Bea hat ja eigentlich schon alles Wichtige geschrieben. Am meisten begeistert mich der große Durchlass und die verstellbare Nadelposition. Auch gibt es viele Füße als Zubehör, welche mit dem Obertransport funktionieren, diese möchte ich beim Quilten nicht mehr missen.
LG Viola -
Kirsten,
wie fällt denn die Kuschelhose von der Größe und Weite her aus? Ich habe gestern den Kuschelanzug in 62/68 genäht und fand ihn unheimlich weit, unabhängig davon, dass da noch Sachen drunter getragen werden. Aber da ich ja ein Tragebaby habe, brauche ich sie ja nicht übermäßig warm anziehen...
LG Viola -
Hallo Julia,
wir sind auch immer zu Fuß zum Kindergarten gegangen und unser Weg war mit Kindern gelaufen ca. eine halbe Stunde, nachmittags auf dem Weg nach Hause entsprechend länger. Meine Jungs hatten normale Unterwäsche, Strumpfhosen und eine normale (Latz)Hose drüber. Wenn es ganz kalt war, einen Schneeanzug. Das hat ausgereicht, zumal sie ja nicht stundenlang irgendwo regungslos gestanden haben...LG Viola
-
Guten Morgen,
ich glaube, ich würde, wenn ich die Decke quilten würde, noch ein wenig mehr in den Quadraten heften. Hast Du einen Obertransportfuß? Damit verschieben sich die Lagen beim Quilten weniger...Zum Garn hat Bea ja schon alles gesagt. Ich liebe auch das King Tut-Garn und meine Janome mag es auch. Ich nehme es auch als Unterfaden und hatte bisher noch keine Probleme. Beim normalen Quilten nehme ich eine 75er-Nadel, beim Freihandquilten eine 90er-Nadel.
LG Viola
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]