Anzeige:

Beiträge von nettenaehte

    Der RV ist vorne .... war eigentlich etwas zu kurz - aber da es nur die Probehose ist ok ..


    Hinten und vorne wird die Schrittspitze noch etwas verlängert - eigentlich kenne ich das wollte den Schnitt aber erst mal so nähen um zu sehen wie er sitzt. Der Stoff wird im Schrittbereich nämlich noch ein wenig nach innen gezogen.


    Ich habe hier noch ein Foto von hinten - am Gesäss sitzt sie super wie ich finde obwohl ich ja den flachen Po habe. Ich denke, ein Teil der Schrägzüge die man auf dem seitlichen Foto sieht kommen auch durch die Waden - da ist der Stoff hinten aufliegend wenn ich so "grade" stehe.
    Und noch ein Foto von den Falten und vom Bund ... nicht so gute Qualität aber der dunkle Stoff lässt sich nur bescheiden fotografieren.


    100_4107.jpg


    100_4102.jpg

    Hallo,


    ich hoffe, im Titel habe ich das Problem schon treffend beschrieben. Ich habe diese Hose genäht in Gr. 48 - also grösser gezeichnet - der Schnitt ging nur bis Gr. 44. Sie sitzt bequem - ist meine ersten Falten/Bundfaltenhose die ich besitze und trage.


    Nun hat sie heute den Tragetest überstehen müssen .... dabei ist mir aufgefallen, dass der Oberschenkelbereich beim Gehen spannt. Wenn ich den Bund vorne etwas nach oben ziehe und dann das Bein beuge, ist der Effekt nicht so stark, lasse ich den Bund wieder in die Ursprungsposition fallen spannt es wieder.
    Es fühlt sich an, als hätte ich ein zu enges Bein genäht - aber im Stand ist das nicht der Fall - ich habe da ausreichend Stoff.


    Das war meine Probehose - jetzt frage ich mich, wie ich das im Schnittmuster beheben kann damit es bei der nächsten Hose nicht passiert.


    Ich hatte überlegt, ob es eine Möglichkeit ist den Oberschenkelbereich quasi ein bisschen aufzuspalten - 1-2 cm - wodurch aber natürlich die Seitennaht ja nicht mehr grade wäre?
    Oder sitzt evtl. mein genähter Bund zu hoch und er rutscht beim Tragen einen Tick nach unten - dann würde ich beim nächsten Schnitt dort 2 cm wegnehmen.


    Hier ist ein Foto der Hose im Stand - sobald ich das Knie anhebe spannt es am Oberschenkel.


    100_4104.jpg


    100_4106.jpg

    So - ich habe dann heute doch noch was für mich nachgeschoben .... aus dem Reststoff des Hausanzugs habe ich noch einen schnellen Loop genäht mit den Maßen 40x60 cm (ohne in die Runde genäht).


    Freut mich, dass euch die Hose gefällt. Also ich denke wirklich, dass könnte ebenfalls ein Schnitt sein, der zum Lieblingsschnitt werden kann. Im Januar werde ich mal sehen, welchen Stoff ich für die nächste Hose bestelle. Gibt es da evtl. Tipps von euch was für Stoffe sich für so eine Hose am Besten eignen? Bisher habe ich nämlich nur Leinen oder Jeans vernäht.
    Leinen könnte ich mir evtl. vorstellen aber das ist ja doch eher was für den Sommer finde ich.


    100_4115.jpg

    So - ich habe erst mal fertig ....


    Ich muß die Probehose noch säumen unten - der Rest ist fertig incl. Gürtelschlaufen. Ich habe mich an das Schnittmuster gehalten - keine weiteren Änderungen vorgenommen außer halt die Hose grösser zu zeichnen.


    Im Großen und Ganzen finde ich sie gut - sie ist auf jeden Fall bequem - ich habe versucht einigermaßen gute Fotos zu machen - bei einem dunklen Stoff nicht ganz leicht. Auf dem Foto von vorne stehe ich als hätte ich O-Beine - hab ich nicht ... :)


    Auf dem Foto von hinten kann man gut sehen, dass ich die gewohnte Änderung machen muß im Innen-Oberschenkelbereich - ich muß da dem Schnitt mindestens 2,5 cm in der Schrittspitze zufügen und dementsprechend ca. 1,5 cm am Oberschenkel innen. Ich hatte sie erst mal nicht eingezeichnet.
    Der Bund ist ein grader Bund das werde ich bei einer weiteren Hose hinten ändern und eine Schrägung einarbeiten.


    Ansonsten finde ich die Höhe gut und mein Bäuchlein hat Platz vorne - die seitlichen Taschen mag ich auch - hatte ich so noch nicht genäht.
    Am Ende entspricht die genähte Hose eher einer Grösse 50 als einer 48 wie ich sie hochgezeichnet habe und eigentlich trage - ich bin darüber ein wenig verwundert, denn auf den Fotos in der Ottobre sieht sie nicht so figurbetont aus wie sie wohl eigentlich geschnitten ist.


    Ich gehe davon aus, wenn man sie aus einem normalen Baumwollstoff näht und die Bundfalten einbügelt - habe ich hier noch nicht getan - sitzt sie auch wieder etwas anderst.


    100_4090.jpg


    100_4091.jpg


    100_4098.jpg


    100_4102.jpg

    So - ich habe vorhin zugeschnitten und auch schon mal zusammen gesteppt ... nach Schnittmuster genäht finde ich sie etwas zu knapp - ich werde die Nähte also noch mal trennen (hatte ich mir schon gedacht) und etwas Luft einarbeiten.
    Die Bundfalten springen mir zu sehr auf - ich weiß aber nicht, ob das evtl. auch einfach an dem Stoff liegen könnte - das ist ein Polyestergabardin mit Stretch - also nichts hochwertiges - zum Testnähen reicht es dachte ich.
    Insgesamt fand ich sie auch ohne Bund sehr bequem - mit Bund sitzt sie ja auch noch mal etwas anderst - die kleine Mehrweite werde ich aber trotzdem einarbeiten.
    Morgen gibts Fotos .. :)

    So - ich möchte meine Hose endlich zuschneiden ;)


    Wäre es sinnvoll, da ich den Schnitt ja 2 Nummern grösser gezeichnet habe, lieber eine großzügige NZG zu geben?
    Ich mach die eigentlich immer nur Füsschenbreit .... sollte ich lieber das doppelte nehmen - wären dann so ca. 1,5 cm ...


    Erst mal sehen, ob der Stoff überhaupt reicht - die haben in der Mengenangabe der Hose in Gr. 44 schon fast 2,5 Meter (glaub ich) angegeben ...

    Mein Stoff und das Schnittmuster liegen immer noch auf dem Esstisch und warten brav .....
    Ich hoffe das ich Freitagnachmittag oder Samstagmorgen Zeit zum Zuschneiden finde ...


    Das Knotenkleid gefällt mir sehr gut ... ich überlege mir auch mal so eins zu nähen - inzwischen habe ich es auch schon in diversen Blogs in grösseren Grössen gesehen und es hat mir wirklich gut gefallen.


    Auf das Bahnenkleid bin ich sehr gespannt ...

    Da isser .... hihiii ....


    Guten morgen,


    freut mich, dass euch der Anzug gefällt.
    Ich will aber nicht verheimlichen, dass nicht alles geklappt hat - beim RV ennähen habe ich jede Menge kleine Fältchen eingenäht - trotz Stylefix und jeder Menge Stecknadeln . Ich würde das Nahtband beim nächsten mal hier mindestens doppelt so breit aufbügeln als angegeben.
    Gibt es das wohl auch in schwarz oder grau? Ich habe nur weißes hier.
    Und ich finde es einen kleinen Wermutstropfen, dass man es von innen an den Schultern sieht.


    Als nächstes will ich die Bundfaltenhose in Angriff nehmen - die muß ich ja 2 Nummern grösser zeichnen. Ich habe hier einen günstigen Stretch-Garbadine liegen den ich dafür verwenden wollte - wobei ich da grade überlege, ob man Bundfaltenhosen aus Stretchstoff näht?


    Den Schnitt habe ich heute morgen abgenommen - war nicht schwer aber langwierig bis alle Markierungen gemacht waren und miteinander verbunden.

    Guten morgen,


    freut mich, dass euch der Anzug gefällt.
    Ich will aber nicht verheimlichen, dass nicht alles geklappt hat - beim RV ennähen habe ich jede Menge kleine Fältchen eingenäht - trotz Stylefix und jeder Menge Stecknadeln. Ich würde das Nahtband beim nächsten mal hier mindestens doppelt so breit aufbügeln als angegeben.
    Gibt es das wohl auch in schwarz oder grau? Ich habe nur weißes hier.
    Und ich finde es einen kleinen Wermutstropfen, dass man es von innen an den Schultern sieht.


    Als nächstes will ich die Bundfaltenhose in Angriff nehmen - die muß ich ja 2 Nummern grösser zeichnen. Ich habe hier einen günstigen Stretch-Garbadine liegen den ich dafür verwenden wollte - wobei ich da grade überlege, ob man Bundfaltenhosen aus Stretchstoff näht?

    Da freu ich mich ......


    Genäht habe ich diese Woche ein Wohlfühl-Outfit für mich - allgemein als Jogginganzug bekannt.
    Aus der Ottobre 5/2011 in Grösse 48 - einzige Änderung von mir war vorsichtshalber die Verlängerung der hinteren Schrittspitze um 2,5 cm.
    Alles ist mit Ovi und Nähmaschine im Wechsel genäht ... die Ovinähte habe ich zum grössten Teil nach außen gelegt und mit der Nähmaschine abgesteppt.
    Dann habe ich einen Ovi-Stich auf der Nähmaschine entdeckt, mit dem habe ich die Taschen von außen festgesteppt und das Halsnahtversteckband ... keine Ahnung wie man das sonst nennt - halt dieses Band, dass man mitlaufen lässt um die hintere Naht im Nacken zu verstecken.
    Aufhänger natürlich vergessen ... ;)
    Der Stoff ist ein roter Sweat und ein grauer Romanit-Jersey.
    Den RV mußte ich kürzer machen und habe ihn dazu einfach oben eingeklappt und unter dem Halsnahtversteckband versteckt.


    So - hier also erst mal Fotos von dem Outfit .... trägt sich sehr bequem.


    Weiterhin geplant ist eine Jeans aus der neuen Ottobre und eine Bundfaltenhose aus der neuen Ottobre - die ist grössentechnisch eigentlich nur bis Gr. 44 angegeben aber ich will mal sehen ob ich sie größer zeichnen kann - ich hoffe 2 Nummern sollten drin sein.


    100_4006.jpg


    100_4010.jpg


    100_4011.jpg


    100_4012.jpg


    100_4018.jpg


    100_4021.jpg

    Hallo,


    ich habe heute eine Probehose genäht nach dem Ottobreschnitt Nr. 5 aus der Ausgabe 5/2011.
    Dazu habe ich eine alte Jogginghose genutzt die meinem Mann nicht mehr passte und mir aber deutlich zu labberig war.
    Diesen Schnitt will ich noch einmal in Gr. 40/42 für meine Tochter und in Gr. 48 für mich nähen.


    So - also die alte Jogginghose an den Nähten knappkantig zerschnitten und das Schnittmuster in Gr. 42 (ohne NZG) aufgelegt, ausgeschnitten und genäht.


    Die Taschenverarbeitung war neu für mich - hier wird der Taschnebeutel nur einfach unter das Vorderteil gelegt und von außen festgesteppt. Der Tascheneingriff im Vorderteil wird nur mit einer Naht stabilisiert - ich habe mit 3-fach-Gradstich genäht. Die Hosenseitennähte sowie die Bund und Saumkanten sind mit der Ovi genäht.
    Der Taschenbeutel ist mit der Zwillingsnadel von außen abgesteppt.
    Die Taschenbeutel sind aus einem alten Shirt von mir receycelt.


    Die Hose sieht aufgrund des engen Beines unten einen Seitenschlitz vor - auch dieser wird nur einfach nach innen umgeschlagen und von außen mit der Zwillingsnadel abgesteppt.
    Ich mußte ein Stück der Hose mit dem Taschenstoff verlängern da die eigentliche Hose zu kurz war. Im Nachhinein hätte ich mir das sparen können, da meine Tochter noch keine 168 cm groß ist ...


    Die Hose wurde ohne NZG zugeschnitten, da meine Tochter eigentlich Gr. 40 trägt - Gr. 42 hat sich aus der Maßtabelle von Ottobre ergeben. Die eigentlich geplante Hose werde ich aber später mit NZG nähen, da sie über eine Reithose getragen werden soll.
    Diese Probehose hier trägt sie nun zu Hause.


    Die Länge der Hose werde ich verteilt im Oberschenkel- und Wadenbereich rausnehmen.
    Außerdem will ich die Schrittspitze der Hinterhose 2 cm verlängern da sie hier etwas Mehrstoff braucht.


    Ja - also ansonsten bin ich zufrieden mit der Probehose und warte jetzt auf den bestellten Stoff.


    100_3976.jpg


    100_3973.jpg


    100_3975.jpg

    Hallo Anne,


    leider nein - es lässt sich gar nichts anwählen .... auch wenn ich die Rädchen für die Stichlänge und Breite bewege ändert sich nichts .....


    Ich muß vielleicht dazu sagen, die Maschine hat extrem lange gestanden - zwar mit Haube aber trotzdem ... sie ist in der Praxis glaub ich nur zwei oder drei mal benutzt worden seit man sie (noch zu DM-Zeiten) angeschafft hat.


    Wäre schade um das gute Stück wenn sie zum Elektroschrott muß ...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]