Anzeige:

Beiträge von mmberlin

    Die Frage war „tragbar oder nicht“. Die Antwort „nicht tragbar“ wäre neutral gewesen, die Antwort, dass dir die Hose an Beatrix nicht gefällt, wäre deine Meinung gewesen, der Zusatz, dass du die Hose nicht mal Zuhause tragen würdest, macht den Beitrag despektierlich.

    Habe ich geschrieben, dass mir die Hose an Beatrix nicht gefällt???? Nein! Ich habe geschrieben ich würde sie nicht zu Hause tragen, was bitte schön ist daran despektierlich?

    Ceri  Joly99

    Euch mag die Hose so gefallen wie sie ist, das könnt ihr halten wie ein Dachdecker und das akzeptiere ich auch. Mir gefällt sie nicht.

    Das ist meine Meinung, das hat nichts aber auch gar nichts mit Dreistigkeit, Despektierlichkeit, Neutralität oder Konstruktivität zu tun.

    Auch das ist meine Meinung, die kann euch gefallen oder auch nicht.

    Aus meiner Sicht ist dazu jetzt alles gesagt.

    Die Geräusche beim kleinteiligen Nähen entstehen durch den Stellmotor.

    Die Features der 590 entsprechen denen der 790, also reichlich.

    Genau, so hatte man es mir bei der 740 gesagt, Stellmotor. Ich muss mir das mal merken.


    Auf der Bernina Seite kann man die Maschinen ja vergleichen. Da habe ich dann gesehen, dass ich mich mit der 590 verbessere, auch das war ein Argument sie haben zu wollen.

    Da ich nicht ständig appliziere oder etwas nähe, wo es auftritt, kann/muss ich halt mit leben.


    Da ich ja noch die 550 habe, ist es nicht ganz so schlimm, keine eigenständige Stickmaschine mehr zu haben. Obwohl ich bei genug Platz diese einem Stickmodul vorziehen würde. Ich habe jetzt schon viel gestickt, das Ergebnis ist sehr gut und ich habe mich schon ganz gut eingefuchst.

    Mir gefällt die 590 sehr gut, ich würde sie auch weiter empfehlen, bin aber trotzdem auf den Bericht von Tanja sehr gespannt. Freue mich schon darauf.


    Gruß Mecki

    mmberlin ! das ist interessant. Ich habe mich auch von der 7er Reihe getrennt. und was ist....jetzt schiele ich auf die 5er. die Überlegung ist nun: mit nähfußlift oder ohne. an der 770 hat es mich genervt, aber jetzt wo ich es nicht mehr habe....Hmmm.. . würdest du mir verraten was deine Beweggründe für den Wechsel waren?


    Vg Kristin

    Hallo Kristin,


    entschuldige erstmal, dass ich erst jetzt schreibe. Ich bin hier nicht so oft unterwegs.


    Also wichtig war natürlich, dass alle die "schönen Sachen", die die 740 hat auch bei der 590 dabei sind. Z.B. Jumbo Spule, Dual Transport, 9 mm Stichbreite und noch einiges mehr. Die 590 hat sicherlich auch Features die deine 770 vielleicht auch hat, die 740 aber nicht. Irgendwie denke ich aber schon nicht mehr darüber nach.

    Was mich aber schon bei der 740 gestört hat, sind diese Geräusche, die immer enstehen wenn ein Feinjustierung vorgenommen wird. Ich kann das einfach nicht richtig beschreiben.

    Die 740 wurde deshalb sogar eingeschickt, weil ich beim Händler keine Ruhe gegeben habe.

    Also wenn ich wenn ich z.B. appliziere, dann muss ich immer wieder neu ansetzen. Nähen, stoppen, Kniehebel benutzen, Stoff drehen, Kniehebel, Füßchen runter, nähen stoppen, usw.

    Dabei macht die Maschine Geräusche, Himmel hilf versteht mich hier wer:?:

    Naja, das Gleiche macht die 590 auch. Also vom Regen in die Traufe.;)

    Der andere Grund war der Platz, ich habe ja noch eine Ovi, eine Cover, die B 550 und hatte die Brother Stickmaschine V3, die ist von den Ausmaßen ein Schlachtschiff.

    Die und die 740 habe ich verkauft, dafür die 590 mit Stickmodul gekauft. Mit dem Händler ein guten Deal ageschlossen und bis auf die Geräusche bin ich sehr zufrieden mit der Maschine.


    Der Durchlass ist größer als bei der 550 aber kleiner als bei der 740, das stört mich aber nicht.

    Ich wünsche dir, dass du für dich die richtige Entscheidung fällst.


    Gruß Mecki

    Was hast Du mit der Aurora gemacht? Die hast Du hoffentlich nicht in Zahlung gegeben....

    Ich hätte meine auch beinahe verkauft, mich dann aber eines besseren besonnen (und nähe jetzt auf der Aurora immer noch mehr als auf der 770, die ich eher zum sticken benutze...)

    Die habe ich verkauft, dafür habe ich jetzt die 550 und die 740. Drei Maschinen wären mir dann doch zuviel.

    Ich habe ja noch ne Ovi, Cover und Stickmaschine. Maschinen die nicht startbereit dastehen, werden bei mir nicht genutzt und der Platz in meinem Nähbereich ist nicht unendlich.:)

    Aus meiner Sicht ist die 550 nicht schlechter oder besser als eine Aurora.

    Trotzdem find ich es gut, dass Du vor Ort gekauft hast, um den lokalen Händler zu unterstützen. Ich würde an Deiner Stelle mal mit dem Händler sprechen, und einfach mal fragen ob er Dir ein gutes Eintausch-Angebot machen kann (wenn die Entscheidung zur neuen Maschine dann mal gefallen ist).

    Danke für den Tipp. Ich kenne aber die Liste des Händlers für gebrauchte Maschinen, da ist nicht so viel drin, selbst wenn man eine Neue kauft. Dafür kann man aber einen guten Preis bekommen, wenn man neu kauft und bar zahlt.

    Hallo Mecki,


    Wie spannend. meine Geschichte ist ganz ähnlich. Ich hatte die 770 und bin mit ihr einfach nicht warm geworden. Ich habe sie verkauft und mir eine gebrauchte 550 geholt. Ich liebe die 5.5 mm und mag sie sehr. Trotzdem schaut ein Auge noch aud die neue 5er reihe. Aber die soll erstmal in schwung kommen. Ich denke aber sie wird der 7er entsprechen nur etwas kleiner. Alternativ schaue ich auf eine große pfaff auch wenn viele jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Ich mag die expression reihe einfach. Und ich habe gelernt beim maschinenkauf auf den bauch zu hören. Bin gespannt wie es bei dir weiter geht.


    Vg

    Vor der 550 hatte ich eine Aurora, die ich eigentlich gar nicht los werden wollte, die nimmt sich mit der 550 nicht so viel. Wie ich aber schrieb habe ich die 550 bei Ebay ersteigert für sehr wenig Geld, was soll man da machen.;) Da hat ein Laden die Bernina Vertretung (oder wie man das nennt) aufgegeben und die Vorführmaschinen versteigert. Für mich war die Maschine neu, mit 4 Jahren Garantie.


    Da ich zwei Maschinen habe die gut nähen, ist es bei mir nicht eilig, aber ich behalte die 590 im Auge.

    Man wird sehen, was wird.


    Gruß Mecki

    Hallo Steffi,


    es ist eher so ein Gefühl. Deshalb kann ich dir deine Frage gar nicht so richtig beantworten. Wenn ich mit der 740 nähe, ist schon alles in Ordnung. Sie hat recht viele Funktionen, die die 550 nicht hat, mir aber gut gefallen.

    Die Ergebnisse beim Nähen sind sehr gut. Ich habe zum Beispiel gerade eine Kunstleder Tasche von außen abgesteppt mit Cordonnet Seide. Ist super geworden.


    Nur zur Info, falls die Frage aufkommt, ob ich sie nicht hätte vorher ausprobieren sollen.

    Ja ich habe vor dem Kauf Probe genäht, ja ich habe beim Händler vor Ort gekauft. Kann sie trotzdem nicht so gut leiden.

    Die 550 habe ich nicht Probe genäht, bei der 550 hatte ich einen nervösen Finger und habe sie als Neumaschine für sehr wenig Geld bei Ebay ersteigert. Trotzdem mag ich sehr gerne mit ihr nähen.


    Ja, ich wohne in Berlin. Danke für den Tipp mit der Stoffonkelparty. An dem Wochenende habe ich leider keine Zeit. Ich werde aber bestimmt ein andermal hinfahren. Der Stoffladen sieht ja vielversprechend aus.


    Gruß Mecki

    Hallo Tanja,


    vielen Dank für die ausführliche Vorstellung der Bernina 500.

    Ich warte schon sehnsüchtig auf den Bericht zur B 590. Das wird sicher noch eine Weile dauern, ich fasse mich aber in Geduld.:)

    Ich habe die B 550 und die B 740. Der große Durchlass der 740 ist mir nicht sooo wichtig, wie ich dachte, bevor ich sie gekauft habe. Ich nähe zwar hauptsächlich mit ihr, bin aber immer noch nicht so wirklich warn mit ihr geworden. Nun versuche ich sie zu verkaufen, zwischendurch schau ich mir die 590 mal bei meinen Nähmaschinenhändler an und warte auf deinen Bericht.


    Gruß Mecki


    hier die Meinung von der humorlosen Mecki:rolleyes:
    eine Mutti, die sich liebevoll um ihre Kinder kümmert,
    die mit ihnen bastelt, Kekse backt und Drachen steigen lässt (nein, das machen nicht nur Männer)


    Ob die Bastelmutti nun ne Basteltante oder ein Bastelonkel ist, ist mir auch wurscht.
    Eure Bastelmuttis, die all die bösen Sachen machen, sind nicht meine Bastelmuttis.
    Ich kaufe im Allgemeinen weder bei Dawanda noch irgenwelche dubiosen Ebooks.

    Mein Mann hat zu seiner Mutter Mutti gesagt und ich zu meiner auch. Aber wir sind auch schon anderthalb Tage älter als viele hier. Ich komme übrigens wie Nanne aus Berlin.
    Meine Kinder haben allerdings zu uns Mama und Papa gesagt. Das kann doch jeder halten wie ein Dachdecker.


    Wenn Mutti der Mutti nicht gefällt, muss sie das ihren Kindern sagen. Wenn aber Mutti der Mutti gefällt, geht es die anderen nichts an und diese sollten sich nicht anmaßen darüber zu urteilen.


    Wofür 'Bastelmutti' hier steht habe ich schon verstanden, trotzdem fällt mir dazu nur ein, sagt mal 'gehts noch'???
    Ich verkaufe allerdings nicht bei Dawanda, erstelle keine Ebooks und bin gelernte Maßschneiderin.


    Eine Bastelmutti ist für mich eine Mutter, Mutti, Mama, Mutsch oder wie immer sie von ihren Kindern genannt wird, die zusammen mit ihren Kindern zu Weihnachten, Ostern oder wann auch immer, bastelt. Und Kinder und Muttis haben Spaß.


    Gruß Mecki

    Es freut mich, dass euch das Kleid und meine Mutti gefällt. Sie konnte super nähen, obwohl ungelernt. Aber das können hier ja auch ganz viele. Für ihre vier Kinder hat sie immer tolle Kleidung genäht. Meine Puppe hat aus den Resten auch immer noch was abgekriegt.
    An Boleros kann ich mich auch noch gut erinnern.


    Gruß Mecki

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]