Ich bin im Rentenalter und habe seit meiner Kindheit mehr oder weniger genäht, immer für mich oder meine Familie. Finanzielle Interessen waren nie der Grund für meine Näherei. Auch bei mir haben sich mehr Stoffe angesammelt als mir lieb ist aber ich versuche auch die Berge abzubauen damit ich selber nicht die Übersicht über meine Vorräte verliere.
Weihnachten habe ich wieder einmal von den schönen neuen Maschinen geschwärmt die es so gibt. Mein Mann sagten nur: "Kauf doch eine", und so bin ich jetzt seit 3 Wochen Besitzerin einer Pfaff Creative 4.5. Bei der Kauf Abwicklung hat er mir geholfen. Rechnen können wir Beide, ich kann nie im Leben so viel nähen das es sich auszahlt. Unser Geld haben wir auch immer zusammenhalten müssen. Aber soll ich den Rest meines Lebens vor dem Fernseher auf dem Sofa sitzen weil es billiger ist? Nähen ist für mich ein Hobby das mein Leben begleitet und wenn es mir gelingt die Möglichkeiten meiner Maschine auch nur Annähernd auszunutzen habe ich auch etwas für meine geistige Fittnes getan und das lässt sich erst recht nicht aufrechnen.