Hallo zusammen,
ich habe erst vor kurzem einen Nähkurs begonnen und probiere hier auch zuhause ein wenig aus. Was bedeutet, dass ich wirklich noch blutiger Anfänger bin, aber doch Pläne für einige Projekte mache. Nichts wirklich schwieriges bisher, ich will mir ein paar Röcke nähen, arbeite gerade in meinem Kurs an einem Kinderpyjama und will ein paar einfache Geschenke machen. Ausserdem will ich für meine Familie und mich mal Hosen kürzen, flicken usw. . Was danach kommt, weiss ich noch nicht, das hänge davon ab wie gut das Nähen klappt
Momentan nähe ich mit einer kleinen geliehenen Brother, die nur Geradeaus und Zickzack- Stiche (wird hier so genannt) kann. Ausserdem soll sie angeblich kein Jeans nähen können- ich weiss nicht, ob das stimmt, werde es aber bei einer geliehenen Maschine auch nicht probieren.
Ich möchte aber gerne ein paar Extras bei meiner Maschine haben: Automatisches Knopfloch, Stretchstiche, unsichtbarer Saum (sorry, heisst das alles so? ich wohne im Ausland und versuche gerade zu übersetzen, da ich die deutsche Terminologie nicht kenne) soll auch dickere Stoffe nähen können ohne nach 6 Monaten kaputt zu gehen.
Ich habe mich dann beim lokalen Händler mal informiert (dort ist auch der Nähkurs) und er hatte im günstigen Bereich ein paar Angebote. Am meisten stachen mir aber diese beiden ins Auge: Eine neue Singer Heavy Duty (ich weiss aber nicht genau welche Modellnummer, muss ich noch mal nachschauen) oder eine 30€ günstigere gebrauchte Husqvarna Optima 190. Die Husqvarna sah irgendwie nach "mehr" Maschine aus und laut des Händlers war sie neu auch sehr viel teurer und wäre etwas vernünftiges, was auch lange hält.
Was könnt ihr mir zu diesen Maschinen sagen, eure Erfahrungen oder Meinung?
Danke schon mal im Voraus
Naomi