Anzeige:

Beiträge von Friedafröhlich

    Also 8 Hersteller wird nicht gehen, weil die die Oldies haben, heute meist nicht mehr existieren.


    Meinst du nicht, dass wir da auf 8 Hersteller kommen?
    Also jetzt auch Brother ist ja zum Beispiel schon über hundert Jahre alt und existiert noch. Janome hab ich irgendwas mit den 1920ern im Kopf. Elna weiß ich jetzt nicht aber ich weiß, dass es da auch so ein grünes Oldie-Model gibt. Und Pfaff, Singer und Bernina sind eh alt genug. Husqvarna müsste ich jetzt auch recherchieren. Aber die sind bestimmt auch alt genug. Fehlt noch eins. hopp .... da finden wir jetzt auch noch was

    700 Arbeitsstunden? Ja überleg doch mal selbst! Wenn die jeden Tag 7 Stunden gelaufen ist, dann wäre sie nur an 100 Tagen in Betrieb gewesen. Bei halb so viel Arbeitszeit, hätte sie dann 200 Arbeitstage. Das ist doch geradezu nix!

    Ich hab da jetzt mal nichts angekreuzt. Meine Maschine sollte schon ein Arbeitstier sein, was aber nichts damit zu tun hat, dass ich nichts kann. Eher hat das was damit zu tun, dass die auch mal Schwerarbeit leisten soll.


    Andererseits wäre ich auch nicht abgeneigt wieder eine Maschine mit "schnickschnack" zu besitzen. Die Zeit in der ich auf solche Maschinen Zugriff hatte, vermisse ich schon. Ob man damit jetzt zwingend kreativer ist als mit Maschinen, die keine 245 Zierstiche haben, bezweifle ich allerdings auch. Aber Möglichkeiten gibt es schon zur Kreativität .... "trotz" vieler Zierstiche. Auch bei der Stickmaschine ist es für mich ein Unterschied, ob jemand einfach ein fertiges Stickmuster auf ein Handtuch stickt oder ob selbst Motive entworfen werden. Aber das ist jetzt wieder ein anderes Thema.


    Nein, so wirklich war nichts dabei, was ich hätte ankreuzen können. Aber das macht nichts. Ich denke, dass es fast so viele unterschiedliche Bedürfnisse gibt wie Nähmaschinenbesitzer ;)

    Quartettspiele erleben ja gerade eine Renaissance "der etwas anderen Art". Es gibt inzwischen ausgesprochen schräge Quartettthemenbereiche (doch, 3 T müssten richtig sein, oder?)


    Beim Googlen hab ich da gerade gefunden: Seuchenquartett, Rauschgiftquartett, Tyrannenquartett, Ungezieferquartett und einige andere mehr oder weniger originelle Themen.


    Von daher wäre ein Nähmaschinenquartett wirklich mal eine nette Abwechslung.


    Vielleicht könnte man ja von jeder Marke je vier Maschinen nehmen aus unterschiedlichen Dekaden oder so. Ich finde, das ist eine spannende Aufgabe (ich liebe es, Spiele zu entwickeln)

    Oh je ... das ist bei mir auch so ein Thema und oft genug der Grund, warum ich Projekte vor mir her schiebe.
    Der Küchentisch geht für kleinere Sachen ist aber auch schon zu niedrig, um dort Rückenschonend zu arbeiten. Für Jacken und Mäntel bleibt auch nur der Boden und das ist weder für meine Knie, noch für meinen Rücken besonders lustig. Eine Lösung dafür habe ich noch nicht gefunden. Sämtliche Arbeitsplatten, die man für so was aufbauen könnte, finden hier keinen Platz zum Verstauen und wenn ich das jedes mal erst 3 Stockwerke aus dem Keller nach oben tragen muss .... nee, vergesst das einfach. Mach ich ja doch nicht.

    :rofl:


    RAL 500 ist die 110, das hast Du verwechselt. Die 112 hat RAL 3000.


    Mich wundert, dass das ein Mann nicht weiß :confused:


    Ja, stimmt! :doh: Ich war echt schon mal besser mit den RALs


    Aber jetzt ohne Witz und von wegen die Verkäuferin ruft die 112.


    Als ich noch in meinem Nähmaschinenladen gearbeitet habe, kam eines Tages eine Kundin vorbei, die mir ein Firmenlogo zeigte, für welches sie einen Stickauftrag hatte. Die Firma hat ihr die RAL Nummern der Farben genannt und wollte, dass die Farben der Stickgarne eben genau diesen RAL Nummern entsprechen. Wir ja nun aber alles wissen, sind die Farbnummern bei den Stickgarnen nun nicht identisch mit den RAL Nummern. Sage und schreibe 3 Tage habe ich bei allen möglichen Garnherstellern herum telefoniert, um dann am Ende zu erfahren, dass die auch nicht wissen welcher RAL Nummer deren "Zitronengelb 3156" entspricht. die 112 wollte in diesem Fall nur mein Chef anrufen, weil ich so viel Zeit für diese Recherche verschwendet habe.

    und da ich meine Einkünfte im Moment auch neu strukturieren und verwalten muss


    Sehr euphemistisch ausgedrückt, liebe Anne! ;)
    Da ich trotz neuen Nicks nicht eine ganz so große Frohnatur bin, formuliere ich es so: ich muss so sparssam leben wie noch nie zuvor und wenn nicht irgend ein Wunder passiert, bleibt das auch so.
    Bei mir heißt das zur Zeit, dass für mein Hobby nicht wirklich Geld übrig bleibt. Im Moment zehre ich von den Schätzen, die ich einst gesammelt habe und bin nun froh, dass ich es getan habe. Wenn ich mich früher manchmal selbst gescholten habe, weil ich so viel gekauft und gehortet habe .... jetzt weiß ich, dass diese Hamsterei einen Sinn hatte.
    Was ich mache, wenn mal alles vernäht und verstrickt ist, was ich jetzt habe, weiß ich nun auch noch nicht zu beantworten.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]