nun ja - der "echte Hersteller" von den Singer Nähmaschinen wird wohl wie in den meisten anderen Fällen auch in China sitzen
Aber die Tradition 2259 ist schon im ganz normalen Nähmaschinenprogramm der Firma singer zu finden. http://www.singerdeutschland.d…259/19-naehprogramme.html
Wobei man schon sagen muss, dass Singer schon auch auf den Verkauf ihrer Maschinen in Discountern, Mediamärkten und ähnlichem setzt.
Nichtsdestotrotz hätte man die 2259 auch bei einem Nähmaschinenhändler kaufen können (oder wenigstens bestellen).
Und da liegt halt der Hase im Pfeffer. Die wenigsten Nähmaschinenhändler sind begeistert, wenn man ihnen sagt, dass man seine Maschine beim Discounter gekauft hat. Ist menschlich wie kaufmännisch verständlich - schließlich macht man ein gutes Geschäft am Liebsten selber
Vor ein paar Jahren habe ich ja noch selber in einem Nähmaschinenladen gearbeitet. Ab und an kam das mal vor, dass Leute noch ihren orginalverschweißten Nähmaschinenkarton vom Discounter anschleppten und dann dreist von mir erwarteten, dass ich ihnen eine kostenlose Einweisung in die Maschine gebe. Da hab ich natürlich auch ausgesprochen sparsam geguckt. Von nix kann auch der liebste Nähmaschinenhändler nicht leben.
Warum man in diesem Fall aber einfach beleidigt den Katalog zugeschlagen hat, verstehe ich jetzt nur mittelgut. Klar verkauft man am Liebsten das Komplettpaket. Aber auch Anschlussgeschäfte sind Geschäfte und wenn der Händler dir hätte Zubehör im Wert von 80 Euro verkaufen können, wär das ja auch nicht schlecht gewesen. Und ich hab das dann doch auch immer wieder erlebt, dass diese Kunden dann doch irgendwann auch eine Nähmaschine bei mir gekauft haben, vielleicht eine Overlock, ne Stickmaschine oder dann doch eben das High End Modell einer Nähmaschine. Kam alles vor.
Langer Rede kuzer Sinn: es gibt auch zu diesem Modell selbstverständlich eine ganze Reihe von Zubehör und weiteren Nähfüßchen. Ein gut sortierter Singer Händler hat die oder kann die bestellen. Und wenn du keinen vor Ort findest, dann eben aus dem Internet (ist zwar immer meine zweitliebste Lösung ... aber wenn es nicht anders geht)