Anzeige:

Beiträge von Friedafröhlich

    Ich benutze es hin und wieder. Weil man da so schön die Feinheiten des Schnittes übertragen kann. Aber ich benutze ja auch noch das normale Schnittmusterpapier. Bin ich altmodisch?


    Ist doch egal ob altmodisch oder nicht ....... Hauptsache, es funktioniert so für dich. (Das Seidenpapier zum Schnitte kopieren mag ich übrigens gar nicht. Das zerreisst mir immer .... ich bin halt eher so der Grobmotoriker)

    Tja .... und das ist jetzt so eine geheime Sache, dass man uns das nicht erklären kann oder was? Aber mal drüber lachen, dass wir uns so Gedanken machen, das ist ok?


    Weißt du, dass ist hier ein Forum, das dem gemeinsamen Gedankenaustausch dient. Man redet hier miteinander .... über dies und das. Auch über Dinge, die gar nichts mit dem Nähen zu tun haben.


    Auf alle Fälle stürzt man nicht hier rein, verlangt mal eben schnell nach ner flotten Lösung für sein Problem und dampft dann wieder ab. Das ist hier eine Gemeinschaft und kein Schnelleundbilligelösungsabgreifeladen.

    Hallo zusammen!


    Mein uraltes aber gutes Kopierpapier hat sich jetzt endgültig in seine Bestandteile aufgelöst. :weinen:


    Ich habe auch ein anderes da, das inzwischen aus nicht mher so ganz neu ist, aber nur sehr selten gebraucht wurde, weil es einfach nicht das macht was es soll - es hinterlässt, wenn überhaupt, nur sehr schwache Linien. Als ich das damals gekauft habe, gab es einfach kein anderes.


    Aber inzwischen sind ja wieder einige Jahre ins Land gezogen. Gibt es irgendwas Neues auf dem Kopierpapiermarkt?

    Einen Bandscheibenvorfall hatte ich noch nicht. Aber trotzdem geht mir das Zuschneiden und auch das Kopieren der Schnitte immer arg in den Rücken. Im Moment mache ich das halt so, dass ich alles nur in sehr kleinen Etappen erledige. So ist es bei mir jetzt schon das dritte Wochenende, dass ich damit zubringe mir eine Jacke aus leichtem Strickstoff zuzuschneiden ..... so richtig befriedigend ist das nicht. Aber mir fällt auch nichts besseres ein.

    Ich denke eher da im Titel Workshop steht, dass es rund ums Schwangerschaft und oder -sein geht. Da wäre die Schürze n interessante "am Leibe" zu erfahren wie es wäre. Wenn auch man da betonen sollte es ist nicht das gleiche da das Gewicht nicht plötzlich Auftritt sondern mit der zeit vergrößert.


    Ja, aber da steht, dass Kinder das mal ausprobieren sollen wie sich schwanger so anfühlen kann. Da ist das mit den unterschiedlichen Schwangerschaftszunahmen wohl nicht ganz so entscheidend sondern eher das generelle Gefühl wie das ist, wenn man so etwas behäbig daher kommt


    und ich kann es mir nicht verkneifen zu fragen :o.Wieso müssen die Kinder möglichst realistisch erleben wie sich schwanger sein anfühlt?


    Das habe ich mich auch gefragt. so spontan fällt mir als mögliche Begründung so etwas ein wie: Mama erwartet ein Baby und der zukünftige große Bruder/große Schwester will wissen wie das so ist mit einem Babybauch ist .... oder auch warum die Mama zur Zeit nicht so fröhlich herumhüpfen kann wie noch vor ein paar Monaten. Aber das ist jetzt halt meine naive Vorstellung. ehrlich gesagt ist diese ganze Thematik bei mir auch nicht so ganz brandaktuell.

    Der direkte Nachfolger ist eigentlich die Innov-is 600, kurz NV 600. Die gibt es nun noch als abgespeckte Version Innov-is 550. "Abgespeckt" bedeutet hier, dass das Zubehör nicht ganz so umfangreich ist. Die Funktionen als solche sind die gleichen.
    Beim Zubehör soltest du halt mal vergleichen und gucken, ob du das "mehr" überhaupt brauchst. Außerdem sollten das Zubehör wie Kantenschneider und Obertransportfuß von deiner NX auch auf die NV passen. Da bin ich mir jetzt nicht zu 100% sicher .... aber das lässt sich leicht heraus finden ;)


    Wenn du dich noch weiter nach oben orientieren willst, gibt es da schon auch noch ein paar nette Modelle - speziell im Bereich der Näh/Stickkombinationen. Besser geht fast immer ;)

    Also "ein Vermögen" wird es nicht kosten. Für fünf Euro wird es der Nähmaschinenmechaniker allerdings auch nicht machen. Schließlich muss der auch von was leben. ;)


    Es wird dir allerdings auch wenig nutzen, wenn du dir einen neuen Greifer irgendwo im Internet bestellst und dann feststellst, dass bei der Maschine "da untenrum" noch immer irgendwas verstellt ist und du das gleiche Problem hast wie vorher. Und ist der alte Greifer überhaupt kaputt?


    von daher würde es nicht schaden, wenn ein Fachmann mal drüber schaut. Der wird dir im Zweifelsfall vorher auch sagen: "Nee, bei der alten Gurke loht sich auch das drüber schauen nicht mehr"


    Dass es Nähmaschinenwerstätten nicht mehr an jeder Ecke gibt, ist leider eine Tatsache mit der man leben muss. Aber das ist bei anderen dingen ähnlich - finde dir mal jemanden, der eine E-Gitarre repariert oder umrüstet. Das ist ähnlich lustig.

    Ich hab da auch noch mal was, was dann aber zur kompletten Verwirrung beiträgt:
    Garn.jpg


    Also mich verwirrt es zumindest. Denn die Garnstärken dort scheinen andere zu sein als die aus den bisher gezeigten Tabellen. Denn nach dieser Tabelle hier, käme ja der überall erhältliche "Allesnäher" in 120 ja gar nie zum Einsatz, wenn die die gleichen Stärken meint. :confused:
    Das sit übrigens eine Tabell aus einer Brother Bedienungsanleitung.

    Nee .... mit so einer ganz normalen Haushaltsstickmaschine wird das auf Dauer nix. Das kann man "mal" machen aber nicht im Dauereinsatz.
    Ich habe mal im Nähmaschinenladen damals zu Demozwecken mit der Innovis I eine Schabracke bestickt. Das ging schon, aber man musste die Satteldecke die ganze Zeit mitführen, weil das Geweicht von dem Teil ansonsten zu schwer für die Stickeinheit geworden wäre. die hätte das Dinge gar nicht die ganze Zeit mitschleppen können. Und dann war es auch nur ein Schriftzug. Dabei ist die Innovis I wirklich ne tolle Maschine .... aber eben für den Hausgebrauch. Dünneres Leder bestickt die ohne Probleme .... aber Polster und Autoleder????


    Für deine Zwecke müsste das schon sowas sein wie die Brother PR 600/620/650 oder 1000. Und auch da brauchst du bei großen und schweren Teilen den großen Anschiebtisch, damit es dir nicht die Stickerei verzieht.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]