Anzeige:

Beiträge von Friedafröhlich

Keine Ahnung was als Stundenlohn angesetzt wird!

Das hier ist ganz nett, um sich mal eine Vorstellung davon zu machen, wie sich so eine Handwerkerstunde zusammensetzt: http://www.neskudla-schreinerei.de/download/stunden.pdf

Diese Aufstellung ist von 2007 und geht von rund 50 Euro für eine Handwerkerstunde aus. Diese Summe hat absolut gar nichts mit dem Stundenlohn des Nähmaschinenmechanikers zu tun! Aber das kannst du in dem Artikel noch mal nachlesen.

Das war wie gesagt 2007 (zu diesem Zeitpunkt war das in dem Nähmaschinenladen gearbeitet habe auch in etwa so). Inzwischen haben wir 2013 und man kann wahrscheinlich da noch ein bisschen was drauf packen. Denn hoffentlich geht es dem Nähmaschinenmechaniker besser als mir und er hat auch mal ne kleine Lohnerhöhung bekommen, auch für die Nähmaschinenwerkstatt sind die Energiepreise gestiegen und anderes ist auch teurer geworden.

Eigentlich sollte aus deiner Rechnung ersichtlich sein, wie viel von der Gesamtrechnung auf die Handwerkerstunden fallen.

"Kurzschluss gesucht, Kurzschluss beseitigt" bedeutet ja nicht, dass nur die Sicherung ausgetauscht wurde. So wie Nanne das schon gesagt hat, ist die ja nur die Notbremse.
    Je nachdem was da jetzt Sache ist, kann die Suche schon mal einige Zeit in Anspruch nehmen - und Zeit, in diesem Fall Arbeitszeit, ist Geld.

Ich weiß, das klingt jetzt blöd. Aber die Suche nach dem Fehler für den Kostenvoranschlag kann ja auch nicht umsonst gemacht werden. Der Mechaniker verwendet dafür ja seine Arbeitszeit, die bezahlt werden muss. Und wenn jetzt nach zweieinhalb Stunden Diagnose heraus kommt, dass ein Stück Kabel für 80 Cent und ne Feinsicherung für 20 Cent ausgetauscht werden müssen, dann macht das den Kohl auch nicht mehr fett. Die Kosten für die Sucherei wären eh fällig gewesen.

Wenn ich bei meiner Arbeitsstelle einen Aushang machen würde, dass ich alte Klamotten sammle, dann müßte ich wahrscheinlich in kürzester Zeit einen Lagerraum anmieten:D.

Alleine meine Kollegen haben mir schon 15 Säcke mit Kleidung angedroht aber ich muß alles nehmen und was ich nicht brauche, dann entsorgen.
    Aber das ist ja kein Problem, für alte Textilien brauche ich am Schuttplatz oder am Recyclinghof, wie man das jetzt nennt, nichts zu bezahlen und eine Altkleidersammlung kommt auch dauernd vorbei, dennen ich mitgeben könnte, was ich nicht brauche.

Einen Aushang habe ich noch nicht gemacht (bei uns wäre das auch der "Marktplatz" im Intranet) aber ich habe schon mal so im engsten Kollegenkreis gefragt. Die Reaktion war ausgesprochen verhalten. Ein Säckchen mit T-Shirts und 3 Jeans kamen dabei bis jetzt raus. Ich bin dringend auf der Suche nach karierten Hemden für ein entsprechendes Quiltprojekt. Aber da hatte ich noch kein Glück. Vielleicht sollte ich wirklich mal den Marktplatz im Intranet nutzen. Um das loswerden von nicht brauchbaren Kleidungstücken mache ich mir auch keine Gedanken. Der Recyclinghof für die "Stofffetzen" ist um die Ecke und Kleidung, die noch ganz ist aber nicht in mein Programm passt, wäre in direkter Nachbarschaft ein Kleidercontainer (wobei der auch von einem Textilverwertungsunternehmen abgeholt wird, die verwerten auch Reste)

Zitat

Und ob bei Katwise alles upcycled ist, naja kann sein oder auch nicht. :confused: Papier ist geduldig.

Das Ergebnis ist es was bei mir zählt, wenn ich selber nähe. Da dürfen es auch neue Stföfchen sein wenn sie mit ins Konzept passen.

Ich schätze mal, dass man, wenn man denn wirklich große Mengen braucht, auch andere Quellen auftun muss. Aber darum ginge es mir jetzt weniger ;)

Was ich mich ja die ganze Zeit frage, sei es nun bei Katwise oder nun eben bei dieser Lodicha: wo bekommen die ihre ganzen Materialien her?
    Wenn das alles "upcycling" ist, dann waren das ja vorher schon mal Kleidungstücke (oder von mir aus auch Gardinen und Tischdecken). Auf alle Fälle sind es ja gebrauchte Textilien und die müssen irgenwo her kommen.

Wenn ich mir jetzt vornähme eine Jacke im Katwise Stil zu nähen .... ich würde vermutlich Jahre brauchen, um da die ideale Zusammenstellung zu erhalten. Denn nur weil mir jemand 5 seiner alten Pullover gibt, heißt das ja noch lange nicht, dass die dann so toll zusammen passen, wie ich mir das vorstelle.

Katwise und Lodicha und andere mehr nähen ja aber so viel, dass sie von ihren Kreationen verkaufen "müssen" ;) Wo zum kuckuck kommen die an so viel Zeugs?

Nein! Also von dem Gedanken der gängigen Nadel verabschiede dich mal am Besten sofort. Mit einer Standardnadel Jersey zu nähen, kann dir wunderhübsche Laufmaschen im Gewebe einbringen. Umgekehrt kannst du Fehlstiche produzieren, wenn du mit der Jerseynadel was anderes nähst.
    Das Schächtelchen mit dem Nadelsortiment ist für den Anfang schon mal ganz gut. Aber im Laufe der Zeit wirst du feststellen, dass ein 5er Pack mit Nadeln einer Sorte und Stärke doch was durchaus sinnvolles ist.

Gleiches gilt für die Rolle weißes Garn. Ich hab mal eben in meine Garnschublade geguckt. Da sind ungefähr 30 verschiedene Farben drin und ich bin da noch nicht mal so supergut sortiert. Nein, du sollst jetzt nicht morgen los ziehen und 30 Garne kaufen. Aber nur weiß? Welche Farbe hat den die Hose deines Mannes? Wenn die nicht zufällig weiß ist, dann nützt dir das weiße Garn ja grad mal gar nix.

Nutzt es was mit Zeitung zu üben? Klar doch. Man kann zum Beispiel üben immer auf vorgezeichneten Linien zu bleiben, ob nun gerade oder kurvig.
    Wie man einen Reißverschluss einsetzt kann man auf einem Bogen Papier eher weniger üben. Da müssen dann Stoffreste und alte Reißverschlüsse für herhalten.

Du solltest auch mal darüber nachdenken dir ein Buch über die ersten Schritte mit der Nähmaschine zuzulegen.
    Dieses hier ist ganz nett gemacht: http://www.topp-kreativ.de/einfach-naehen-lernen-6699.html?listtype=search&searchparam=Einfach%20n%C3%A4hen%20lernen
    Das erklärt ganz gut den grundsätzlichen Umgang mit der Nähmaschine und den wichtigsten Werkzeugen, die man noch so üblicherweise dazu braucht.

Und dann guck dich mal um nach irgendwelchen ganz einfachen Nähprojekten, die du bewältigen kannst. Das Internet ist voll mit Anleitungen. Und wenn du lieber bewegte Bilder hast, dann guck dich mal bei youtube um, da gibt es auch ganz viele nette Videos zum Thema.

/ oben zieht nach rechts unten nach links
    \ dann umgedreht oben zieht nach links und unten nach rechts

Leg mal ein Stück Stoff unter die Maschine und näh mal 20 bis 30 cm ohne den Stoff irgendwie zu berühren - mit gut sichtbarem Garn bitte und davon stell mal ein Foto hier ein .... und dann sehen wir mal weiter.

Zitat

Ich hab zum Gluecke ja nen Handrad und schaus mir irgendwann mal genauer an. Vielleicht ist es ja doch nur ne Gewoehnungssache. Erstes Projekt: Mal sehen, ob ich Maennels Hosen schaffe umzunaehen. Babysteps, dann wirds hoffentlich. Sonst mach ich es doch wieder per Hand, die steppen ganz gut. Drueckt mir die Daumen.

Ich kann deine Motivation und deine Ungeduld ja erklären .... aber ich würde lieber noch ein bisschen üben. sonst ist die Hose am Ende nicht so geworden wie sie sollte und das wäre ja schade. Du scheinst mir so gar keine Vorkenntnisse an der Nähmaschine zu haben. Das ist ja nicht schlimm, verstehe mich da nicht falsch, wir haben alle mal angefangen. Aber Üben und das Begreifen lernen der Maschine ist echt alles und da muss man sich ein bisschen Zeit für einräumen. Du schaffst das! Aber eines nach dem anderen :knuddel:

Trotz fehlender Beschriftungen an der Maschine und sehr duerftiger Anleitung hab ich es zumindest geschafft die richtige Fadenspannung zu finden. Ich habe auch schon auf verschiedenen Stoffresten Probe genaeht. Und jetzt bin ich ganz neugierig: Wie krieg ich das Teil gebaendigt???

Damit alles mit der Fadenspannung stimmt, gibt es noch ein paar andere voraussetzungen als dieses Rädchen, an dem man die Fadenspannung einstellt. Das verstellt man dann doch seltener als man vielleicht glauben mag. Zum einen ist es wichtig, dass man korrekt eingefädelt hat. Irgendwas verwechselt oder irgendein Punkt ausgelassen und schon klappt nix mehr .... da sind die Nähmaschinen einfach Mimosen;) Also früfe das noch mal genau an deiner Anleitung und stelle sinnvoller Weise auch mal ein Foto ein. Das hilft uns und dir ungemein! Ebenso ganz furchtbar wichtig ist es, dass man den Oberfaden bei angehobenen Nähfuß einfädelt. Nur so ist sichergestellt, dass der Faden auch richtig in der Spannung ist (zum Nähen muss der Fuß natürlich wieder abgesenkt werden ;) ) auch hier verzeiht die Maschine es dir nicht, wenn du das vergisst.

Zitat

Ich glaub mir machen die lustigen kleinen Zaehne unter dem Fuss das Leben schwer. Transporteur nennt man das, oder? Dieses Dingsda ist jedenfalls dreigeteilt und ich vermute der zieht den Stoff: links, mitte, rechts, mitte, links mitte und immer so weiter. Nach meiner Logik wuerde es zumindest erklaeren, warum der Stoff so komisch hin und her wackelt.

Nee ... eher nicht. Die Zähnchen des Transporteurs bewegen sich bei so einer Maschine wie deiner nicht getrennt von einander. Wenn du mal die Stichplatte abschraubst (das musst du ohnehin ab und an mal tun, um dort sauber zu machen!), dann siehst du, dass der Transporteur aus einem Guss ist. Das Wackel? Keine Ahnung ... das müsste man mal sehen.

Zitat

Ich weiss auch nicht so recht, wie ich zufassen soll. Ich glaub, manchmal schieb auch zu doll und alles schlaegt Falten, ich krieg keine gerade Naht und die Stiche wollen einfach nicht gleichmaessig werden.

Nicht schieben und nicht Ziehen. Den Transport des Stoffes erledigt der Transporteur. Alles andere kann zu abgebrochenen Nadeln und Schlimmeren führen. Einfach nur ganz leicht dem Stoff die richtige Richtung geben. Das passiert fast von selbst.

Zitat

Ich habe gehoert, dass die Leute in Kursen erst auf Zeitung ohne Faden Probelochstechen.
    Macht das die Nadel nicht Stumpf?

Das mit dem Papier ist eine gute Idee für den Anfang.
    Ja, die Nadel wird stumpf. Aber auch wenn du damit auf Stoff nähst. Nadeln sind Verbrauchsmaterial. die soll man recht oft tauschen. Ich mache das spätestens nach jedem zweiten größeren Projekt. Wenn ich nur Kleinkram nähe, dann belibt sie natürlich länger drin. Irgendwann hat man auch ein Gegühlt dafür, dass es Zeit zum Wechseln wird. die Maschine wird dann lauter.
    Übrigens: Es gibt auch nicht eine Nadel für alles. Natürlich gibt es unterschiedliche Nadelstärken für unterschiedliche Garnstärken und Stoffe. Und dann gibt es Nadeln für "normalen" gewebten Stoff aber auch Nadeln, die man für Jersey nimmt oder andere für Jeans oder für Leder. Auch da muss man darauf achten, dass man immer die richtige Nadel nimmt.

Zitat

Vielleicht hat jemand ein paar wertvolle Tipps, wie ich mich an meine Maschine gewoehnen kann. Ich moechte eigentlich nicht mein ganzes Garn fuer nix verpulvern. Mit dem Gaspedal komm ich schon recht gut klar.

Ich fürchte, da musst du jetzt ganz tapfer sein. Du wirst noch ein Haufen Garn "für nix verpulvern" Jetzt am Anfang mal sowieso. Es nützt dir ja nichts, wenn du zwar Garn sparst, weil du gleich dein geplantes Projekt startest, dieses dann aber wegwerfen musst, weil es besser gewesen wäre noch ein bisschen zu üben ..... und üben ist nicht "für nix verpulvern"
    Und später? Nun ja, es gibt Projekte, da "verpulvere" ich jede Menge Garn und Stoffreste, bevor es dann richtig los geht. Das muss manchmal einfach sein. Jeder Stoff kann sich anders verhalten und da kommt man um den Probelappen nur schlecht herum.
    Ach ja ... auch beim Garn gibt es viele Unterschiede. Nicht alles geht für alles. Außerdem ist man gut beraten, wenn man bei Garn auf ein Markenprodukt setzt. Das schont Nerven und Maschine.

Ansonsten: Viel Spaß beim Nähen und frag alles was du zu fragen hast ...... und am Liebsten sind uns die Fragen, wo ein Foto vom Problem dabei ist ;)

guckt mal, hab ich eben entdeckt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das ist spannend für alle die lieber in der Runde stricken, weil sie keine linken Maschen mögen .... so wie ich ;)

Und für mich ist es gerade spannend, weil ich zwei sehr grob gestrickte Pullover hier habe (sind aber gekauft), die ich nicht anziehen mag, weil es mit darin immer zu schnell warm wird. Als Strickjacke könnte ich sie aber gebrauchen, weil man die schneller aus- und wieder angezogen hat (ich bin wechselwarm ;) )
    Vielleicht schaffe ich das ja auf diese Art und Weise.

...ich hab ja auch gerade eine Zwischenmass-Jacke "beim Wickel" - die Nr. 625102, aber wenn ich nicht schon die ein oder andere Jacke genäht hätte, NUR mit der beiliegenden Anleitung hätt ich's nicht geschafft ;)...

Es liegt also vermutlich NICHT an dir :D!

Ach .... die Anleitungen sind alle so? Die ist schon sehr sparsam und irgendwie auch etwas durcheinander oder unvollständig. Ich weiß gar nicht wie ich sagen soll. Wenigstens ein winzig kleine Grafik würde da schon Wunder wirken.

Zu spät! Das Ding ist jetzt schon in einem Zustand, wo die Taschen nicht mehr reinkönnen. Ist aber nicht schlimm. Das ist so ein labberiger Strickstoff. Da würden Taschen nur beulen ..... wie gesagt "homewear"

Da ich den Schnitt aber gerne noch mal mit einem anderen Stoff verwenden will, kommt auch noch mal eine mit Tasche dran.
    Anhand des Bildes aus Rosenrabatz' Blog, kann ich mir jetzt so ungefähr vorstellen, was ich machen muss.
    Aber irgendwie bin ich Nähanleitungslegastheniker geworden. Ich versteh immer nur die Anleitungen der Simplicity Schnitte. Die sind zwar auf englisch aber so schön übersichtlich Schritt für Schritt und mit vielen Bildern :o

Hallo zusammen!

Hat jemand schon mal oben genannte Jacke genäht? Also diese hier --> http://www.zwischenmass.de/kol…1/kapuzenjacke-621401.php

Die Anleitung ist mir gerade hinsichtlich der Taschen ein wenig unverständlich .... um nicht zu sagen so unverständlich, dass ich die Taschen wohl weglasse. Ist bei dem aktuellen Projekt gerade nicht schlimm. Das gibt eh nur "homewear". Aber so grundsätzlich würde ich doch gerne wissen, wie da die Taschen reinkommen. Es gibt sogar zwei mögliche Varianten .... aber ich versteh das trotzdem nicht, bei keienr der beiden Varianten. :confused:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]