Trotz fehlender Beschriftungen an der Maschine und sehr duerftiger Anleitung hab ich es zumindest geschafft die richtige Fadenspannung zu finden. Ich habe auch schon auf verschiedenen Stoffresten Probe genaeht. Und jetzt bin ich ganz neugierig: Wie krieg ich das Teil gebaendigt???
Damit alles mit der Fadenspannung stimmt, gibt es noch ein paar andere voraussetzungen als dieses Rädchen, an dem man die Fadenspannung einstellt. Das verstellt man dann doch seltener als man vielleicht glauben mag. Zum einen ist es wichtig, dass man korrekt eingefädelt hat. Irgendwas verwechselt oder irgendein Punkt ausgelassen und schon klappt nix mehr .... da sind die Nähmaschinen einfach Mimosen Also früfe das noch mal genau an deiner Anleitung und stelle sinnvoller Weise auch mal ein Foto ein. Das hilft uns und dir ungemein! Ebenso ganz furchtbar wichtig ist es, dass man den Oberfaden bei angehobenen Nähfuß einfädelt. Nur so ist sichergestellt, dass der Faden auch richtig in der Spannung ist (zum Nähen muss der Fuß natürlich wieder abgesenkt werden ) auch hier verzeiht die Maschine es dir nicht, wenn du das vergisst.
Zitat
Ich glaub mir machen die lustigen kleinen Zaehne unter dem Fuss das Leben schwer. Transporteur nennt man das, oder? Dieses Dingsda ist jedenfalls dreigeteilt und ich vermute der zieht den Stoff: links, mitte, rechts, mitte, links mitte und immer so weiter. Nach meiner Logik wuerde es zumindest erklaeren, warum der Stoff so komisch hin und her wackelt.
Nee ... eher nicht. Die Zähnchen des Transporteurs bewegen sich bei so einer Maschine wie deiner nicht getrennt von einander. Wenn du mal die Stichplatte abschraubst (das musst du ohnehin ab und an mal tun, um dort sauber zu machen!), dann siehst du, dass der Transporteur aus einem Guss ist. Das Wackel? Keine Ahnung ... das müsste man mal sehen.
Zitat
Ich weiss auch nicht so recht, wie ich zufassen soll. Ich glaub, manchmal schieb auch zu doll und alles schlaegt Falten, ich krieg keine gerade Naht und die Stiche wollen einfach nicht gleichmaessig werden.
Nicht schieben und nicht Ziehen. Den Transport des Stoffes erledigt der Transporteur. Alles andere kann zu abgebrochenen Nadeln und Schlimmeren führen. Einfach nur ganz leicht dem Stoff die richtige Richtung geben. Das passiert fast von selbst.
Zitat
Ich habe gehoert, dass die Leute in Kursen erst auf Zeitung ohne Faden Probelochstechen.
Macht das die Nadel nicht Stumpf?
Das mit dem Papier ist eine gute Idee für den Anfang.
Ja, die Nadel wird stumpf. Aber auch wenn du damit auf Stoff nähst. Nadeln sind Verbrauchsmaterial. die soll man recht oft tauschen. Ich mache das spätestens nach jedem zweiten größeren Projekt. Wenn ich nur Kleinkram nähe, dann belibt sie natürlich länger drin. Irgendwann hat man auch ein Gegühlt dafür, dass es Zeit zum Wechseln wird. die Maschine wird dann lauter.
Übrigens: Es gibt auch nicht eine Nadel für alles. Natürlich gibt es unterschiedliche Nadelstärken für unterschiedliche Garnstärken und Stoffe. Und dann gibt es Nadeln für "normalen" gewebten Stoff aber auch Nadeln, die man für Jersey nimmt oder andere für Jeans oder für Leder. Auch da muss man darauf achten, dass man immer die richtige Nadel nimmt.
Zitat
Vielleicht hat jemand ein paar wertvolle Tipps, wie ich mich an meine Maschine gewoehnen kann. Ich moechte eigentlich nicht mein ganzes Garn fuer nix verpulvern. Mit dem Gaspedal komm ich schon recht gut klar.
Ich fürchte, da musst du jetzt ganz tapfer sein. Du wirst noch ein Haufen Garn "für nix verpulvern" Jetzt am Anfang mal sowieso. Es nützt dir ja nichts, wenn du zwar Garn sparst, weil du gleich dein geplantes Projekt startest, dieses dann aber wegwerfen musst, weil es besser gewesen wäre noch ein bisschen zu üben ..... und üben ist nicht "für nix verpulvern"
Und später? Nun ja, es gibt Projekte, da "verpulvere" ich jede Menge Garn und Stoffreste, bevor es dann richtig los geht. Das muss manchmal einfach sein. Jeder Stoff kann sich anders verhalten und da kommt man um den Probelappen nur schlecht herum.
Ach ja ... auch beim Garn gibt es viele Unterschiede. Nicht alles geht für alles. Außerdem ist man gut beraten, wenn man bei Garn auf ein Markenprodukt setzt. Das schont Nerven und Maschine.
Ansonsten: Viel Spaß beim Nähen und frag alles was du zu fragen hast ...... und am Liebsten sind uns die Fragen, wo ein Foto vom Problem dabei ist