Beiträge von Friedafröhlich

So Dodo kannst gucken gehn. Das gebluemte da, ich find den Schnitt soooo toll. Ich hab mich in den Tellerrock verliebt.
    LG Anni

Gut! Das ist doch jetzt mal was, womit man auch was anfangen kann.

Dann sag doch einfach wie es ist: Ich finde das Kleid toll und möchte so eines nähen aber ich hab keine Ahnung wie.

Dann können wir dir sagen, wo man nach entsprechenden Schnittmustern suchen kann. Vielleicht kann dir auch einer sagen, dass er das in dem Heft XYZ aus dem Mai 2012 gesehen hat.

Und wenn du dir das dann besorgt hast, dann geht es weiter. Dann stellst du hier fragen, wie das mit den Schnittmustern überhaupt funktioniert und wenn das dann abgearbeitet ist, können wir uns über Materialauswahl, Zuschnitt, einzelne Nähschritte, notwendige Änderungen, Hilfe bie Nähpannen und was da sonst noch so alles kommt unterhalten.

So funktioniert das hier meistens!

Wenns mich anspringt, mess ich mein Opfer aus und zeichne Schnittteile, kauf den Stoff, schneid ihn zu und naeh alles zusammen und hoffe es passt wie angegossen.
    [/I]

Eines vorweg: Das ist jetzt absolut nicht böse und auch nicht abwertend gemeint, was ich sage!!!!
    Du scheinst mir, was das Nähen und auch das Konstruieren von Schnittmustern angeht, nicht wirklich Erfahrung zu haben.
    Das ist ja auch nicht schlimm. Im Gegenteil, das ist der ganz normale Lauf der Welt. Mit Allem was wir tun, fangen wir erst mal bei Null an. Aber wir müssen auch dort anfangen. Da bleibt uns nichts anderes übrig.
    Leider funktioniert das mit dem Schnittteilen zeichnen nicht ganz so furchtbar einfach. Das können hier nur wenige. Guck dir mal die Beiträge von "Basti" und "Haegar" an, dann bekommst du eine Vorstellung davon, was das für ein langer Prozess ist, das zu verstehen und umsetzen zu können. Wenn ich deren Gespräche hier lese wird mir meist nur schwindelig. Ich finde sie aber ausgesprochen spannend.
    Google dir mal das Wort "Schnittkonstruktion". Da gibt es einge Bücher .... meistens sind die schweineteuer (weswegen ich auch keines habe, mal abgesehen davon, dass ich zu wenig Zeit habe, um das wirklich zu lernen). Es gibt Kurse. Es gibt dann und wann mal ein Filmchen auf youtube. Aber bei allen wirst du sehen, dass Ausmessen und Zeichnen ..... na ja, da fehlt halt noch so einiges dazwischen, um das mal so platt zu sagen.

Wenn ich das jetzt so richtig verstanden habe, dann hast du bislang auch noch nicht so fürchterlich viel genäht. Wie gut kommst du denn inzwischen mit deiner Nähmaschine zurecht? Vielleicht sollte man erst mal da anfangen. Erst das Gehen lernen sozusagen. Ich nähe seit ungefähr 40 Jahren und bin mindestens noch 40 Jahre davon entfernt all das so gut zu können, wie ich das in meinen Träumen gern können würde ....... wie viele andere auch übe ich noch immer. Sicher war immer nur eines, wenn ich mir Sachen vorgenommen habe, die ich einfach noch nicht beherrscht habe, dann hat mich das eher zurück geworfen, weil es mich frustriert hat. Deswegen .... lieber erst mal mit etwas überschaubaren anfangen. Traummodelle zeichnen kann man ja trotzdem schon mal. Vielleicht findet sich schneller als Gedacht eine Lösung diese umzusetzen. Oder aber man lernt im Laufe der Zeit, dass nicht alles was man sich irgendwie vorgestellt hat auch umzusetzen ist.

manchmal redet man aneinander vorbei. In einem forum noch deutlich öfter als im echten Leben draußen. Kommt vor. Hat aber keinen größeren Schaden

Hmmmmm.
    Und ich hab wirklich geglaubt, ich haett mich gut ausgedrueckt und haett ne gute Idee.

Ich wüsste nicht, warum deine Ideen nicht gut sein sollten ..... ich hab bis jetzt halt nur noch nicht alles so komplett verstanden :o

Zitat

Ja sicher, natuerlich moecht ich auch was naehen. Ist es nicht natuerlich ein paar Entwuerfe zu sammeln, um spaeter das beste raus zu suchen?

Was ist schon natürlich. Da gibt es wohl so viele unterschiedliche Methoden wie es nähende Menschen gibt. Du hast welche, die gucken nur in eine Schnittmusterzeitschrift und wollen dann exakt das nähen und auch genau mit dem Stoff. Und dann gibt es welche, die wollen so überhaupt keine Inspiration von außen und konstruieren komplett alles neu. Und zwischen diesen beiden Extremen gibt es sehl viele Abstufungen - und für alle ist das normal und natürlich.

Zitat

Ich denk schon, irgendwie, ueber das spaetere Schnittmuster nach, wenn ich zeichne. Also ob man auch neahen koennt, was man da so kritzelt. Wenn jemand etwas aehnliches schonmal genaeht hat und Schwachstellen kennt, klar wuerd ich mich ueber ein Hinweis freuen. Vielleicht weiss ja jemand, welcher Stoff gar nicht geht. Ein Sakko aus Organza, werd ich wohl in meinem ganzen Leben nicht zu sehen kriegen.

Ja Hinweise, Kritik, Lob ..... kann man alles hier bekommen. In diesem Fall hier kamen ja schon die Hinweise mit den fehlenden Taschen. Die Wäscheklammern und Karabinerhaken als Ersatzlösung waren jetzt vielleicht nicht so gaaaaanz ernst gemeint. Aber ganz ehrlich jetzt .... so ein bisschen hast du so eine Reaktion auch provozieert, weil du ja selbst gesagt hast, wir sollen das thema nicht so bierernst angehen.

Zitat

Ich weiss nicht genau wonach ich such. Ich weiss es erst, wenn ichs seh. Vielleicht haette mich der eine oder andere ja da hingefuehrt.

Das ist halt schwierig. Wenn du nicht weißt, was du suchst wird es für uns ganz bestimmt nicht einfacher dir da einen Tipp zu geben. Wir können Anregungen in Hülle und Fülle geben .... aber so ein paar hinweise von dir, was du eigentlich willst, brauchen wir schon auch.

Zitat

So schnell kann ich gar nicht gucken, wie ihr losgallopiert, da bin ich grade erst froh geworden, dass ich rausgekriegt hab, wie dieses Technikdings das Bild zeigt. Ich glaub, ich habs total falsch angeackt.

Was mach ich denn jetzt???

ein kleines bissi traurig is und ratlos

Ach was! Da ist kein Grund fürs traurig sein! :knuddel:
    Mein Problem ist zum Beispiel auch, dass ich überhaupt nicht einschätzen kann, was für einen Kenntnisstand du hast. Bei dem anderen Thread, wo es um deine Nähmaschine ging und wie du die "bändigst", hast du auf mich zunächst den eindruck gemacht, dass du wenig bis gar keine Erfahrung mit der Nähmaschine oder dem Nähen als solches hast. Im Verlauf des Threads hast du dann aber erwähnt, dass du bereits Kleidungstücke genäht hast.
    Hier ist es jetzt ähnlich. wir wissen nicht wirklich, was du im Bezug auf Schnittkonstruktion kannst und auch nicht wie gut du nähen kannst. Da fällt es uns dann schwer, dir auch etwas hilfreiches zu sagen, weil wir gar nicht wissen wo wir da ansetzen sollen. Was weißt du? Was kannst du? Was hast du schon mal gemacht? Was klappt gut und wobei hast du Schwierigkeiten?
    "Jetz mal Butter bei die Fisch" ..... wie man so schön sagt ;)

Ich frag mich grad, was ich falsch gemacht haben koennt. Das war doch bloss nen Stueck Papier mit nen bissi Fineliner drauf, einmal fotoknips und ab damit. Ich verstehs nich. Ich wollt doch nur wissen, ob es gut getroffen waer. Ob man rein theoretisch einen ixbeliebigen Mann von soner Statur so haette rumlaufen lassen koenn. Einfach so zum Spass malen.

Dann sag es doch auch so simpel. Natürlich sind Fachbegriffe dafür da auch benutzt zu werden. Aber bei einem Nichtfachpublikum sollte man diesem dann vielleicht doch schon erst mal erklären: "Ich habe hier meinen Mann mit diesen Mitteln und auf diese Weise skizziert. Das nennt man dann Kompositionsskizze" Wenn du dann anschließend von Kompositionsskizze erzählst wissen wir was du meinst.
    Es nutzt dir ja auch nichts bei einem Nähproblem, wenn dir hier die Leute die Fachbegriffe um die Ohren hauen und du gar nicht weißt wovon die reden ;)

Und ansonsten: Du sagst, dass du nicht weißt, was du mit uns machen sollst ........ das geht uns mit dir wohl auch. Mir ist zum Beispiel vollkommen schleierhaft, was dein Anliegen jetzt nun genau ist. Willst du uns zeigen, wie du einen Schnitt erstellst? Hast du eine Idee für ein Kleidungsstück, weißt aber nicht wie man das umsetzt? Oder ist es ganz was anderes? Keine Ahnung! :confused:

Karbiner sind auch gut. ich überleg mir ja schon die ganze Zeit, wie ich das dann mit meinem Taschentuch mache oder mit meiner Geldbörse. Fürs Taschentuch vielleicht ne Wäscheklammer oder diese Dinger zum anklemmen mit denen man dann Handtücher aufhängen kann. Aber für die Geldbörse??? Ok ... ich hab eh kein Geld, von daher kann ich das Ding auch gleich daheim liegen lassen.

Koennt ihr euch nicht einfach mal von konventionellen Modevorstellungen loesen und einfach mitspinnen?

Doch können wir durchaus. Aber Klamotten so ganz ohne Taschen sind einfach Schei...!!! Außer du arbeitest vielleicht starke Magnete in Hemd und Hose ein, an die man dann die Schlüssel dranbappen kann ..... alternativ gingen auch Haken für die Schlüssel. So viel zum Thema rumspinnen ;)

Ich gebe ja zu, dass ich die Weihnachtsdeko noch nicht komplett entfernt habe .... obwohl die Schneemänner, die da noch hängen auch als allgemeine Winterdeko durchgehen können ;)

Aber so ganz grundsätzlich. Warum sollte das kein Thema für uns sein? Letztens hab ich ein paar nette umhäkelte Eier in einer Zeitschrift gesehen. Aber auch irgendwelche neuen gebastelten Ideen fände ich mal gut. Gerade bei Oster-Deko bin ich so entsetzlich unkreativ und brauch Anstupser von außen, weil ich sonst immer nur das Gleiche mache

Schön, dass du das sagst.

Es ist eben auch immer ein Problem, als "Nicht-Anfänger" die Anfängertauglichkeit objektiv zu beurteilen. Ich war halt begeistert und habe mir gedacht: "Mensch, was wäre ich froh gewesen sowas als Anfänger zu haben" Möglicherweise hätte ich aber damals ähnliche Probleme gehabt wie du ... ich weiß es nicht.

Das mit der Anzahl der Schnitte - nun ja, das hat man auch bei namhaften Schnittmusterzeitschriften. Da werden dann x Schnitte angekündigt und wenn man genau hin schaut, dann sind es eigentlich weniger Schnitte, weil einige eben halt nur Abwandlungen voneinander sind. Da ist eine Tunika mal verlängert dann als kleid drin und dann mal mit kurzem Arm und mal mit langem. Manchmal unterscheiden sich Schnittvarinanten nur durch ein paar abgesteppte Nähte. ich fürchte, das ist nirgendwo anders.

Gut ... das klingt natürlich eher doof. Ich hab halt in einem Betrieb gearbeitet, wo es regelrechter zuging. Da war es normal die Arbeitsstunden auf die Rechnung zu schreiben. (dass es bei uns auch mal Pannen gab, ist wohl normal. Aber die haben wir dann nicht den Kunden ausbaden lassen)

Daß der Herr nicht benennen konnte, was ausgetauscht bzw. genau repariert wurde, stimmt mich ein wenig nachdenklich, schließlich ist es sein täglich Brot.

Nicht unbedingt. Derjenige, welcher die Maschine an Luisa zurück gegeben hat, muss ja nicht unbedingt auch der ausführende Mechaniker gewesen sein. Auch in meinem alten Näma-Laden gab es da manchmal Pannen. Da hat der Mechaniker auf seinen handgeschriebenen Reparaturzettel dann 6,40€ drauf geschrieben aber nicht die dazu passende Teilenummer. Ich musste dann die richtige Rechnung schreiben und hatte dann den Salat. 6,40€ konnte alles mögliche sein. Mit Glück konnte ich den Mechaniker noch fragen. Aber weil der ja oft auch im Außendienst war und somit nicht vor Ort, hatte ich dann manchmal Pech. Die Rechnung musste aber trotzdem geschrieben werden.

Ich denke mal, dass da nicht wirklich besonders teure Teile ausgetauscht worden sind. Aber die Ursache für den Kurzschluss zu finden, das kann schon mal ein ganze Weile dauern. Das war auch immer das, was bei uns in der Werkstatt den Techniker am meisten fluchen lies. Einen verstellten Greifer, das sieht man sofort ... aber wenn irgndwas die Sicherung raushaut?

Trotzdem sollte auf einer ordentlichen Handwerkerrechnung auch alles draufstehen, also auch die Arbeitszeit. Bei uns damals wurde immer im 10 Minutentakt abgerechnet. Das heißt bei 1 Stunde Arbeitszeit standen dann dort 6 Einheiten à X €.
    Ob das so unbedingt sein muss, weiß ich jetzt allerdings nicht.

Was ich auch mit der Zeit an Brother doof fand, sind diese Spulenkapseln aus Plastik. Es ist mir bei der 10A 1-2 Mal passiert, dass die Nadel sie erwischt hatte und man anschließend nicht mehr nähen konnte, da der Faden an dem Loch immer gerissen ist. Ich hab mir helfen können, indem ich die Löcher dann ausgefeilt habe. So konnte ich mir eine neue Spulenkapsel sparen. Die 550 hat auch diese Plastikkapseln und irgendwie empfand ich das auch doof.

Abgesehen davon, dass so deine Auswahl sehr eingeschränkt wird, wie Anja schon gesagt hat, ist dass mit den Löchern in der Spulenkapsel in den meisten Fällen ein Bedienfehler. Wenn man den Stoff in die eine oder andere Richtung zieht, dann verbiegt man auch die Nadel ein wenig und das reicht dann aus, um Löcher zu stanzen. Und wer glaubt, dass eine Spulenkapsel aus Metall nicht kaputt zu kriegen sei, der irrt. Die Spulenkapsel war neben der Spule und der Nadel, das am Häufigsten zu bestellende Ersatzteil, in dem Nähmaschinenladen, in dem ich mal gearbeitet habe. Da kann es ausreichen, das das Ding mal vom Tisch kullert und dann hat die Kapsel einen Schaden, den man mit bloßem auge gar nicht so unbedingt sieht. Das galt übrigens auch für die Spulenkapseln von Industriemaschinen. Da war das auch das häufigste Ersatzteil.

Womit wir bei deinem Wunsch nach einer Industrienähmaschine wären: Was soll es denn für eine sein?
    Industrienähmaschinen können nicht alles aber das dann halt viel besser. Die können in der Regel ein Ding, das dann aber richtig gut. Der Klassiker unter den Industriemaschinen ist ja der Schnellnäher. Der zaubert wunderhübsche Geradstiche in einem Affenzahn - aber das wars dann auch. Kein Zickzack, kein Knopfloch und schon gar kein Zierstich. Und dass sie dünne Gardinen genauso gut beherrscht wie dickes Leder? Eher nicht. Industrienähmaschinen sind Spezialisten. Guck dir mal spaßeshalber ein paar Seiten von Industrienähmaschinenherstellern an. Du wirst staunen wie viele unterschiedliche Maschinen es da gibt.

Ich selbst habe eine alte Pfaff 138. Das ist noch keine wirkliche Industrienähmaschine aber auch keine Haushaltsnähmschine mehr. Die war (und ist noch immer) in Schneidereien zu finden. Mit der kann man auch zickzack nähen und wenn man richtig gut ist, schafft man auch ein Knopfloch damit (meine sehen damit zum Kotzen aus). die ist schon dafür ausgelegt viel zu arbeiten. Aber die eierlegende Wollmilchsau ist auch die nicht ..... und wie gesagt inzwischen uralt.

Die richtige Nähmaschine zu finden ist nicht einfach, davon werden hier etliche ein Lied singen können.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]