Beiträge von Friedafröhlich

Und ich habe auch nichts negatives zu Organ gesagt und weil in Deiner alten Firma
    Organnadeln genauso oft wie Schmetz gehandelt worden sind, sagt das ja auch noch nichts über die Vermarktung oder die Marktanteile bundes- oder europaweit aus.

Neeeeeeeee ..... das wollte ich auch nicht gemeint haben, dass du was Negatives sagst über Organ (und wenn es da was zu sagen gäbe, dann wär das halt so. Ich bin mit denen weder verheiratet, noch bekomme ich die Nadeln umsonst)
    Das war einfach nur das, was mir aufgefallen ist und da dass jetzt schon war, dass wir viele "Nadelkunden" hatten, bin ich halt schon der Meinung, dass Organ hier keine Randerscheinung ist.

Organ ist naturgemäß natürlich eher im asiatischen und angloamerikanischen Raum unterwegs, inwieweit Organ allerdings in den HighTech-Bereichen entwickelt, forscht und herstellt, weis ich leider (noch) nicht.

Ich weiß jetzt nicht ganz, was du mit "unterwegs sein" meinst. In meiner alten Firma waren die genauso gängig wie die Schmetz Nadeln.
    Wie es mit deren Forschungsabteilung genau aussieht, weiß ich jetzt auch nicht. Aber ich hatte jetzt nicht den Eindruck, dass deren Angebot nicht aktuell war

Kann also eine professionelle Schneiderin mit Schmetz genauso glücklich werden, wie die Hobbymaus von nebenan, die einmal im Jahr sechs neue Stuhlhussen näht, zwei Hosen/Röcke/Kleider, drei Shirts und hin und wieder mal eine Tasche? Und wenn die Naht ein bisserl schief ist, dann zuckt sie mit den Schultern und sagt: so what?

Wenn es dich beruhigt: da sitzen Profis und Laien im selben Boot. Auch im professionellen Bereich hat man Schmetz und Organ. Im Industriebereich auch noch Groz Beckert. Aber Schmetz und Organ sind da schon allgegenwärtig.

Auch hier gibt es keinen Fernsehanschluss. Als Radioprogramm vermelde ich SWR 2. Ich mag sowohl die klassische Musik als auch die vielen Wortbeiträge dort. Aber ab und an darf es auch mal Metallica oder anderer Metal sein ;)
    Dann bin ich eigentlich immer online, um nix hier im Forum zu verpassen.

Aber vor allem brauche ich ZEIT ... ganz viel davon .... und davon hab ich meist zu wenig :(

OnT - es liegt sicher derzeit an der Witterung. Bei mir ist die Anna nicht angekommen :( und das ist ein anderer Verlag.
    Seien wir nachsichtig, sie tun sicher ihr Bestes.

Wetterbedingt ist da so einiges ausgefallen.
    Das merkt man auch daran, dass es im Moment etwas schwer ist bei den diversen Abo-Servicen durchzukommen. Es rufen einfach ganz viele Leute an.
    Man muss also leider etwas Geduld mitbringen
    Aber auf alle Fälle Bescheid sagen, dass das Heft nicht angekommen ist, dann gibt es auch ein neues. Das ist immer unproblematisch.

Ich habe ja mit meinen 4 Söhnen nun nicht direkt Gelegenheit meine Kenntnisse weiter zu geben, aber es gibt da die Nachwuchsriege in der 2.Generation ;).

Ähm ..... na das lass mal lieber die Jungs hier im Forum nicht lesen ;)
    Auch Söhne können handarbeiten. Meiner findet Kreuzsticharbeiten sehr entspannend und hat unlängst darum gebeten, dass ich ihm das Stricken beibringen soll. Allerdings macht er das nur seeeehhhhr gelegentlich, da er auch noch viele andere Interessen hat und wenig Zeit

Die Sache mit dem "Augen aus dem Kopf gucken" ist bei mir auch der Grund warum ich kein Seidenpapier mehr nehme (der andere ist, dass mir immer zu schnell zerreißt). Beim Seidenpapier sehe ich spätestens seit dem Lesebrillenalter einfach nicht mehr gut genug, was jetzt alles zum Schnitt gehört.

für gewöhnlich nehme ich Folie. Manche dinge möchte ich aber lieber auf Packpapier haben (ist eher so eine Bauchentscheidung) und dann pause ich durch. Ich hab mir mal so ein Paket schwarzes Kopierpapier für die Schreibmaschine gekauft (das gibt es tatsächlich noch) und die vielen Din A 4 Bögen zu einem großen zusammengeklebt. Das lege ich zwischen Schnitt und Packpapier. wäre vielleicht auch eine Alternative

An der Unterfadenspannung meines Brüderchens mit Horizontalgreifer habe ich übrigens noch nie "basteln" müssen, die passt immer.:D

Bei den Brother Maschinen ist dieses Schräubchen ja auch versiegelt. Das verhindert halt schon ein wenig, dass die Schraube sich löst. Wenn diese Versiegelung dann mal weg ist, dann sieht das auch wieder anders aus. Bei den Vorführmaschinen im Laden hatte ich öfter mal welche ohne Versiegelung, weil der Mechaniker mal schnell eben eine frisch versiegelte für einen Austausch gebraucht hat und ich bekam dann eine unversiegelte rein, an der halt schon mal rumgeschraubt wurde. Und je öfter die man ein und ausbaut oder die Maschine ständig durch die Gegend schleift, desto eher kann sich da dann auch mal ein Schräubchen lösen - nicht jetzt jede Woche oder so - aber es passiert. Bei den Vorführmaschinen ist es ja auch so, dass man die nach jedem Vorführen gründlich sauber macht und da "untenrum" alles ausbaut und außerdem werden die ja schon ständig rumgeräumt.

Das ist bei den Horizontalgreifer etwas aufwendiger, weil eben jedesmal wie von Sandra beschrieben die Stichplatte entfernt und die Verriegelung des Spulenkorbes beiseite geschoben werden muss, was je nach Hersteller recht umständlich sein kann.
    Beim Wiedereinsetzen des Spulenkorbes ist dann Fingerspitzengefühl gefragt und oftmals sitzt das Körbchen erst nach mehreren Versuchen wieder richtig.

Entschuldigung .... ich will da jetzt nicht wirklich ein Streitgespräch vom Zaun brechen :o ..... aber da hätte ich einen kleinen Einwand :o
    Wenn du deine Maschine sauber machen willst, dann muss du doch das alles auch tun. Oder wenn du einen zweiten Spulenkorb hast mit einer anderen voreingestellten Spannung (bei den Näh/Stickkombis von Brother ist das oft so) - auch dann musst du da "umbauen". Aber der wichtigste Punkt ist wohl die Reinigung. Das macht man ja im Zweifelsfall wesentlich öfter als die Unterfadenspannung zu verstellen .... ich mach das zumindest öfter.

Und was die Spannung bei den Spulenkörbchen angeht ... da ist es doch auch nur ein Schräubchen. Als ich im Nähmaschinenladen gearbeitet habe, war das am Anfang so, dass ich mit den Spulenkörbchen unserer Vorführmaschinen erst auch immer brav zu unserem Mechaniker gegangen bin, wenn da was mit der Spannung mal nicht gepasst hat. Nach kurzer Zeit hat er mir dann gesagt "Da ist der kleine Schraubendreher. so rum ist fester und so rum ist lockerer und jetzt probierst du das mal selber" Dann hat er mir ein Spulenkörbchen hingestellt, das richtig eingestellt war, damit ich was zum Vergleichen hatte und dann hab ich geübt.
    Das müsste ich jetzt vermutlich erst mal wieder üben, weil ich zur Zeit auch keine solche Maschine mit Horizontalgreifer habe. Aber so grundsätzlich ist auch das kein Hexenwerk.

Ganz ehrlich: Fadenspannung ist kein Hexenwerk, man muss nur einmal aufpassen wenn es bei der Einführung gezeigt wird.

Und in meinen Augen gehört das zu den Dingen die ein Händler einem zeigen muss.

Zu dem Rest hier kann ich jetzt gar nicht viel sagen ..... aber wenn ich hier im Forum immer mal wieder lese, dass Nähkursleiter, Handarbeitslehrer und was weiß ich für Leute ausdrücklich davor warnen an der Unterfadenspannung was zu verstellen, weil das so eine hochkomplexe Angelegenheit wäre, dann muss ich mich doch fragend am Kopf kratzen. Das ist ein Schräubchen an der Spulenkapsel, das man lockerer oder fester drehen kann - mehr nicht.
    In sämtlichen Bedienungsanleitungen (zugegeben zu älteren Maschinen), die hier bei mir rumflattern, gibt es auch überall ein "Kapitel", das sich mit der einstellung der Unterfadenspannung beschäftigt. Das ist nicht weiter schwierig. Am Ende ist es wie viele andere Dinge auch ein Frage der Übung, um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Meiner ist auch Informatiker und LIEBT meine Nähmaschinen - besonders die Ovi . Sein Spruch dazu: "...das ist die richtige Männer-NäMa: die ist laut, schnell, und man kann sie ölen!":D

Meiner geht nicht selbst an meine Nähmaschinen, glänzt aber gerne mal woanders mit theoretischem Fachwissen. Letztens kam er ganz stolz heim und hat berichtet wie er einer Komilitonin erklärt hat, dass man einen T-Shirt Saum nicht einfach so mit einem Geradstich reparieren könne, weil der nicht dehnbar ist und wieder reißt. Am besten mache man dass mit einer Cover ....... "Nicht wahr, das stimmt doch so!?!" hat er mir dann gesagt.
    Er hört mir also zu, wenn ich ihn mit meinem Nähkram zutexte (ich höre ja auch zu, wenn mal wieder über die Varusschlacht oder ähnliches referiert) ;)

Meine Oma hat gestrickt. Aber sie wohnte so weit weg, dass ich keine Gelegenheit hatte es von ihr zu lernen.

Für meine Mutter war Handarbeit/Nähen in den Bereich Hobby angesiedelt und nach ihrer Auffassung hatte eine gute Hausfrau keine Zeit für Hobbys zu haben, weil man die ganze Zeit putzen muss. Ich vermute, dass sie in Wahrheit einfach keinen Spaß dran hatte. Von ihr konnte ich also auch nichts lernen. Immerhin hatte ich in der Grundschule noch Handarbeitsunterricht und lernte dort zumindest die Grundbegriffe der meisten Handarbeitstechniken kennen.

Zum Leidwesen meiner Mutter fand ich dann Handarbeiten auch spannend. Die ersten Projekte waren Pullover für meinen Teddy namens "Otto". Die Wolle dafür waren Reste, die ich von meiner Nachbarin bekommen hatte. Später habe ich dann auch für mich etwas stricken wollen und habe mir dann Wolle zum Geburtstag gewünscht. Irgendwann hatte sich meine Mutter daran gewöhnt, dass ich spaß an den Handarbeiten hatte und ich durfte ihr sogar ab und an mal etwas stricken. Nur Sticken fand sie ganz gräußlich, weil man damit nicht mal etwas "Nützliches" erschaffen kann. Handschuhe kann man wenigstens benutzen .... eine bestickte Tischdecke war nur unnützer Tand.

Das ist richtig. Aber welche Assoziationen hat Du bei den Farbkästchen mit einem bestimmten "Theme"? Also etwa die Farbreihe unter dem Motto "High Class Kitsch"? Darauf kommt es an ...

Da habe ich ehrlich gesagt keine besonderen Assoziationen. Das sind für mich Farbkarten wie etwa in einem Malergeschäft. Um dabei an Mode denken zu können, bin ich nicht phantasievoll genug. Es fehlt mir der Zusammenhang.

Vielleicht sollte ich da mein "ich sehe erst einfach mal Farben" besser erklären.
    So ganz grundsätzlich hat für mich jede Farbe ihre Daseinsberechtigung. Ich finde nicht, dass eine Farbe per se schön oder hässlich sein kann. für mich kommt es auf deren Zusammenhang an.
    Ich finde, dass eine "Echinacea purpurea" eine wunderschöne Blume ist. Ein T-Shirt in dieser Blütenfarbe käme mir um nichts in der Welt ins Haus. Vor ein paar Minuten habe ich mir ein quietschgrünes Hustenbonbon aus der Tüte geholt und ich finde dort die Farbe passend und ansprechend. Schuhe in dieser Farbe wollte ich jetzt lieber nicht.

Aber selbst wenn ich bei Kleidung bleibe, möchte ich mich nicht darauf festlegen, dass einige Farben grundsätzlich "besser" sind als andere. Es kommt auf deren Zusammenhang an. Meine Mutter trägt mit Vorliebe eine Strickjacke in einem Pastellgrün, so ähnlich wie "mint". die Jacke ist einfach nur scheußlich. an anderen Kleidungsstücken finde ich diese Farbe aber durchaus ansprechend.
    Erest vor ein paar Tagen habe ich den Spruch gehört "grau und beige kann man zu allem tragen" Man kann schon .... aber ob das immer auch gut aussieht, ist eine andere Frage. Die von welcher diese Aussage stammt, trägt hin und wieder mal eine graue Strickjacke zu einer beigen Hose und das passt absolut nicht zusammen. Andererseits habe ich mal einen Stoff mit Paisley Muster gesehen, der auch in Grau- und Beigetönen gehalten war. Das wiederum fand ich gut.

Ich hoffe, es wird jetzt klar, warum das für mich "nur Farben" sind. Es mag anderen Menschen anders gehen. Aber für mich hat so eine Farbe an sich noch keinen bestimmten Wert. Ich gebe zu, dass ich ein komischer Kauz bin :nerd:

Danke Steffi! Ich hab schon wieder gedacht ich bin hier wieder ganz allein zu "doof" :knuddel:

Ich seh da halt lauter ..... Farben .... und mehr dann halt erst mal nicht.
    Anhand dieser nebeneinander gereihten Farbkästchen kann ich mir noch nicht wirklich vorstellen wie das dann möglicherweise bei irgendwelchen gemusterten Stoffen aussieht. Oder überhaupt an einem Stück Stoff. die ganzen Farben dort sind für mich einfach erst mal "bunt" und ich wüsste jetzt so auf Anhieb nicht immer was ich womit kombinieren sollte

Ich weiß noch nicht so recht. Eigentlich sind ein paar nette Sachen dabei. Aber andereseits hab ich noch so viele andere Schnitte daheim und so wenig Zeit sie zu nähen und Stoff hab ich auch nicht mehr so viel hier rum liegen ..... wahrscheinlich wird es eher nix mit dem Heft

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]