Das ist richtig. Aber welche Assoziationen hat Du bei den Farbkästchen mit einem bestimmten "Theme"? Also etwa die Farbreihe unter dem Motto "High Class Kitsch"? Darauf kommt es an ...
Da habe ich ehrlich gesagt keine besonderen Assoziationen. Das sind für mich Farbkarten wie etwa in einem Malergeschäft. Um dabei an Mode denken zu können, bin ich nicht phantasievoll genug. Es fehlt mir der Zusammenhang.
Vielleicht sollte ich da mein "ich sehe erst einfach mal Farben" besser erklären.
So ganz grundsätzlich hat für mich jede Farbe ihre Daseinsberechtigung. Ich finde nicht, dass eine Farbe per se schön oder hässlich sein kann. für mich kommt es auf deren Zusammenhang an.
Ich finde, dass eine "Echinacea purpurea" eine wunderschöne Blume ist. Ein T-Shirt in dieser Blütenfarbe käme mir um nichts in der Welt ins Haus. Vor ein paar Minuten habe ich mir ein quietschgrünes Hustenbonbon aus der Tüte geholt und ich finde dort die Farbe passend und ansprechend. Schuhe in dieser Farbe wollte ich jetzt lieber nicht.
Aber selbst wenn ich bei Kleidung bleibe, möchte ich mich nicht darauf festlegen, dass einige Farben grundsätzlich "besser" sind als andere. Es kommt auf deren Zusammenhang an. Meine Mutter trägt mit Vorliebe eine Strickjacke in einem Pastellgrün, so ähnlich wie "mint". die Jacke ist einfach nur scheußlich. an anderen Kleidungsstücken finde ich diese Farbe aber durchaus ansprechend.
Erest vor ein paar Tagen habe ich den Spruch gehört "grau und beige kann man zu allem tragen" Man kann schon .... aber ob das immer auch gut aussieht, ist eine andere Frage. Die von welcher diese Aussage stammt, trägt hin und wieder mal eine graue Strickjacke zu einer beigen Hose und das passt absolut nicht zusammen. Andererseits habe ich mal einen Stoff mit Paisley Muster gesehen, der auch in Grau- und Beigetönen gehalten war. Das wiederum fand ich gut.
Ich hoffe, es wird jetzt klar, warum das für mich "nur Farben" sind. Es mag anderen Menschen anders gehen. Aber für mich hat so eine Farbe an sich noch keinen bestimmten Wert. Ich gebe zu, dass ich ein komischer Kauz bin