Ich hab mal für "mit Nahtzugabe" gestimmt. Natürlich kann ich schon beides. Aber mit Nahtzugabe ist mir persönlich einfach lieber ..... ich habe aber keine wirklich logische Erklärung dafür.
Beiträge von Friedafröhlich
-
-
Ich trage sogar schon zeitlebens Gesundheitslatschen. Und siehe da, sie sind heutzutage überall zu kaufen, z.B. Candice Cooper, think! und wie sie alle heissen. Man muss nur daran gehen können, latschen kann jeder.
Finde ich auch. Mir ist die Möglichkeit "vernünftig" laufen zu können tausendmal lieber als ein modischer Schuh. Und mancheiner hat gar keine andere Möglichkeite als "Gesundheitslatschen". Viele Schuhe, die ich durchaus chic finde, kann ich gar nicht tragen und konnte es auch nie.ZitatWir sprechen/urteilen hier über ein Alter (80 aufwärts, nehme ich an wenn ich die Bilder beurteile) das für alle noch in weiter Ferne liegt. Jaja, es kommt schneller als man denkt. Also, in 30 Jahren werde ich diesen thread noch einmal aufmachen und dann gucken wir mal weiter.
Auch das sollten wir einfach akzeptieren, dass so manch einer ab einem gewissen Alter mit dem Thema mode einfach abgeschlossen hat. Das darf schon gerne vom dem 80. Lebensjahr sein. Sie mögen alle ihre unterschiedlichen Gründe haben. Die einen haben schlicht und ergreifend andere Sorgen als ihr Outfit und für andere bedeutet die Freiheit des Alters einfach auch die Freiheit als "graue Maus" unbeachtet durch die Welt zu laufen.
ZitatTrotzdem meine Feststellung, so wie DIE möchte ich nicht angezogen sein. Irgendwie schauen die verkleidet aus. Theater des Lebens? Vor allem die Lippen so rot, grauselig, wie Dracula nach seinem Abendbrot. Das machen aber viele alte Frauen, meine Mutter auch und die findet sich damit ebenso toll. (Nein, ich sage ihr das nicht. Sie ist erwachsen und weiß was sie tut) Die welke Haut, schlecht und blass durchblutet und dann knallrot mitten im Gesicht. iihh!
Grell. Fehlen noch die langen Fingernägel (Krallen) im gleichen Rot und wir spielen Hänsel und Gretel im Wald.
Das ist nun einmal nicht mein Geschmack und der Geschmack schlechthin ist bekanntlich ein eigen Ding.Aber auch hier ist Akzeptanz gefragt. So wie der eine es vorzeiht lieber keine auffällige Erscheinung zu sein, möchte der Andere eben lieber ein wenig schrill auftreten. Auch hier gibt so viele unterschiedliche Gründe wie es Menschen gibt. Mancheiner mag sich tatsächlich verkleiden - aber was ist daran verkehrt? Das darf man durchaus. Andere SIND so. Da ist es ein Teil ihrer Persönlichkeit. Und es gibt noch jede Menge anderer Gründe mehr.
Ich sags ja immer wieder: schaut in die Herzen der Menschen und nicht auf deren Kleider
-
Erstmal vielen Dank für die vielen Beiträge und Anregungen … wir haben heute überraschenderweise einen Stoff gefunden, der *ähm* anders ist, wenn auch rosa. Ich könnte mir aber vorstellen, dass wir bei guter Passform und Tragbarkeit dann mal tiefer in die Tasche greifen würden.
Na ja .... für besondere Menschen darf es auch mal ein besonderer Stoff sein
-
Und es gefällt hier sicher auch niemanden, wenn ich alle Rechtschreibefehler anstreichen würde, gell?Das muss man auch als Lehrer nicht tun, finde ich. Schließlich passieren Rechtschreibefehler jedem von uns.
-
. Der letzte Stoffladen in der Innenstadt ist zu, da man dort die Stoffe erst mal aufbrauchen wollte und nix frisches rein kam.
oh, das ist etwas, dass ich hier (nur hier???) sogar im Aldi beobachten kann. Bei bestimmten Artikeln ist eine Sorte sofort ausverkauft und die anderen Geschmacksrichtungen/Duftnoten/Farbtöne bleiben bis zum Sanktnimmerleinstag im Regal, ohne das etwas nachbestellt wird.
-
mir ist noch ein Argument für gutes Material eingefallen: ich will nicht, dass selbst genähtes minderwertig rüberkommt. [/SIZE]
Trotzdem kann man doch aber nur verschenken, was man sich auch leisten kann.
Das kann dann im Ernstfall leider auch schon mal bedeuten, dass man nur einen Gutschein für 1 mal Fensterputzen verschenken kann. Manchmal geht es eben nicht etwas materiell hochwertiges zu verschenken. -
Ja, aber bei gekauften Sachen ist es doch genauso. Da kannst du auch meilenweit neben dem Geschmack liegen und keiner freut sich. Ich verschenke fast nur Selbstgemachtes, weil ich finde, kaufen kann jeder.
Natürlich kann man auch mit gekauften Geschenken daneben liegen.
Dennoch muss man sich ja wohl eingestehen, dass es Personen gibt für die man nichts selbst machen kann, was auch zu diesen Leuten passt.Man kann die perfekteste Patchworkarbeit mit den wertvollsten Patchworkzutaten machen, wenn der Beschenkte mit Patchwork nichts anfangen kann, dann hat er an dem Geschenk keine Freude. Nicht jeder kann einer TaTüTa oder einer U-Heft Hülle etwas abgewinnen.
-
Manchmal denke ich auch, dass wir in unserer Euphorie in Sachen selbstgenähte Geschenke ein wenig übers Ziel hinaus schießen. Es gibt nun einfach mal Leute, die mit unserem "textilen Gestaltungswahn" nichts anfangen können. Das muss noch nicht mal damit zu tun haben, dass es selbst gemacht ist. Manch einer würde sich so ein Geschenk auch nicht kaufen und es steht auch nicht auf seiner Wunschliste. Es gibt Menschen, die beispielsweise mit textiler Deko nichts anfangen können.
Andererseits gibt es ja auch Menschen, die sich total über ein selbst verfasstes Gedicht freuen (von dem der eine oder andere hier vielleicht sagen würde: na ja .... also da hätte ich mir ein schöneres Geschenk vorstellen können).Manchmal passt was selbst gemachtes einfach nicht und es liegt nicht an fehlender gegenseitiger Wertschätzung.
-
Vielleicht bin ich auch gerade etwas zu angefressen - den da steht gleich jemand vor der Tür und bringt mir das verschenkte Lesekissen zurück - warum??? - Und ich muss auch noch freundlich bleiben, weil sie mir gerade einen Gefallen in anderer Sachen getan hat ...:D
Mist Montag - kann ich den bitte nochmal neu haben?
Da wäre ich aber auch verärgert!
Ich mag ja auch gerne so Kommentare wie: "Das ist schön ..... auch wenn es selbst gemacht ist" Und nein, ich meine jetzt nicht irgendwelche verhunzten Sachen.
Ich benutze auch nur geeignete Materialien. Wenn ich die nicht habe oder mir nicht kaufen kann, dann muss es halt ein anderes Projekt werden, wofür ich die geeigneten Sachen habe.
Was ich definitiv nicht mache: ich kaufe für Geschenke keine Materialien, die ich mir eigentlich sowieso nicht leisten kann. Ich schenke gerne, aber eben auch nur das was ich schenken kann. -
Nein, 25 Cent würde auch ich jetzt nicht als teuer empfinden. Sei denn es wäre so, dass ich dieses Insul Bright nur in 5 m Gebinden kaufen könnte und aber tatsächlich nur welches im Wert von 25 Cent bräuchte (auch jetzt nur als sehr theoretisches Beispiel).
Bei den Topflappen geht mir persönlich immer durch den Kopf: Warum um Himmels Willen näht man denn Topflappen? Aber das liegt an meiner Umgehensweise mit diesem Arbeitsmittel. Ich sau die immer so ein, dass mir die Arbeit dafür einfach zu schade wäre ..... aber das ist jetzt wieder ein anderes Thema.
Mit dem Preis, den ein Geschenk nicht übersteigen darf, da finde ich, dass das von vielen Faktoren abhängig ist und dass das sowohl gekauft wie selbst gemachte Geschenke betrifft. Jeder hat da seine persönliche Schmerzgrenze und manchmal ist die auch von Beschenktem zu Beschenktem unterschiedlich. So ganz generell kann man wohl nicht sagen, dass jemand beim Schenken zu geizig ist. Das kommt immer auf die Situation an.
-
Hm .... das mit den 8 mm als maximaler Stärke war mir jetzt auch nicht so klar .... danke! Ich hätte echt mehr getippt.
Dass die auf längeren Strecken nicht so viel spaß machen kann ich allerdings bestätigen (ich hab allerdings nur mal an welchen probeweise gesessen) -
Aber wenn ich sehe, was meine Freundin so an ALG bekommt, dann sind 10€ viel Geld ...
Wir wissen jetzt zwar nichts über die finanzielle Situation aber auch deswegen ja der Rat zu einem Schnittmusterheft für Plusgrößen. Die kosten so um die 5 € und man hat dann eigentlich immer eine brauchbare Auswahl. Dass einem auch 5 € nicht immer locker in der Tasche sitzen, kann ich leider bestätigen. Aber wenn man jetzt ein Projekt in den Sand setzt, weil man mit dem Vergrößern oder selber konstruieren eines Schnittes dann doch nicht so gut zurecht kommt, dann hat man am Ende noch mehr Geld umsonst ausgegeben, weil man den Stoff dann nicht mehr brauchen kann. Mit so einem Schnittmusterheft ist man wenigstens halbwegs auf der sicheren Seite.
-
Was den Preis angeht, kann man wenig sagen, weil der Markt mit Schusternähmaschinen recht übersichtlich ist.
Also soooo selten sind die jetzt auch wieder nicht und auch nicht soooo gefragt, was ja schon damit zusammen hängt, dass sich nicht jeder so ein Trümmer ins Haus stellen kann/will (ich wollte die jetzt nicht in den 3. Stock schleppen und hätte auch keine Platz dafür ;))
Meine Preiskenntnisse sind jetzt nicht mehr so ganz aktuell. Aber ich weiß, dass die auf dem Flohmarkt der "Veterama" http://www.veterama.de/de/home immer so für um die 300 € angeboten wurden.
Und eben gucke ich grad auf ebay ....... da gehen die reihenweise für um die 250 € NICHT weg, sind also eher Ladenhüter. Wenn man also nicht unbedingt jetzt sofort eine haben will und warten kann, bis was in der Nähe angeboten wird, hat man wohl gute Chancen auf so ein Tretteil.Zitat- Welche Nadeln werden eingesetzt? Gibt es die noch und was kosten die? (Folgekosten)
Ich erinnere mich aus diesem Bereich hauptsächlich an das System 332 R (es mag auch noch Maschinen geben, die was anderes wollen, aber das genannte ist gängig). Die Nadeln kann man durchaus noch ohne Problem beziehen, wenn auch nicht unbedingt beim Nähmaschinenhändler um die Ecke.
Die kosten natürlich mehr als die Haushaltsnadeln. 10 Stück so um die 6 €Zitat- Wurde die Nähmaschine bis zuletzt benutzt oder stand sie die letzten dreißig Jahre nur rum? (Renovierung / Aufarbeitung)
Ein bisschen was wird man immer dran machen müssen. Aber das ist normalerweise nicht das Problem.Zitat- Ist die Maschine denn überhaupt in Ordnung? (Ausprobieren)
s.o. Mindestens ein neuer Lederriemen wird fällig sein. Der ist übrigens meistens ein dickerer als bei den sonstigen Tretnähmaschinen.Zitat- Kann man die Nähmaschine ausprobieren? (Alte Nadeln eignen sich da nur teilweise. Ungereinigte und ungeölte Maschinen ebenso.)
Da wäre es halt schon schön, wenn der Verkäufer einem auch ein bisschen was zeigen kann, wie man mit der Maschine arbeitet. sie ist halt doch ein wenig anders.
Unbedingt auch darauf achten: sind da noch Spulen dabei? ..... ich hab grad geguckt. Die gibt es auch noch und inzwischen auch wieder zu bezahlbaren Priesen.Übrigens: die Spulen sind da kleiner als die üblichen Spulen und weil man da ja außerdem auch noch mit dickerem Garn näht, passt da nicht so viel drauf. Das heißt, dass man mit einer Schuhmachermaschine keine endlos langen Strecken am Stück nähen kann. Das ist mal so einer der Punkte, die man im Kopf haben sollte, wenn man sich so eine Maschine kaufen will.
Für dickes Material sind die auf alle Fälle gut. Dafür sind die ja auch gemacht. Aber ich finde halt eher für Schuhe und anderes kleinteilige Zeug. Großflächiges ....... also ich zumindest finde das unhandlich. Aber du schreibst ja von Pferdehalftern. -
Ich hab jetzt nicht alles verstanden ..... aber egal: schön, dass du wieder da bist (und ich hol mir ausnahmsweise lieber ein Bier ... auch anstelle des Popcorns :D)
-
-
Ich würde auch vorschlagen ein Schnittmusterheft in Plusgrößen zu kaufen. Da gäbe es die "Burda Plus" oder "Meine Nähmode Plus". Es mag noch andere geben aber die fallen mir gerade nicht ein. Die kosten nun echt kein Vermögen und ersparen einem den Frust mit dem Vergrößern. Wenn man da mehr als 2 Größen vergrößert, kann das Ergebnis ziemlich enttäuschend sein.
-
Lasst uns eine grooooooße Schublade bauen für verrückte alte, junge und sonstige Menschen! Und da drin fühlen wir uns dann gemeinsam einfach ferkelwohl!
-
wozu setzt man Kinder in die Welt!
Ähm ja .... der ist halt nicht so arg begeistert, wenn er seine alte Mutter mit Klebeband einwickeln soll ...... bei nem schönen jungen Mädchen würde er sich vermutlich nicht so zieren -
-
Marion, magst nich kommen?
ich hätte noch ein Quartier für dich bei meinem Junior!
Also .... ähm ..... ja .... also wenn du das wirklich wollen würdest ....... ja, dann würde ich das schon wollen ..... nicht bloß wegen dem Kirchentag
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]