Zur Not muss ich eben nächste Woche weitermachen ...
Wie jetzt? Zur Not??? Leute, macht mir keine Angst. Ich brauch die nächste Woche und auch die übernächste ..... und dann sehen wir mal weiter
Zur Not muss ich eben nächste Woche weitermachen ...
Wie jetzt? Zur Not??? Leute, macht mir keine Angst. Ich brauch die nächste Woche und auch die übernächste ..... und dann sehen wir mal weiter
Tja, ich finde es für mich nach wie vor schwierig etwas zu finden, das weder nach Sack noch nach "Wurstpelle" aussieht.
Bei mir ist es nämlich so, dass ich keine Taille habe und reichlich Bauch. Was nutzt mir also ein taillierter Schnitt?
Was ist in so einem Fall ein "guter Sitz"? Ich bin noch nicht so ganz dahinter gestiegen.
Verschönerungen? Hm .... ich weiß nicht so recht. Rüschen und Raffungen kann ich mir an mir so gar nicht vorstellen. Aber so ganz schlicht? Also so laufe ich ja seit Jahren herum und will das mal ein wenig ändern. Aber ist eine Zipfelkapuze schon eine Verschönerung? Oder ist das einfach nur mein "Stil" oder meine Art mich irgendwie auszudrücken? Ich weiß es gerade nicht so ganz.
Was ich so gar nicht mag sind solche "Zusätze". Halstücher beispielsweise. Ich hab zwar ein paar und trage die manchmal auf der Arbeit. Aber nur, damit die liebe Seele Ruh hat. Da hör ich halt immer wieder: trag doch einfach mal ein Halstuch. Dann bist du gleich viel adretter angezogen.
Aber aus innerer Überzeugung mache ich das nicht. Die Dinger stören mich einfach und wenn ich an Tagen wie heute Menschen mit kurzen Hosen und Spaghettiträgertop sehe UND HALSTUCH!!!! ........... da weiß ich gar nicht wo ich hingucken soll, so sehr verwirrt mich das.
Hallo zusammen!
Am 22.06. werden Lavendel und meine Wenigkeit den Freiburger Stoffmarkt unsicher machen
Was läge da näher als hier mal in die Runde zu fragen, ob sonst noch jemand zu diesem Termin dort ist und ob da nicht ein kleines Hobbyschneiderinnen-Treffen draus werden könnte.
Unser persönlicher Plan war es bislang möglichst früh dort einzutreffen, weil dann es dort dann vielleicht noch nicht ganz so voll ist.
Wie sieht es mit euch anderen rund um Freiburg aus? Es wäre doch eigentlich ganz nett, wenn sich ein paar von uns auch mal "in echt" sehen würden ........ und 'ne gemeinsame Runde Kaffee ist nie verkehrt
Marion, Lebensmittelkarten gab es definitiv erst 1939
Hab ich auch so erzählt bekommen. Wenn du das jetzt auch noch so bestätigst, dann muss mein Heft doch jünger sein als 1936
Oh! je ich glaube ich bin fehl am Platze ..Alle so fleißig dabei
LG
Anouk
Ach was .... ich komme hier auch immer mit allem nur hinterher gehinkt. Ich habe mal gerade den Fertigschnitt ausgeschnitten.
Das Zuschneiden des Trägerstoffes kommt auch erst am Wochenende dran. Unter der Woche bin ich abends immer zu müde für solche Sachen.
Hach .... da beneide ich dich ja drum. So alte Familienfotos habe ich nicht. Es gibt nicht mal besonders viele Fotos aus meiner Kindheit.
Kennst Du "Julie&Julie"? (DVD/Spielfilm)
Leider nicht. Aber der steht auf meiner "to watch" Liste
Marion wir haben die gleichen Bücher:D
Cool!
Ich kann da immer wieder drin stöbern und staune darüber wie viel Zeit früher für Handarbeiten aufgewendet wurde und frage mich wann die Frauen das alles gemacht haben?
Ich habe hier solche Schätzchen nicht rumliegen.
Hm ... ich gebe zu, ich bin ein Freak.
Ich hab noch mehr von dem Zeug z.B. "lehrkurs der selbst schneiderei und der feinen handarbeiten" Das ist auch aus den 30er Jahren.
Das Kochbuch von Henriette Davidis habe ich allerdings nur als Reprint. Gab's mal irgendwann bei Weltbild
Dafür habe ich ein Dr Oetker's Schulkochbuch aus den 20ern. Die Kochbücher von Dr. Oetker habe ich aus mehreren Dekaden. Ich finde es spannend zu vergleichen wie das gleiche Gericht in unterschiedlichen Jahrzehnten zubereitet wurde ........ ich sag ja: ich bin ein Freak!
Tolle Vorstellung! Danke!
Hm, doof... Dann müsst ich es sehen, der Reichsausschuss ist nämlich bei allen Ausgaben verantwortlich und der Verlag ist m. E. auch überall der gleiche. Naja, es müsste aber eine der 40er Ausgaben sein, wenigstens soweit =) Es sei denn, deine Ausgabe hat mehr als 16 Seiten, dann wäre es die von 1936.
Ok, dann ist es die von 1936. Denn es sind 24 Seiten. Das finde ich allerdings verwunderlich, weil auf dieser Vorschauseite von den Lebensmittelmarken die Rede war. Ich bin jetzt kein Fachmann .... aber ich dachte immer, dass die erst im Krieg ausgegeben wurden. Hm, ich frag mal meinen Sohn, der studiert Geschichte. Der darf mir das jetzt mal rausfinden.
..Nationalsozialistischee Symbole und Propagandistische Textpassagen sollten aber zur Sicherheit ausgelassen werden.
Das halte ich für eine gute Idee.
Zum Heft: Es gab wohl 3 verschiedene Ausgaben (1936; 1942; 1943). 1942 und 1943 sind vom Umfang gleich (16 Seiten), die Ausgabe von 1942 ist die 19./29. Auflage, während die von 1943 eine "Neue Bearbeitung" ist (Neuauflage). Das müsste im Heft zu finden sein... Sonst bräucht ich doch noch ein paar mehr Infos
Da ist leider nichts zu finden was auf die Auflage schließen lässt.
Das einzige, was sich finden lässt ist der Herausgeber. Das war der "Reichsausschuss für volkswirtschaftliche Aufklärung" bearbeitet vom "Frauenamt der Deutschen Arbeitsfront" ..... beide kann man glücklicherweise nicht mehr fragen.
Liebe Friedafröhlich,
das ist echt spannend, was du da gesammelt hast! Ich hab grad mal bei ZVAB geschaut, wenn dein "Gut nähen für den Hausgebrauch" die neue Bearbeitung ist, stammt es wohl aus dem Jahr 1943. Wenn es dich interessiert, kann ich auch nochmal detaillierter recherchieren (als angehende Bibliothekarin macht mir sowas ziemlichen Spaß ).
Liebe Grüße!
toolesque
au ja, gerne!
Bibliothekarin .... was für ein Traumjob!
Ha Marion
Die Hefte habe ich auch. Gut flicken! gut stopfen! mit durchaus nützlichen Infos
Das hab ich auch und dann noch eines in dem steht, wie man richtig putzt ...... aber das hilft bei mir auch nicht mehr
Bei einer Patchworkjacke stellen sich allerdings wohlmöglich weitere Entscheidungs-Stolpersteine in den Weg.
Oh ja, absolut! Ich sehe mich schon bei jedem einzelnen "Patch" darüber nachgrübeln, ob das nun das Richtige für genau diese Stelle ist. wie gesagt, die Jacke ist nix für "mal eben schnell" ........ aber schnell kommt ja ohnehin nicht in meinem Nähwortschatz vor
Immer wieder lese ich, dass Frauen ihren Busen kaschieren sollen/wollen.
Warum eigentlich?
In jüngeren Jahren habe ich bei einigen Leuten gelegentlich das Gefühl gehabt, dass ich überhaupt nur aus Busen bestehe. Das war mir dann derartig unangenehm, dass ich da auch lieber kaschiert habe
Die ist auch einfach total klasse!
Von mir auch! Ich drück die Daumen!