Wenn es funktioniert, ist es ja gut und dann mach das auch ruhig so weiter.
Aber ich persönlich so ganz für mich und ohne jemanden bevormunden zu wollen, vertraue halt meinem ehemaligen Kollegen.
Wenn es funktioniert, ist es ja gut und dann mach das auch ruhig so weiter.
Aber ich persönlich so ganz für mich und ohne jemanden bevormunden zu wollen, vertraue halt meinem ehemaligen Kollegen.
Hallo Heidi, ich würde keine Metallspule nehmen.
Ich sag das sogar noch drastischer: da darf man keine Metalspulen nehmen. Das liegt an so einem kleinen Magneten, der da irgendwo in Greifernähe sitzt (ich hab den Mechaniker leider damals nicht gefragt wo genau ) .... und der Bremst dann den korrekten Ablauf der Spulen und dann kann es ganz übles Gewurschtel geben.
Wenn es Gütermann Mara 30 ist, so wie su es geschrieben hast, dann ist es ein Polyestergarn. Steht so in der Produktbeschreibung.
Ich habe inzwischen alle Teile aus dem Trägerstoff zugeschnitten und auf eines dieser Teile sind jetzt die ersten fünf "Flicken" aufgepatcht. Das sieht noch ein wenig trostlos aus. Aber sobald man erkennen kann wie der Gesamteindruck wohl werden kann, kommt ein Foto.
Insgesamt ist das ja eher eine Laufarbeit als eine Näharbeit: nach jedem Fitzelchen, das man aufgesteppt hat, rennt man erst mal zum Bügeleisen .... ich befürchte ja schon fast, dass mir die Jacke am Ende zu groß sein wird, weil ich während des Nähens so viele Kalorien verbraucht habe
Eigentlich hätten sie Dir sogar sagen müssen, das 30er Polyesternähgarn gar nicht für Haushaltsnähmas geeignet ist.
Danke, dass du es sagst. Bei dem Wort "30er Polyestergarn" hatte ich sofort den strafenden Blick meines ehemaligen Nähmschinenmechanikerkollegens im Sinn
Och, ich könnte dir da auch noch ein paar "Beruhigungspillen" bieten.
Gut! Dann bin ich nach den vielen Beruhigungspillen für heute quasi sediert!
...aber ich hab heute früh schon die Ovi neu befädelt, damit ich heute noch meine Rockteile versäubern kann :)!
Oh ... da zeigt mein Verhalten ja auch geradezu pathologische Züge. Eigentlich ist das Einfädeln überhaupt kein Ding. Das braucht höchtens 3 Minuten und ich kann das fast im Dunkeln. Trotzdem können manche Sachen ewig vor sich her geschoben werden, nur weil die falsche Farbe in der Ovi ist
Erwähnte ich, dass ich diese Chino vor 8 Montaten zugeschnitten habe?????????
So was beruhigt mich dann doch wieder. Ich scheine also nicht die einzige zu sein, bei der Nähprojekte durchaus auch mal Spinnweben bekommen können
Ich muss gestehen, dass ich dabei die Spulenkapsel nicht herausnehme :D. Danach nähe ich einige Male über einen Stoffrest
wäre aber sinnvoll, weil das Öl ja auch in die Greiferbahn soll.
Ansonsten öle ich ganz oft .... manchmal sogar 2 mal während eines Projektes. Ich mach das dann allerdings auch mit Der Wattestäbchenmethode
Tschakka! Nun habe ich immerhin das erste Teil des Trägerstoffs für meine Patchworkjacke zugeschnitten. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ... aber immerhin!
es ist schon ein Unterschied, ob man Burdahefte nimmt, oder einen Einzelschnitt. Einzelschnitte sind genauer erklärt und man lernt auch gleich das richtige Nähvokabular.
Da gebe ich dir absolut recht. Die Einzelschnitte haben in aller Regel eine richtig schöne Schritt für Schritt Anleitung.
Bei den Erklärungen im Heft ist das nicht immer so ganz super einfach zu verstehen was man da tun soll.
Das zwar schon- aber "Burda" ist ja viel, viel mehr als uns Schnittmusterheftchen, das es jeden Monat gibt.
Wenn du mal Zeit und Langeweile hast (und NUR dann! ;)) dann guck mal da: http://www.hubert-burda-media.de/
Dann hast du einen kleinen Einblick, was da so alles los ist. Rund 9000 Leute sind wir .... und ich bin davon ein Teil der Telefonzentrale. Mit der "Burda Style" habe ich ungefähr genau so viel zu tun, wie die Kassiererin im Supermarkt, die ab und an so ein Heft über den Scanner zieht - leider
Und in meiner Abteilung ist "ausgeflipptes und schräges Design" eher nicht so der Superbringer.
ZitatWenn dir ein Kleidungsstück an dir gefällt, wenn du den Eindruck hast etwas wirkt so an dir, wie du es dir vorstellst (seriös, flippig od. wie auch immer),
wenn du dich wohlfühlst und es auf dich stimmig wirkt, dann würde ich sagen es paßt zu dir.
Man kann sich nur mit den eignen Augen betrachten.
Ob andere auch finden, dass es zu einem paßt, ist eine andere Frage.
Ja .... so ähnlich denke ich mir das. Ich sollte die anderen einfach andere sein lassen
Es geht also um Baby- bzw. Kinderschnitte? Dann könntest du auch einmal schauen, ob du dir eine Ausgabe der Burda-Kids zulegen kannst. Dann hast du zum Preis des Heftes eine ganze Menge Schnitte zum Ausprobieren.
Da gibt es aber im Moment keine aktuelle Ausgabe, erst wieder im Herbst. Die Frühjahrsausgabe ist aus welchen Gründen auch immer ausgefallen.
Aber man kann natürlich die älteren Folgen bestellen
wenn ich ehrlich bin, bewirken bei mir solche Diskussionen, dass ich danach weiß, warum ich etwas trotzdem doch anziehe, weil es so einfach zu mir passt. Und das ist schon viel wert.
oder ich optimiere danach etwas, weil ich vorm Spiegel immer schon dachte, da stimmt was nicht. Nur was? das ist nicht so einfach für mich zu sehen.
Über diese Aussage denke ich jetzt schon einige Zeit nach. Woran erkenne ich denn, dass etwas einfach zu mir passt?
Ich finde das fürchterlich schwierig. Ich kann sagen, dass mir etwas gefällt oder eben auch nicht. Ich schaffe es auch noch zu sagen, dass etwas seriös wirkt und ich es heute anziehe, weil ich da seriös aussehen will. Oder eben auch umgekehrt.
Aber ob etwas zu mir passt? Woran mache ich das fest?
Alles anzeigen
Auch da kann man geteilter Meinung sein.
Ich denke ich weiß genau welche Outfits du meinst.
Ich denke da immer, klasse, mutig endlich mal was Anderes u. nicht immer der Einheitsbrei.
...und da ist sie wieder die Uhl und die Nachtigall:D
Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen mich aus solchen Diskussionen im neuen Forum rauszuhalten, denn ich bin in der Beziehung wirklich nicht Massenkompartibel.
...aber ich kann's nicht lassen.
Nö, wieso solltest du dich aus solchen Diskussionen heraushalten? Das ist (auch) ein Diskussionsforum hier und es lebe die Meinungsvielfalt.
Gerade beim Stoffmarkt kann ich übrigens sehr gut verstehen, dass man sich ein wenig "over-brezelt" (;) ) Gerade dort hat man ja die Gelegenheit auch mal seine gewagtesten Kreationen auszuführen, die ansonsten eher im Schrank hängen, weil man damit dann eben doch nicht im Büro erscheint.
Bei meinem ersten Stoffmarkt in Mannheim bin ich übrigens vielen Leuten begegnet, die dort gewandet erschienen wie zu einem Mittelaltermarkt oder in ihren selbstgenähten Cosplayer Klamotten. Das ist ja auch nicht zwangsweise passend für eine Shoppingtour. Aber man hat dort halt die Chance andern "Nähbekloppten" zu begegnen, die einen dann fragen: "wow! Hast du das selbst entworfen?" oder sonst was in der Art.
Mein Traum ist es ja nach wie vor auch immer noch so einen Katwise-Mantel zu nähen. Aber mit dem ginge ich dann auch nicht unbedingt zur Arbeit. Nicht weil ich mich nicht trauen würde, aber ich hielte es irgendwie für unangemessen. Aber auf dem Stoffmarkt würde ich den bestimmt ausführen. Wenn nicht dort, wo dann?
Und um dann noch mal zur Ausgangsfrage zurück zu kommen. Es hat nicht unbegingt etwas mit meiner Plusgröße zu tun, aber ich glaube, dass ich gar nicht so unbedingt einen Stil habe. Das kommt einfach auf die Situation an. Auf der Arbeit habe ich es tatsächlich lieber schlicht (ich finde nichts schlimmer als Kolleginnen, die sich fürs Büro genauso herausputzen wie für die Disco. Das ist für mich ein "no go" ) Aber wenn ich privat unterwegs bin, habe ich es schon gerne bunt und lustig und mit Zipfelkapuzen und sonst wie schräg ... eben mit so einem gewissen Augenzwinkern. Und daheim? Daheim kann es mir gar nicht bequem und schlabberig genug sein. Das sind allerdings bislang weitgehend theoretische Werte. Damit ich das so praktizieren kann, muss ich einfach noch gaaaaanz viel nähen und auch das eine oder andere kaufen. Es wird also noch ein Weilchen dauern, bis ich das kann.
meinen Mann krieg ich dazu wohl nicht aus dem Haus
Macht nüscht! Dann kannst du ihm anschließend erzählen, was er alles verpasst hat
Diese , für uns modischen faux pas sind von ihnen gewollt.
Die haben es ja auch nicht immer leicht, die jungen Leute. Der "Jugendliche als solcher" möchte sich ja gerne von "den Alten" abgrenzen - sprachlich, ideologisch und natürlich auch optisch. Und wie das nun mal so ist, möchte man als Jugendlicher dabei gerne auch mal schockieren und provozieren.
Aber das wird eben immer schwieriger. Als ich Teenie war reichten da verwaschene Jeans und ein T-Shirt, um mit meiner Mutter eine Diskussion führen zu dürfen und endgültig zur Weißglut habe ich sie gebracht, wenn ich mir ein kariertes Hemd von meinem Vater dazu übergeworfen habe.
Tja, damit lockt man heute den berühmten Hund nicht mehr hinterm Ofen vor. Jeans und T-Shirt trägt selbst meine 83jährige Mutter, welche vor 35 Jahren noch behauptete, dass so ein Aufzug selbst einem Penner zu schäbig wäre.
Nee, heute muss man da schon mit was anderem kommen. diese durchaus notwendige Abgrenzung von den "Alten" wird ja von diesen auch noch erschwert, indem die 45jährige Mutter das gleiche "Hello kitty" T-shirt trägt wie ihre 14jährige Tochter.
Doch, ich kann das schon verstehen, dass die da manchmal zu solch extremen Mitteln greifen wie sichtbare Unterwäsche.
Marion, was meinst Du? Wollen wir 11 Uhr vorschlagen oder eher später?
Die Treffpunkte sind ja recht übersichtlich gestaltet, da drumherum nicht viel ist...
Das passt doch prima, finde ich!
...ich wünsche euch beiden und möglicherweise weiteren HS-Ladies ganz viel Spaß und schönes Wetter (...und wäre selbst gerne dabei :o...)
Oh ja, Steffi ..... das ist echt schade, dass wir so weit auseinander wohnen.
Aber wie gesagt ..... mein überfallartiger Besuch steht immer noch aus
Ich hab vor einiger Zeit mal bei einer Talkshow im Fernsehen reingeschaut - o.k., es war im Winter - aber warum zum Teufel trägt man in einem mit Sicherheit sehr warmen Fernsehstudio einen dicken, fetten Woll-Loop um den Hals und auf dem Busen ?
Das bleibt mir ein Rätsel ....
Gestern gesehen auf der Straße ..... das Mädel trug ansonsten kurze Hosen.