Ich gebe ja zu, dass ich dazu neige aus allem gleich eine Grundsatzfrage zu machen, aber bei diesen Bildern muss ich einfach sagen, das sie ich maßlos traurig machen. Was für ein Menschenbild haben denn da die Designer? Haben die einen einzigen Gedanken an die Träger dieser Schuhe verschwendet?
Ja, auch im Design von Gebrauchsgegenständen kann/soll/darf/muss der Begriff Kunst eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen. Aber in diesem Fall wird ja der Mensch degradiert zu dem Nagel in der Wand, der das Kunstwerk am rechten Platz hält. So wie der Nagel in der Wand Hilfsmittel dafür ist, dass das Bild gut zur Geltung kommt, so ist hier der Mensch nicht mehr als ein Objekt, das ein Paar Schuhe ins rechte Licht rücken soll.
Aber so darf das doch nicht sein! Wir sind doch nicht die Diener unserer Schuhe sondern umgkehrt.
Ich weiß nicht, wie es anderen geht. Aber wenn ich einigermaßen gut durch den Tag kommen will, dann ist es zwingend nötig, dass ich mich auch wohl fühle. Ich kann einfach keine volle Leistung erbringen, wenn mir Füße, Hüften oder der Rücken Schmerzen bereiten und das wäre bei solchen Schuhen definitv der Fall .... schon allein deshalb, weil meine Hauptforbewegungsart "zu Fuß" lautet.
Schon allein der Satz "Wer schön sein will, muss leiden" lässt bei mir so viel Unwohlsein aufkommen, dass ich lieber nicht weiter darüber nachdenke. Auch Kleidung, die mich "zwickt" oder in meiner Bewegungsfreiheit einschränkt, lehne ich ab. In Kleidung oder in Schuhen, in denen ich mich nicht bewegen kann oder die mir Schmerzen bereiten, kann ich gar nicht schön aussehen, weil ich mich nur gequält fühle.
Aber die Frage hier "Gibt es denn ab Größe 42 nur Schuhe, die wie für Omas aussehen" zeigt es ja absolut deutlich: gute Trageeigenschaften und ein ästhetisches Design scheinen sich offenbar auszuschließen.
DAS wäre doch mal eine Aufgabe für die Designer: entwerft Bequem- oder Gesundheitsschuhe (bei diesem Wort allein rümpfen ja schon viele die Nase), die originell und ästhetisch sind und nicht von vielen Menschen als hässlich eingestuft werden.
Und auch wir selber sollten uns an die eigene Nase fassen: wie wäre es denn, wenn wir auch mal Kleidung/Schuhe als schön zu empfinden, wenn man es ohne Mühe schafft den Tag darin schmerzfrei und klaglos zu überstehen?