Danke Jonny! das war eine prima Idee.
Alles nicht so einfach wie mir scheint.
Gerade bei Ebay kann man als unerfahrener Nähmaschinenkäufer ja ordentlich auf die Nase fliegen.
Ich beobachte das Geschehen dort ja immer wieder mal .... und komme immer mehr zu dem Schluss, dass dort einige Anbieter echt nicht mehr alle Garnrollen in der Schublade haben, um das mal so salopp auszudrücken.
Gerade eben bin ich mal wieder nicht aus dem Staunen heraus gekommen. Da setzt einer als Startpreis für eine Maschine 99 € an. Im Prinzip ja nix gegen zu sagen. Aber das Teil vor ein paar guten Jahren im Discounter schon diesen Preis hatte, dann fällt mir dazu nix mehr ein.
Ein anderer bietet ne Maschine von Brother an .... geschätzte 15 bis 20 Jahre alt, damals auch schon eher das untere Preissegment. Der behauptet kackfrech, das Ding wär erst 2 Jahre alt und hätte neu fast 700 € gekostet.
Also man muss schon ordentlich Recherche betreiben, um bei Ebay nicht solchen offensichtlichen Halunkereien auf den Leim zu gehen. von den versteckten mängeln reden wir erst mal lieber gar nicht.
Was auch noch eine gute Quelle für günstige Nähmaschinen sein kann, sind Haushaltsauflösungen. Da muss man halt immer anfragen, ob da auch ne Nähmaschine dabei ist. Aber das kann sich schon durchaus lohnen