Beiträge von Friedafröhlich

    Klare Antwort in der Marktbeobachtung - sie werden öfter gekauft als 200 m in Farbnuancen. Gemeint sind die 100m Rollen und gemeint ist die Auswahl von 400 Farben.


    Da kann ich mich auch dran erinnern. Im Nähmaschinenladen wurden die 100 m Rollen auch am Häufigsten gekauft. Bei eher unschlüssigen Kunden hab ich dann mal nachgefragt wofür sie es dann brauchen. Wenn dann zur Antwort kam, dass es für einen Mantel sein sollte, musste ich manchmal etwas Überzeugungsarbeit leisten, dass 100 m da nicht so ganz ausreichen ;)

    ... so ein Rock ist aber recht ungeeignet, wenn man per Herrenrad unterwegs ist. Dann ginge wohl nur ein Minirock :D


    Der tiefere Sinn eines Herrenrades hat sich mir ohnehin nie erschlossen.
    Mein Vater zum Beispiel musste zum Besipiel in späteren Jahren auf einem Damenfahrrad fahren, weil es ihm sein Hüftleiden nicht mehr erlaubte sein Bein über die Stange zu schwingen. Dieses Damenfahrrad empfand er dann als Schmach ...... so ein Schwachsinn!

    ich habe mir ja Anfang Juli das Mini-Abo bestellt mit der August Ausgabe als erstes Heft. Nun warte ich immernoch auf dieses.....da kommt schon die Vorschau fürs September heft.
    Dauert das immer so lange?
    Einloggen kann ich mich bei Burda auch nicht mehr.....Passwort anfordern funzt auch nicht.


    Nee, die Ausgust Ausgabe solltest du schon haben. Hast du denn eine schriftliche Bestätigung für dein Abo bekommen? Manchmal passieren eben auch Fehler und ein Abo wird nicht richtig erfasst :( (Ruf da mal an --> 0781 - 6394604)


    Und wegen der Tatsache, dass du dich nicht einloggen kannst --> bsgfashion6@burda.com (da gibt es leider keinen telefonischen Support)

    Benutzt denn eine von Euch wirklich 100m Rollen? Ich käm nie auf die Idee die zu kaufen, weil auf den Rollen so wenig drauf ist.


    Ein farblich interessantes Set mit z. B. 4 größeren Rollen und einem Gimmick würde ich wohl kaufen!


    Ja, da hab ich auch lange drüber nachgedacht.
    Eine 100 m Rolle in schwarz ist für mich ein Witz. Bei weiß würden die 100 m allerdings lange halten, weil ich nichts in weiß nähe.


    Jetzt ist es aber durchaus so, dass ich auch mal Dinge nähe, die nicht zwingend in "meinen" Farben sind. Wenn ich irgend ein mitbringsle für jemanden nähe, dann kann das auch schon mal in Rosatönen sein, weil die Beschenkte eben diese Farben mag. Da reichen die 100m dann auch ewig und drei Tage.
    So ein Set mit "Nicht meine Farben" könnte also tatsächlich Sinn machen, weil ich eben immer mal wieder Kleinigkeiten in meinen Nichtfarben für andere nähe.

    .


    Wobei sich mir immer noch nicht erschließt, wozu man beim Nähen eine Pinzette braucht.


    Wie gesagt für Overlock und Coverlock. Ich vermisse meine ganz schmerzlich, weil die ja beim Umzug verloren gegangen ist. Ich leihe mir immer die von meinem Sohn (Modellbau) aus .... aber ich brauche dringend eine Neue (Doros Idee mit einer chirurgischen Pinzette war da richtig gut - auf manchen Flohmärkten findet man da ja was, für den echten chirurgischen Bedarf wollte ich das nicht nehmen ... aber zum Einfädeln, warum nicht)

    mehr als 50 euro wuerde ich aber nicht bei ebay ausgeben


    Und das ist für manch eine Maschine noch zu teuer. (ich meine jetzt nicht deine!)
    Aber wenn ich sehe, was für manche Discountergurken geboten wird (oder auch gefordert), dann wird mir ganz anders.
    Manchmal wird einfach hemmunglos geboten, nur weil das Ding einen Markennamen hat, auch wenn der schon längst nur noch ein Handelsname ist oder wie im Falle von AEG noch nie ein Nähmaschinenhersteller war.

    Danke Jonny! das war eine prima Idee.


    Alles nicht so einfach wie mir scheint.
    Gerade bei Ebay kann man als unerfahrener Nähmaschinenkäufer ja ordentlich auf die Nase fliegen.
    Ich beobachte das Geschehen dort ja immer wieder mal .... und komme immer mehr zu dem Schluss, dass dort einige Anbieter echt nicht mehr alle Garnrollen in der Schublade haben, um das mal so salopp auszudrücken.


    Gerade eben bin ich mal wieder nicht aus dem Staunen heraus gekommen. Da setzt einer als Startpreis für eine Maschine 99 € an. Im Prinzip ja nix gegen zu sagen. Aber das Teil vor ein paar guten Jahren im Discounter schon diesen Preis hatte, dann fällt mir dazu nix mehr ein.


    Ein anderer bietet ne Maschine von Brother an .... geschätzte 15 bis 20 Jahre alt, damals auch schon eher das untere Preissegment. Der behauptet kackfrech, das Ding wär erst 2 Jahre alt und hätte neu fast 700 € gekostet. :skeptisch:


    Also man muss schon ordentlich Recherche betreiben, um bei Ebay nicht solchen offensichtlichen Halunkereien auf den Leim zu gehen. von den versteckten mängeln reden wir erst mal lieber gar nicht.



    Was auch noch eine gute Quelle für günstige Nähmaschinen sein kann, sind Haushaltsauflösungen. Da muss man halt immer anfragen, ob da auch ne Nähmaschine dabei ist. Aber das kann sich schon durchaus lohnen

    Steuert ihr selbstgenähte Geschenke nicht nach den Vorlieben des zu Beschenkenden?


    Für ein Mädchen das mit Puppen spielt könnte man dann Puppenkleidung nähen, jemand der viel mit Kleinkram spielt (z. Junge mit Autos) so eine Art runde Decke mit Straßen drauf die man zum Beutel zusammenziehen kann, oder eine Autogarage für Jungs....


    Ich würde, egal ob ich ein Kind oder einen Erwachsenen beschenke, immer ein individuelles Geschenk machen, und schon gar nicht auf Teufel komm raus was genähtes, denn oft passt das einfach nicht zum Beschenkten (z. B. wenn ein Kind einen Geschenkekorb im Laden hat, und alle schenken daraus, nur einer kommt mit nem selbstgenähten Shirt.... Das kann ganz schön nach hinten losgehen)!


    Danke Bianca!
    Ich bin da auch sehr vorsichtig mit selbstgenähten Geschenken. Das muss dann schon wirklich 100% passen.
    Denn letztlich ist es doch so: Nähen ist MEIN Hobby und ICH habe Spaß an dem ganzen Zeug. Das muss ja nicht für alle um mich herum auch so sein. Wenn jetzt ein Kind als Lieblingsspielzeug "Autos" angibt, dann muss das ja nicht zwangsläufig so sein, dass es es sich über ein Kissen freut auf dem ein Auto gestickt ist, weil es damit eben nicht spielen kann. Auch ein selbstgenähtes "Plüschauto" trifft es dann auch noch nicht zwangsweise, weil auch das nicht zu der Art passt wie es mit den Autos spielt. Bei Geschenken ist es mir wichtig, dass der Beschenkte etwas damit anfangen kann. Ob mir das gefällt, spielt keine Rolle.


    Ein wenig erinnert mich das auch an meine Oma. die hat allen immer nur Selbstgestricktes geschenkt. Die Sachen waren durchaus schön und damals waren auch noch andere Zeiten. Aber wir konnten das Zeug irgendwann echt nicht mehr sehen ...... und Mann, was hätte ich mir gewünscht, dass sie mir damals einfach die Wolle schenkt und ein paar Stricknadeln!!!!

    Ich würde jetzt auch behaupten, dass es Plus ist ..... für mich ist das :tanzen: ..... für dich Bianca tut mir das natürlich leid.


    Ich muss sagen, dass ich gerade fastschon erschrocken bin. Das ist die zweite Burda in Folge, bei der mir einige Modelle richtig gut gefallen und nicht nur so als Na-ja-zur-Not-wenn-mir-gar-nix-anderes-übrig-bleibt-dann-nehme-ich halt-was-aus-dem-Heft - Ne, da sind Sachen, die mir so richtig auf Anhieb gefallen.


    Doro: das mit den 80ern musste ich auch sofort denken. Der Strickpulli mit den Sternen ist auch so ein Fall. Und die ganzen Bilder, bei denen das Model so ein Hütchen trägt, die erinnern mich irgendwie an Boy George ;)

    Hallo!


    Hm, dass du da noch nichts gefunden hast, wird vermutlich daran liegen, dass es für deine Maschine keinen speziellen Kappenrahmen gibt.
    Kappenrahmen kenne ich jetzt eigentlich nur zu den Stichmaschinen, die mit mehreren Nadeln bestückt sind .... so etwas wie die brother PR 1000 (600, 620, 650) oder die Janome MB 4


    Ich glaube mich dunkel erinnern zu können, dass es auch mal für so eine klassische Haushaltsstickmaschine einen Rahmen für Kappen gab. Aber da bin ich mir erstens nicht mehr ganz sicher und zweitens nutzt dir das jetzt auch nichts, weil der dann sowieso nicht zu deiner Maschine passen würde.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]