Anzeige:

Beiträge von Friedafröhlich


    Ansonsten hätte ich noch zu sagen, dass ich diese Hippie-Strecke unsäglich finde. Ich kann's echt nicht mehr sehen. Aber mit einer Regelmäßigkeit ist in einem der Herbsthefte das Thema dran. Ich kann ja aus redaktioneller Hinsicht verstehen, dass man gerne so ein "Thema" hat, um die Schnitte – die sind ja nicht schlecht – in diversen Stil- und Stoffvarianten zu zeigen. Aber ist das Thema "Hippie-Style" wirklich so ein Dauerbrenner?


    Siehste! So unterschiedlich sind die Leute. Vielleicht ist das einfach was für so "ewig gestrige" wie mich .... ich weiß gar nicht, ob ich das bin. Aber zumindest bei diesem Hippie Kram verfalle ich in Nostalgie. Vielleicht ist es aber auch was für das "ganz junge Gemüse", für die das alles total neu und hip bzw. hippie ist.


    Zum Thema Dauerbrenner bei Burda: sonst war es doch all die Jahre so, dass im Septemberheft die Trachtenmode dran war, damit man sich schnell noch was für die "Wiesn" zaubern kann. Das hat ja dieses Jahr gefehlt. Fand ich sehr überraschend.

    Ok .... so langsam aber sicher muss ich mal eine Deutschlandrundreise einplanen.


    Nach Berlin wegen des irakischen Stoffhändlers, der von Frottee abrät, weil man mit Seide mehr Erfolg bei den Männern hat und dann noch nach Münster, um dort beim fröhlichen Preiseraten mitzumachen ...... und überall dort kehre ich dann bei einem Hobbschneider oder einer Hobbyschneiderin ein und überprüfe die jeweils örtlichen Kaffeesorten ;)

    Du kannst auch auf ebay gucken. Allerdings gibt es den einen oder anderen ganz merkwürdigen Trend. Viell bei den ebay Kleinanzeigen?


    so kann man es auch ausdrücken. Da haben Leute zum Teil recht merkwürdige Preisvorstellungen.


    Dieser Tage sah ich dort jemanden, der für seine gebrauchte Brother Innovis 900 noch 700 Euro haben wollte. Je nachdem wann die nun genau gekauft wurde und ob er die vielleicht im Rahmen eines Angebots gekauft hat, hat er für diese Maschine auch neu nicht mehr als 700 Euro bezahlt.


    Gleichzeitig kann man beim oben bereits erwähnten Nähpark Diermeier die gleiche Maschine als Auslaufmodell aber eben neu und mit Garantie für nur 30 € mehr erwerben.


    Die Preisvorstellungen bei Ebay sind in letzter Zeit alles andere als realistisch.

    der ist soooo knuffig!
    was wollsu machen
    ein kleid..bla und so und so
    weissu was, nimmsu jetzt den schtoff, hassu mehr schpass mit, kommsu morgen und legsu schnittmuster auf, wirrsu sehen, wird klasse
    das ist aber nicht meine farbe
    kommssu übermorgen, war mein cousin einkaufen, dann gucken wir, mussu schön nähen, dass mann freude hat


    Boah .... das ist ja total niedlich. so was würde ich mir auch wünschen.

    würg...ich liebe meinen Irakischen Stoffdealer....willssu mehr...kannisch machen gutte Preis...und dann ist der auch gut


    Ich gebe es ja zu: der Deutsche als solcher hat das Handeln nicht gerade erfunden und über viele Jahre gab es da ja auch größere gesetzliche Einschränkungen. Aber dass man 25 cm Vlies Rest verbilligt bekommt, halte ich nicht mal bei uns für besonders außergewöhnlich. Auch nicht in einer Karstadtfiliale. In einer anderen bekam ich ja unlängst auch ein Reststück dazu geschenkt. Es kann also nicht zwingend an den Arbeitsanweisungen für die Karstadtmitarbeiter liegen.


    Aber deinen irakischen Stoffdealer würde ich wohl auch gerne mal besuchen. :D

    Weil ich heute noch ein Medikament in der Apotheke abholen musste, die in der Nähe vom örtlichen Karstadt liegt, dachte ich mir, dass ich doch da noch mal ganz kurz in die Stoffabteilung gehen könnte, weil ich noch schwarzes Garn brauche (das brauche ich irgendwie immer)
    Nun ist hier die Stoffabteilung nicht ganz so opulent und einladend wie die hier kürzlich vorgestellte in Freiburg. Aber das ist auch nicht so dringend nötig, wenn es nur um ein paar Kurzwaren geht.


    Nachdem ich also mein schwarzes Garn gefunden hatte, sah ich eine Kundin, die sich von der Verkäuferin ein Stück Vlieseline H 200 abschneiden ließ. Das hielt ich für einen großartigen Tipp, denn meines geht auch gerade zur Neige und hafter überdies nicht mehr wirklich zuverlässig, weil es wohl mal feucht geworden ist. Ich bat also die Verkäuferin mir 1,50 davon abzuschneiden. Nachdem sie die abgemessen hatte, stellte sie fest, dass die Rolle Vlieseline damit fast aufgebraucht war und drehte sich zu mir um. In einem leicht schnippischen Ton meinte sie dann: "Da bleibt dann aber nur noch ein kleiner Rest auf der Rolle!" und sah mich fordernd an. Das war schon fast eine diktatorische Form des "Darfs ein bisschen mehr sein". Eigentlich hätte ich jetzt sagen sollen. "Na und? Ist nicht mein Problem." Hab ich aber mal wieder nicht. Brav frage ich wie lang das ganze Stück denn ist und bekomme zur Antwort: "Na das sind fast 2 m"
    Ich sage ihr dann, dass ich dann eben das ganze Stück nehme. Überall anders wo ich das so gemacht habe (erst unlängst in jener neuen Stoffabteilung im Freiburger Karstadt), kam es dann zu einem "Deal", bei dem ich dann von diesem Überschuss nur einen Teil bezahlen musste und einen Teil geschenkt bekam, weil man so ein Restchen wohl ohnehin nicht verkaufen kann.
    Hier machte die Verkäuferin aber keinerlei Anstalten so zu verfahren. Sicherheitshalber fragte ich dann noch mal nach: "Wie viel sind den fast zwei Meter genau?" Mit leicht angesäuertem Gesicht, nahm sie nochmals ihr Meter in die Hand und maß nochmals: "Na, das sind so 1,80"
    Aha! In einem Laden, wo man auch 10 cm Stoff kaufen kann, sind 1,80 also fast zwei Meter.
    Ich nehme also diese 1,80. Auf dem Zettel mit dem ich dann zur Kasse ging, standen dann 1,75 cm. Wahnsinn! sie hat mir also 5 cm geschenkt. Wenn man bedenkt, dass das Ende sowieso schief abgeschnitten war, dann noch nicht mal das.


    Daheim angekommen, wollte ich es aber dann trotzdem noch mal genau wissen, was so 1,80 m denn nun bedeutet ..... es bedeutet in diesem Fall 175,5 cm! Cool! ;)


    Ich weiß, man hat keinen Anspruch darauf solche Reste geschenkt zu bekommen. Aber einem sozusagen eine moralische Verpflichtung unterzujubeln, dass man keine Reste zurück lassen darf und dann einem nur widerwillig und ungenaue Mengenangaben zu machen, um einem dann immerhin einen halben cm weniger zu berechnen? Nee .... ich kaufe meine Sachen demnächst wo anders, sorry.

    Hm .... ich kann mich fürchterlich dunkel erinnern, dass ich das im Nähmaschinenladen schon mal gesehen habe.
    Ich weiß jetzt nicht wie ich darauf komme. aber wenn die üblichen Verdächtigen ausgeschlossen sind (also irgendwelcher Flusendreck und Fadenreste), könntest du dann mal deine Spulenkapsel genauer angucken, ob die noch in Ordnung ist? du kannst da ja die Spulenkapsel, die du zum Nähen nimmst als Vergleichsobjekt nehmen.

    Also wenn ich meine persönliche Meinung einmal hier einbringen darf ........ eine echte Empfehlung könnte ich jetzt für keine Kombimaschine abgeben.
    Ja, ich weiß. Bei manchen sind es wirklich nur ein paar Handgriffe beim Umbau von Ovi zur Cover oder auch umgekehrt. Aber ehrlich gesagt, wären mir die auch schon zu umständlich. Ich bin lange Jahre nur mit meiner Overlock ausgekommen und wenn ich nicht wirklich für ganz, ganz kleines Geld die Cover gefunden hätte, dann wäre das auch noch immer so. Aber ein Kombigerät wäre für mich nie in Frage gekommen

    Da hast du auch wieder Recht. Mein Sohn behauptet ja auch immer, dass Beethoven eigentlich für die E-Gitarre komponierne wollte. Er wusste nur noch nicht, dass es die mal geben wird ;)

    ach komm Marion, es gibt Frauen, die finden sich auch als Walküre schön, weil Walküre ihrem inneren Ich entspricht.

    Ach, ich finde mich ja nun gar nicht so unbedingt unschön .... aber vielleicht einfach nicht passend zu dem Hippielook aus der Burda


    Zitat

    Ich selbst trage aber auch keine Stufenröcke mehr. Einfach weil es auch nicht mehr zu mir und meiner Körperfülle passt. Es könnte sonst passieren, dass ich den Lohengrin singe.


    Ich würde dann ja auch die Brünhild singen ...... Hoyotoho oder was immer sie da singt ;)

    ... ich trag das trotzdem im fortgeschrittenen Alter (50plus) - letztens im Schwimmbad: die Dame über 70 sah klasse aus in ihrem blau-geblümten Stufenrock, den LederFilpFlops und dem weißen Top....


    Keine Frage, dass das keine Frage des Alters ist ;)
    Aber mit einer Figur, die man eher einer Walküre zuordnet als einem Hippie ........ ich weiß nicht so recht

    Hallo zusammen!


    Ich gebe es ja zu .... diese Pfaff 138 ist mir sozusagen vor 2 Jahren "zugeflogen" und aus diversen Gründen konnte ich mich noch nicht so super intensiv mit ihr beschäftigen und ich würde mal behaupten, dass ich ein blutiger Pfaff 138 Laie bin :o


    Daher auch jetzt meine absolut bescheuerte Frage: die Maschine macht nur dann eine schöne Naht, wenn die Oberfadenspannung so fest eingestellt ist, dass man sich kaum noch traut am Faden zu ziehen. Ist das normal????
    Eigentlich hab ich da immer Angst, dass sofort der Faden reißt. Tut er aber erstaunlicherweise nicht .... oder halt nur bei minderwertigem Garn, das man ja eigentlich sowieso nicht benutzen soll.


    Ich finde das gerade ein wenig komisch :confused:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]