Ich deffiniere mich über mich selber und nicht ünber die Maschinen die ich benutze
Wer definiert sich denn hier über seine Maschine?
Das sagt hier doch kein Mensch! Deine Aussage klingt gerade so, als ob hier einige Leute so was wie "Applejünger" wären, die eine Maschine ausschließlich kaufen, weil sie von einer bestimmten Marke sind.
Das sehe ich hier aber nirgends. Es viel mehr so, dass es eben unterschiedliche Leute mit unterschiedlichen Erwartungen und Ansprüchen an ihre Maschinen gibt. Ich verstehe auch nicht das Problem, wenn es Menschen gibt, die es sich leisten können eine Maschine der "Oberklasse" zu kaufen und es dann auch tun. Nur zur Erklärung: ich bin selbst auch in einer Situation, in der ich auch für die Anschaffung einer "Mittelklassenmaschine" erst einmal sparen muss. Aber wo käme ich denn hin, wenn ich jetzt plötzlich eine bestimmte Preiskategorie zur "absoluten Wahrheit" erklären würde und jeden, der eine Brother Innov-is 1 oder eine Bernina 830 kauft für einen überkandidelten Spinner halte?
Ich kann doch nicht für andere entscheiden, was herausgeworfenes Geld ist! Und ich kann doch auch niemandem zum Vorwurf machen, dass er sich eine Maschine kauft, die mehr kostet als man selbst bereit wäre auszugeben.
Wenn man sich hier mal die ganzen Threads durchliest, in denen Leute nach einer neuen Maschine suchen, wird man feststellen, dass sich fast alle die Entscheidung nicht besonders leicht machen. Auf alle Fälle hab ich hier noch niemanden gelesen, der gesagt hat: "Super! Ich will jetzt mal so richtig auf den Putz hauen! Was die Maschine kann oder ob ich mit der überhaupt zurecht komme, ist mir grad mal egal. Aber richtig viel kohle soll sie kosten, damit ich was zum angeben hab und mal so richtig viel Geld unnötig versenkt habe!" Gut, das war jetzt etwas arg überspitzt formuliert. Aber ein wenig hört es sich schon so an, was den Besitzern von Maschinen, die nicht so ganz billig waren, unterstellt wird.
Nein, die meisten suchen nach einer Maschine, die für sie ganz persönlich die meisten Vorteile bringt. Der Preisrahmen ist dazu jeweils unterschiedlich, was eben in der Natur der Sache liegt. Innerhalb dieses Preisrahmens entscheiden sich die Leute dann (nach meist langem hin und her) für die Maschine, die ihnen am Besten liegt. Manchmal kommen sie billiger dabei weg als gedacht und machmal entschließen sie sich auch, dann doch noch ein wenig Geld obendrauf zu packen. Das ist ganz unterschiedlich. Aber ich habe hier noch niemanden gelesen, der seine Maschine als Statussymbol braucht.
Mein eigener Fuhrpark ist auch uralt. Ich komme mit den Maschinen zurecht. Aber ich weiß sehr wohl, dass damit nicht alle meine Wünsche erfüllt sind. Mit manchen "features" ging das eine oder andere für mich einfach leichter und ich würde mich nicht beklagen es zu haben. Ich versuche auf eine andere Maschine zu sparen. Die wird dann gewiss keine vom Discounter sein und ich werde ganz bestimt nicht der Ansicht sein, dass ich dann Geld zum Fenster hinaus geworfen habe.