Ach Steffi! Lass dich umarmen!
Ich hab schon geglaubt, ich wär mal wieder zu blöd für alles und dass das alles so Selbstverständlichkeiten sind, die sich mal nur wieder mir nicht erschließen. Aber offensichtlich ist es anders.
In der Burda 9/2013 Modell 133 ist ja meine derzeitige "Lieblingsstelle":
Zitat
Halsausschnitt: An den vord. Besätzen die Zugabe der Innenkante umbügeln. Angeschn. Vorderteilbesätze an den Umbruchlinien nach außen legen, am Halsausschnitt feststecken. Den Schrägstreifen längs falten und bügeln, rechte Seite außen. Den doppelten Schrägstreifen so auf den Halsausschnitt stecken, dass die Bruchkante des Streifens 1 cm breit neben der Nahtlinie im Teil liegt,, die Enden des Streifens liegen auf dem Besatz. Entlng der Halsausschnittkante steppen. Nahtzugaben zurück schneiden. Besätze und Schrägstreifen nach innen wenden. Halsausschnittkante und vord. Kanten bügeln. Die Ausschnittkante 7 mm breit absteppen. Innenkante über der Teilungsnaht feststecken. Mittl. Vorderteile entlang der Teilungsnaht schmal absteppen, dabei die Besatzinnenkante feststeppen.
Glaubt es oder auch nicht: wegen dieser Textstelle hatte ich unlängst Einschlafprobleme. Eben hab ich ja gehofft, dass es mir klarer wird, wenn ich es mal abschreibe (hat man uns ja in der Schule früher so erzählt), aber das kann ich wohl vergessen.
Nun weiß ich nicht so recht was mir lieber ist, dass alle hier sage: ach komm, das ist doch sonnenklar, da musst du nur ....
Oder dann doch lieber: hmmm .... pffff ..... neeeee .... so richtig klar ist das ja mal nicht.
Ersteres würde mir helfen, weil es mir jemand erklären kann aber ich hab den Beweis, dass mein Burda-Textverständnis unterirdisch ist.
Zweiteres bestätigt zwar meine Theorie, dass das nicht wirklich gut zu verstehen ist, aber wie man das Ding näht, weiß ich noch immer nicht.
Wo stecke ich diesen Schrägstreifen jetzt fest? Im Innenteil? Vermutlich aber außen, oder?
Wenn man diesen Schrägstreifen AUF den Besatz legt, ist das dann so zu verstehen, dass dieser Schrägstreifen komplett nach innen "gefaltet" wird so wie ein Beleg? Aber warum schneidet man dann nicht gleich einen Beleg zu? Wenn dieser Streifen wie ein kleiner Stehkragen sein soll, dann kann er aber nicht auf dem Beleg zu liegen kommen sondern müsste zwischengefasst werden. Das kann es also auch nicht sein. Und wo über haupt diese 1 cm von der Nahtlinie entfernt????
Keine Ahnung. Vermutlich wird es so wie immer: ich probier das aus und frickel mir dann was zurecht und wenn es dumm läuft sieht es auch so aus