pfeif du nur - vielleicht mach ich die :D!
Und wenn sie dir gelingen, dann zeigst du mir wie das geht ...... bitte
pfeif du nur - vielleicht mach ich die :D!
Und wenn sie dir gelingen, dann zeigst du mir wie das geht ...... bitte
Da hab ich sofort wieder mein Standardproblem. Ich finde die Pluskleider eigentlich richtig gut ..... aber dann wird das doch wieder nix, weil ich ums Verrecken nicht weiß, was für lauftaugliche Schuhe ich dazu tragen sollte ......... immer das gleiche Drama mit mir
Danke! Nun habe ich es auch verstanden.
Also mit meinem Hobby hadere ich eigentlich auch nicht.
Eher mit mir selbst. Ich hab schon so furchtbar wenig Zeit zum Nähen und bin unter der Woche auch meistens viel zu müde am Abend ..... und dann vertrödele ich auch noch so viel Zeit damit mich nie für einen Schnitt entscheiden zu können. Ich wühle immer endlos lange in den Schnittmusterheften rum und komme zu keiner abschließenden Enscheidung
... und dazu gibt's ja auch noch tolle Geschenke, wenn Du ein Abonnement abschließt
Nix is mit Abonnement .... oder auch Abodement, wie ich es schon gelegentlich zu hören bekomme ..... ich hab jetzt FEIERABEND. Da will ich davon nix mehr hören! :p
Ach soooooo! die Acryldecke hab ich jetzt nicht auf'm Schirm gehabt. DANN ist es natürlich ein Schnäppchen!
Hm ... ohne das jetzt genau unter die Lupe genommen zu haben, sieht mir das so aus als ob da der Strickstoff leicht gedehnt mit einem Geradstich genäht wurde. Wenn dann der Strickstoff wieder in seine ungedehnte Ausgangsposition zurück geht, dann sieht das schon mal so "krakelig" aus. Ich weiß nicht was für Stiche deine Maschine hat, aber du solltest einen für dehnbare Stoffe nehmen
Bei Brioni gefällt mir das Modell 15 ;): die Strickjacke im Hosenbund - ich meine sowas hier im Dorf schon gesehen zu haben ....
hmmmmmm ...... und Modell 21 aus dieser Reihe glaube ich gelegentlich schon mal an Hausmeistern gesehen zu haben *duck und wegrenn*
Fast 600 Euro für so ein komplettes Sammelwerk, wenn es denn komplett wird .......... wow.
Suspekt ist da noch eine sehr euphemistische Formulierung für das, was ich da gerade denke.
Ob wir das Ganze jetzt langsam causa Huttenberg nennen sollten?
Neeeee ...... solange alles korrekt zitiert ist, ist das doch ok. Man darf nur nicht behaupten, dass man das selbst "entdeckt" hat, dass Hut und hüten der gleiche Wortstamm sind.
so eine Hausarbeit ist ohnehin eher "Die Kunst des korrekten Zitierens" als alles andere
damit hast du natürlich auch recht - aber man sollte auch keine Komplexe entwickeln, wenn man es nicht auf die Reihe kriegt ;)!
Nein Komplexe habe ich deswegen nicht. Ich weiß, dass ich auch ohne Studium nicht unbedingt auf den Kopf gefallen bin
Aber es ärgert mich halt, dass ich mein durchaus vorhandenes Potential nicht nutzen konnte, um zu studieren.
Aber als Gasthörer könnte ich mich ja schon noch ab und an zur Uni bewegen, das ist wohl wahr (allerdings dann auch wieder nur im Urlaub ..... oder in ein "paar" Jahren, wenn ich in Rente bin)
Mein Dank geht an mein Buch: Wolfgang Pfeifer (hrsg.): Etymologisches Wörterbuch des Deutschen. München, 72004
Ganz vielen lieben Dank, Judith!
Ich weiß, das ist jetzt unverschämt ..... aber wenn du mir nun auch noch die Seitenzahl verrätst, dann hat Julien alles zusammen, um es auch zitieren zu können. Und was bedeutet diese kleine 7 vor der 2004? Ist das die Auflage? Das habe ich so auch noch nicht bewusst gesehen.
Ich muss zugeben, dass mich die Vielzahl der Schauen erschlägt.
Genau so ist es. Ich finde mode zwar schon interessant. Aber mir muss man das in viel, viel kleineren häppchen vorsetzen, sonst weiß ich überhaupt nicht mehr was ich gesehen habe.
Aber klaro! Ich such da mal was für dich raus, bei Gelegenheit. Ich hab mich im Deutschstudium ja immer auf Etymologie gestürzt...
Danke! hätte ich jemals eine Uni von innen sehen dürfen, dann wäre das ja meine Welt gewesen.
Die Größe der Landstriche hat allerdings nicht mit der Bevölkerungsdichte zu tun. Und viele der Flüchtlinge haben leider die Flucht auch nicht überlebt.
Von daher glaube ich nicht, dass es kaum jemanden gibt, der keinen Vertriebenen im Stammbaum der letzten 2 Generationen hat.
Wäre auch schlimm. Ich glaube nämlich, dass die Flucht und der Verlust der Heimat mit den Menschen schon etwas gemacht hat.
Nein, ich denke auch dass es genügend Familien gibt ohne so einen Flüchtlingsschiksalhintergrund. Ich bin vielen Menschen begegnet, die es ganz seltsam fanden, dass ich die Heimat meiner Eltern gar nicht kenne.
... ich bin mal eben in diesen Thread gestolpert und hab mich "festgelesen" - gestern schon, aber da hab ich von hinten angefangen zu lesen , was mich fesselte, weil auch ich ein "Kind von Pflüchtlingseltern" bin, Vater aus Pommern, Mutter aus Ostpreussen. Ich glaube, das Erleben dieser Kriegszeit prägte meine Eltern sehr und hat sie zu dem gemacht was sie sind bzw. waren - und es hat viel in die Erziehung einfließen lassen, die mich auch ein Stückweit zu dem gemacht hat, was ich heute bin - aber sorry Friedafröhlich, das war OT
nö, nö .... das ist schon in Ordnung so. Erstens bin ich selbst ja auch so ein Kind. Mein Vater kam aus Pommern und meine Mutter aus dem Spreewald.
Und zweitens gehören zur Geschichte ganz unbedingt auch Geschichten. Mal erklären die Geschichten die Geschichte und mal ist es umgekehrt
ZitatAlles anzeigenalso - was ich spannend an dieser Hutgeschichte finde, sind die vielen "Wortspiele", die es um den Hut gibt:
"Alles unter einen Hut bringen"
"da geht einem doch der Hut hoch"
"den Hut nehmen"
"vor jemand den Hut ziehen"
"etwas aus dem Hut zaubern"
"das ist ein alter Hut"
Und dann frage ich mich gerade auch, ob das Wort hüten und Hut miteinander in einem Zusammenhang stehen. (muss jetzt aber keiner nachgucken, ist nicht so wichtig)
ZitatAlles anzeigen.. interessant fand ich auch den Aspekt des "Hut verdienens", kannte ich in dieser Form nicht. Ich hab es in einem Artikel übers Brauchtum gelesen, wo es ums Heiraten ging. Früher war es ja so, dass Heiraten "vermittelt" wurden, also entweder man (Eltern/Familien) kannten sich auf dem Dorf und dann heiratete man IM Dorf - was meist von den Eltern aus entschieden/gewählt/geregelt wurde, aber es gab ja auch abgelegene Höfe. Nun gab es dort die sogenannten Kiepenkerle, also "Kleinsthändler", die mit ihrer Kiepe von Hof zu Hof zogen um dort Dinge zu verkaufen. Die kannten natürlich die verschiedenen Leutchens auf den Höfen - und habe so die ein oder andere "Beziehung" hergestellt und waren auf ihre Art und Weise sozusagen manchmal "Heiratsvermittler".
Spannend oder ??
- Dank Google hab ich da noch eine interessante weiter Auflistung gefunden --> im =rart_ou"]Redensarten-Index, die abzuschreiben wäre jetzt doof - vielleicht findet Dein Sohnemann da ja noch das ein oder andere als Hinweis.
LG, Tjorven
Danke auch hierfür. Ich denke es wäre ein Leichtes über den Hut eine Doktor(hut)arbeit zu schreiben Zumindest kommen hier sehr viele interessante Gedanken zusammen.
Guten Morgen,
in der Geschichte von Dostojewski "Der Mantel" wird genau abgeleitet, wie ein Kleidungsstück (ähnlich wie Sprache) nicht nur die gesellschaftliche Zugehörigkeit, sondern auch die intellektuelle Bildung zeigt. Ich frage mich, in wiefern das nicht auch ein Hut kann.
Die deduktive Herangehensweise von Sherlock bzgl. eines Hutes sieht man auch in der Geschichte von dem blauen Karfunkel auch auf YT, in der lediglich ein Hut für Annahmen und Rückschlüsse dient.
Oh danke! Das sind auch tolle Beispiele.
...ja, soviel ich weiß, wurde beim Betreten geschlossener Räumlichkeiten ebenso selbstverständlich die Kopfbedeckung abgenommen - wahrscheinlich ist mir DESHALB jedesmal so augenrollig zu Mute, wenn ich heutzutage die Jünglinge mit Baseball-Caps oder (noch schlimmer ) mit dicken Wollmützen im Fernsehstudio, in der Kirche oder im Restaurant sitzen sehe ...
Ich bin wahrscheinlich hoffnungslos altmodisch ...
Dann sind wir gerne gemeinsam altmodisch.
Was mich auch fast schon rasend macht sind diese dicken Wollmützen, wenn sie bei hochsommerlichen Temperaturen getragen werden. ich kann da dann gar nicht richtig hingucken.
Ich werde mal bei Schmetz nach den RAL-Nummern fragen
Jaaaa .... bitte die RAL Nummern. Ich bin doch auch so ein RAL Fan
Steffi, ich könnt' dich knutschen!!!!!
Das ging mir schon die ganze Zeit angeischts dieses Threads durch den Kopf. Ich hab mir dann nur gesagt: "nee .... sach ma lieber nix. Wenn die Leute doch nun Schürzen gerne mögen"
Aber ich kann die Dinger nicht ausstehen, ich gebe es offen und ehrlich zu.