Tja nun .... oder vielleicht besser: jo mei
Inzwischen darf man ja froh sein, wenn das Dirndl überhaupt noch aus Stoff ist und sei es billige Fastnachtsseide in schrillen Farben. Vor ein paar Stunden habe ich irgendwo im Netz gelesen, dass so ein Z-Promi-Sternchen mit einem Dirndl auf der Wies'n war, das ihr nur auf die Haut gemalt wurde.
Nein, mir gefallen diese "Fastnachtsdirndl" auch nicht. Ich mag Trachten und finde es schade, dass aus meiner Heimat da nicht wirklich eine Tracht gibt auf Grund derer man mich meiner Region eindeutig zuordnen könnte. Ich bin ansonsten nicht so der volkstümliche Typ, aber Trachten finde ich schon spannend.
Auf dem Oktoberfest scheint es ja heute nun allerdings weniger darum zu gehen, dass man seinen Lokalpatriotismus spazieren trägt und so demonstriert aus welcher Ecke man kommt. Ein ausdrückliches Trachtenfest ist es auch nicht, obwohl die Trachtenumzüge seit eh und je zum Oktoberfest dazu gehören - genauso wie das Bier. "Kostümsaufen" könnte in diesem Fall also etwas durchaus Traditionelles sein
Es ist halt ein Voksfest, das sich im Laufe seiner rund 200jährigen Geschichte sehr gewandelt hat. Die Einen betrachten es mit Kopfschütteln und die Anderen schmeißen sich mit schriller Dirndlkostümierung ins Getümmel und haben ihren Spaß. Von mir aus sollen sie .... solange ich nicht mit muss. Aber mich sieht man auch eher weniger auf Fastnachtsveranstaltungen. Das ist so insgesamt nicht mein Ding. Gut, dass wir alle verschieden sind!