Anzeige:

Beiträge von Friedafröhlich

Der Grund, warum Händler gerne mal den Preis für 10 cm angeben, ist ja klar.
    Viele potentielle Käufer sortieren sich ja ihre Suchanfrage nach aufsteigenden Preisen. Da ist der mit seinen 10 cm Preisen dann natürlich früher in der Liste dran als der, der brav den Preis pro Meter angibt auch wenn der am Ende vielleicht günstiger ist. Früher oder später ziehen dann da immer mehr Anbieter nach und dann ist dieser "Wettbewerbsvorteil" durch das frühere Erscheinen in der Suchanfrage auch wieder vorbei.
    Blöd für uns Kunden bleibt es dann trotzdem. Denn in aller Regel empfinden wir den Meterpreis als Grundpreis und möchten auch über diesen als erstes informiert werden.

Es wäre halt einfach mal nett, wenn man sich auch an den Kundenwünschen orientieren würde (schlimmstenfalls auch die Plattformbetreiber wie Dawanda selbst, in dem die es zwingend vorschreiben, dass als Grundpreis der Meterpreis angegeben wird)

Naja.... ich lebe halt in einer anderen Welt:shocked:
    Muss mich da wohl als arm an finanziellen Mitteln bezeichnen.
    Aber es gibt zum Glück wichtigeres im Leben.

Um dich zu beruhigen: meine Preisklasse ist das auch nicht. Bei mir wird wohl oder übel in der nächsten Zeit eine neue Nähmaschine anstehen. Wenn ich dann da ein Zehntel des Preises für die creative sensation aufwenden kann, dann fühle ich mich schon wie ein König, weil ich dann richtig ordentlich was zusammengespaart habe .... für meine Verhältnisse und mit meinen Möglichkeiten halt.

Und selbstverständlich gibt es auch wichtigeres im Leben als teure Hobbys. Aber das war ja auch nicht die Frage oder das Thema. Es gibt nun mal Menschen, die so viel Geld übrig haben, um es für ihr Hobby auszugeben und das auch tun (gäbe es diese Menschen nicht, gäbe es auch keine creative sensation oder vergleichbare Maschinen). Diese Highend Haushaltsmaschinen sind ja noch lange nicht das Ende der Fahnenstange, wenn es ums Hobby geht. Eine frühere Nachbarin von mir hatte das Hobby "Dressurreiten". Da hat das Pferd ja schon erheblich mehr gekostet als so eine Nähmaschine und von den ganzen anderen Kosten drum herum rede ich jetzt noch gar nicht. Ein Kollege von mir ist Hobbytaucher und fliegt jedes Jahr zu einem Tauchurlaub auf die Malediven. Da hat man die creative sensation auch nach wenigen Tauchsaisons beisammen.
    Es ist nun mal so - und das sage ich, wie Anne es immer so schön formuliert, ganz wertfrei - es gibt eben Menschen mit einem anderen Geldbeutel und auch mit anderen Präferenzen.

Was ich aber eigentlich mit meinem Kommentar sagen wollte, ist dieses: man kann am Preis einer Nähmaschine nicht erkennen, ob sie für den Profi oder den Hobbyschneider gedacht sind. Die creative sensation, die Brother Innov-is I, die Bernina 830 und wie die teuren Schätzchen alle heißen mögen, sind und bleiben sogenannte Haushaltsmaschinen. Ein Maßschneider hat andere Maschinen in seinem Atelier (in aller Regel zumindest)

Toll die Maschine.
    Aber die finanzielle Grenze für Hobbyschneiderinnen ist da wohl schon sehr überschritten.

die ist aber schon für Hobbyswchneider gedacht ;)
    Professionelle Schneider haben meist andere Maschinen.

Du würdest dich wundern, was manche Menschen so für ihr Hobby ausgeben. Und damit meine ich nicht unbedingt nur die Hobbyschneider. Es gibt hobbys, da purzeln die Tausender nur so umeinander ;)

Genau. Daheim auch nur Birkenstock oder zumindest ähnliches. Daheim muss ich immer schnell aus den Schuhen raus und rein kommen. nicht nur beim Nähen - auch weil ich meine Füße immer aufs Sofa lege oder auf so einen Hocker. Da will ich nichts umständliches

Also wenn die Maschine bei verkehrt eingesetzter Zwillingsnadel ÜBERHAUPT Stiche bildet - dann alle Achtung!
    Nadeln verkehrt herum einzusetzen ist ein absolutes "no go", denn für die Stichbildung ist es von Bedeutung wie herum die Nadel eingesetzt ist. Die ist ja nicht nur am Kolben unterschiedlich mit der flachen Seite und der Runden - auch unten an der Spitze gibt es ein Hinten und ein Vorne.

Ich kenne die Gritzner eigentlich ganz gut und finde, dass sie ein sehr solides Modell ist. Sie ist selbstverständlich nicht auf dem neusten Stand der Technik innerhalb der Nähmaschinenwelt aber eben eine gute mechanische Maschine.

Allerdings ist es möglicherweise so, dass sie nicht besonders anfängerfreundlich ist - wie viele Maschinen dieser Art. Wenn man niemanden kennt, der einem "die Geheimnisse der Nähmaschine" näher bringt, dann ist es vielleicht mit dieser Maschine etwas schwerer. Ich habe oft beobachtet, dass Anfänger mit einfachen Computermaschinen besser zurecht kamen.

Grundsätzlich aber gilt, was Schnägge schon gesagt hat. Eine Nähmaschine ist ein Präzisionsgerät. Da muss man alle Regeln genau beachten, sonst hat man keine Freude an der Maschine.

...komisch :confused:, ich würde never ever barfuß Auto fahrend Gas geben - aber bei der NäMa hab ich genau so selbstverständlich vom ersten Mal an in Socken/barfuß den Fußanlasser bedient ...

...wobei: ist ja auch ganz klar - heißt ja FUSSanlasser - nicht SCHUHanlasser ;) :D !

100% Übereinstimmung! Barfuß Autofahren wär so ziemlich das Letzte, was mir einfiele.
    Aber Nähmaschine an und Schuhe aus ist ein Arbeitsgang bei mir. :D

Hm, fahre ich auf Risiko mal schnell rüber (am besten noch heute oder morgen, denn ab DO ist wieder der deutsche Ansturm auf die französischen Geschäfte).

Die Zeitschrift sieht nett aus - danke fürs Zeigen, Anouk!

Hmmmm ..... darf ich da dann mal reingucken???? (wo ist hier der Smiley, der so große bettelnde Augen macht wie der gestiefelte Kater bei Shrek ?)

für mich zählt am Ende das Ergebnis der Dienstleistung oder der Produktberatung. Nicht das Geschwätz drumherum. Nichts ärgert mehr, als wie wenn ich auf Gesülz reingefallen bin. Nichts mehr, wenn mein Bauchgefühl versagt hat und ich emotional auf den Leim gegangen bin. Mein Geld ist weg.

Kunden aller Welt vereinigt euch! Und erzählt das mal den Menschen, die für das Customer Relationship Management (allein dieses Wort!) verantwortlich sind - BITTE!

Na ja, wäre ja nicht das erste Mal, dass etwas aus dem Englischen eins zu eins, also Wort für Wort, übertragen wird.

Was im Moment ja grassiert, ist "am Ende des Tages". :rolleyes: Ist das sonst noch jemandem aufgefallen?

Eingedeutschte Anglizismen sozusagen ;)
    Der Klassiker ist ja "Das macht keinen Sinn". Es scheint aber dann zunehmend mehr Sinn zu machen. Immerhin steht es bereits im Duden ... wenn auch noch mit dem Zusatz, dass es umgangssprachlich ist.
    Wie bereits erwähnt wurde: Sprache ist etwas dynamisches und es gibt Veränderungen. Manchmal können sie ja auch eine Bereicherung darstellen. Wenn ich jetzt zwischen Sinn haben und Sinn machen unterscheiden kann, dann habe ich ja mehr Möglichkeiten mich auszudrücken.

"Am Endes des Tages" ist mir jetzt auch noch nicht negativ aufgefallen und ich gestehe, dass es in meinen Ohren auch nicht sonderlich falsch klingt (wie hieße es denn "auf deutsch"?)

Solche Eins zu Eins Übertragungen gibt es aber auch nicht seit gestern. Mein Englischlehrer hat immer erzählt (und das ist nun gut 35 Jahre her), wie schlimm es doch sei, dass man immer häufiger in den Zeitungen Sätze lesen müsse wie "Es hat sich einmal mehr gezeigt, dass ....". Einmal mehr gäbe es im Deutschen nicht und es wäre nur eine wörtliche Übersetzung von "once more"
    Auch das gibt es seit längerer Zeit im Duden und nicht mal mehr mit dem Zusatz "umgangssprachlich" sondern nur mit dem Verweis auf seine Herkunft.

Und jetzt dürft ihr alle mal herzlich über mich lachen. Weil mir dieses blöde "once more" Beispiel nicht eingefallen ist, konnte ich gestern nicht einschlafen! :irre: Zum Glück hat mich mein Sohn heute am Vormittag von der Qual erlöst und es mir gesagt (dem hab ich das wohl schon öfter mal erzählt :o )
    Bei so "Sprachthemen" ticke ich öfter mal aus *schäm*

Das ist ja mal echt ein lustiges Fundstück!
    Die gibt es in der Tat heute noch ... nur eben nicht mehr als Jungesellenknöpfe.
    Und leider muss man wohl sagen, dass es in der Zwischenzeit ebensoviele weibliche Wesen gibt, die auch keine Knöpfe annähen können.

Jep .... da bin ich auch "schmerzfrei". Wenn es passt, bequem ist und halbwegs nach was aussieht, darf es auch aus der vorvor .... vorletzten Saison sein ;)
    Denn ich selber bin auch nicht so das aller aktuellste Modell.

Bei Dawanda hat ich manchmal das Gefühl, dass das "mit Liebe gemacht" einfach nur heißen soll: Sorry, ich kanns nicht besser, aber ich hab mir Mühe gegeben.

Da habe ich ja schon die ausgesprochen befremdliche Erfahrung gemacht, dass zumindest einige Käufer von solchen "mit Liebe gemachten" Dingen geradezu erwarten, dass sie ein wenig stümperhaft daher kommen.
    Eine Kollegin kam vor einer Weile mit so einer Tasche in die Firma und präsentierte sie so stolz als ob sie die selbst gemacht hätte (hat sie definitiv nicht, sie kann nämlich nicht mal einen Knopf annähen). Das Ding war von der Verarbeitung her eine einzige Katastrophe und ich bin jetzt nicht mal so besonders pingelig. Soooo wollte ich ihr das ja nun auch nicht sagen. Aber die Träger waren so dilettantisch angenäht, dass die sofort ausgerissen wären, wenn die Tasche mehr als ein Päckchen Tempotaschentücher zu transportieren hatte. Ich hab ihr dann halt gesagt, dass sie da noch mal etwas nachbessern müsste, um etwas länger Freude an der Tasche zu haben.
    Dass mir die Kollegin nicht an die Gurgel gesprungen ist, war gerade alles. "Nein! Das ist doch ein handgemachtes Unikat! Das muss so sein!" .... tja .... :confused:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]