Erst mal Hallo und herzlich Willkommen hier! Ich hoffe, dass wir dir hier bei deiner Entscheidung den einen oder anderen hilfreichen Tipp geben können.
Ich möchte gerne Halsbänder / Geschirre (Leder / Nylon, also auch mal dickere Stoffe) nähen und mit Stoffen wie Strechlycra / Polyester und feinere Stoffe wie Seide/ Spitze dünnen Jersy arbeiten.
Wie viele Halsbänder und Geschirre willst du denn nähen? Und umgekehrt natürlich auch: wie viel Spitze und Jersey willst du denn verarbeiten?
Wenn du dich auch nur im Entferntesten mit dem Gedanken trägst mit den Halsbändern "in Produktion zu gehen" - dann vergiss die beiden Maschinen. Das sind Haushaltsmaschinen. Damit kann man mal ein Halsband nähen, sprich: so viele Halsbänder wie man eben für den eigenen Hund braucht (was ja nicht wirklich viele sind ) Aber wenn du 8 Stunden am Tag Hundehalsbänder nähen willst, dann hast du nicht lange Freude an der Maschine.
Grundsätzlich kann man mit so ziemlich jeder Haushaltsnähmaschine sowohl dick als auch feine Materialien verarbeiten - aber eben nur in "haushaltsüblichen Mengen" und entsprechendem Aufwand.
Das wäre also mal eine Frage, die du dir und vielleicht auch uns beantworten solltest, damit man dir da zu etwas raten kann.
Zitat
Auch möchte ich gerne mein Logo einsticken, da würde sich ja die "One Plus" anbieten oder kann man mit der kleinen anderen auch gut sticken? Auch sind mir die Nähte wichtig, ich möchte gern viele "glatte/platte" nähen.
Dein persönliches Logo kann weder die eine noch die andere der beiden Nähmaschinen einsticken. Dazu braucht es eine Stickmaschine und eine entsprechende Software, die dein Logo in eine Stickdatei umwandelt oder jemanden, der dein logo in eine entsprechende Stickdatei digitalisiert. Aber die beiden Maschinen von denen du hier erzählst können so etwas nicht. (Natürlich kannst du damit Freihandstickereien ausführen ... aber das ist ne ganz andere Baustelle und ein brauchbares Logo wirst du damit nicht so ohne Weiteres produzieren können)
Das mit den vielen glatten/platten Nähten verstehe ich nicht so richtig. Erklär mal, was du da genau meinst, bitte.
Zitat
Für mich kommt nur eine Singer oder Pfaff in Frage
Warum?
Also nicht, dass du mich falsch verstehst: ich mag auch Maschinen von Pfaff .... oder besser gesagt ich mag das eine oder andere "Feature", das von Pfaff kommt. Aber wenn mir das eine andere Marke bietet, ist das auch ok.
Nur weil vor 60 Jahren Singer und Pfaff DIE Maschinen waren, heißt das noch lange nicht, dass die es erstens noch immer sind und es zweitens nicht auch noch Maschinen anderer Hersteller gibt, die auch super sind.