...naja, zu Hause sieht's nur J., und dem verraten wir es nicht :D!
Ok .... also als Bettjäckchen kann ich es dann noch auftragen. Das beruhigt mich
...naja, zu Hause sieht's nur J., und dem verraten wir es nicht :D!
Ok .... also als Bettjäckchen kann ich es dann noch auftragen. Das beruhigt mich
Wusst ich's doch! Jetzt kann ich das Ding in die Tonne kloppen
Ich stelle mal wieder fest, dass ich mir viel zu wenig Gedanken mache um so Sachen
Und prompt mach ich es falsch. An meinem sich noch immer in Arbeit befindlichem Jerseyjäckchen sind jetzt 6 Knopflöcher dran - Mist.
Das kam einfach so, weil es von diesen Knöpfen 6 Stück gab in meiner Knopfschachtel und die mir am besten dazu gefielen. Und einen übrig lassen wollte ich jetzt auch nicht. Und da hab ich in meiner Euphorie einfach 6 Knopflöcher genäht.
Ich hoffe, dass das nicht so entsetzlich schlimm ist.
Alles anzeigenMoinsen :)!
...mein Blusen-Intermezzo krieg ich heute wohl fertig - ich staune selber ...
Früher war ich immer stolz wie Bolle, wenn ich im Durchschnitt ein Kleidungsstück im Monat fertig bekam - im Moment schaff ich jede Woche eins, ohne mich krummzulegen ...
...nennt man das "Trainingseffekt" ...?
Boah! Ich beneide dich. So flott bin ich einfach nicht (wie denn auch, wenn ich jeden Abend um acht auf der Couch einpenne )
Ich hab eine von KAI und bin mit der auch hochzufrieden. Die gibt es jetzt schon eine ganze Weile bei mir. Eine von Ikea hatte ich auch. Aber das ist gar kein Vergleich.
Erstaunlich :).
Da hast du Recht. Ich wusste zwar, dass ich da noch ein Stein im Brett hatte ........ aber dass der SO groß war!
Ach Kinners! Und jetzt freue ich mich noch mal so doll, weil ihr euch alle so doll mit mir freut.
Mir rollen hier grad die Tränchen ....
Es ist einfach schön hier im Forum und ich hab euch alle ganz doll lieb!
Mein wohl schon "am öftesten" vernähter Stoff ist dieser hier:
Feincord.jpg
Das ist so ein ganz feiner, brauner Cord mit einer Stickerei drauf - zugegeben nichts dramtisches und auch nichts besonderes.
Aber aus irgendwelchen Gründen hänge ich an diesem Fetzen Stoff.
Der war schon diverse Rockschnitte und Jacken oder Blazer - im Grunde hab ich einen kompletten Kleiderschrank voll mit Kleidungsstücken aus diesem einen Stoff.
Irgendwann in nächster Zeit sollte ich den aber wirklich mal vernähen - bevor man dieses Design so gar nicht mehr sehen kann
Also eigentlich hab ich ja, wie bereits erwähnt, keinen Grund mir etwas zu wünschen.
Aber eben war dann gerade folgende Situation. Ich schimpfe da so ein wenig vor mich hin. "Mist! Immer ist mein magnetisches Nadelkissen am verkehrten Platz. Brauche ich es an der Nähmaschine, liegt es am Platz wo ich zuschneide und stecke. Bin ich am Zuschneideplatz, dann liegt es garantiert an der Nähmaschine" Ist eigentlich nur ein Luxusproblem von einer Distanz, die im Höchstfall 1,80 m beträgt. Aber kaum hatte ich es gesagt tönte mein Sohn aus dem Nachbarzimmer: "Jahaaa! Ich habe diesen Wink mit dem Zaun verstanden. Es ist bald Weihnachten!" Der Zaunpfahl hat ihm da nicht mehr gereicht. Für ihn war es ein ganzer Zaun
Ich bin noch immer so aufgeregt, dass ich gar nicht so recht weiß, wo ich eigentlich mit dem Erzählen anfangen soll.
Vielleicht ganz am Anfang: Also meine alte Pfaff 1214 war ja mal wirklich eine richtig gute Maschine und hat klaglos genäht, was ich ihr vorgesetzt habe. Aber sie hat nun auch rund 40 Jahre auf dem Buckel und dass das dann nicht mehr ewig gut gehn kann, ist mir schon seit einiger Zeit klar. Sicherheitshalber habe ich dann schon vor etwas 2 Jahren ein Spardöschen angeschafft, in das ich dann immer mal wieder etwas reintat. Nun waren meine letzten Jahre ja leider so, dass es da nicht immer besonders viel zum Sparen gab und einmal war ich auch kurz davor den Inhalt dieses Spardöschens für etwas anderes auszugeben, weil es halt wirklich richtig knapp war. Aber das habe ich zum Glück dann doch nicht gemacht. Zusammen mit meinem diesjährigen Weihnachtsgeld wollte ich dann in diesem Jahr dann tatsächlich die Ausgabe wagen und eine neue Maschine kaufen, dann so langsam aber sicher wurde das Nähen mit meiner alten Maschine immer abenteuerlicher. Die Zierstiche funktionieren nicht mehr (dazu zählen dann halt auch leider einige Nutzstiche, die von der Zierstichautomatik gemacht werden) und Knopflöcher versuche ich seit langer Zeit zu vermeiden.
Ich begann also mich umzusehen nach einer neuen Maschine und musste feststellen, dass es das was ich eigentlich so haben wollte nicht oder zumindest nicht für meinen Geldbeutel gab. Denn eigentlich wollte ich wieder gerne eine Maschine mit Obertransport wie ich es von meiner alten Pfaff gewohnt war und eigentlch hätte ich auch gerne wieder so einen doppelten Umlaufgreifer gehabt (da bin ich ein wenig old fashioned ) und dann hätte ich trotz allem gerne mal eine Maschine mit einem Einstufenknopfloch gehabt (die fand ich in "meinem" Nähmaschinenladen damals immer so toll und so bequem ).
Aber irgendwie gab es das nicht so unbedingt in der Zusammenstellung und ich überlegte nun schon auf was ich denn wohl am ehesten verzichten könnte.
Und dann stieß ich bei meinen Recherchen im Internet plötzlich auf einen alten Bekannten - einen anderen Händler, der früher in meiner Firma Ersatzteile bestellt hat. Der hatte gerade die "Smarter" im Angebot - so als Abverkauf seiner Reste, weil er eigentlich schon im Ruhestand ist. Da die ja inzwischen ein Auslaufmodell ist, war sie auch schon ziemlich herabgesetzt - aber für mich eigentlich immer noch zu teuer. Trotzdem entschloss ich mich mal bei ihm anzurufen. Das wurde dann ein langes Gespräch über alte Zeiten. Schließlich und endlich kamen wir dann "aufs Geschäftliche" zu reden und der gute Mann meinte, dass er noch eine Smarter hätte, die bei ihm im Laden mal ausgepackt wurde und seitdem nicht mehr so ganz vollständig wäre ..... und ob ich denn auf den Kniehebel verzichten könne.
Konnte ich! Und langer Rede kurzer Sinn: am Ende bekam ich die Smarter zu einem Drittel des früheren Neupreises, was sogar ein Tick weniger war als ich mir erspart habe
Und da isse nun: Smarter.jpg
Mein ganz persönliches Weihnachtswunder!
Nicht unerwähnt sollte bleiben: die hat in der Tat Obertransport, Umlaufgreifer UND Einstufenknopfloch! HA!
Selbstverständlich hat sie so einigen "unnötigen Schnickschnack", der einem dann aber doch ganz schön das Leben erleichtert - mir zumindest. Mein Lieblingsunnötigerschnickschnack ist ja das "Feature", dass ich auch ohne Fußpedal nähen kann. Das kannte ich aus dem Nähmaschinenladen und konnte damit wesentlich besser umgehen als mit dem Fußpedal (warum auch immer). Darüber bin ich unglaublich froh. Und die Geschwindigkeitsregelung! Ich bin nämlich so ein Schneckentempo-Näher :o. Das geht mit der Maschine auch super einfach.
Den "Härtetest" hat sie auch schon mit Bravour gemeistert: ich habe eine Jeans meines Sohne im Schritt flicken müssen und da ist die über die ganzen Kappnähte im Schritt drüber als wäre es nix. Und dann hat die ja auch noch so einen großen Garnrollenhalter. Da passen tatsächlich auch die großen Overlockkonen drauf. Das finde ich auch unglaublich praktisch.
Ja .... also .... ich denke, dass man es heraus hört ..... ich bin gerade unglaublich glücklich über diesen unverhofften Lauf der Dinge!
Von Haute Couture haben die noch nicht mal geträumt. Möglicherweise zeigte Mann seine Attraktivität mit strammen Waden - bei den Beinkleidern.
Ein Trost bleibt: Alle sahen so aus, was den Eindruck insgesamt relativiert.
In diesem Zusammenhang sei dringend empfohlen das Buch "Angezogen" von Barbara Vinken (Klett Cotta, ISBN 978-3-608-94625-3)
Da geht es sehr grob vereinfacht um die Geschichte der Mode und Frau Vinken kümmert sich da dankenswerter Weise auch sehr ausführlich um die Herrenmode. Sieht man mal vom einfachen Volk ab, gab es "damals" nämlich durchaus Haute Couture und zwar gerade bei den Herren. Während die Frauen im Großen und Ganzen angehalten wurden so viel als möglich zu verbergen, durfte und sollte der Mann durchaus seinen Körper betonen. Heute sind da ja maximal die breiten Schultern übrig geblieben. Früher betonte der Mann seine Beine und .... ähm ja .... nun eben das, was sich dazwischen befindet
So wurden lange Strümpfe laut Frau Vinken zunächst für die Herrenmode erfunden - ebenso wie der Schuh mit Absatz.
Erst mit dem Anzug wurde die Herrenmode sozusagen "entkörperlicht" .......... spannende Geschichte, aber vielleicht ein wenig OT
Genau! Das dachte ich mir übrigens auch! Zum Beispiel dieser Gehrock ... wenn man das Teil so nennt ... den finde ich recht gut. Auch dieses geblümte Kleid mit diesem schwarzen Seitenstreifen finde ich vom Schnitt her interessant.
(und dabei habe ich das Dezember Heft noch nicht ein einziges mal durchgeblättert!)
Wie viel stickst du denn so?
Die PR 600 ist ja schon ein "schweres Gerät" und auch dafür gedacht viel zu arbeiten. Inzwischen ist die aber ein wenig in dei Jahre gekommen. Da muss man halt einfach gucken, was für ein Gebrauchtgerät man da erwischt. die gibt es übrigens auch noch in der Variante mit Diskettenlaufwerk anstelle von USB. Das kann dann ein wenig doof sein u.U.
Wegen des Kappenrahmens: wie viele Kappen planst du denn so zu besticken?
Irgendwo hat hier irgendwer mal gezeigt wie das richtig gut auch mit einem normalen Stickrahmen geht.
Ähm .... ja ..... *hust* ...... ich wollte da schon wenigstens ein paar Bildchen machen und vielleicht auch noch ein bisschen was dazu schreiben.
Ich gelobe hiermit feierlich, dass ich mir am Sonntag dafür Zeit nehme!
Ich habe da jetzt gar keine speziellen Wünsche.
Gestern abend hab ich ja dann doch nicht mehr allzu viel geschafft, weil ich noch fast 'ne Stunde mit FriedaFröhlich telefoniert habe - aber DAS war auch schön :)!
mea maxima culpa
Hallo Gismo,
zu einer bestimmten Marke würde ich da jetzt noch nicht mal unbedingt raten wollen. In dem Nähmaschinenladen, in dem ich früher gearbeitet habe, gab es die von unterschiedlichen Herstellern und die waren vom "Nähgefühl" her zumindest für mich nicht sehr unterschiedlich. Wenn die richtig eingestellt waren, dann sind die unglaublich sanft und problemlos über alles drüber, was man denen so vorgesetzt hat.
Aber bevor du jetzt die erstbeste Industrie Overlock kaufst, solltest du erst mal ein paar Fragen beantworten - hauptsächlich dir und nicht zwingend us hier :
Warum überhaupt eine Industrie Overlock? Was glaubst du, wird mit der besser gehen?
Was soll es überhaupt für eine sein? 3-fädig, 4-fädig, 5 fädig?
Was soll damit genäht werden?
Wie viel soll damit genäht werden?
Was darf die Maschine kosten?
Was soll die können?
Hast du dafür Platz? Wer erklärt dir die Maschine?
Wenn du noch nie im Leben an einer Industrie Overlock gesessen hast, dann rate ich oberdringend dazu, dass du dich von einem Fachhändler beraten lässt. Der erklärt dir dann auch, welche Maschine für deinen Anwendungen ausreichend ist. Händler für Industrienähmaschinen gibt es nicht an jeder Straßenecke. Aber eine Industrieoverlock ist eine Anschaffung fürs Leben und dafür darf man auch mal 150 km fahren. (wenn du mir so ungefähr sagst, wo du wohnst, kann ich dir vielleicht auch jemanden nennen) Und für den Erstkontakt genügt ja auch schon mal ein Telefonat. Dabei kannst du dann auch erfahren, ob der Händler vielleicht eine günstige Gebrauchte für dich hat - und er erzählt dir überhaupt mal was über die Kosten. Denn teurer als eine "High End" Haushaltsoverlock ist eine aus der Industrie auch nicht unbedingt.
Wenn du noch keinerlei Erfahrungen mit einer Industrieoverlock hast, würde ich von einem Kauf z.B. bei Ebay eher abraten.
Es ist schon nicht verkehrt, wenn dir bei der Maschine mal jemand das Einfädeln richtig zeigt. Nicht bei jedem Modell ist das so selbsterklärend und wenn du dann weder eine Anleitung hast noch jemanden, der es weiß ...... dann wird es eine elende Rumprobiererei.
Überdies muss man beim Gebrauchtkauf noch so einiges andere beachten. Wenn das so eine ganz alte "Schüssel" ist, kann es beispielsweise sein, dass es keine Nadeln mit dem passenden System mehr für die Maschine mehr gibt - um mal ein Beispiel zu nennen. Man muss also einiges vorher abklären, bevor man so ein "Schnäppchen" macht.
Bei ze wäh! sind meine Klamotten der letzte Kram .Ich bin quasi das Antipod zu Guido Maria... Vielleicht kommt hier deshalb keiner zu besuch:D
Meine auch. Gelgentlich hab ich trotzdem den Wunsch, man möge auf meine Person achten und nicht so sehr auf meine Klamotten
btw., ich mag lieber Anzug-Typen ohne allzu offensichtlich "selbstgedengeltes" (das Wort hab ich im "Label-Thread gefunden - herrlich :D!)
Sagen wir mal so, wenn es so rein darum geht, dass ich mir dann sage "was für ein leckeres Kerlchen", dann find ich die am interessantesten, die in Anzug UND in Freizeitklamotten so ordentlich was her machen. Aber das ist nix, was im echten Leben irgendwie zählen würde.
Stimmt!
solche Martins kannte ich aber auch wirklich und ich kam mit denen immer gut aus. vielleicht hab ich deswegen so ein Herz für Pullover