Anzeige:

Beiträge von Friedafröhlich

Nö, ich meinte damit, dass z. B. durch den jeweiligen Bund und dessen Position der Bauch (ja, ist noch was da ;) ) eher nach oben oder unten wandert und damit eine andere Form annimmt, die mal mehr, mal weniger mit dem Sitz des Hemdes / der Bluse kollidiert.

Ah, ok! Jetzt hab ich das hoffentlich verstanden.

Jetzt ist das bei mir eher so, dass der Bauch deutlich zweigeteilt ist. Da ist einmal der Bereich, der in der Hose sitzt und dessen Form durchaus durch die Hose zu beeinflussen ist. Aber über der Hose ist leider auch noch Bauch unddieser Teil ist es, der bei den Blusen Schwierigkeiten macht. Da sehe ich auch keine Veränderung bei den unterschiedlichen Hosen.

Darf ich auch was schreiben, als Mann im Blusenthread :confused:

Ähm ... ja! Selbstverständlich. Ich hab meine Frage ja auch nicht explizit an Frauen gerichtet. ;)

Zitat

... weiß er auch, der korrekt gekleidete Herr trägt "englischen Schnitt", d. h. alles sitzt körpernah und eng, das Hemd dementsprechend FAST auf den Leib geschnitten und die englische Herrenmode (war) ist Stehmode, ausschliesslich darauf optimiert, dass man eine gute Figur macht, wenn Man(n) das tut, was Gentleman tun soll und das ist halt stehen. Punkt. Btw. Irgendwas anderes in Taschen haben, als das Einstecktuch gilt in diesem Kontext auch als No-Go :rolleyes:

Der Ansatz wäre, mit der (eigentlich) falschen Bekleidung leben lernen.

So ähnlich hab ich das schon vermutet. Viele Schnitte sind auf den stehenden Körper abgestimmt.
    Aber genau das ist nun mal nicht meine Lebenswirklichkeit. Da nutzt es mir auch nichts, dass ich durchaus weiß, dass dauerndes Sitzen ungesund ist. Ich hab einfach nicht die Wahl.
    Und wenn ich die da schon nicht habe, dann möchte ich nicht auch noch damit leben lernen mit spannenden Knöpfen dazusitzen.

Zitat

Hast Du mal probiert, Hosen / Röcke etc. zu variieren und wie ist dann das Ergebnis?

So, wie ich dich jetzt verstanden habe, kommt das zum Tragen, wenn man Hemd/Bluse in die Hose steckt. Das ist bei mir aber nicht der Fall.

Zitat

Irgendwann habe ich mir eines der neuen Hemden gekauft, OHNE auf das Etikett zu achten und war einen ganzen Abend lang begeistert, wie gut das saß. Bei der ersten Wäsche kam dann die Überraschung, die hatten in das Material 5% Elasthan geschmuggelt :D Dadurch macht das Hemd einfach bestimmte Bewegungen in sich selbst mit und lässt so ein wenig mehr Luft, um etwas lockerer zu wirken.

Mal auf das Material schauen?

DAS ist natürlich eine gute Idee, Blusen zu nähen oder zu kaufen, die ein wenig Elastizität mitbringen.

Zitat

Ich für mich habe erhebliche Unterschiede bei den Schnitten von Hemden festgestellt

Blusen gibt es ja vermutlich in noch viel mehr Schnittvarianten.
    Da wäre halt die Frage, ob man da so grundsätzlich Aussagen machen kann wie "Blusen mit Wiener Nähten taugen nur im Stehen" ... oder so.

Hm .... nee. so wirklich löst es das Problem nicht. wie gesagt: ich bin nicht gerade schlank.

Davon abgesehen .... ich kann nicht den ganzen Tag dasitzen, steif wie ein Stock. Ich muss einfach unterschiedliche Positionen beim Sitzen einnehmen dürfen. Wenn ich schon so verdammt wenig Möglichkeiten habe auch mal zwischendrin aufzustehen und mich locker zu machen, dann muss ich wenigstens beim Sitzen meine Haltung so oft als möglich verändern.

Hallo zusammen!

Eine typische Handbewegung wäre für gerade diese hier :confused:
    Ich weiß mal wieder nicht, wie ich da ein sitztechnisches Problem bewältigen soll.

Für gewöhnlich trage ich ja eher Sachen auch Jersey, die mehr oder weniger passformunsensibel sind.

Nun würde ich eigentlich aber wieder mehr Blusen tragen (und auch nähen)
    Dabei habe ich aber folgendes Problem, das mit Sicherheit daran liegt, dass ich nicht so den gnz schlanken Körperbau habe:

Wähle ich eine Größe, bei der die Bluse im Stehen angenehm locker sitzt aber eben doch "sitzt" und nicht einfach an mir herunter schlabbert, dann spannt sie um den Bauch sobald ich sitze.
    Nun ist das aber leider so, dass ich beruflich bedingt überwiegend sitze. Das ist ungesund und doof, aber nicht von mir zu beeinflussen.
    Den ganzen Tag mit Klamotten herumzusitzen, die spannen .... nee, geht gar nicht.

Ist dann die einzige Alternative eine Bluse, die im Stehen dann einen sackartigen Charakter hat und im Sitzen dann meist auch nicht viel besser aussieht? :confused:

Auf was muss ich achten, wenn ich mir selbst eine Bluse nähe, damit das ein wenig günstiger aussieht?
    einschränkend muss ich jetzt noch erwähnen, dass ich nicht in der Lage bin selber Schnitte zu konstruieren und selbst beim Abändern eines Kaufschnittes brauche ich eine Anleitung für Dummies :o

Ich fühle mich auch versucht, das ganze dann mit der Nähmaschine Nachzufixieren,

Genau das habe ich dann auch auf der Buchmesse in einem isländischen Buch über Islandpullover gesehen und für mich beschlossen: DIE werden das ja schließlich wissen ;)

Ich hab da bei meinem grobgestricken Pullover also erst mal mit einem bunten Bändchen die Mittellinie "eingezeichnet" und habe dann links und rechts davon mit der Nähmaschine entlang genäht und erst dann das ganze umhäkelt und dann aufgeschnitten.

Nein. Also dauerhaft so was wie Polster und Segel und dergleichen zu nähen, das überfordert JEDE Haushalstmaschine. Egal, ob nun von Pfaff, Singer, Bernina oder was auch immer. Und nur weil da irgendwelche "Cleverles" bei Ebay behaupten, das seien Industrienähmaschinen, sind das noch lange keine.

Ich kannte mal eine Pfadfindergruppe, die ihre Zelte mit einer alten Pfaff 138 geflickt haben. Das ist eine sogenannte Handwerkermaschine: also nicht mehr ganz Haushalt aber auch noch nicht so richtig Industrie ;)
    Laut denen ging das ganz gut. Ich habe selbst so ein altes Schätzchen daheim rumstehen. die schafft schon ganz ordentlich was weg. Aber ob ich damit jetzt dauerhaft Polster nähen wollte, weiß ich auch nicht. Ich weiß von meiner alten Arbeitsstelle aber auch wie es sich mit einer entsprechenden Industriemaschine anfühlt.

So wie das klingt, brauchst du da schon "heavy duty". Irgendwer hat hier mal von einer "Sailrite" was erzählt. Das ist so eine Marke, die heavy duty Maschinen für den Hausgebrauch produziert. Aber ich kann mich nicht mehr erinnern, wer das war und weiß auch nicht, wofür die dann eingesetzt wird und ob die permanentes Polsternähen verträgt.

Nein, das ist ein anderer.
    Probier mal den vierten von unten. Der müsste es eigentlich sein. Ganz sicher bin ich mir nicht, weil meine Symbole etwas anders aussehen. Aber bevor dir da die Nadel auf diese "Zunge" aufschlägt, mach das erst mal nur mit dem Handrad. Auch ganz wichtig: das Nähgut anschließend ausschließlich nach hinten abziehen, sonst reißt man diese Stichzunge ab.

Die Maschine hat bestimmt auch einen speziellen Versäuberungsstich für elastische Materialien, wenn so ein Fuß schon angeboten wird zu der Maschine. Guck mal in deine Bedienungsanleitung

Ich hab sie jetzt mal durchgeblättert. Bleibt aber dabei: In Plus ist dieser Long Blazer ganz interessant und das Kleid mit diesen schwarzen Einsätzen in der Seite.
    Ansonsten kann ich nicht wirklich etwas gebrauchen. Ein Schnitt für ein Herrenhemd ist noch drin. Aber ich glaube nicht, dass es meinem Sohn jetzt sooooo gut gefällt, dass ich es unbedingt nähen muss.

heute ist eine Nähmaschine Pfaff 1222 IDT Obertransport Näht Leder Jeans, wäre die denn okey?

Die kann ok sein .... oder auch nicht. Immerhin ist die auch schon 35 Jahre aufwärts
    Ebay ist da einfach nicht der Ort, dem du vertrauen solltest.

auch die 1222 ist eine Haushaltsmaschine. Ich selber habe hier eine 1214 stehen. Das ist die gleiche Baureihe nur hat meine ein paar "features" weniger. Aber Motor und der grundsätzliche Aufbau sind der Gleiche. die war schon toll. Aber obwohl ich die immer nur für "normale" Sachen gebraucht habe und sie wirklich top gepflegt habe und sie regelmäßig gewartet wurde, hat die nun doch inzwischen ihre Ausfallserscheinungen, die dann auch leider nicht mehr zu beheben sind, weil es da keine Ersatzteile mehr gibt.

Auch hier sage ich: wenn du so was für 50 bis 80 Euro erwerben kannst, kann das ein prima Schnäppchen sein. Mehr Geld würde ich dafür nicht ausgeben. Die Preise bei Ebay sind schlicht und ergreifend Humbug.

Was willst du eigentlich genau machen? Dass man dir mal ein bisschen zu was raten kann.

aber wäre um Mehr Kommentare sehr sehr Dankbar.

Gemach, Gemach! Wir sitzen hier nicht alle den ganzen Tag und können sofort eine Auskunft geben ..... einige von uns sind auch auf der Arbeit ;)

Also erstmal: in Ebay steht viel wenn der Tag lang ist. Ja, die Pfaff aus der 260er und 360er Reihe sind tolle Maschinen und ja man kann mit denen auch Leder und dicke Stoffe nähen. ABER! Auch wenn bei Ebay gerne mal was anderes erzählt wird. Das waren schon immer Haushaltsmaschinen und sind es auch immer noch. Selbstverständlich kann man mit denen auch Leder und dicke Stoffe nähen - es kommt halt nur darauf an wie oft und wie viel. "Mal" schaffen die das. So wie die meisten anderen Haushaltsmaschinen auch (von einigen "Hobeln" aus dem Discounter mal abgesehen). Aber wenn man vorhat gewerbsmäßig Zelte zu nähen, dann sind die auch überfordert.

Nächster Punkt. die Pfaff 260/360 und ihre Unterarten waren in deren Blütezeit HighEnd Geräte, die viel Geld gekostet haben. Aber das ist 50 Jahre her. Die sind wirklich super gut verarbeitet und darum funktionieren von denen auch heute noch viele in vielen Haushalten problemlos und zuverlässig und ich bin guter Hoffnung, dass es in 50 Jahren immer noch ein paar von den Maschinen geben wird. Aber "unkaputtbar" sind die deswegen noch lange nicht. Eine Maschine, die immer gut gepflegt wurde, regelmäßig gewartet und auch nur mit haushaltsüblichen Arbeiten belastet wurde, ist bestimmt noch gut in Schuss. Aber das wird dir der Ebay Verkäufer nicht verraten. Wenn mit der Maschine nämlich dauerhaft Zelte genäht worden sind, dann sieht es schon wieder anders aus. Und ... eigentlich überflüssig zu erwähnen .... bei so alten Maschinen ist es nicht mehr zu erwarten, dass man noch alle Ersatzteile bekommt, die dann vielleicht gebraucht werden (Ja, ich weiß. Es gibt ein paar Pfaff-Altertums-Profis, die da alles Mögliche an Ersatzteilen horten. Aber den muss man erst mal finden, wenn man ihn braucht ;) )

Sicher ist: die Phantasiepreise, die für diese Maschinen bei Ebay aufgerufen werden und blöderweise auch noch bezahlt werden, sind jenseits von gut und böse. Denn es gibt dir niemand Garantie dafür, dass so eine Maschine noch ein Jahr hält.

Wenn du so ein Ding für nen 50er bekommst, dann kann das ein ganz tolles Schnäppchen gewesen sein und wenn doch nicht, dann tut es nicht ganz so weh. Aber 200 bis 300 € bei Ebay? Never ever :2cent:

Soooooo meine Lieben! Nicht, dass ihr glaubt, dass hier sei jetzt einfach vergessen worden.
    Nein, ganz und gar nicht. Aber so eine Hausarbeit will nicht nur geschrieben werden, sie muss auch korrigiert werden und das kann im Einzelfall dann auch schon mal etwas dauern.

Aber nun ist es soweit. Mein Sohn hat sein Ergebnis: eine glatte 2! :tanzen:
    Bei der Besprechung heute hat ihn der Dozent auch noch sehr gelobt und im Anschluss gemeint, dass er eigentlich ein wenig streng bewertet hat und ihm auch was besseres hätte geben könne .... sei's drum: auch der Zweier ist prima.

Drum soll ich hier im Namen meines Sohnes noch mal ganz herzlichen Dank sagen für all eure tollen Gedanken und Ideen, die ihm dann doch recht gut geholfen haben.

DANKE!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]