Anzeige:

Beiträge von Friedafröhlich

Insgesamt möchte ich disziplinierter werden.

Genau damit hadere ich ja ganz entsetzlich. Mir ist schon klar, dass ich selbst mein bisschen Restfreizeit durch bessere Strukturierung effektiver nutzen kann. Wenn ich erzähle, wie ich daheim manchmal so "unterwegs" bin, schlagen die meisten von euch vermutlich die Hände über dem Kopf zusammen. Es ist ganz selten so, dass ich an einer Sache wirklich 2 Stunden konzentriert arbeite. Ich unterbreche eine Arbeit ganz oft, um etwas anderes zwischen zu schieben, das mir auch gerade wichtig oder auch nur interessant erscheint. So kommt man mit einer bestimmten Sache natürlich nur sehr langsam voran. Das war jetzt nicht immer so extrem wie jetzt. Aber seitdem ich auf der Arbeit den ganzen Tag quasi am Stuhl festgeschraubt bin und der Gang zum Kopierer schon eine Ausnahme darstellt und da meine Arbeit zudem ausgesprochen monoton ist, seitdem gruselt es mich daheim ganz entsetzlich vor gleichförmigen Tätigkeiten. Wenn ich mich da auch noch disziplinieren muss, damit ich fest an der Nähmaschine sitzen bleibe ....... dann hab ich bald keinen spaß mehr dran

Mein Vorsatz existiert jetzt schon etwas länger - die Umsetzung ist noch reichlich zähflüssig.

Ich möchte einfach nur mehr und vor allem regelmäßiger nähen - und wenn es geht nicht nur Flickwäsche wie in den letzten paar Wochen (aber die war einfach nötig)

Wichtig ist dabei, dass ich dieses "Jede Naht zählt" und "Jeden Tag eine Naht" verinnerliche (wobei ich da schon so großzügig mit mir sein muss und auch die vorbereitenden Arbeiten wie kopieren und zuschneiden als "Naht" gelten lasse)
    Denn es bleibt einfach wie es ist: ich spiele nicht in der Liga derer, die jede Woche ein Teil herstellen (oder sogar mehr). Im Grunde muss zu meinem Vorsatz mehr nähen zu wollen noch ein weiterer hinzu. nämlich der, dass ich nicht auf das Tempo anderer schielen oder gar neidvoll blicken soll, sondern meinen eigenen Rhythmus finden und akzeptieren muss.

Aber das ist verdammt schwer. Denn ich gebe offen und ehrlich zu, die zu beneiden, die Zeit und Muße haben so ein flottes Tempo an den Tag zu legen.
    Es fällt mir schwer zu sagen: Es ist durchaus in Ordnung, wenn du 6 Wochen für diese Bluse brauchst. Daran muss ich noch arbeiten.

Hallole, Marion, wenn Du das so machst, wie Du vorhast, dann fällt der arme Horst Schulz aus dem Sessel.

UM HIMMELS WILLEN!!! Nein, das möchte ich auf gar keinen Fall riskieren.
    Mein Problem ist offensichtlich meine komplette Ahnungslosigkeit. Ich weiß wie man so ein Quadrat strickt und auch wie man die aneinander strickt. Aber das ist es dann auch schon. Denn wie man solche Pseudo-Rundungen macht, wie du es nennst, das weiß ich einfach nicht.

Angenommen ich habe einen Papierschnitt, der meiner Jacke zugrunde liegen soll und ich stelle am Halsauschnittfest, dass da so ungefähr ein Drittel Quadrat hin müsste, was mach ich denn dann?

Also Jacken habe ich schon gestrickt, so ist das nicht. Aber immer nur in glatt rechts oder mit Zopfmuster oder so Zeug. Die Patchworkstrickerei überfordert gerade mein Vorstellugnsvermögen

Es hat sich hier bestimmt schon herumgesprochen: ich bin nicht so der ganz mutige und entscheidungsfreudige Typ.
    Deswegen kommen hier noch ein paar Fragen bevor ich dann vielleicht doch endlich loslege.

Diese Quadrate zu stricken, finde ich ja ganz einfach. Auch wie man die aneinander strickt, finde ich nun nicht problematisch.
    Aber ganz offensichtlich kann man auf diese Weise nur irgendwelche viereckigen Flächen herstellen - also super geeignet für einen Schal oder eine Kuscheldecke oder auch so ein "Rockteil" wie bei deinem Pulli.

Jetzt ist aber meine einzige sinnvolle Anwendungsmöglichkeit für Strickwaren eine Strickjacke. Nur aus Vierecken wüsste ich jetzt da keinen Schnitt. Irgendwas wie ein Halsausschnitt muss da ja doch sein.

Nun dachte ich: vielleicht kann ich ja erst mal einige "Flächen" auf diese Weise Stricken und dann ein Schnittmuster einer Jacke auflegen und das ganze dann zuschneiden und zusammen nähen. Natürlich muss man da was unternehmen, dass das gestrickte sich nicht sofort in Wohlgefallen auflöst, wenn man zuschneidet.
    Aber bevor ich so ein Wagnis überhaupt eingehe ... wie gesagt mit meinem Mut ist es nicht so weit her .... geht so was überhaupt? Und wenn ja, was müsste ich beachten. Kann ich da auch meine Oberlock einsetzen oder ruiniere ich damit wahlweise das Gestrick oder die Ovi?
    Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit und mag was erzählen.

Ansonsten werde ich dann doch gegen meinen Willen zum Schalträger ..... weil ich diese Quadrate soooooo liebe :o

Mach doch mal bitte ein Foto von deinem Problem und stell das hier ein.

Ansonsten wäre der erste und allgemeinste Tipp: Spulenkapsel mal rausholen und alles drin und drumherum ordentlich sauber machen. Alles wieder korrekt einsetzen und auch darauf achten, dass die Spule richtig herum drin ist

@ charliebrown: Wow! Das sieht ja mal klasse aus.

Ansonsten würde ich jetzt einfach mal die Hemden zusammen tragen und gucken, was davon verwertbar ist und wie es zusammen passt.
    Vielleicht zeigst du deinen Kindern ja dann diesen Thread hier, damit sie sich vorstellen können, was du da vorhast.

Und wenn es dann um die Ausführung geht und deren mögliche Probleme ... es gibt hier viele Leute, die dir da beiseite stehen können (in diesem Fall sogar ich :o )

Lass mich mal nachrechnen. Das Hemd habe ich vor ca 10 Jahren gesehen bei der Haushaltsauflösung der alten Nachbarin, die mit 96 gestorben war. Könnte so halbwegs die gleiche Generation gewesen sein. ;)

Stimmt. Das hast du wirklich im wahrsten Sinne des Wortes das Letzte rausgeholt.

Solche Geschichten erinnern mich immer an ein altes Herrenhemd, das ich vor ein paar Jahren mal in Händen hielt. Da war der Kragen gewendet worden und auch die Manschetten waren erneuert worden. Ebenso die Knopfleiste. Aus dem Rücken wurde ein großes Stück Originalstoff getrennt und duch ein mehr oder weniger farblich passendes einfarbiges ersetzt. Dieses herausgetrennte Stück wurde wohl für die neue Knopfleiste und die Manschetten verwendet. Das war sehr beeindruckend.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]