Wenn ich nun so ein Handschriftenprogramm hätte und natürlich die entsprechende Nähmaschine, könnte ich dann die Sachen schneller erledigen?
kurz gesagt: Nein!
Ausführlicher gesagt:
Da hast du zuerst dein Handschriftenprogramm. Ich kenne das so, dass man da eine Vorlage hat, in die man handschriftlich jeden Buchstaben und sonstige Zeichen einträgt. Das wird dann eingescannt und das entsprechende Programm bastelt dir dann einen font daraus, den du dann mit dem Textverarbeitungsprogramm deiner Wahl verwenden kannst. Je nachdem wie deine Handschrift so ausschaut, kannst du diesen Vorgang gegebenenfalls mehrmals wiederholen, damit da dann am Ende etwas heraus kommt, was auch irgendwie ansprechend ausschaut.
Nun muss aus dem Ganzen ja aber auch noch eine Stickdatei werden. Das heißt du brauchst auch hierzu ein Programm. Während es dieses Handschriftenprogramm unter Umständen noch als Freeware gibt, musst du bei der Stickmustersoftware dann schon ganz schön tief in die Tasche greifen.
Einige Programme bieten an, dass sie fonts, die z.b. unter Word laufen automatsich in Stickdateien umwandeln. Ehrlich gesagt - das klappt selten wirklich so, dass es brauchbar ist (und bei etwas komplexeren Schriftarten schon dreimal nicht).
Also muss man das manuell digitalisieren. Das ist zwar kein Hexenwerk. Aber man muss das erst mal lernen, immer wieder üben und es ist nichts, das in ein paar Minuten erledigt ist, auch dann nicht, wenn man geübt ist.
Wenn du also jetzt nicht gerade vor hast Goethes gesammelte Werke in Handschrift nachzusticken, bist du mit der Freihandstickerei vermutlich besser bedient