Absolut richtig. Aber.
Der von mir beschriebene Laden ist in erster Linie ein Nähmaschinenladen, der über ein breites Sortiment an Kurzwaren verfügt. Das muss er, er is auf Laufkundschaft angewiesen, kann von dem alleinigen Verkauf & Raparatur von Nähmaschinen nicht existieren und muss seine Maschinenkundschaft zumindest grundversorgen können.
Nun sind die beiden Herren feinmechanisch versiert und kennen jede Maschine in ihrem Laden bis auf die letzte Schraube. Aber nähen????? Ich kann es mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen, dass einer von den beiden zur Stoffschere greift und sich eine Hose näht. Wie weit sollte das Interesse am Produkt also gehen, um dieser Anforderung Genüge zu tun? Ist ein so gänzlich anders gelagertes Interesse als das der Kunden 'okay'?
Kenne ich auch so, von dem Laden in dem ich gearbeitet habe. Die "Jungs" hätten sämtliche Maschinen blind zerlegen und wieder zusammen bauen können. Aber sie hätten nicht das einfachste Kleidungsstück nähen können.
Aber ich finde jetzt auch nicht, dass sie das können müssen. sonst müsste ja jeder Nähmschinenmechaniker auch noch eine Ausbildung zum Schneider haben. Das fände ich jetzt doch etwas viel verlangt.
Für diese Bereiche war halt ich im Laden (und nun jemand anderes)
Aber was, wenn der Laden so klein ist, dass er eben nur den Nähmaschinenmechaniker ernährt. Natürlich wird der dann auch was zu seinen angebotenen Kurzwaren sagen können. Aber zum Spezialist wird er da nicht werden. Da hat er anderes zu tun.