Anzeige:

Beiträge von Friedafröhlich

da niemand außer der Thread-Erstellerin bei dem Gesrpächsverlauf dabei war, ist es sehr schwer die genaue Situation Detailgetreu nachzustellen und zu bewerten.

Richtig. Da das Ganze nun schon ca ein halbes Jahr her war und jeder Mensch zudem einen Gesprächsverlauf nur aus seiner Sicht wiedergeben kann, mutmaßen wir hier letztendlich nur über die Dinge, die schon die Threaderstellerin mutmaßt.

Nichtsdestotrotz: eine Aussage wie "der will wohl nur seine Ladenmiete bezahlt haben" erschrickt mich dann doch ganz erheblich. Selbstverständlich will er das. Das sollte doch wohl hoffentlich jedem klar sein, dass ein Handwerker neben den Unkosten, die er zu bestreiten hat auch noch was von all dem übrig behalten will, um damit leben zu können.

Für mich stellt sich das so dar, dass die reine Fehleranalyse 70 € kosten sollte. Das finde ich jetzt etwas ungewöhnlich.
    Natürlich kostest auch so etwas Arbeitszeit und somit Geld. Allerdings würde ich erwarten, dass entweder der gesamte Betrag oder ein Teil auf die daraus resultierenden Reperaturkosten angerechnet wird.

Das wissen wir doch nun eigentlich nicht wirklich. Das Gespräch war im Sommer. Also ich kann mich nicht mehr detailgetreu an jedes Gespräch erinnern, das ich vor einem halben Jahr geführt habe.
    Bezogen auf meine frühere Tätigkeit, kann ich sagen, dass es in "meinem" Laden gängige Praxis war, dass Kostenvoranschläge mit dem endgültigen Reparaturpreis verrrechnet wurden und die anderen Kollegen im Umkreis haben es auch nicht anders gemacht. Wir hatten sogar ein Schild aushängen, das darauf aufmerksam gemacht hat. Gelesen hat es längst nicht jeder.
    Bei der Reparaturannahme habe ich den Leuten immer gesagt, was eine Wartung kostet und dass es an dieser Stelle noch nicht möglich ist genau zu sagen, was denn nun kaputt ist, was dann eine genaue Preisangabe natürlich ausschließt.

Oft kamen die Leute ja schon mit einer Vorabdiagnose: "Da kann nicht viel dran sein. Die muss nur mal neu eingestellt werden" :rolleyes: Ach was habe ich diesen Satz so geliebt! Das war diese irrige Annahme, dass eine Reparatur nicht viel kosten kann, wenn keine Ersatzteile gebraucht werden.
    Dass "nur" einstellen im blöden Fall auch schon mal ein paar Stunden dauern kann, insbesondere, wenn die Maschine erstmal "entsifft" werden muss, um überhaupt an die entscheidenen Teile dranzukommen, war etlichen Leuten einfach nicht klar.

Natürlich ist es möglich, dass der Mechaniker da jetzt gesagt hat: "Das kostet mindestens 70,- €"
    Aber was hat er sonst noch so "drumherum" gesagt? Vielleicht, dass er dringend zu einer Wartung rät, vielleicht dass er ohne nähere Kenntnis keine Diagnose stellen kann, wissen wir einfach nicht.
    Wir wissen auch nicht, was die Threaderstellerin zu dem Mechaniker gesagt hat.
    Wir kennen hier nur ihre subjektive Einschätzung des Gesprächs. das sagt aber über den Mechaniker nicht viel aus.

wenn jeder Mechaniker beim Reinkommen in den Laden zuerst den Tropfen Öl drauf macht, sie wieder läuft und das Gerät für Null Euro wieder mitgibt, wäre wohl die Threaderstellerin zufrieden gewesen. Aber in einem Fachgeschäft erwarte ich dann, dass sie danach auch wirklich läuft und nicht nach zwei Wochen dann wieder muckt. Also muss der Mechaniker eigentlich die Maschine genau angucken. Hellseher, was man normalerweise mit seiner Maschine so macht, ist er ja nicht.

Eben. Ein Mechaniker, der alles mit nem einzigen Tröpchen Öl oder einem Spritzer WD 40 "repariert", DER ist einer, der die Leute verschaukelt.
    klar kann das auch mal sein, dass es nur so eine lächerliche Kleinigkeit ist. Aber das merkt der Mechaniker dann auch recht schnell und man kann anschließend froh sein, dass die Reparatur dann doch billiger geworden ist.

Schade, dass Direktheit hier nicht so erwünscht ist. :(

Nun ja. Wir haben ebenfalls nur direkt gesagt, dass der Nähmaschinenmechaniker sich in einem ganz normalen Preisrahmen bewegt hat.

Und zu dem "Schafefekt": Tut mir leid das so sagen zu müssen aber das ist eine ziemlich direkt Beleidigung. Die Leute hier für blökende Schafe zu halten, weil sie dir merhfach bestätigen, dass diese 70,- € durchaus üblich sind, ist schon ein wenig dreist.
    Sieh doch vielleicht bitte mal so: je mehr Menschen dir bestätigen, dass bei ihnen eine Wartung auch in etwas den selben Preis hat, desto sicherer kannst du dir sein, dass der Preis so schon seine Richtigkeit hat.

Wie gesagt: für gewöhnlich müssen Menschen ja von ihrer Arbeit leben - du ja auch ;)

Ich putz immer, wenn ich den Unterfaden wechsel. Öl gibts auch immer mal seit der Sache mit dem elastischen Faden (letzten Sommer). Aber sie braucht nicht wirklich welches.

Das reicht aber nicht ganz, dass du mal eben den Greifer von flusen befreist und auch nur dort ölst. Und doch! Die braucht regelmäßig Öl. Das wäre die erste mechanische Maschine, die keines braucht.

Du kannst ja auch bei deinem Auto nicht immer nur Öl nachgießen und ab und an mal den Reifendruck prüfen und dann sagen: "Nee, läuft topp. Inspektion brauch ich nicht"

ich tu mich auch immer schwer, wenn jemand - ohne sich das Problem genauer anzuschauen - schon weiß, woran es wohl liegen mag und wie teuer es wird, es zu beheben. Aber hier spielt vielleicht auch der genaue Gesprächsverlauf eine Rolle, welchen Tonfall jemand wählt usw.

Stopp! Wir wissen nicht wie das Gespräch jetzt im Einzelnen genau verlief. Wenn ich den Thread jetzt so richtig gelesen habe, dann war dieses Gespräch auch im letzten Sommer. Selbst die Threaderstellerin wird da den genauen Wortlaut nicht mehr wiedergeben können.

Möglicherweise hat ihr der Mechaniker ja gesagt, dass da wohl mal eine Wartung angebracht wäre und die dann 70,- € kostet, sofern nicht noch was größeres dabei entdeckt wird. DAS kann er ja nun wirklich getrost sagen, ohne die Maschine vorher schon mal auf den Kopf gestellt zu haben (und bei so einer alten Maschine mal sowieso)

Das Thema ist schwierig, find ich.

Zumindest ist es eines, das mehrere Seiten hat.

Zitat

Ich habe eine alte Pfaff (80er Jahre), die eigentlich nie aufmuckt.

Da hattest du dann aber auch Glück. Denn dann geht die Maschine ja in Richtung 30 Jahre. Da darf die auch mal mucken (oder eine Wartung gebrauchen dürfen) ;)

Zitat

Dann habe ich es einmal gewagt elastischen Faden als Unterfaden zu gebrauchen, dann ging NICHTS mehr ;)

Das kann passieren. Warum auch immer. Lässt sich so im Nachhinein nicht ohne weiteres klären.

Zitat

....Dann bin ich zum alteingesessenen Nähmaschinenladen um die Ecke (ein glücklicher Zufall, dachte ich) gegangen und habe das Pfäfflein vorgestellt. Der alte Herr meinte (ich muss dazu erwähnen, dass ich in Berlin im Prenzlauer Berg wohne und nicht einheimisch bin, er schon)

Ich wohne auch nicht in meiner Heimat ..... nur so am Rande bemerkt ;)

Zitat

dass es mindestens 70 Euro kosten würde, die Maschine wieder zum Laufen zu bringen. :skeptisch: ...und er hatte nur einmal kurz drauf geguckt, ohne etwas zu berühren (Rad klemmte) oder dergleichen.

Tja, was soll ich dir da sagen. Das ist eine durchaus realistische Einschätzung. Vielleicht sollte ich es an dieser Stelle erwähnen: ich habe eine ganze Zeit in einem Nähmaschinenladen gearbeitet, in dem auch Nähmaschinen repariert werden und weiß so einigermaßen wie so ein Preis zustande kommt. Für eine Arbeitsstunde wurden dem Kunden so rund 50,- € berechnet. Dass das nun noch lange nicht bedeutet, dass der Nähmaschinenmechaniker einen Irrsinnbruttolohn hatte, kannst du beispielsweise hier mal nachgucken: http://www.bauerstuttgart.de/aktuell/arbeitsstunde.htm
    Dass der gute Mann da eine Stunde an deiner Maschine zu gehabt hätte, hätte ja leicht sein können. Und dann wäre es auch nicht ausgeschlossen, dass da noch das eine oder andere Ersatzteil fällig gewesen wäre und die kosten auch was.
    Er hat da einfach "pi mal Daumen" eine Art Kostenvoranschlag geschätzt auf Grund seiner Erfahrungswerte: alte Maschine, Wartungszustand ungewiss - da könnte man ein wenig Zeit aufwänden müssen. Besser das als wenn er gesagt hätte, dass es höchstens 30 € kostet und dann wären es doch 70 € geworden. Er hätte natürlich auch sagen können, dass er da einen richtigen Kostenvoranschlag machen kann. Aber für die Diagnose geht ja auch Zeit drauf - seine Arbeitszeit, die selbstverständlich nicht kostenlos ist. Ich sehe da bis jetzt noch kein Indiz dafür, dass der Mann die übers Ohr hauen wollte.

Zitat

Dann hab ich gesagt, dass ich mir das noch mal überlege, weil ich sie für etwa den genannten Preis bei Ebay geschossen hatte. (darüber hatte er die Nase gerümpft, dass man da nur Schrott kriegt-die Maschine lief schon ein paar Jahre bei mir reibungslos)

Da hat der gute Mann gar nicht mal so unrecht. Natürlich kann man bei Ebay auch eine ordentliche Maschine zu einem fairen Preis bekommen. Aber das ist leider inzwischen weder die Regel noch selbstverständlich :(

Zitat

Naja, Ding wieder eingepackt und mit Gatten todesmutig einen Tropfen Öl bei der Spule (ich kenn mich mit all den Nähereibegriffen nicht gut aus) reinlaufen lassen. Und das Rad lief sofort! wieder ...und alles war gut und hat seitdem nie wieder etwas gesagt. :cool::o

Glück gehabt! Hätte aber durchaus auch anders sein können. Wie gesagt: das ist beim alter deiner Maschine absolut nicht unwahrscheinlich ......... und wenn ich deine Bemerkung mit dem Öl so recht deute, dann scheint es so zu sein, dass die Maschine jetzt nicht regelmäßig gereinigt und geölt wird. Sorry, wenn ich das so frage.

Zitat

Ich hab mich sehr über diesen Mann geärgert.

Meiner Meinung nach zu Unrecht.

Zitat

Er hat nichts über Öl gesagt/fragt oder sonst was. Meinte er müsste dafür die ganze Maschine auseinander bauen.

So ganz grundsätzlich hat er da auch nicht unrecht. Wann hatte die Maschine das letzte Mal eine professionelle Wartung? Könnte man dem alten Schätzchen schon mal gönnen ;)

Zitat

Ich glaube, er wollte nur seine Ladenmiete zusammen kriegen.

Ja was denn sonst? Natürlich muss in seiner Preiskalkulation auch unter anderem die Ladenmiete drin sein. Der Mann lebt von dieser Arbeit! Mit ein bisschen Glück und viel Geschick kann man als Handwerker durchaus auch ganz gut von seiner Arbeit leben, dennoch wage ich die Ferndiagnose, dass auch dieser Nähmaschinenmechaniker keinen Lamborghini in der Garage stehen hat ;)

Zitat

Und als Laie ist es echt schwer zu sagen, wann eine Prozedur berechtigt ist und wann nicht. Solang alles berechtigt und gerecht ist, habe ich kein Problem damit vernünftig zu bezahlen. Nur so... :mad:

So isses. Du bist Laie und er der Fachmann. Es macht keinen Sinn jedem Handwerker schon im voraus zu unterstellen, dass er einen nur über den Tisch ziehen will.

Zitat

Kennt jemand in Berlin einen Laden, zu dem man gehen kann, ohne über den Tisch gezogen zu werden?!

Tut mir leid, aber ich kann hier nicht erkennen, dass du da über den Tisch gezogen werden solltest.

Hallo Marion,
    nein! ...nicht Du solltest Dich entschuldigen, sondern ich....denn wenn ich die Lage richtig einschätze, so spielen wir in verschiedenen Ligen, um es mal im "Fußball-Deutsch" zu sagen. Wenn ich Du in der Bundeliga spielst, dann dürftest Du mich in der 2. Kreis-Klasse finden...:D:D;) zumindest, was das Nähen! anbelangt. Mir genügt es schon, wenn ich eine Naht ordentlich ausführen kann, und noch einen Saum schaffe. :applaus:
    Schöne und fröhliche Grüße aus Köln zu Dir! - Bis denne!
    Jürgen

Ne Jürgen, in der Bundesliga spiele ich definitiv nicht. Eher Regionalliga
    Also wenn es um meine Nähfähigkeiten geht ..... bei alten Nähmaschinen dran rumschrauben, schaffe ich die 3. Liga ;)

für mich ist es ein Unterschied, ob es eine ältere oder neuere Maschine ist.

ansonsten sind wir ja auch für Recycling in diesem Forum.

Das stimmt natürlich. Diese hier sieht in der Tat auch noch nach einer "richtigen" Nähmaschine aus. Ich glaube, dass früher auch in den Discountern noch andere Maschinen verkauft wurden, die etwas solideren Eindruck machten.
    Als Nähfritze seinen Thread hier startete hatte ich so ein Ding im Kopf, wozu mein ehemaliger Nähmaschinenmechaniker Kollege etwas despektierlich "Joghurtbecher" gesagt hat. Bei dem Teil wäre dann in der Tat jede Mühe zuviel des Guten

Hallo Jürgen!
    Ich wollte dir damit auch nicht auf die Füße treten :o
    Aber wenn du dich hier (oder auch in anderen Foren) durchliest zum Thema Tchibo-Maschinen oder insgesamt Discounter-Maschinen .... nun ja, die Ergebnisse sind da recht ernüchternd.

Aber vielleicht hast du ja Glück und das Problem mit der Spannung lässt sich nochmal auf einfach Weise lösen. Ich wünsche dir das auf alle Fälle!

Kaufdatum: 1992 bei Tchibo

Also aus dem letzten Jahrhundert und bereits 22 Jahre alt - erstaunlich, dass die überhaupt so lange durchgehalten hat ;)

Ganz ehrlich? Ich würde mir bei dem Ding nicht mehr allzu viel Mühe machen. Wenn das nicht mir Nadelwechsel getan ist, dann würde ich dem Ding keine Träne nachweinen

Hm, im Endeffekt bin ich Dir da sehr ähnlich was das angeht. Ich verschieb das auch immer mal wieder so aus angenommenen Zeitgründen. Ich glaub im Endeffekt gibt es eine Marktlücke für eine Software die einem hilft Schnittkonstruktion zu lernen und die einem die Einstiegshürde kleiner macht. So mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen evtl.

Dieses Inkscape ist da ein gutes Beispiel bei mir. Jetzt wo hier die Rede davon war, hab ich das Programm halt auch mal wieder gestartet. Das hab ich mir vor längerer Zeit mal runtergeladen. Was ich da jetzt genau wollte, weiß ich schon gar nicht mehr. Ich kann mich auch noch vage daran erinnern, dass ich etliche youtube Videao als Tutorials dazu angeguckt habe und dann auch erste eigene Schritte gegangen bin. Aber dann gab es eben andere Dinge, die zu erledigen waren und ich hatte keine Zeit mich weiter darum zu kümmern und sehr viel anders sieht es nun auch noch nicht aus. Langer Rede kurzer Sinn: als ich das Programm vorhin gestartet habe war es so ähnlich als hätte ich das noch nie zuvor gesehen. SO macht das natürlich wenig Sinn

marion

Ist klar, das hatte ich dir ja auch nicht unterstellt. Deswegen schrieb ich ja auch: Nicht böse sein! Es hatte sich aber als Beispiel so schön angeboten. Leider wird das aber von vielen zu oft angenommen, was zu großem Unmut über die Software führt (nicht immer zu Recht). Ich glaube, mit deinem Wunschtraum stehst du nicht alleine da. Ich denke mir auch die dollsten Klamotten aus, die wenigsten setze ich um, weil's immer so lange dauert (der lästige Kleinkram halt). :D Aber im Kopf ist alles schon fertig!

Hach ja ... was bei mir im Kopf alles schon fertig ist *seufz* ;)

Aber dieseer Unmut, den du da beschreibst, ist wohl so ein ganz generelles Problem. Auch wenn wir inzwischen überall die "Digital Natives" um uns herum haben, wir haben auch noch genügend Menschen, die noch immer glauben, dass der Computer grundsätzlich alles und jedes geradezu lächerlich einfach macht und da kommen dann schon mal so abwertende Bemerkungen wie "Pf! Ist doch kein Kunst. Das ist doch alles mit so einem Grafikprogramm gemacht"
    Dabei steckt in der Beherrschung solcher Programme jede Menge Arbeit drin (und die Kreativität ist auch nicht im Programm enthalten ;) )
    Ohne meinen PC wäre ich aufgeschmissen. Aber ich kann jetzt nicht behaupten, dass mir damit jede Arbeit abgenommen wird.

@ Marion
    Genau das funktioniert halt nicht und selbst wenn, die Software, die das kann, wäre sauteuer. Sei mir nicht böse (es ist einfach ein sehr anschauliches Beispiel), aber das ist die Annahme vieler User, Software habe "Zauberkräfte" und tut etwas, was man selbst nicht kann.

Man beachte meinen Einsatz des Konjunktivs! ;)
    Keine Sorge, zumindest mir ist das durchaus klar, dass das so nicht funktioniert.
    Ich habe mich mal eine ganz Zeit lang intensiv mit Stickmusterprogrammen auseinandergesetzt. Auch da trifft man auf solche Erwartungen wie "Ich lade mir die 'Mona Lisa' in das Programm, drücke auf 'Stickmuster' und dann habe ich ganz automatisch und ohne weitere Arbeit ein perfektes Stickmuster derselben"
    Auch das funktioniert leider ebenso wenig wie mein heimlicher Wunschtraum, dass ich einen Text nur noch so ganz grob und unvollständig denken muss, um dann ein fertiges Buch als Word Datei zu haben ;) (wär aber cool)

Hm stimmt, du hast recht, man findet schon prinzipiell was zu Inkscape und zum Zeichnen von Schnittmustern damit. Interessant wäre ob hier jemand sowas tut und wie er/sie da ran gegangen ist und wie genau die Person das macht. Und vor allem: was waren die ausschlaggebenden Gründe dafür? Ist es die mangelnde Verfügbarkeit einer preisgünstigen Software? Gibt es noch andere Gründe?

Also mir ist jetzt so ganz bewusst hier im Forum noch niemand begegnet, der mit Inkscape konstruiert.

Woran das liegt, dass nicht alle oder zumindest sehr viele damit arbeiten oder überhaupt konstruieren? Haegar hat es ja schon gesagt: die Welt der Hobbyschneider ist bunt. Guck dich mal um: etliche hier nähen gar keine Konfektion sondern sind Quilter oder nähen ausschließlich Deko. Die haben gar keine Verwendung für ein Programm mit dem man Schnittmuster für Kleidung konstruieren kann. ein "blutiger Anfänger" wird sich auch zunächst vermutlich noch nicht so für das selber Konstruieren interessieren. Dann gibt es welche, denen das grundsätzlich zu kompliziert erscheint. Etliche sagen sich: "Warum soll ich konstruieren? Die Schnitte von yxz passen mir immer perfekt. Ich muss das Rad nicht neu erfinden". Andere wieder (so auch ich) fänden die konstruktion zwar grundsätzlich interessant aber weil man sich da ja erst mal "reinwurschteln" muss, lässt man es dann doch, weil man eben nicht so viel Zeit hat.

Gäbe es ein günstiges Programm, bei dem ich einfach nur 5 bis 10 Maße eingeben muss und dann frei herum spielen kann, bis ich mir was interessantes "gebastelt" habe, würde ich schon über den Erwerb dieses Programmes nachdenken. Das ausdrucken von 30 Din A 4 Seiten schrekct mich nicht ab und wenn doch, so habe ich auch Zeit zu warten bis da der Bogen per Post von einem Plotterservice kommt (ich bin sowieso immer sehr langsam)

Aber nun bin ich nicht das Maß aller Dinge und am Ende würde ich es vielleicht doch nicht kaufen, weil es dann doch nicht ganz so ist, wie ich mir persönlich das wünschen würde. mit anderen Worten: verflucht schwierige Sache, die du da vor hast ;)

Die 797 soll 220 kosten. Bei Ebay wurde mal eine für 180 versteigert.

:shocked: Um es mal so auszudrücken

Die günstigste NEUE Overlock von Pfaff (Hobbylock 2.0) habe ich eben zu einem Preis von 349,- € gefunden.
    Wenn es denn nicht unbedingt eine Pfaff sein soll, dann geht es auch günstiger. Bei der Overlock von W6 kommst du auch nicht teurer davon als bei diesem "Schnäppchen"

Die Maschine um dies da geht, ist uralt und ob du es glaubst oder nicht, da kann sehr wohl etwas dran kaputt gehen. Aber zu den Maschinen aus dieser Baureihe gibt es längst nicht mehr alle Ersatzteile einfach so zu kaufen. Das kann auch schon mal so was simples wie eine Stichplatte sein, die es einfach nicht mehr gibt.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]