Anzeige:

Beiträge von Viola210

Hallo,

Karla danke!
    Komischerweise habe ich ein anderes Modell gesehen und mir das Buch mal notiert. Ich habe so einige Bücher in die ich mal reinschauen und/oder kaufen wollte, aber das es einen Zusammenhang mit der gesuchten Kreisjacke gab/gibt wusste ich nicht. Wegen nur schwachen Englisch-Kenntnissen bin ich auch wenig in ravlery oder anderen unterwegs, daher konnte mir die vielen Varianten dieser Jacke überhaupt nicht auffallen.
    Ich schau mal in das Buch, ob es noch mehr für mich zu bieten hat.

Hallo,

Wollwusel - auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Ich habe zuerst geantwortet und jetzt er gesehen, dass Du ganz neu hier bist. Vielen Dank für Deine Hilfe und die Hinweise.
    Die Anleitung beinhaltet ja auch eine techn. Zeichnung und die Erklärungen wie was zusammen"gebaut" wird. Das wäre für mich der wichtigere Teil der Anleitung.

Karla/Zwirni, was für ein Buch? *neugierig bin*

Ich hab nur jetzt ein Problem merke ich gerade: mit welcher Jacke fange ich nun an? Außerdem.......es ist ja nicht so, dass ich nur ein Teil stricke, sondern meist 2, 3 oder ...

Danke an Euch alle!

Hallo Carola,

bist Du dann auch so eine Kleine? Da ich nur 1,51 m groß bin, muss ich alle Schnitte ändern oder halt selbermachen. Erst durch selbermachen fiel auf, dass meine rechte Hüfte etwas höher steht. Damals hat mir jemand einen Hosenschnitt gemacht, den ich inzwischen auf die aktuelleren Maße angepasst habe.
    Einen Schnitt für eine Herrenhose habe ich mit den meinen o.g. Büchern auch schon gemacht, jetzt hat der Mensch aber abgenommen - da muss ich dann neu machen.

Martina, alles ist ok!

Nur was meinst Du damit: Da kommst hier "up dem Dörf" nicht mit aus. Ja, ich weiß anderer Dialekt, aber in welchem Zusammenhang muss ich den verstehen.

Hallo,

vor Jahren habe ich (wegen sehr vielen Glasvasen) aus verschiedenen elastischen Spitzenbänder Verkleidungen für die Vasen genäht. Geht schnell, passt sich auch evtl. auch bei unterschiedlichen Vasen oder aber auch Blechdosen an.

Und in der aktuellen Bild der Frau, Seite 59 habe ich so etwas ähnliches gesehen: Jeans-Anzug für Blechdosen die als Blumen-/Pflanzentöpfe dienen.
    Einen Link kann ich leider nicht geben - wegen der Bilderrechte......

Dabei werden ausrangierte Jeanshosen-Beine unten (also mit dem Saum) abgeschnitten und über die Dosen gestülpt und nach Wunsch noch weiter verziert.

Eure Links sind toll!

Hallo Gaby,

gibt mal classica-reitmoden.de (Link darf ich hier nicht) dort findet Du unter Jabot die Erklärung und Namen der unterschiedlichsten Varianten. Scroll nach den Bilder mal weiter runter.

Andrea, manche Hersteller haben sie auch komplett eingearbeitet. Da sieht man sie ohnehin nicht bzw. sie fallen auch nicht raus.
    Nun ja, und wenn man etwas nicht kennt, wird es einem auch nicht unbedingt auffallen.

Da kann ich Basti nur vollkommen zustimmen, die Hemdenkragen sitzen deutlich besser. Aber für den Fall, das doch mal ein Kragenstäbchen verloren geht, die lassen sich nachkaufen.

Martina, ja - aber es gibt ja auch Nadeln den ich eine teure Unterkunft gönnen möchte......

Allerdings hast Du was verwechselt: die Utensilienhülle hat den RV-Schieber (Preis oben genannt) und die teuren Dokumententaschen haben Klettverschluss oder Klettdruckpunkt (5 Stück - 2,79€) - beide habe ich als DIN A4-Größe genommen, aber es gibt sie auch als A5.

Beide Preise habe ich aus einem nicht unbekannten Shop für Büroartikel = die U-hülle kostet das Stück 0,69 € und die Tasche das Stück 0,56 €.
    Gut, wenn man sie einzeln kauft sind sie sicherlich etwas teuer als gerade genannt, aber so teuer nun auch nicht. Und sie sind geschlossen und nichts fällt raus, dazu können sie abgeheftet werden. Ich habe diese Hüllen/Taschen im Büro sehr gerne genutzt und daher kenne ich sie auch.
    Wenn sie Dir zu teuer sind, ist das ja ok, aber jemand anderen mag es vielleicht doch interessieren.

Viel Erfolg bei der Stoffsuche!

Devil/Steffi,

wir produzieren unseren eigenen Tüten-Fundus - wir trinken gerne Espresso (der ist auch gesünder als normaler Kaffee).
    Hast Du nicht irgendwo in erreichbarer Nähe ein Cafe, einen Koffeeshop oder ähnlich? Du holst deren Kunststoff-Müll ab.
    Nein, im ernst - frage in solchen Quellen mal = Du wirst Dich wundern, wie gerne die Dir stapelweise die Tüten in die Hand drücken.
    UND - die Italiener nicht zu vergessen.....
    Habe ich auch mal eine Zeit gemacht, aber damals noch keine Taschen davon genäht. Ich hatte dann soviele, dass ich sogar eine ganz Menge jemanden von dieser Seite geschenkt/geschickt.

Ich wollte aber auch, mal eine andere Marke haben, da wir uns schon früh ein 1 - 2 Sorten festgelegt haben.

Davon abgesehen, lässt sich diese Idee doch mit allen Tüten welcher Art auch immer machen: Kakao-Tüten, Plätzchen-Tüten, Zwieback-Tüten - einfach mal mit offenen Augen durch den Supermarkt gehen.

Hallo,

wenn ich violetta/Manuelas Idee folgen würde, würde ich mir die Utensilienhülle PVC mit Euro- Lochung kaufen. Das sind Plastikhüllen mit einem Schieber (ähnlich RVs) zum schließen und da kann man dann die gleichen Größen der Stricknadeln reingeben und komlett abheften, ohne das etwas rausfällt. In DIN A4 - 10 Stück 6,90 €.

Oder schaut mal nach Dokumententaschen. Die gibt es mit Klettverschluß oder Druckknopf-Verschluss - die sind aber teurer - aber dafür einzeln in irgendwelche Kästen/Box/etc. zu lagern.

Ich habe meine langen Stricknadeln in einer Holz-Wein-Kiste nachdem ein uralte Papprolle ihren Dienst aufgab. Für die Rundnadeln/Häkelnadeln/Maschenraffer/etc. nutze ich eine quadratische Holzkiste in der eine kleine Torte (asu Aachen) drin war.
    Und für die ganz, ganz dünnen Häkelnadeln nutze ich leere Knopfrollen. Für meine Strumpstricknadeln habe ich zwei unterschiedlich Knopfrollen, die ich ineinander stecke und liegend aufbewahre. Für Strickzeug generell nutze ich Schuhkartons/Stiefellettenkartons und dort liegen dann bei den Socken die gerade beschriebenen Nadelspielrollen.

Hallo,

Anouk ich hatte irgendwie in Erinnerung das es Baumwolle beschichtet heißt und bin auch mal auf Suche gegangen.

Dabei bin ich auf einen Shop gestoßen der sich wachstuch-Shop.de nennt und sofort erklärt welche Unterschiede es gibt.
    Dann kommt man dort weiter auf einen Wachstuchverkauf.de um das zufinden:

BAUMWOLLE beschichtet
    Hochwertige abwaschbare Tischbeläge aus Baumwolle mit Beschichtung

Ist es möglicherweise so etwas, was Du suchst?

Nachtrag: VORSICHT: Nicht einfach drüberbügeln, die aufgedruckten Linie sind nicht wirklich temperaturstabil und 'kleben' am Ende am Bügeleisen. Wobei ich ein NoName-Teil habe und es halt mal eben als Bügelunterlage verwendet habe... :D
    neko

Oh, ich merke meine Worte hätte man falsch verstehen können: ich meinte nicht die Matte bügeln, sondern nur den Dampf (wie bei der empfohlenen Sauna) vorsichtig an die Matte pusten lassen!
    Also NICHT bügeln - ich hoffe jetzt ist es deutlicher gesagt.

völlig OT

und wenn Bier bzw. Wein ausgetrunken ist: siehst die Matte ohnehin gaaaanz glatt aus *lach*

Kein OT
    Eine Kundin von mir hat es sogar mit der Dampfstation hinbekommen. Flach ausgelegt und vorsichtig bei mittlerer Temperatur andampfen. Wäre ja evtl. mit der Sauna gleich zu setzen.
    Da ich es nicht selber versucht habe, kann ich nur den Tipp weitergeben. Aber es hängt natürlich auch davon ab, wie stark die Wellen sind und eine Garantie kann ich da nicht geben.
    Zum glätten hätte ich früher auch Kataloge (statt der Bücher) genommen, aber es gibt immer weniger davon.....

Viel Erfolg!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]