Das sind auch die, die dann etwas sparsam gucken, wenn man ihnen erzählt, was eine Nähmaschine so kosten kann und dass Stoffe durchaus mehr als nen Euro kosten.
Es ist ja bekannt, dass ich ein Geschäft hatte: dort kam eines Tages eine Frau rein die mir stolz ihren Stoff zeigte mir der Frage: ob ich ihr dann beim nähen etc. helfen könne ich hätte doch Ahnung davon.
Meine Frage: konnte man ihnen nicht helfen, wo sie den Stoff gekauft hatten?
Sie: nein, das ging nicht. Den hab ich vom Stoffmarkt für 1 Euro/m gekauft.
Ich, höflich aber bestimmt: nein, kann ich nicht. Den Rest erspare ich Euch jetzt.
---
Ach, noch ein ähnliche Sache: eine junge Frau (20 -25 J.) kam zu mir und bat um Hilfe.
Sie habe gehört ich wäre Kölner und könne sicher Karnevals-Kostüme nähen. Sie käme nicht richtig weiter, ob ich helfen könne oder auch fertig nähen könnte. Sie brauche das für Weiberfastnacht ..................es war der Mittwoch, vor diesem Tag.
Aber ein sehr, sehr positives Beispiel habe ich auch noch:
Junges Mädel (damals Abiturientin) kam immer einige Kleinigkeiten kaufen. Sie kam so ansatzweise in schwarzen Sachen (so Gothik-angehaucht) und was ich sah - sah sehr gut aus. Ich fragte nach ihren Zukunfts- oder Ausbildungsplänen. Sie sagte auch irgendwann ja nähen .....da würde sie auch drüber nachdenken. Diese Gespräche fanden eher im ländlichen Bereich statt. Sie meinte, dass es hier keine Chancen in der Richtung gibt. Ich weiß nicht wie es kam: ich riet in sich nach Köln zu orientieren, das sind die Möglichkeiten größer. Dabei nannte ich Bühnen/Oper der Stadt Köln.
Und dann statt sie irgendwann wieder im Laden und sagte: "Danke Frau F......ich wurde von denen zur Ausbildung zur Kostümschneiderin angenommen -Ich habe einen Ausbildungsvertrag."
Wow, haben wir beide uns gefreut!
Und dann..............ca. 1,5 Jahre später betreten 2 Frauen meinen Laden. Ich habe garnicht wirklich gemerkt wer das war, aber diese schwarze Caprihose mit den roten (selbstbezogenen) Knöpfen hat mich umgehauen. Die war der helle Wahnsinn!
Leider haben wir beide uns danach aus den Augen verloren. Schade, aber ich bin weggezogen, sie dafür schon in Köln gewohnt.........wie sich Wege eben so mal trennen.Ich bin aber sicher...........sie hat ihren Weg gemacht.
Mich erfreut diese Begegnung immer noch und deshalb wurde das auch jetzt so lang.