Anzeige:

Beiträge von Viola210

Hallo,

wer - aus der Umgebung - hat Lust sich zu treffen, um über unsere gemeinsamen Hobbys zu sprechen.
    Dem weniger Geübten zu helfen, Erfahrungen weiter zu geben, Hilfe zu erfragen, Socken weiter zu stricken und dabei
    miteinander plauschen oder schlichtweg sich kennen zu lernen?

Wir/ich möchte(n) über diese Mail-Adresse Treffpunkt-GL@gmx.de
    zunächst von Euch hören/lesen. Dabei wäre es schön, wenn Ihr gleich mitteilen könnt, wann es Euch am besten in den
    Terminplan passt, also Wochentag und Zeit, was Ihr Euch so vorstellt und wo Eure Schwerpunkte liegen und was Euch
    sonst noch wichtig sein könnte.

Könnte das was für Euch sein???

Dann freue ich mich auf Eure Mail!

Antonia, nein keine Shirt, Du brauchst feste Baumwolle für den obersten Bezug.
    Auch ich habe schon mehrere Lagen über einander gemacht, aber immer nur mit Baumwollstoffen die ich auch ein wenig auf Spannung bekommen. NIE so viel wie es ein Shirt hergibt - das wäre zuviel und könte sich auch verschieben. Dann hast Du garnichts gewonnen.

Ich bin immer noch für Molton, so wie Oma den früher nahm um im Kinderbett eine warme, weiche Auflage auf der Matrtze zu haben. In der man Säuglinge früher auch einpackte, etc. Die ist nicht teuer und wenn Du das große Bügelbrett machst fällt aus dem Rest ohnehin das Ärmelbrett noch ab. Alles aber immer 100 % Baumwolle und oft gewaschen.

Antonia, ich beziehe immer wieder mal mein Bügelbrett/Ärmelbrett.

Diesmal war das Ärmelbrett dran und dass beziehe ich mit ganz klassischem Molton - der schon x mal gewaschen wurde!!!!!! - und darüber dann ein hübscher Stoff.
    Als Oberstoff durfte diesmal ein Stück eines (am Kragen zerscheuteres) Eterna-Oberhemd in blau/weiß-gesteift dienen. Blümchen hatte ich keine Lust mehr drauf.
    Die Unterseite tackere ich dann fest und das ist auch das Einzigste was in meinem Nähzimmer getackert wird. Sonst benutze ich diese Wort dort nicht *schmunzel*
    Da ich bei einem Wechsel den Oberbezug nicht wasche, sondern meist die gesamte Polsterung erneuere, brauche ich da keine Gummi dran.

Du solltest mehrfach gewaschenes an Stoff oder Einlagen verwenden und Material nehmen, dass auch hohe Temperaturen aushält. Grundsätzlich würde ich so alles nehmen was Baumwolle ist, aber auch eher die feine, glatte (ich meine nicht glänzende) Art von Baumwolle. Und immer ohne irgendwelche Kunststoff-Anteile.

Ja Anne, ich habe schon ganze Sachen völlig neu entstehen lassen.

Im Thema mit Deinen schönen Bluse wollte ich schon davon erzählen, aber es hätte nicht so ganz gepasst.
    Ich hatte mal Rock und Oberteil für ein Fest gemacht. Der gekräuselte Rock aus Taft mit Samtdruck in schwarz. Das Fest war regelmäßig und daher brauchte ich regelmäßig was neues. Also habe ich aus dem Rock ein Wickel-Oberteil gemacht (damals hatte ich noch 38) und einen neuen Tellenrock (plus kleinem Petticoat) mit Wellensaum aus Kreppstoff. Nun brauchte aber in meinen Augen eine Verbindung zwischen beiden Teilen, also habe ich an die Bluse ein recht breiter Satinstoff-Band genäht. Mit langen Bindebänder bekam das Oberteil vorne eine mächtige Schleife die über den Rock hinüber hing. Das sah richtig gut aus und niemand hat gemerkt, da es zu neuem Leben erwacht ist.

Ach ja, einige Zeit später habe ich den Tellerrock mit einem angenähten neuen Oberteil versehen und hatte schon wieder was Neues. Das Oberteil und das gerade beschriebene Kleid habe ich sogar noch. Das gehört aber jetzt in die Abteilung: Sachen an denen ich hänge kann ich nicht entsorgen.

Wenn man aber, wie Benick schreibt, einen Streifen in die Seite bringt, sieht das in meinen Augen immer so vergrößert aus. Ich finde, wenn man mit dem Ersatzstoff auch noch weitere hübsche Details an das gute Stück zaubert, merkt niemand was vom 2. Leben dieses Teiles.

Ich greif den Gedanken von Benick auch hier nochmal auf. ...bei Langarm-Blusen würde ich aber nicht weiter als Ärmelhälfte auftrennen , damit die Manschette unberührt bleibt Ich würde (falls es passt und gefällt) den Erweiterungs-Seitenstreifen dann wirklich bis zur Manschette führen und vielleicht die Manschette gleich (und neu angepasst) mit aus dem neuen Stoff. Eigentlich erzähle ich mehr von einem Verschönerungs-Versuch, das ist mir zumindest lieber als eine erkennbares erweitern. Es kann zwar nicht jeder gleicher erkennen, dass etwas erweitert wurde - aber ich weiß es und das würde mich stören. Verschönere erfinde ich mein Teil neu, fände ich das für mich einfach schöner.

Zum Seitenstreifen habe ich aber auch Ideen: den eingesetzten Stoffteil größer schneiden und gummi-smoken = sieht schick aus und bringt sogar noch mehr Weite bei Bedarf/Bewegung. Soll er das nicht = eine Schnürung (Dirndl-ähnlich) sieht auch schick aus.

Bei Hosen ist es mit einem Seiteneinsatz dann schwierig, wenn die Hose Bügelfalten hat. Denn dann stimmt die Optik überhaupt nicht mehr.

Da hab ich sicher noch mehr Ideen, wenn es erwünscht ist.

Hallo Ihr 2,

das hier:

Hallo Toshka,
    Es gibt noch ein dickes Polyestergarn von Gütermann. Das ist in etwa die gleiche Stärke wie die Knopflochseide. – Falls du das kennst.
    Seide geht natürlich viel schöner zu nähen …
    Liebe Grüße
    Schnägge

ist extra stark von Gütermann und wäre z.B. für Jeansnähte abzusteppen gut, aber für Knopflöcher besser nicht.

Toshka, das Röllchen der Seide ist bei Gütermann blau und die Röllchen des Knopflochgarns sind grün. Ich meine aber, es gibt nur diese Variante - entweder Seide oder Knopflochgarn (Polyester). Für eine Winterjacke habe ich das Knopflochgarn gut nehmen können, das passte irgendwie gut. Bei einer Bluse allerdings nehme ich das normale Seidengarn, auch für die Knopflöcher.

Ah...ok, ich dachte Du traust Dich nicht.

Ich mag es auch ncht, wenn ich schon selber nähe und hätte ein Kleid, etc. was alle anderen haben. Da ich den Schnitt klasse fand, wollte ich ihn meiner Enkelin (bisher immer noch eher das typische Mädchen mit Kleid und Rock. Daher bot es sich an, ihr diesen Schnitt zu nähen. Ja, man kann aus der Elodie was edles, festliches machen, aber ich habe eine helle, freundliche Farbe mit einem sommerlichen Muster genommen.

Das Zelt *lach* war dann in der Größe 134-140 am unteren Rand 4 m. Und wenn ich nicht schon zu alt für dieses Schnittmuster wäre - würde ich es auch für mich nähen.

Hallo neko,

er ist leicht nähen, weigere Dich nicht mehr. Es macht so einen Spaß und geht ziemlich schnell. Ich hatte das Kleid meiner Enkelin im vergangenen August genäht und sie bekam es, als zuhause ihre Einschlung gefeiert wurde. Es war der Knaller, eine junge Frau (23) wollte sofort dieses Kleid und ein andere Mutter wollte eines für nächste Jahr wenn ihre Tochter eingeschult wird. Es ist wunderschön, dreht sich traumhaft und es stand meiner Enkelin sooo gut. Wenn ich Bilder habe setze ich sie in die Galerie rein.

Hallo Zamba,

als jemand letztlich nach Ideen für ihre Weihnachtswünsche fragte, habe ich diese Bücher auch schon mal erwähnt. Ich habe solche Bücher mal vor Jahren bei einer Freundin gesehen. Allerdings waren das englische Bücher und daher habe ich sie damals nicht gekauft. Nun gab diese Weihnachten für mich was anderes und deshalb stehen sie erstmal auch Reserve. Oder ich kauf sie mir irgendwann doch selber noch, ich muss nur noch entscheiden wie viele und in welcher Reihenfolge - denn die sind alle 3 toll.

Hallo Briana,

erstmal muss ich gerade feststellen, dass ich das falsche Heft in der Hand (3/2012) hatte.

Dann habe ich mir aber heute mal da richtige genommen und mal kontrolliert was Du gefragt hast.

Also Modell 30 Kleid mit gewickeltem Mittel-(Taillen-)stück Nr. 35. Bogen C, schwarze Kontur.

Das Teil ist auf dem Bogen und in den 4 Größen, die Mittelline/Bruchkante ist gekennzeichnet und ich hab sie gefunden. Nun habe ich mich auf die Suche nach dem Fadenlauf gemacht. Abgeglichen mit dem Schnittbild und der Zeichnung wo das Teil als Stoffauflage gezeigt wird. .......und jetzt hat es mit keine Ruhe gelassen und ich habe alles abgesucht. Ich weiß im übrigen, dass schon einige Male irgendwelche Fehler bei diesen Schnittbögen gefunden wurden.

Briana, geh noch mal auf den Schnittbogen, dann von der breiteren Seite Schnitt-Teiles (bei mir gerade links liegend) und der mittlere Spitze (das ist die Bruchkante) genau 15 cm auf dieser Markierung entlang nach links (zur schmaleren Seite). Dort beginnt/endet eine Markierung - hier steht jetzt auch Fadenlauf Schnittteil 13 - und die endet/beginnt an der Seite genau Deines Teiles. Das passt jetzt irgendwie genau zu dem Teil 35 wie es die Abbildungen der Teile zeigt. Denn ja kann man ja den Fadenlauf sehen.

Darauf hin habe ich mal kontrolliert ob es ein Teil 13, in schwarz, auf Bogen C sonst noch im Heft gibt: ja gibt es aber das ist ein Hosenteil des Modells 12, aber der Fadenlauf ist dort anders zu sehen.

Damit bin ich der Meinung, dass das von mir oben erklärte wohl für Dich richtig ist, aber wohl die falsche Bezeichnung hat. Kontrolliere das mal und dann übertrage es bei Dir, denn ich meine der Fadenlauf ist nicht exakt 45° (sieht man bei der Stoffauflagen-Abildung auf Seite 20).

Ich hoffe, dass das jetzt hilft.

Hallo Nählieschen,

ich trage meist eine Sporthose aus Viskose. Darin schwitze ich zwar nach recht kurzer Zeit schon, aber da viel trinken ohnehin ein muss ist, geht das in Ordnung.

Das ist eine gekaufte Hose, weil ich die günstiger fand, sie schick war und mir mit Farbe/Form/Qualität und Preis gefiel.

Hier gab es schon ein ähnliches - suche mal mit dem Wort Zumba....

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]