Anzeige:

Beiträge von Viola210

    Hallo Martina,


    ich habe schon lange (und leider auch sehr viele) Allergien und es kamen (kommen) immer wieder welche dazu.
    Irgendwann wurde mal festgestellt, dass ich auf Kolophonium reagiere: ist oft im Einsatz bei Gummi-Erzeugnissen, Papier/Pappe, Pflastern, Klebstoffen, Kosmetik wie Lidschatten, Make up, Maskara, Seifen, Haarshampoo oder auch in der Zahnmedizin, Abdruckpasten, etc., etc.,


    Und wie oben Lacrossie schreib: ich habe am rechten Unterschenkel eine mehr oder weniger ständig entzündete, juckende Stelle, die genau dort ist wo die Sockenränder sitzen. Inzwischen kaufe ich nur noch gummfreie Socken, stricke selbst oder schiebe die Normalen ein stück runter.


    Ich habe 4 Allergieausweise und es ist nicht immer lustig im täglichen Leben. Ach ja, ich reagiere auf alle Tierhaare bzw. auf Haare allgemein - denn nur Tierhaar gibt es nicht, man ist generell auf alle Haare allergisch - auch gegen Menschenhaare = auch meine eigenen.


    Daher schließen sich alle entsprechenden Stoffe ohnehin aus und Baumwolle ist mein liebstes Material oder gerne Seide (wenn es passt).


    Ach, Dein Kleid sieht schick aus!

    Hallo Andrea,


    nun ja, jeder muss nach seinen Wünschen schauen. Es war nur eine Idee und ich habe derzeit ca. 200 Spulen in Nutzung.
    Bei deiner Spulengröße würde ich eine 28mm-Knopfrolle nehmen......


    Ich bin gespannt was es irgendwann mal sein wird.

    Hallo Andrea,


    ich hätte auch noch einen evtl. Tipp zu Deiner Suche: für viele, viele Dinge nutze ich seit Jahren leere Knopf-Röllchen/Rolle wie sie im Handel zu sehen sind. Die gibt es in verschiedenen Größen und je nach Größe nutze ich die auch für Spulen. Schau auf das Etikett einer Knopfrolle, z.B. sind meine Spulen in einer Rolle für 18 mm Knöpfe (und haben noch Platz. Da es unterschiedliche Knöpfe gibt, gibt es eben auch unterschiedliche Knopfrollen und da denke ich, dass Du auch passende für Deine Rollen finden kannst. Die Händler (ich kenn mich da aus) bekommen mit jeder neuen Lieferung auch neue Rollen und könnten die "alten" Rollen abgeben - also einfach mal nachfragen.
    In den meistens Fällen sind die Händler froh, dass die Entsorgung über den Kunden läuft.......


    Wie viel haben Deine Spulen im Durchmesser?


    Ich würde Dir gerne ein Foto einstellen, aber ich habe gerade Probleme mit Kamera und PC.
    Die Knopfrollen nutze ich z.B. auch für sehr dünne Häkelnadeln, Pfeiltrenner (auf Reserve), für empfindliche Stifte, für schon vorhandene Knöpfe, Ersatzknöpfe, Perlen, Strumpfstricknadeln (wobei ich hier eine kleinere und eine größere Rolle über einander stülpe - das mache ich vorwiegend bei Holznadeln), etc., etc.,

    Danke thimble,


    durch Deine Hilfe habe ich dann türkische Seiten anschauen können. Dabei habe ich zumindest noch 2 Fotos gefunden die den Rücken zeigen und einen seitlichen Blickwinkel geben. Auf der türkischen Seite (nach Übersetzung) war von Anleitungen zu lesen. Da hab mich aber erstmal nicht getraut, mich dort anzumelden. (Hab gerade erst Sch........mit einem Free-Mail-Anbieter und deshalb keine Lust auf Stress). Vielleicht muss ich einfach mal darüber schlafen......

    Hallo,


    ich habe mich wieder mal angemeldet und gestöbert bei Ravelry. Zusätzlich zu einigen Modellen die ich schon bei Drops gesichtet hatte, fand ich das ein oder andere was in Frage käme. Und jetzt habe ich die Qual der Wahl, aber es wird ganz sicher erstmal keinen Kreisbolero geben.
    Ich red mir jetzt einfach ein, dass mir diese Kreisvariante überhaupt nicht steht........

    Bei mir wird auch nicht weggeworfen, sondern Reste von Baumwollstoffen (auch die bunten) nutze ich für Taschen-Innenteile oder auch das Innenteil einer Hose für mich.


    Auch das Ärmel-Bügelbrett wird schon mal damit bezogen oder eine Tasche (ganz oder teilweise) damit gearbeitet. Alle möglichen Stoffsäckchen für ......z.B. Lavendel/Kirschkerne/etc. Auch unifarbene Blusen lassen sich wunderbar damit verzieren/verschönern/aufhübschen.


    Johnny in Deinem Fall - das Innenteil des Kragensteges/der Manschette eines Hemdes oder/und die Knopfleiste (innen - bei viel Mut auch außen). wären es einige cm mehr = einen Boxershort.


    Ach, ich hab noch einige Ideen, aber die sind eher in meinem Umfeld zu finden - und auch zum basteln lassen sich die Reste verwenden.
    Und wenn ich dann x mal benutzt habe, darf dann der evtl. doch noch verbleibende Teil in den Kindergarten wie oben schon geschrieben wurde.

    Schnägge, die "Kreis"-Jäckchen/-Boleros die ich bisher fand waren irgendwie nicht vergleichbar. Ja, ....anders eben - aber ich suche ja immer noch.


    Iris, ich bin zwar dort angemeldet, finde aber wieder mal mein Passwort nicht. Da mein englisch eben nicht so gut oder besser gesagt schlecht ist, bin ich halt selten auf einer englischen Seite. Ich versuch aber trotzdem jetzt nochmal. Und bei Drops hab ich schon ziemlich tief gesucht, aber vielleicht muss ich noch tiefer (älter) suchen.


    Aber danke schon mal an Euch beide.

    Hallo,


    ich weiß nicht mehr wo ich dieses tolle Bolero gefunden haben.


    http://www.havlukenariornekler…%C3%B6rg%C3%BC-bolero.jpg


    Normalerweise kennzeichne ich ein gefundendes Bild, aber hier habe keinen Anhaltspunkt wo ich es gefunden/gesehen habe. Ich würde mir das gerne für den Sommer stricken und suche schon einige Zeit danach. Vielleicht kennt jemand dieses Strickteil und kann mir einen Hinweis geben. Auf vielen Seiten habe ich schon geschaut, aber bisher leider vergeblich.


    Ich sage schon mal: Danke!

    So wie Karla mache ich es auch, weil die untere Kante dann optisch perfekt ist. Dafür darf meine "Hilfmasche" danach auch wieder verschwinden. *lach*


    Optisch perfekt meine ich bei Bündchen mit gerader Maschenzahl, also nicht Bündchen die gewünscht ungerade Maschen haben sollen.

    Hallo Anne,


    es hängt ja auch im der Breite des Tunnels zusammen und - nicht zu vergessen - es gibt auch unterschiedlich Stärken von Gummikordeln. Aber auch nicht jeder Anbieter hat gleich alle Sorten.


    Die Sicherheitsnadel wäre auch meine 1. Wahl, aber ich habe auch schon anderes erfolgreich versucht: einen starken Faden (Zwirn oder so) durch meine Gummikordel gezogen, dann ich eine lange Nadel (eine Sacknadel - ca. 15 cm lang und kräftig) eingefädelt, verknotet und diese Nadeln zum durchziehen genutzt. Da hat man was in der Hand und es flutscht nicht so schnell wie bei einer kleinen Sicherheitsnadel weg.
    Falls meine Erklärung nicht ganz verstanden wird: Gummikordel - Faden verknotet - lange Nadel = einschieben


    Es gibt aber auch von Prym Gummi-Einziehhilfen - das ist ein SB-Pack mit verschiedenen Kunststoffteilen für verschiedene Gummistärken/-arten, kostet ca. 3 Euro. (ich kann jetzt nicht nachsehen)

    Ja Karla, ich auch und eben hatte ich auch noch von normalen Sicherheitsnadeln geschrieben. Aber eben auch wieder weggenommen, weil ich eben dann eher mit Faden arbeite.
    Und tatsächlich nehem ich immer spontan etwas, was gerade greifbar ist. Ein Maschenraffer ist garnicht so hinderlich, wenn ich ihn senkrecht hängen lasse stört der mich eigentlich wenig, auch nicht im Tempo. Wenn es sich ausschließlich um Handschuhe handeln soll, dann gut. Für mich ging es doch um stilllegen von Maschen und da passen ebenso meine Worte.

    Ich mache immer abhängig von der Maschenmenge die stillgelegt werden muss. Gerne auch mal mit Faden wie schon beschrieben und eben auch mit Maschenraffer (Marion, so heißen sie) - halt irgendwie immer was ich gerade als erstes in die Finger bekomme.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]