Hallo Martina,
ich habe schon lange (und leider auch sehr viele) Allergien und es kamen (kommen) immer wieder welche dazu.
Irgendwann wurde mal festgestellt, dass ich auf Kolophonium reagiere: ist oft im Einsatz bei Gummi-Erzeugnissen, Papier/Pappe, Pflastern, Klebstoffen, Kosmetik wie Lidschatten, Make up, Maskara, Seifen, Haarshampoo oder auch in der Zahnmedizin, Abdruckpasten, etc., etc.,
Und wie oben Lacrossie schreib: ich habe am rechten Unterschenkel eine mehr oder weniger ständig entzündete, juckende Stelle, die genau dort ist wo die Sockenränder sitzen. Inzwischen kaufe ich nur noch gummfreie Socken, stricke selbst oder schiebe die Normalen ein stück runter.
Ich habe 4 Allergieausweise und es ist nicht immer lustig im täglichen Leben. Ach ja, ich reagiere auf alle Tierhaare bzw. auf Haare allgemein - denn nur Tierhaar gibt es nicht, man ist generell auf alle Haare allergisch - auch gegen Menschenhaare = auch meine eigenen.
Daher schließen sich alle entsprechenden Stoffe ohnehin aus und Baumwolle ist mein liebstes Material oder gerne Seide (wenn es passt).
Ach, Dein Kleid sieht schick aus!