Beiträge von Fuuli86

    Hallo zusammen


    Ich habe heute in einer Fernsehsendung gesehen, wie ein Reisverschluss (also nur eine Seite) als Zier-Element verwendet wurde, in dem Fall wurde es an einem ärmellosen Oberteil beim Armausschnitt angemacht.


    Habt ihr das schon mal in so einer Form gemacht? Ich könnte es mir auch am Halsausschnitt vorstellen... beim Ärmel fand ich es hübsch, aber man müsste es so machen, dass es wohl nicht bei der Achsel unten rum geht, das könnte wohl ziemlich unangenehm sein beim Tragen.


    Bin auf eure Erfahrungen und Ideen gespannt ;)


    LG
    Fuuli86

    image.jpg


    Ich bin seit kurzem stolze Besitzerin einer Overlock (die ich noch nicht richtig bedienen kann aber das ist ja Wurscht :o ) und habe dazu von meinem Mann noch eine Nähecke eingerichtet bekommen! Heute ist die Lampe dazu gekommen und das Magnetboard an der Wand (die runden bunten Kringel)... da kommen später noch Ikea-Dosen dran wie ich es hier bei jemanden gesehen habe


    Ach ja, mein Kater musste das Ganze natürlich inspezieren als ich das Foto gemacht habe... ;)


    LG
    Fuuli86

    Hallo Orelia und Nanne


    Besten Dank für eure Antworten, ihr habt mir bereits geholfen


    Nanne: Ich habe bei meiner Maschine 2 Ersatznadeln dabei, die sind auch von Singer und es steht in der Anleitung steht dass nur Singer-Nadeln benutzt werden können. Ich muss mal ganz genau schauen, aber ich dachte dass die Nadeln oben (also das halbflache Teil was eingeführt wird) etwas ander ist von der Form... :confused:


    Und ich meinte natürlich nicht, dass ich meine Nadeln benutzen möchte bis sie brechen ;) wollte nur damit sagen, dass ich wohl nicht wie ein Kamel damit umzugehen scheine, da mir bis jetzt noch keine "einfach so" gebrochen ist... also ich passe schon auf. Die Frage war eher, ob diese Nadeln eventuell empfindliche sind... aber da es eventuell die gleichen sind, hätte sich die Frage erledigt :)


    LG und einen schönen Abend... jetzt wird noch Geburtstagskuchen gegessen, genäht wird heute wohl nicht mehr........
    Fuuli86

    Hallo zusammen


    Ich habe zu meinem Geburtstag eine Singer Overlock bekommen (Modell weiss ich nicht so aus dem Kopf), ich hatte mir von Herzen eine Overlock gewünscht :D


    Aaaaber jetzt kommen alle Fragen auf :skeptisch: ich habe die Suchfunktion und Onkel Google bereits mehrfach gefragt aber nicht die genaue Antwort auf meine Fragen erhalten... vielleicht könnt ihr mir helfen?


    -Auf meiner Maschine sind schon Nadeln, und es war schon ein Probestück genäht und eingefädelt ist sie somit auch schon. Sind diese Nadeln denn auch für Jersey geeignet? Bei der normalen Maschine habe ich normale, Microtex und Stretch Nadeln... jetzt weiss ich nicht ob die in Jersey Löcher macht oder nicht!? Falls sie nicht gehen, was muss ich kaufen?


    -Ich habe jetzt mal 5 Konen gekauft... 2 mal Schwarz, 1 Beige, 1 Dunkelblau und 1 Grau. Ich habe mal verschiedene Stoffarten gekauft (je 20 cm zum über mit den verschiedenen Beschaffenheiten usw) und wollte jetzt in jedem Halter eine andere Farbe machen damit ich auch sehe welcher Faden was macht. Ich habe Konen von Toldi by Gütermann gekauft... kennt jemand diese Konen? Ist der Garn gut? Es hat Stärke 120... ich kenne mich aber absolut nicht mit den verschiedenen Stärken von Faden und Nadeln aus... ist das eine Stärke die für das meiste geht oder muss ich etwas spezielles Beachten?


    -Wenn bei einem Schnittmuster z.B. 1.5 cm Nahtzugabe dazuzurechnen sind... schneide ich es ja bei den 1.5 cm plus ab. Ich nähe aber eigentlich entlang der Linie des Schnittmusters oder? Und dann schneidet mir die Ovi beim versäubern einfach das überstehende ab oder? so bleiben am schluss weniger als die 1.5 cm über? Stimmt das? Ich hoffe ich konnte es klar genug formulieren....:o


    -Bei den Nadeln... Macht es Sinn immer ein paar auf Vorrat da zu haben? Bei der normalen Maschine (auch eine Singer) ist mir noch nie was kaputtgegangen, weiss aber nicht ob Ovi Nadeln empfindlicher sind!? Wenn ja welche Stärken habt ihr so in eurem Sortiment?


    Ich glaube das waren die grössten Fragezeichen bei mir bis jetzt... heute Abend werde ich mich mal dransetzen und ein bisschen üben und herumprobieren! freu mich schon sooo sehr darauf :)


    Danke vielmals für eure Hilfe!
    LG
    Fuuli86

    Hallo ihr lieben


    Danke für die vielen Antworten!


    Ja das mit dem vorfertigen mit einem anderen Stoff habe ich auch gedacht, aber ich denke ich mache es direkt mit meinem Stoff (ist nicht eines, dem ich nachtrauern würde wenn es nicht klappen würde), aber ich gebe wohl 4 cm Nahtzugabe an den Seiten statt nur 1.5 cm, so kann ich es noch etwas breiter machen falls es nötig wäre! :)


    Das shirt dass du genäht hast ist sehr schön, Strummerle :) das werde ich wohl auch bald mal machen! ;)


    Liebe Grüsse
    Fuuli86

    Hallo Doro


    Dake vielmals, werde mich da sicherlich noch vorstelltn ;)


    Nein die Teile sind schon richtig... Ich hab sie vorher noch afs Bett gelegt, sie passen zusammen... Und ich hab mal ein Sirt mit dünnen trägern von mir drauf gelegt, und unter den "Ärmel" sind sie genau gleich breit... Legt es wohl nur daran, dass die Folie ja nicht dehnbar ist? Komisch... So einigermassen sollte es ja schon passen!


    Liebe Grüsse
    Fuuli86

    Hallo zusammen :)


    Nachdem ich immer fleissig mitgelesen habe, melde ich mich das erste Mal zu Wort ;) ich hoffe ich mache es richtig, ich hab keinForumbereicht gefunden wo man sich vorstellt oder so...


    Kommen wir zu meinem Problem. Ich nähe mir mein erstes Kleidungsstück und habe mir dazu das Modell Nr. 109 der Burda 2/2013. ich habe mich heute mit hilfe meines Mannes vermessen, alles notiert, geschaut was ich für grössen brauche und das wären mit 97cm Oberweite eine grösse 42 (welche ja Massgebens ist da ich ein Shirt nähe) und nach unten verlaufend zu einer 50 auf der Hüfte (hab mir aber noch niiiiie eine Hose in dieser Grösse kaufen müssen... Na ja). Ich habe unten den Schnitt wie ich es in einer Anleitung gefunden habe vergrössert, auf Burdafolie übertragen und ausgeschnitten.


    Ich hatte gelesen, dass man die Folie gut mit Tesafilm zusammenkleben kann und es "anprobieren" kann... Tja :weinen: wenn ich beim Ärmel unten die "Ecken" die da zusammengehören zusammenkleben will, fehlen mir mehrere Zentimenter! Mein Mann meinte, die Lücke wäre 8-10 cm! Habr ihr eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte? Ich hab geschaut, die Linie die ich genommen habe ist die richtige... Auf der Hüfte stimmt es und am Saum unten ist es auch wieder etwas eng, aber mit dem Jerseystoff wäre das dann wohl schon gut.


    Bin frustriert :weinen: als perfektionist passt mir das natürlich üüüberhaupt nicht :(


    Danke für eure Hilfe


    Fuuli86

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]