Hallo,
bisher habe ich mich noch nicht getraut, einen Mantel für mich zu nähen. Nun, da ich wegen meiner nicht standardmäßigen Figur (Oberteil-Gr. 44, Hosengr. 46, dazu Hohlkreuz) keinen passenden Mantel finden kann, suche ich nach einem einfachen Schnitt für einen Mantel aus Wollstoff, den man gut für meine Figur anpassen kann. Hat jemand evlt. einen Tipp?
Danke schon im voraus!
Beiträge von elvietta
-
-
Die Waschmaschine steht im Badezimmer und der Bezug soll für ein wohnlicheres Aussehen sorgen.
-
-
Hallo zusammen,
wer kann mir weiterhelfen? Ich möchte einen Waschmaschinenbezug nähen, aus einem gewebten Baumwollstoff. Der Bezug soll aber gepostert sein und nicht rutschen. Es gibt ja welche zum kaufen, aber da ich so einen Bezug noch nie hatte, bin ich mir etwas unsicher, was ich zum Polstern nehme, soll ja auch maschinenwaschbar sein. Was meint ihr?
Danke schon mal im voraus! -
Hallo Sabine,
mit "die Webkante hat sich nicht verzogen" meinte ich, dass sie glatt geblieben ist, also weder ausgeleiert noch schrumpelig geworden ist. Also es ist praktisch kein Unterschied zum Stoff selbst... -
Hallo zusammen! Ich weiß, dass man die Webkanten immer abschneiden und nicht mit verarabeiten sollte. Nun habe ich aber das Problem, dass der Stoff in der Breite etwas knapp ist. Es handelt sich um reines Leinen und ich möchte daraus eine Tischdecke nähen. Zur Probe habe ich mal ein Stück von dem Stoff gewaschen und im nassen Zustand gebügelt. Der Stoff ist um 5% eingelaufen, die Webkante hat sich aber überhaupt nicht verzogen und ist auch nicht steifer als der Stoff an sich. Frage: spricht etwas dagegen, die Webkante beim Säumen mitzuverwenden?
Danke im voraus! -
Bedruckter Baumwollstoff oder Webkaro?
Bei einigen Vichy-Karo Stoffen, aktell bei einem unifarbenen Baumwollstoff in Leinwandbindung. Bei den Vichy-Karo-Stoffen hat es geholfen, etwas in Form zu ziehen, aber dieser unifarbene ist echt schlimm.
-
Ja, ich meine gewebten Baumwollstoff. Wenn der Stoff z.B. Karos hat, ist es noch etwas einfacher, ihn vor dem Zuschneiden zurecht zu ziehen. Aber beim unifarbenen ist es echt schwierig...
-
Nicht immer, aber immer wieder erwische ich Stoffe, die "schief" sind. Habe jetzt wieder so einen. Das ganze Zurechtziehen hilft irgendwie nicht, immer steht eine Ecke über. Liegt es an der Qualität oder ist es irgendwie technisch bedingt?
LG
Elvietta
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]