Bin schon gespannt auf das Endprodukt!!!
Und ich erst Ich würde wetten, ich werde dieses Jahr als Papagei bezeichnet. Irgendwie driften Plan, was es darstellen soll und Kommentare der Leute immer weit auseinander. Poison Ivy wurde zur Waldfee, Succubus wurde zum Vampir/Fledermaus, die Schneekönigin zur Eisfee. Das kann man noch gelten lassen
Nur noch 56 Tage bis Fastnacht ,waaaaah
Die Füße sind schonmal fertig. Wenigstes etwas...
Nächster Schritt, der Stiefelschaft.
Der erste Versuch ging leider daneben. Ich hatte den Stoff zu kurz abgeschnitten, da ich die den Stoff im ausgezogenen Zustand am Stiefel abgemessen hatte. Danach ging der Reißverschluss nicht mehr bis oben hin zu weil es viel zu eng war. Also alles noch mal auftrennen und neuer Versuch. Daher: Erst Stiefel anziehen, dann Stoff abmessen. Im ersten Bild sieht man vorne meine kleine Pelzwurst die meine Nähversuche sehr spannend findet und im Hintergrund das verschandelte Stück Schaumstoff-Leder-Dings. (Das 2 Minuten später als Hasen-Bett vereinnahmt wurde)
hobbyschneiderin.de/attachment/5889/
Den Schaumstoff habe ich durch rundherum anlegen Pi mal Daumen abgemessen und ein Rechteck ausgeschnitten. Ruhig etwas großzügiger, abschneiden kann man immer noch. Ebenso habe ich ein Stück vom Strukturleder mit ein /zwei Zentimetern am Rand mehr und nach unten ein ganzes Stück länger zugeschnitten, da das nachher über das Fußteil fallen soll um den Übergang vom geklebten zu kaschieren.
Ich wollte im Beinstück „Rillen“ haben, um eine gewellte Struktur zu bekommen daher habe ich den Schaumstoff und das Leder aufeinander gelegt und mit der Nähmaschine ein paar Horizontale Linien gezogen. Das ging erstaunlich gut auch wenn der Faden von unten an einigen Stellen viele Schleifen gezogen hat. Sieht man ja zum Glück von oben nicht Habe das mal versucht zu skizzieren.
hobbyschneiderin.de/attachment/5892/
Dann habe ich mit der Hand (da meine Leihmaschine nicht so wollte wie ich wollte, bzw. es ging ein paar Zentimeter gut, dann riss der Faden wieder) parallel zum Reißverschluss das Leder an den Stoff vom Reißverschluss angenäht. Aaaber, wie ich nach dem missglückten Versuch gelernt habe, nur an einem Ende.
Daher WICHTIG Stiefel anziehen, zumachen und dann erst Abmessen, wo das das andere Ende angenäht werden muss. Hatte einfach mit einem Stift eine Linie gezogen. Stiefel wieder aus den überflüssigen Stoff/Schaumstoff abgeschnitten und das Ende an die andere Seite vom Reißverschluss genäht. Zu guter Letzt habe ich das obere Ende vom Leder um den Stiefelrand umschlagen und ebenfalls -Fingerhut sei Dank- festgenäht.
Hurra der Stiefel ist soweit fertig. Füße 3.jpg
Aber dann viel mir ein wie bekomme ich da jetzt die Federn dran??
Teil 3. Federt Sie!!
Nach einigem grübeln habe ich mich entschieden, einfach die Federn auf ein extra Stück Leder aufzunähen und das dann an den Stiefel zu befestigen. Also habe ich einfach ein Stück Leder genommen so breit und lang zugeschnitten wie ich Federn am Stiefel haben möchte. Die unteren Ecken abgerundet damit es in einem Bogen von Knöchelhöhe zur Ferse verläuft.
Darauf habe ich dann die Marabufedern Schicht für Schicht von unten nach oben mit der Maschine aufgenäht. Eine Naht quer hin und zurück hat gereicht und die Federn halten echt gut damit. Erst ganz unten rot, dann Orange und zum Abschluss oben gelb. Diese Flauschfedern überdecken die Kiele echt gut und man braucht nicht viele um viel Platz abzudecken. Ganz oben habe ich dann ein Stück von der Boa angenäht damit man die Kiele nicht sieht und alles mit ein paar groben Stichen per Hand an die Stiefel genäht.
Voila, fertig sind die Füße.
hobbyschneiderin.de/attachment/5893/Füße 7.jpg