Manche Menschen sind hartnäckig.
Danke für deine Geduld!
Ich hatte gestern schon angefangen, hier zu tippen, nachdem ich die Pflaume-Ladung auf den Weg geschickt hatte. Aufgrund extrem schlechter Laune (Erklärung folgt) hatte ich das dann allerdings auf "eine Nacht drüber schlafen" verschoben.
An alle, die auch in der Waschmaschine färben wollen: Zieht bloß die Waschmittelkammer nicht zu weit raus, bevor ihr die Farbe einfüllt! Oder noch besser, sofern das geht: Nehmt das Ding ganz raus und kippt die Farbe dann direkt in den Raum dahinter/darunter! Das werde ich das nächste Mal jedenfalls so machen.
So vermeidet ihr nicht nur Verfärbungen der Waschmittelkammer selbst (zwar nur ein optischer Makel, aber muss ja nicht sein), sondern auch die Sauerei, mit der ich gestern insgesamt über eine Stunde fluchenderweise beschäftigt war.
Ich habe das Fach nämlich scheinbar einen Tick zu weit rausgezogen, was dann zur Folge hatte, dass ein Teil der Farbe munter lustig wieder unten Richtung Front rauslief! Meine bessere Hälfte war zum Glück in der Nähe, so dass die Küchenrolle rechtzeitig zur Hand war, bevor das Zeug auf Fliesen und Fugen laufen konnte.
Vorne ließ es sich ja ganz gut abwischen, aber dummerweise ist da unter dem Waschmittelfach noch ein Spalt, und in den hatte sich das Zeug reingezogen (auf dem Bild schon wieder weitestgehend gereinigt):
Egal, wie oft ich eine Lage Papier vorsichtig reingeschoben und sich habe vollsaugen lassen, es wurde scheinbar nicht weniger! Ich habe hinterher mit einer stumpfen Nadel hantiert, um mit dem Papier da irgendwie wischen zu können, denn der Spalt ist widerlich schmal. Nachdem dann zumindest keine Pfützen, sondern nur mehr große Tropfen herauskamen, habe ich mir dann etwas Chlorwasser gemischt und noch das entfernt, was ging. Nach außen dürfte nun nichts mehr kommen, aber vermutlich ist durch das Loch jetzt noch eine Farbnase irgendwo im Inneren der Maschine entstanden!
Die Maschine ist schon sehr alt (über 15. Jahre, bei uns in dritter Hand). Ich denke also, dass sie die Farbe im Waschpulverfach und im Raum dahinter stellenweise auch so doll angenommen hat, weil der Kunststoff da nicht mehr glatt ist. Ich selbst wasche zwar immer mit Entkalkertabs, aber unsere Vorbesitzer hatten das nicht gemacht. An den Stellen, an denen der Kunststoff glatt war, ließ sich die Farbe ganz gut mit dem Chlorwasser entfernen. Die anderen Stellen haben sich die Farbe wohl dauerhaft einverleibt, auf die nachfolgende Wäsche hat jedenfalls nichts mehr abgefärbt.
So sahen die Waschmittelkammer und der Raum dahinter aus, bevor ich in Phase zwei später am Abend mit dem Chlorwasser an die Sache rangegangen bin (es hatte mir keine Ruhe gelassen):
Vom Danach habe ich keine Fotos. Es war schon zu spät, und heute hatte ich keine Lust mehr, mir das (wenn auch inzwischen bessere) Elend nochmal im Detail anzusehen.
Was ich noch gerne als Tipp geben würde: Nach dem Färben sollte man unbedingt gründlich mit einem feuchten Lappen die Gummidichtungen abwischen, also auch in die "Auffangrinne" dazwischen gehen. Da fand sich nämlich auch nach der Nachwäsche noch einiges an Farbklecksen und Lila-Laune-Wasser. Hätte ich da nicht noch gut gewischt, wäre die nächste "richtige" Wäsche evtl. doch mit einem Lilaschimmer versehen worden.
Aber nun zum Hauptteil, der Wäsche! Das triste Elend vorher bestand aus 6 Gästehandtüchern (einige unbenutzt, einige gut gebraucht mit Schleier), einem neuen Handtuch (ganz unten, grau-weiß gestreift), einem sehr alten und sehr bunten Handtuch, 2 signalroten Waschhandschuhen, 2 verwaschenen braunen Waschhandschuhen, 1 blauen Waschhandschuh (nicht im Bild) und 2 auberginefarbenen Ikea-Bad-Teppichen (ebenfalls nicht im Bild).
Insgesamt 1914g Wäsche auf zwei Pakete Simplicol Textil-Echtfarbe der Bezeichnung Pflaume:
Ich kippe, nachdem ich die Farbe über das Waschmittelfach eingefüllt habe, immer noch ca. 8 bis 10 l Wasser hinterher.
Diesen Rat hatte ich übrigens befolgt, da meine Maschine keine Extrafunktion für einen höheren Wasserstand hat. Obwohl ich schon "nur" 7l nachgegossen hatte, hat das Simplicol in der Maschine dermaßen geschäumt, dass etwas Schaum vorne aus dem Waschmittelfach rausquoll, was ich in all den Jahren so noch nie erlebt habe! Als ich gerade überlegt hatte, die Maschine auszuschalten, fing sie glücklicherweise mit dem Abpumpen an; aber das nächste Mal werde ich lieber nur 3l nachkippen.
So sieht das Ergebnis nun nach der Färbung im trockenen Zustand aus (links im Normallicht; rechts extra aufgehellt vom Blitz, damit man die Untertöne besser erkennen kann):
Besser als vorher sehen die meisten Sachen definitiv aus, dennoch bin ich etwas unschlüssig, wie ich das Ergebnis nun finden soll!
Die Badteppiche sind toll aufgefrischt. Eine kleine Randecke, die vorher - warum auch immer - ganz hell gebleicht war, sieht man nun nicht mehr. Die war der Hauptgrund, warum ich die Teppiche mit reinschmeißen wollte, denn obwohl die Stelle ganz klein war, fiel sie mir immer ins Auge.
Die signalroten Waschlappen haben - wie zu erwarten war - einen schönen Beerenton bekommen, und die braunen Waschlappen sind natürlich immer noch braun, haben aber einen leichten Schimmer, der sie besser zum Rest passen lässt. Schöner als vorher sind sie zwar nicht geworden, aber passender. Der blaue Waschlappen ist eindeutig lila.
Die Gästehandtücher und die beiden normalen Handtücher sind erstaunlicherweise SEHR gleichmäßig gefärbt worden. Ich hätte angenommen, dass man mehr vom alten Muster erkennen würde, gerade bei den normalen Handtüchern. Die Gleichmäßigkeit als solche gefällt mir also. Nicht so gut gefällt mir allerdings die Helligkeit!
Klar, laut Gewicht war das keine Vollfärbung, allerdings hätte nach Adam Riese (957g pro Farbpaket; 600g sind für Vollfärbung, 1200g für Mitteltonfärbung angegeben) eine Farbe zwischen der dunkelsten und der mittleren Version auf dem Etikett rauskommen müssen (alles Baumwolle, bis auf das Nähgarn). Wenn ich aber so vergleiche, dann hat der Rand der Handtücher den hellsten Ton des Etiketts, die Frotteeschlingen liegen, wenn auch näher an der Mitte, zwischen dem hellsten und mittleren Ton:
Ich hätte mir gewünscht, dass die vorher hellen Sachen etwas näher an die Intensität der Teppiche herangekommen wären. Die sind perfekt, waren aber natürlich auch vorher schon recht dunkel. Vielleicht kommen mir die 6 pflaumefarbenen Gästehandtücher und die 2 normalen Handtücher aber auch nur so "verwaschen" vor, weil ich generell nur dunkles Lila und dunkle Beere mag? Helles und mittleres Lila mochte ich zuletzt als 6jährige...
Nochmal nachfärben, das wäre mir jetzt glaube ich dafür zu teuer; ich bräuchte dann doch sicherlich wieder die volle Paketzahl und nicht nur ein Ergänzungspäckchen, oder? Sonst wäre das Färbewasser ja wieder heller als die Tücher jetzt... Oder ist das ein Denkfehler meinerseits?
Irgendwann gehe ich aber vielleicht mal mit einem einzelnen Päckchen Beere über die Gäste- und normalen Handtücher, damit die auch diesen Auberginestich bekommen.
Jedenfalls grüble ich jetzt, was ich in Bezug auf meine Grünfärbung machen soll. Im Moment bin ich geneigt, die (in dem Fall tatsächlich neuen und auch so aussehenden) Handtücher einfach mintpastellgrün und weiß-gelb zu lassen und die beiden Packungen Simplicol Maigrün und Maisgelb voll und ganz den 2x2m (=1150g) Leinenstoff zu widmen. Wenn die Färbung aufgrund weiterer 727g an Handtüchern sonst ausgewaschen aussehen würde, wäre das besonders bei den Handtüchern ärgerlich.
Mal sehen, wie ich mich entscheide!