Hallo ju-wien,
Danke für Deine Anmerkungen.
Ich hab jetzt mal am PC ein bisschen "gespielt". Nachdem ich die Schnittteile in Originalgröße eingescannt habe und meinen Grundschnitt nach Hofenbitzer darüber gelegt habe, habe ich folgendes festgestellt:
1. Auf der Höhe des Armlochs bin ich ziemlich genau 7 cm zu kurz.
2. Schiebe ich die Schnittteile an dieser Stelle zusammen dann passen sie fast perfekt.
3. Die Schultern muss auf 1,5 cm verschmälern und an der Schulternaht innen in der Höhe 1 cm wegnehmen, damit sie flacher wird.
Ich bin anfangs mit den gemessenen vorderen Längenmaßen total ins Schleudern gekommen. Gemessen wird ja die VL1 vom 7. Nackenwirbel aus und für die Konstruktion muss ich die VL2 (also ohne die HlB) nehmen. die HlB (Halslochbreite) beträgt bei mir 8,2 cm.
Da ich mich habe vermessen lassen wusste ich wirklich nicht mehr, ob sie wirklich die VL1 gemessen hat oder einfach nur die VL2 (also quasi von der Schulterlinie aus) Die HlB und die 7 cm die mir in der Länge fehlen liegen ja (von den Werten her) wirklich dicht beieinander.
Bei der Konstruktion gehen die ja von einer AlT (Armlochtiefe von 22,8 cm aus zzgl. Zugaben. Ich hab mal meine tatsächliche AlT gemessen (ziemlicher Aufwand und ich hab mir dazu Hilfe holen müssen). MEINE AlT liegt bei gemessenen 15,5 cm...... und da finde ich auch meine 7 cm Differenz wieder.
Allerdings ohne mir das grafisch zu verdeutlichen wären mir die Zusammenhänge nicht so deutlich !ins Auge gesprungen. An den dunklen Stellen habe ich etwas zugeben müssen bzw. geändert, damit ich die Taillierung besser auf die Mitte und die Seiten verteilen konnte.Vogue Bluse alte und neue Schnittteile.klein.jpg
Nachtrag: jetzt kommt die nächste Herausforderung: Um eine Änderung/Neukonstruktion der Ärmel komme ich nicht herum. Ich muss erst mal darüber nachdenken, WO denn im Ärmel genau diese 7 cm auf der Armkugel stecken und wie ich die da raus kriege.... Naja, man/frau kann ja nur an der Herausforderungen wachsen ....