Beiträge von Südsee

So, die Kochmütze habe ich jetzt nach der obengenannten Vorlage genäht.

Das war verhältinsmäßig gut beschrieben und ich kann die Anleitung nur weiterempfehlen. Allerdings habe ich den Kreis für die Mütze nicht ganz so groß gewählt.

Sie sollte ruhig flacher werden, denn ich war mir nicht so sicher ob der Stoff auch genug Stand hatte .Außerdem soll ja auch noch etwas für die Kochhandschuhe übrig bleiben, was dann das nächste Projekt wäre.

Die Lösung für das Klettband würde ich nächstes Mal auch abändern und noch eine zusätzliche Lasch nähen.

Da das Kind natürlich eine der besten Köchinen ist :D mussten auch noch ein paar Sterne her.

Mal sehen wie ihr das gefällt.

2016- 009.jpg

Schönes Quiltmuster, ist aber auch echt Arbeit diese ganze Vorzeichnerei.

Aber anders bekommt man es ja wahrscheinlich ncht so gleichmäßig hin. Vielleicht noch wenn man genügend Übung hat.

Wird an einer Longarm überhaupt Feihand gequiltet, stell mir das bei graphischen Mustern schon irgednwie schwierig vor. Das Muster muss ja regelmäßig auskommen.

Eigentlich ist das Schlimme, das ich immer noch mehr finde, was mir gefällt, aber die Kapazitäten meiner Schränke wohl nicht soviel Platz hergibt.

Und ich bin schonmal garnicht der Typ, der schnell wieder entsorgt und schon überhaupt keine selbstgenähten Sachen.

Den Beitrag von Elsnadel kann ich voll unterstreichen.

Ich habe in meinen jungen Jahren in einem "Gardinengeschäft mit Gardinennäherei"" gelernt unde gebe jetzt mal meinen Senf dazu.

Dein gekaufter Stoff hat nur unten einen fertigen, nämlich den Bleibandabschluss, oben kann der Stoff nach belieben gekürzt werden, wenn es sein muss.

Der untere Bleibandabschluss bleibt so und wird nicht umgeschlagen. Zuerst schneidest du oben den Stoff der zu lang ist, ab. Vergiss nicht wieviel Zugabe du brauchst um das Gardinenband anzunähen, sonst stimmt deine Gesamtlange hinterher nicht.

Dann die Seitennähte zuerst doppelt einschlagen und nähen. Unten am Bleiband vorsichtig die Bleikugeln soweit entfernen, das du gefahrlos mit der Maschine den eingeschlagenen Seitensaum nähen kannst, oder und am Bleiband mit der Hand festnähen.

Dann oben so einschlagen das über dem Gardinennband noche ein " Köpfchen " von einem cm stehenbleibt und feststecken. Das Köpfchen dient dazu, das mann den Haken des Gardinenröllchens nach dem Aufhängen an die Gardinenleiste nicht mehr sieht.

Anschließend festnähen.

Llewella

Süßer Stoff, da Shirt gefällt mir sehr gut. Wenn ich es richtig sehe ist es ein Reglanchnitt ? Welcher ? Bei Raglan habe ich immer das Problem, das der halsauchnitt etwas weit ist.
    Da suche ich immer noch mal was Optimales.

TanteEmma

Total süß, deine Wickelauflage.

Ich wünsche dir gute Besserung, vielleicht hast du ja noch ein paar Tage mehr um diech zu regenerieren. Ich wünsche es dir.

Janett89

Ist doch für den Anfang sehr schön geworden , mir gefällt auch der Stoff sehr gut.

Es wird mit jedem Teil besser und man selber sieht immer jeden Fehler. Mach einfach weiter so!!!!

Hat jemand von euch schon einmal einen Schnitt für Kindertopfhanfschuhe im Netz gesehen , oder kennt einen Schnittmusterhersteller der sowas hat ?

Ich kann mich bislang nicht beklagen.

Schneidetechnisch komme ich gut zurecht. Der Rollschneider leidet auch nicht darunter. Aber ich habe natürlich jetzt auch nicht die Mengen an Zuschnitten damit gemacht, die für eine große Decke nötig wären.

Mich fasziniert aber vor allem , die Möglichkeiten die es bietet. Vielleicht würde das aber auch mit einem anderen Kurvenlineal genauso gehen. Soviel Erfahrung habe ich nun nicht.

Mir macht es jedenfall immer Spaß damit zu arbeiten und es wird nicht das letzte Mal sein. Neue Ideen formieren sich ständig. Ich fürchte , soviel Platz habe ich nun auch wieder nicht in meinen Schränken

Diese beiden finde ich auch noch toll.

https://de.pinterest.com/pin/413838653239300671/

https://de.pinterest.com/pin/413838653239300602/

Ich habe die Kochmütze mal entfernt.:D

Hallo zusammen,

Neko, das wäre schonmal eine gute Alternative zu dem mittelblauen Stoff.

Sunny 2014

Schön , das du mir auch zusehen willst. Da wünsche ich dir auch gleich viel Spaß, wenn du auch mit Patchwork beginnen willst.
    Scheint hier im Moment ziemlich in den Vordergrund zu rücken.

foxiline

Ich habe die Stoffe im letzten Frühjahr von einem Kurzurlaub aus Bremerhaven in einem Stoffladen gekauft.. Die gemusterten Stoffe kann ich im Internet ja noch eindeutug zuordnen, aber bei dem Unistoff wäre ich mir da nicht so sicher.

Ein kleines Stück habe ich noch , auch noch einige geschnittene Bogen mit den Booten und ganz wenig von den gepacht aussehenden Stoff.

Sogar etwas dunkelbauen Stoff, der keinesfalls für die Rückseite reicht.

Ich müsste jetzt mal ausmessen wieviel ich für ein Binding brauche , ob ich deine Idee umsetzen kann.

Faulengraben

Es handelt sich um einen Tablerunner, an eine größere Decke trau´ich mich noch garnicht.

Bei den Bildern aus Post "2 , handelt es sich um einen anderen Tischläufer.

Ich wollte die Reste der Stoffe auch noch nutzen, zum wegwerfen waren sie mir zu teuer.

Die Farbkarte ist ja wohl der Hammer und bestimmt könnte ich da fündig werden. Für so ein kleines Projekt ist die Anschaffung aber wohl zu teuer, bedenkt man das der Stoff dann ja auch noch gekauft werden muss.

Leider kann man ja den Originalstoff nicht mir dem Farbton eines Bildschirmes vergleichen, schade eigentlich.

Und dann möchte ich diesen Beitrag mal wieder aus der Versenkung holen.

Der war ja gedacht den Anschluß an den kleinen Wip mit dem Quick Curve Ruler zu behalten, zu üben und an Patchwork dran zu bleiben.

Ich hatte noch ein paar Reste des Stoffes

2016- 025.jpg

Da hatte ich vor einigen Wochen schon mal zugeschnitten.

2016- 027.jpg

und auch zusammengenäht.

Aber ich komme so recht nicht weiter. Mir fehlt der einfarbige blaue Stoff. Da sind nur noch Reste vorhanden.

Sollte ich vielleicht einen anderen Blauton dazukaufen ? Oder noch einen anders gemusterten und einen Blauen.? oder, oder

Wie ihr ja seht fehlt die komplette Umrandung , die Rückseite (den Stoff habe ich, passt aber Mustermäßig nicht dazu )und auch das Binding.

Insgesammt soll es ja maritim bleiben.

Soweit bin ich gekommen:

2016- 026.jpg

Was schreibe ich da eigentlich , ich meinte Topflappen.

Kennt jemand von euch irgendwo ein Schnittmuster für Kindertopfhandschuh ?

Zunächst musste ich mal geeignetes Futtermaterial suchen, und da ich Frotteehandtücher aussortiert habe, habe ich sie mal einlagig auf einen Stoff regelmäßig abgesteppt, sie solle ja auch zum Spielen eine gewisse Dicke haben für das echte Spielgefühl.

Dann eckig zugeschnitten und alle Ecken abgerundet,ebenso die Rückseite de Topflappen, damit ich das rote Schrägband ordentlich drumherum legen kann. Und jetzt sind sie auch schon fertig.:D

2016- 008.jpg

Ich habe das jetzt mal für einen Test angesehen. Nach Möglichkeit soll auch noch ein Handschuhpaar für Erwachsene dabei herauskommen.
    Der Stoff müsste eigentlich reichen.

Dabei habe ich festgestellt, das eine Lage Frottierstoff auf jeden Fall zu dünn werden und Frau sich die Finger verbrennt.

Mit Thermolam habe ich keine Erfahrungen und den den Vliesstoffen traue ich irgenwie nicht so richtig. Nicht das da bei hohen Tempraturen das Zeug anfängt zu schmelzen.

Welche Alternativen aus dem Haushalt , oder zu kaufen gibt es sonst noch , die Sinn machen ?

Schön, wenn die Schürze gefällt.
    Aber es geht ja noch etwas weiter mit der Küchengeschichte.Zunächst gibt es ja noch Topflappen; Kochmütze oder Hut, mal sehen was ich da so finde.

Llewella

Das Set gefällt mir sehr gut, die Enten sind echt herzig.

BuCof

Die Rechenmaus ist total bezaubernd und der Schlafplatz einfach nur ein Traum.

12_Sternchen

Die Jacke gefällt mir , so eine ähnliche habe ich aus einer anderen Ottobere auch schon mal genäht, mir gefällt dabei auch die Streifeneinfassung.

Die Puschen und die Hose sind auch Klasse geworden.Aber in Puschen nähen habe ich überhaupt keine Erfahrung.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]