Anzeige:

Beiträge von Südsee

    Das Nadelkissen ist voll schön geworden. Die Zierstiche darauf finde ich richtig gut gelungen


    Ich habe meine alle wild durcheinander in einer gängigen Plastikdose aus meinem Haushalt :o


    So ein großes Nadelkissen passt nich wirklich zu mir. Aber ich hätte gerne noch so eins was man an der Nähma befestigen kann. Da habe ich auch mal ein paar schöne gesehen.


    Aufräumen bei den Nähsachen fällt mir am Ende auch immer wieder schwer. Da habe ich schon extra eine Kiste im Keller stehen, alte Jeans ausrangierte Küchentücher und Handücher. Stoffe die ich vor Jahren mal für die Kinder gekauft habe. Machnes taucht dann auch wieder in meinen Nähprojekten auf.


    Aber definitiv sammle ich auch zu viel alten Kram ( es könnte ja immer mal unerwartet eine ganz tolle Idee auf mich zukommen)


    In sofern, viel Spaß beim Entrümpeln und vor Allem Erfolg dabei.

    So, da geht es jetzt mal weiter mit den Hanschuhen. Zunächstmal beide Größen ausgeschnitten und die zusammengenäht.


    2016- 020.jpg



    Dann erstmal Schrägband im Rosenmuster zuschneiden für beide Paare und annähen.



    2016- 021.jpg



    2016- 023.jpg



    2016- 024.jpg



    Schwierig war es die Hanschuhe zu wenden, weil die Füllung doch ziemlich dick war. Am Daumen war es schon ziemlich grenzwertig und ich musste mit Handnähen nachhelfen. Ich hätte vielleicht nicht Ober und Unterstoff mit dem Frottee zusammensteppen sollten sondern nur den oberen und den anderen einfach nähen und hinneinschieben, aber irgend wie hatte ich wohl ein Brett vor den Kopf.


    In jedem Fall werde ich wohl nochmal welche nähen, dann aber auf dem einfachen Weg.


    Das Projekt mit den Küchenutensielien ist jedenfall damit zunächst abgeschlossen. Jetzt kann ich mir etwas Neues einfallen lassen.

    Deine Decke ist echt schön geworden und dein Quilting finde ich sehr gut gelungen.


    Ich konnte mir das erst garnicht zusammen vorstellen, als du die Zeichnung eingestellt hast. Aber jetzt im Ganzen gesehen ist doch sehr schön geworden. Ist schon ein Mädelsquilt mir den zarten Farben.



    Deine Kreuzstickerei ist ja mal echt wieder Fleißarbeit. Hat das Ganze einen tieferen Sinn oder geht es darum es zu schaffen , das der Code dann auch gelesen wird ?


    uns zuletzt noch : grüne Stoffe für die Grünliebhaberin :D ?

    Hallo catrin,


    ich werde nicht mit der Hand quilten, da bin ich viel zu ungeduldig . Dein tipp ist in jedem Fall gut. Bislang habe ich das Freihandquilten an meiner Nähma noch garnicht probiert.


    Die Maschine habe ich auch noch garnicht so lange und deshalb muss ich mich mit der Funktion (Transpoteur versenken, den Fuss montieren,ectr. erstmal vertraut machen)


    Ich werde das mal mit den übriggeblieben Stoffen probieren und testen zu was ich überhaupt fähig bin.


    Den Tischläufer möchte ich natürlich auch nicht versauen, in dem das Quiltig total :graete: aussieht. Wenn es gar nicht anders geht, kommt eben ein ganz simples Muster zum tragen.


    Allerdings muss ich schon sagen, dass ich alle die bewundere die so richtig tolle gleichmäßige Muster quilten können. Es ist aber auch eine Schweinearbeit.



    Ich habe immer relativ wenig Zeit zum nähen und möchte dann auch irgendwie zu einem Ergebnis kommen.


    Wenigstens habe ich es schon geschafft den weißen Stoff runherum anzunähen und das Binding mal anzuhalten.

    Ich finde deine Farbauswahl toll und auch mit viel dunkeln Stoff muss es ja nicht trist aussehen.


    Gerade der dunkele Stoff bringt die Sterne toll zum Leuchten.


    Ich werde hier auf jeden Fall auch gespannt weiter zusehen.

    Du warst ja schon ganz schön fleißig.


    Die anderen haben dir ja schon viele Tipps gegeben und bei der Frage des gauen Stoffes schließe ich mich auch an, ein etwas heller Ton wäre nicht von Schaden.


    Trotzdem möchte ich auch sagen, das mir das Ganze jetzt schon mehr als gefällt. Das wird bestimmt ganz toll aussehen.

    Also zunächstmal : das ist ein einfacher Gradstich.


    Das Garn müsste ich mal nachsehen, aber wahrscheinlich Güttermann oder Amann.


    Ich habe jetzt mal den Stoff für die großen Handschuhe mit einem andern Muster abgsteppt und bin schon ganz gespannt wie es dann fertig aussieht.


    2016- 019.jpg


    Dann könnte ich jetzt mit dem zuschneiden weitermachen. Zum nähen wird meine Zeit nicht mehr reichen in dieser Woche.

    Kann ich gut verstehen, Sreffi.


    Da hat ja vielleicht auch jeder eine anderen Einstellung zu, wie schnell es gehen soll oder ob man die nötige Geduld mitbringt.



    So ich habe mich mal allmählich entschieden wie es mit dem tablerunner weitergeht.


    Ich habe in meinem Fundus noch einen weißen strukturierten Stoff wiedergefunden , das ist so ein Wellenmuster und ich denke das passt dann auch. Die Rückseite werde ich auch mit diesem Stoff machen.


    Aus dem Stoff mit den Schiffen habe ich jetzt 3 inch breite Streifen geschnitten und jeweils gebügelt und schräg zusammengenäht ,das wird für das Binding in jedem Fall reichen.
    Annähen wede ich es nach diesem Video.


    https://www.youtube.com/watch?v=xWh90tXr7g4


    Diese Art des schnellen Bindings ist auch nicht uninteressant, kommt aber für mich nicht mehr in Frage, weil ich den weißen stoff schon passend zugeschnitten habe.


    https://www.youtube.com/watch?v=hw_OBqG_nAI


    Allerdings überleg ich noch , ob ich die blauen Flächen noch quilte ( wäre Zeit damit anzufangen ) und wenn ja was für ein Muster. Bis jetzt habe ich ja Null Erfahrung darin .


    Aber die nächsten 2 Wochen werde ich nicht so richtig zu etwas kommen, da ich beruflich ziemlich eingespannt sein werde.
    Vielleicht besteht morgen noch ein kleine Chance auf etwas Nähzeit.

    Gefällt mir wirkilich gut, dein Rezept und auch wirklich eine gute Idee deine Reste zu verwerten.


    Es ist ja auch zu schade, wenn die Restanten dann in irgendeiner Schublade ein tristes Dasein fristet und man sich letztendlich doch dazu entschließt sie zu entsorgen oder das Lager wächst ins unermessliche.


    Bezüglich des Quiltungs bleibe ich gespannt. Ganz ohne würde es in sich wohl rutschig werden. Vielleicht nur etwas großflächig quilten ?



    Vorm

    Ich gehe mal davon aus , dass die Stoffe dann auch steifer fallen.


    Einen Jeansschnitt könnte mich mir eventuell vorstellen,

    Röcke vielleicht auch als enger Schnitt. Bleistiftrock oder ähnliche Schnitte.

    Das ist ja wirklich interessant und bestimmt auch hilfreich , wenn man reihenweise Quilts nähen möchte.


    Ich nähe nicht regelmäßig Patchwork und im ersten Moment hat es bei mir trotzdem das " Habenwollensyndrom " ausgelöst.


    Als ich jedoch den Preis von EQ7 mit fast 190 Dollar gesehe habe :shocked::shocked::shocked:


    Nein Danke, und wenn man es dann mit Quiltography für ca 15 Dollar vergleicht, das ähnlich ist, da frage ich mich schon woher so ein Unterschied kommt und ob es nicht auch oft Gedlschneiderei ist.


    Quilt Pro kostet z.B. "nur" 115 Dollar, habe ich jeztz gerade noch gesehen .

    Schön das sich hier noch einige eingefunden haben und sich auch mit dem Thema Patchwork beschäftigen


    Ich kann auf jedem Fall, obwohl ich "nur" kleine Projekte nähen sagen, das der Zeitaufwand auf jeden Fall unterschätzt wird.


    Einen Teils weil es oft nicht zu schaffen ist sich die erforderlichen Nähzeit zu nehmen , zum anderen weil doch mehr Zeit mit bügel, nähen dergleichen verbracht wird als gedacht.


    Bei mir ist es natürlich auch so, das ich so akkurat wie möglich arbeitet möchte und ich gehe davon aus, das es bei den allermeisten so ist.



    Mir haben auch schon oft Videos geholfen um Arbeitsschritte zu optimieren. Aber wie schon einige beschrieben haben eignen sich Patchworkarbeiten nicht gerade für mal eben schnell. Ich finde jedenfalls das es aucg was meditatives hat bei dem ich gut entspannen kann.

    @ tiniwni
    das Shirt ist echt toll , mir gefällt dir Kombination sehr gut.



    catrin


    Süße Body`s, Cover habe ich leider nicht. Aber das macht das Aussehen professionell. Ich habe den Schnitt noch nie selber verarbeitet, da muss ich wohl auf´s nächste Enkelkind warten.




    Ich habe es geschafft die Kochmütze zu nähen und habe beschlossen das die Kochin wenigsten ein paar Sterne zum Kochen braucht :D


    2016- 009.jpg



    Und nochmal das ganze Set.


    2016- 010.jpg

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]