Beiträge von Südsee

    Jennifer, dann war das ja jetzt der richtige Anschubser.


    Wenn ich denn mal fertig bin, zeige ich auch mal Bilder. Bin eh´noch welche schuldig.


    So richtig komme ich mit den Fotos im Moment nicht nach. Wenn ich so wenig Freizeit habe muss ich mich immer entscheiden was ich mache .


    Und jetzt ist eben mal wieder das Nähen dran :D


    Gestern habe ich wenigsten den Saum schon mal gesteckt und mit der Zwillingsnadel abgesteppt. Die Halsausschnittkanten schmal mit Jersey eingefasst.


    Ist zwar schön gleichmäßig breit gelungen, aber die Absteppung ist nicht so 100 % grade ! Na, in der Nacht ist ja bekanntlich dunkel :rofl::rofl::rofl:


    Jetzt werde ich mich hier mal vom Acker machen , denn ich muss mich unbedingt mal mit den Knopflöchern beschäftigen, hoffentlich versau ich mir das Ganze jetzt nicht damit.

    Jennifer das tut mir aber jetzt leid :D.


    Ich fand´s auch schön und habe das mal vor zwei Jahren oder so gekauft und angezogen und gewaschen und soweiter. Aber jetzt löst es sich wirklich auf . Die Träger trieseln auseinander und ich mag nich flicken .


    Nachtwäsche habe ich bis jetzt auch noch nicht für mich genäht. Außerdem wollte ich mal was richtig sommerliches !



    Seewespe


    zuwenig Länge im Schulterbereich habe ich warscheinlich nicht, ich bin nur 1,55 groß , aber meine Körbchengröße ist ziemlich weit von B entfernt und ist bei E oder F anzutreffen je nach BH Verarbeitung.


    Diese Passe ist ja ganz gerade geschnitten. Ich bin jetzt so ähnlich wie du vorgegangen und habe die Passe erstmal um die fehlende Länge verlängert, dann passend zum Brustpunkt einen senkrechten Schnitt gemacht und das Schnittteil aufgedreht um mehr Fülle da reinzubringen. Anschließend habe ich dann mehr oder weniger nach Gefühl einen Abnäher gesetzt.


    Es ist jetzt schon wesentlich besser. Die Naht verläuft nun unter der Brust. Mal sehen wie es dann weiter geht.



    Jetzt brauchte ich eigentlich noch eine Anleitung wie ich ganz schmale Spaghettiträger nähen kann. In den Trägern soll aber ein schmales Band eingenäht werden, damit die Träger nicht ausleiern. Das passiert bei Jersey ja gerne mal.


    Ich möchte schon das die Träger auf Dauer an Ort und Stelle bleiben . Allerdings werden Träger und Armausschnittversäuberung in einem Rutsch genäht, ob es dann so klappen wird, muss ich wahrscheinlich auch probieren.


    Danke Bettina für den Tipp. Ich muss mal schauen. Folie weiß ich sicher das ich die habe, aber das ist ja nix, scheinbar. Ich muss allerdings auch gestehen, das ich bestimmt erstmal etwas Übung brauche, die Maschine ist gerade mal ein Jahr bei mir eingezogen und ich habe mich noch nicht wirklich mit dem Knopflochprogramm beschäftigt, bin aber trotzdem sich das es verstärkt werden muss bei dem Material.


    Ja handgenähte Knopflöcher sind toll, Bastian zeigt das ganz hervorragend. Ganz erlich, das bleibt meine letzte Option ;)

    Hier mal Bilder von den Stoffen


    http://herberttextil.de/de/pun…te-stip-28004-08-28004-08



    http://www.stoffmarktonline.de…123/spitze-gelb_2991.html



    Nachdem ich das Schnittmuster von dem Stoff abgenommen habe ging es nun an die Änderung. Ich habe einfach 4,5 für die Verlängerung der Passe genommen und an beiden Seiten nocheinmal 2 cm zugegeben.


    Wenn das Blumenmuster der Spitze " richtig " laufen soll, ist die Spitze in der Breite nicht mehr elastisch und das wäre schlecht für die Bequemlichkeit.


    Ich habe das Passenteil mit einem Abnäher in Längsrichtung versehen und jetzt bei den vier Teilen diese genäht und abgesteppt. Danach je ein Teil Spitze mit einem Teil Jersey verstürtzt und zwar so das die unbedruckte Jerseyseite von rechts durch die Spitze scheint.


    Alle Kanten , bis auf die unter schmalkantig abgesteppt.


    So nächste Tage geht es weiter.


    Ach ja, zwischendurch habe ich mal ein paar Knopflöcher ausprobiert, auch extra eins für elastisches Material. Geht garnicht, die maschine zieht ständig Stoff ein oder macht Knubel :confused:


    Werde ich wohl noch irgendwie stabilisieren müssen . Aber zwischen die Spitze und den Stoff kann ich nix legen, das würde man ja sehen.


    Einer von euch eine Idee ???

    Catrin ,
    Klasse Jacke , genau mein Ding.




    Janett89,


    deine Mütze finde ich total süß, die habe ich auch schon einige male genäht.


    Auch der Schlafi ist total schön geworden. Ich find bei Kindern darf es ruhig mal bunt zu gehen . Und das Muster ist ja jetzt nicht so fitzelklein, das nix zu erkennen wäre. Genau richtig , wie auch die Anderen meinen.

    Ich melde mich hier auch wiedereinmal kurz,


    Mein Laptop macht schon wieder zicken und ich berichte nur kurz von Schatzi´s PC.


    Im Moment bin dabei mir mal ein neues Nachthemd zu nähen. So richtig für den Sommer. Als Muster dient mir dieses Kaufnachthemd, das ich in beerefarbend besitze und den Geist aufgibt.


    http://www.bonprix.de/produkt/…emd-schwarz-937327/#image


    Ich möchte aber gerne die waagerechte Brustlinie etwas tiefer haben , weil die Naht nicht richtig unter der Brust sitzt. Oder ist das immer nur bei mir so , das sie auf der Brust verläuft ?


    Ok. ich bin jetzt überhaupt nicht fachbrüstig, aber ich habe Kaufteile da kommt das auch bei mir hin.


    Außerdem möchte ich die Passe auch mit Spitze machen.


    Hat da einer von euch Erfahrung wie ich das am Besten sauber verarbeiten kann. Ich stelle mir das irgendwie gefüttert vor.


    In der Passe befinden sich ja Knopflöcher für das Band , da wede ich wohl auch mal erst ausprobieren müssen wie das ordentlich geht. Seit ich meine neue Näma habe, habe ich das noch nicht wirklich mit Knopflöchern probiert.


    Ich habe ja jetzt so ein elektronische Füßchen dabei, dass das Knopfloch angeblich vollautomatisch näht ?? Das wird bestimmt noch spannend . Bestimmt brauche ich dabei nochmal eure Hilfe.



    Ach ja , das restliche Nachthemd wird aus Jersey werden. Ich bin gespannt ob ich die Spitze und Jersey überhaubt ordenlich verarbeitet bekomme ?


    So, das war´s erstmal wieder von mir.

    Wow, du warst ja richtig fleißig, war schon einige Tage nicht mehr hier , mein PC ist schon wieder zur Reparatur und ich muss den von meinem Mann nutzen , wenn ich dran Komme :D.


    Ich muss neko recht geben, so richtig mit dem nähen habe auch ich erst mit den Kindern begonnen. Das hat den großen Vorteil, dass man mit dem älter werden der Kinder auch immer perfekter wird.
    Zumindest stellenweise, vor dummen Fehlern ist man irgendwie nie gefeit. :rofl:


    Gluglu, da bist du bestimmt nicht die Ausnahme und ich finde es toll das du das machst. So ein selbstgenähtes Stück ist eben immer etwas Besonderes.

    Jennifer, davon kann ich auch ein Lied singen, deine Einstellung finde ich aber schon voll in Ordung.


    Ärgere dich nicht und freue dich wenn es dir gut geht :D


    Ich mag den Schnitt und was die Falten betrifft, die kann man ja ganz gut abändern, wenn´s zu viel wird. Ich bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis.

    Der Loop ist aber trotz Hindernisse super geworden. Das Ergebnis zählt schließlich. Die Stoffkombi gefällt mir gut.


    Wer fragt da noch wie du deine Nerven besänftigst :rofl: :trinken::pfeifen:


    Ich finde es immer wieder erfrischend , das ich nicht die Einzige bin die solche Tage beim Nähen hat.

    Ganz schön fleißig bist du gewesen. Mir gefallen deine shirt´s sehr gut.


    Mir persönlich gefallen Overlocknähte nur bedingt, mache ich auch nict wirklich oft. Vielleicht finde ich es deshalb so gut , dass du den Saum noch mal überarbeitet hast.


    Deine Schulterlösug für den zu weit geratenen Ausschnitt mag ich gerne leiden , der hat schon einen gewissen Pfiff, das sollt Frau sich mal merken.


    Ein Bindeband oder eingezogenes etwas breiteres Gummi würde der Taillienteilung des Kleides auch ganz gut tun.Wenn du noch etwas mehr Harmonie erreichen willst, könntest du auch einen doppelt gewellten Overlocksaum aus dem oberen Stof fmachen, falls du noch etwas vom Oberteil des Kleides über hast.


    Schau mal hier :


    http://www.farbenmix.de/galerie/details.php?image_id=126968





    Steffi, deine 1 ist toll geworden , die zwei wird wohl etwas komplizierter wegen der Kurven. Bin gespannt.

    Wenn ich das jetzt richtig lese, nimmst du die Nadel zum handquilten ?


    Was soll denn das goldfarbende Nadelöhr bewirken :confused:, großes Nadelöhr gibt es ja auch bei herkömmlichen Nadel .


    Klär mich doch bitte auf :denker: , sonst mussich am ende noch dumm sterben :rofl:

    Hallo Jennifer.


    ich sehe jetzt erst das du gerne den Schnitt wissen willst.
    Die Tunikabluse ist aus Meine Nähmode 1/13. Da gibt es verschiedene Varianten. Ich habe da noch eine genäht mit 3/4 Arm.


    Am Hals , Saum und an den Ärmeln habe ich da ganz einfachen Baumwollgarn zum Häkeln in passenden Farben in Zick Zack aufgenäht. So kann man auch mit ganz einfachen Mitteln immer noch Akzente setzten :D



    2016- 012.jpg



    2016- 013.jpg





    Die Kinderhose ist zwischenzeitlich auch fertig und auch ein passendes Schirt dazu. Habe ich aber noch nicht fotografiert. Reiche ich dann noch nach.

    Wow, ich bin mal wieder beeindruckt, was du so alles genäht hast seit ich das letzte mal hier war.


    Zu den Diskusionen zwischen Töchtern und Müttern kann ich nicht allzuviel beitagen, ich hatte das Vergnügen mit drei Jungs.


    Meistens hab ich dabei schon zugesehen das nur Stoffe auf den Tisch kamen , die eh schon zusammen passten. Dann war es mir egal welchen Schnitt und welches Männchen drauf mussten.


    Mir war nur wichtig das die Farben harmonisch waren. Oft hat auch geholfen noch mal eine Nacht drüber zu schlafen. Zusammen den Schrank inspizieren und schauen was von den alten Sachen zu den neuen passen soll.


    Es nutzt ja auch nix, wenn man nur viele Einzelteile im Schrank hat.

    Eva, total schöne Quilts hast du da aber gezaubert.


    Das quilten scheint dir ja auch zu liegen , zumindest habe ich so den Eindruck, das es dir leicht von der Hand geht.


    Ich finde beide sind für sich gesehen sehr harmonisch, wenn ich auch nicht so auf die orange, graue Farbpalette stehe und trotzdem in der Ausarbeitung echt klasse finde.


    Dein Baumrindenquilting ist, dir ganz toll gelungen. Ich konnte mir das erst nicht vorstellen, bin aber ganz beeindruckt.



    Dein Garten ist echt der Hammer und bestimmt ein kleines Paradies im Sommer.

    Zwischenzeitlich habe ich dann den Sommer einmal eingeschoben. Ich habe da noch einen schönen sommerlichen Baumwollbatist in meinem Fundus entdeckt und der wollte unbedingt vernäht werden.



    Der Stoff reichte so gerade noch für eine Tunika, aber autsch...., ich habe ihn beim Zuschneiden falsch gelegt, fast den Stoffbruch durchgeschnitten.


    Seitlich sollten Schlitze genäht werden und ich habe fröhlich in der vorderen Mitte eingeschnitten, weshalb jetzt eine eckige Aussparrung entstanden ist aus der zwei kleine Bänder mit Kordelstoppern ragen.


    Nicht ganz so wie ich dachte, aber immerhin noch die Kurve genommen, das das Teil nicht für die Tonne ist.


    2016- 014.jpg

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]