Anzeige:

Beiträge von Südsee

Hallo ,

ich übertrage Applikationen auf Pergamentpapier. Dann kann man auch wunderbar alle Kleinigkeiten übertragen. Ich würde mal sagen ,dass die Größe auf dem Schnitt eigenlich passen müsste. Die Kleinigkeiten kannst du extra zeichnen ,aus dem Stoff zuschneiden und auf das Pferd applizieren. Teilweise lassen sich die Linien .z.B. bei der Feder ja auch aus der Hand auf den Stoff übertragen , eventuell mit Buntstift. Anschließend nachnähen

Zur Platzierung kannst du dich an der Seitennaht und an Volantansatz orientieren. Der linke Pferdefuß und der Pferdekörper verschwinden jeweils in den Nähten.

Bei der Mähne kannst d das Band wie beschrieben falten oder aber du schneidest dir einzelne Bandstücke, faltest sie mittig steckst oder heftest sie, bevor du sie annähst . Ist bestimmt so oder so etwas fruckelig.

Auf jeden Fall Flisoifix unter die Applikation bügeln, damit du das rutschfest aufnähen kannst.

Gutes Gelingen !

Super Sonja,

Der Rock ist wirklich schön geworden. Deine Tochter freut sich bestimmt.

Die Gürtelschlaufen habe ich weggelassen . Mein Enkelkind wird gerade mal zwei, da braucht man das noch nicht so wirklich. Interessant finde ich auch deine Hammermethode :D, muss ich mir mal für später merken.

Auch wenn ich den Rock schon selbst genäht habe , ein großes Danke an dich, dass du diesen Wip hier eröffnet hast.

Es war trotzdem für mich sehr interessant.

Hallo Sonja,

sieht auch süß aus mit der Rüsche oberhalb der Passe ;)

Manchmal ist das " interpretieren " von Nähanleitungen auch schlicht weg ein " Lesefehler" so jedenfalls meine Erfahrung.
    Die mehr oder weniger schlechte Übersetzung tut noch ihr Übriges.
    Du siehst ja ; bei allen die den Rock genäht haben ein anderes Ergebnis.

Bei den Rock- aber auch Hosenbunden mache ich es wie du, lieber etwas länger. Abschneiden geht ja immer.

Stanzband wäre mir persönlich zu steif. Kommt sicherlich auch auf den Stoff an.
    Ich habe Canvas verwendet und wollte noch ein Stück des Bundes einkräuseln, damit der Rock mitwachsen kann ( bei dem Aufwand ).
    Das wäre wahrscheinlich dann zu steif gewesen.

Willst du den Reißverschluß bis in den Bund gehen lassen , oder das Bündchen mit einem Knopf versehen ?

im Augenbblick habe ich noch eine Tunika in Arbeit.

Dabei hatte ich überhaupt keine Probleme. Die Schnittteile haben hier einwandfrei gepasst.

Aber die Anleitungen haben es schon in sich. Näherfahrung sollte man jedenfalls schon mitbringen, habeich für mich festgestellt. Anfänger wären bestimmt nur gefrustet.

Hallo Eichelberg,

das ist wirklich ein schööööööner Rock. Mir ist es genauso gegangen.

So wie ich das sehe hast du den Streifen gefaltet, gekräuselt und dann gesteckt ???

Ich habe etwas anders verstanden. Nachdem ich den Streifen zum Ring geschlossen hatte, habe ich eine Kante gerollsäumt, dann eingekräuselt, gesteckt und angenäht.

Dann hat man nicht die doppelte Stoffdicke auf der Passenkante.

Hallo Eichelberg,

Ich hatte zunächst die Passen an Vorder und Rückenteil genäht, den Rock bis auf den Faltenstreifen fertiggesteltt. Den Faltenstreifen zum Ring geschlossenm versäubert eingekräuselt und angenäht.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Hallo,

auch ich habe mich an diesem Rock probiert, weil die von Jennifer und Julia so toll waren. Aber die Probleme beim Nähen waren die gleichen.

Beim ersten Versuch habe ich die zweite Passe eingekräuselt........ einfach grauenhaft

2013- 153.jpg

Dann habe ich das Ganze nochmal zugeschnitten und die zweite Passe an die erste ( genau wie Julia) angepasst

2013- 152.jpg

Ich muss allerdings sagen, dass Jennifers Lösung auch echten Charme hat und wahrscheinlich auch etwas fummliger war.

So nun gehe ich mal schnell deinen Wip beobachten. Kaffee und Kekse bring ich mit.

Wirklich chic geworden eure ganzen schönen Teile.

Ich habe noch zwei angefangen Teile in Arbeit. Bei einer Hose aus der aktuellen ottbere muss ich noch die Hosenlänge abgleichen. ( Für die Kleine sind die immer mindestens 5 cm zu lang ??????? )

Und dann habe ich da noch eine Tunika aus einer Bizz Kids, da schwanke ich zwischen Knöpfen und Druckknöpfen für die Trägerlösung.
    Ich möchte die Träger gerne verstellen können. Wie würdet ihr das machen ?

Zwei Radler sind bereits fertig , in weinrot und knallblau, aber schon an die Enkelin weitergegeben, ist ja jetzt auch nicht so spannend zum anschauen.

Dann haben ich noch ein Jeansjacke aus Ottobere in 104 zugeschnitten. Leider geht es damit nicht weiter, ich habe meine Ovi geschrottet :mechanicus::weinen:, Nadel abgebrochen und irgendwo drin verschwunden, jetzt macht sie nix gescheites mehr. Nachdem ich das Stück Metall irgendwie rausgefrukelt habe , ist es auch nicht besser. Bestimmt habe ich irgendwas verzogen. Also muss das Teil zu Doc .

Andrea

Hallo Meer 01,

Mir fällt auf, du suchst in verschiedenen Threads eigentlich immer die gleiche Art von Schnitten. Ohne dir nahe treten zu wollen, aber verschiedentlich Besispiele wo du entsprechnde Schnittmuster finden kannst sind dir ja schon gennannt worden. Was suchst du denn im Speziellen ???

Sollest du dich für einen der Schnitte entscheiden, muss dir klar sein, dass deine im link gezeigten Modell alle auf einem Podest stehen und der Rock dort bestimmt 15 - 20 cm länger ist , als normal.

So eine atemberaubende Shilouette gibt´s ja fast garnicht. Aber Die Kleider sind wirklich schön.

Andrea

Frau Elster,

welche Fleißarbeit. Ganz ehrlich, da hätte ich kein Nerv zu.Diese Geduldarbeiten sind nix für mich, dazu gehört auch Patchwork.
    Aber da tut ja der Schönheit keinen Abruch.

Ich habe hier auch wieder eine Kleinigkeit für euch.

Eine Frieda von Patz in Größe 92 ( der Schnitt ist nicht gerade schmal ) also eine Größe weniger.
    Den Schnitt habe ich als Zugabe bei meiner letzten Bestellung bekommen und musste ihn einfach mal probieren.

2013- 149.jpg

2013- 150.jpg

2013- 151.jpg

Mein Fazit :wird bestimmt noch mal genäht Variationsmöglichkeiten gibts ja wie Sand am Meer.
    Ganz einfach zu nähen, bis auf den rückwärtigen Verschluß, der war etwas heikel.
    Zu diesem Oberteil gibt es auch noch eine passende Hose.

Andrea

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]