Anzeige:

Beiträge von Südsee

Hallo zusammen,

ich bin so frei und eröffene einfach mal die Woche.

Habe schon längere Zeit nur mitgelesen, aber immer für unser Enkelmädchen genäht. Die möchte ich jetzt nach und nach mal hier reinstellen. In der Galerie sind schon einige gelandet.

Da es im Juni in den Urlaub geht habe ich begonnen Sommerkleidung zu nähen.

Als erstes mal ein T-shirt Schnitt aus der Ottobere . Ein ganz simpler Schnitt nur mit andersfarbigem Ärmel und einer Appli. Ich besitze nämlich keine Stickmaschiene( immer damit geliebäugelt) und es ist vielleicht auch für Andere interessant, das man sie nicht zwingend braucht um Kinderkleidung schön aufzupeppen.

2015- 026.jpg

2015- 027.jpg

Ich wünsche euch viele schöne Projekte

Hallo,

schön geworden deine Jeanshose. Gürtelschnallen oder auch aufgesetzte Taschen wären eine Möglichkeit.

Dein Ringelshirt von weiter oben finde ich auch total süß. Leider besitze ich den Schnitt nicht. Mal schauen ob ich etwas ähnliches finde.

Aber eine Hose kann ich euch auch vorstellen . summer pull-ons aus der Sommerottobere vom letzen Jahr . In Größe 104 aus farbigen elastischem twill . Ein schmaler Schnitt, der super sitzt. Ich bin positiv überascht von der Passform, die Hose hat allerdings auch ein Gummi im Bund. Damit die Hose nicht so langweilig daherkommt , habe ich farbigesGarn zu absteppen genommen , zwei Blumen mit normalem Stich aufgenäht und mit ein paar Perlen verziert. Hier dann mal die Bilder, leiderist das letzte streifig. irgrndwie hat die Kamera einen Schuß:irre:

Tja die gemusterte Seite............

da war meine bessere Hälfte mit auf dem Stoffmarkt und fand den Stoff so toll. Und ich habe mir gedacht, ich werde schon irgend etwas daraus basteln:D

Wie das immer so ist, die Männer haben halt einen etwas " anderen " Geschmack .

Unsere Enkeltochter liebt aber gerade diese Seite wie wild.

Hallo

nach längerer Krankheit melde ich mich auch mal wieder und werde hier nach und nach mal zeigen was ich der Zeit überhaupt geschafft habe.

Beginnen möchte ich mit einer Jawepu. Den Schnitt habe ich im Herbst da erste Mal probiert und muss sagen, dass er mir gut gefällt. Verständlich, einfach und doch genial. Auf jeden Fall Anfängertauglich.

Allerdings habe ich den Schnitt für mich etwas anders genutzt .Da ich am liebsten Wendejacken nähe wurde die Jacke dann eben zwei mal genäht. Zwei "gute Seiten" eben. Die Jacke sollte für den Winter sein und somit besteht eine Seite aus buntem Steppstoff der mit dem Stoff der andern Seite paspeliert wurde. Die andere Jackenseite besteht aus lila Chintz und bekam eine Schloßapplikation ( die mich echt Nerven gekostet hat :mauer: )Die Jacke wird heißgeliebt und ist ständig im Einsatz.

Hier mal etwas Augenfutter

2013- 358.jpg

2013- 359.jpg

2013- 360.jpg

2013- 361.jpg

2013- 362.jpg

2013- 364.jpg

2013- 365.jpg

Hallo zusammen,

auch ich komme endlich dazu meine genähte JAWEPU mal vorzustellen, die wird schon seit dem Herbst fleißig getragen.

Genäht als Wendejacke ( das mache ich schon so seit ich für meine eigenen Kinder Jacken nähte ), gefüttert werden musste die ja eh.

Eine Seite Steppstoff der bereits gefüttert war, im Vorder und Rückenbereich mit dem Chintz der Wendeseite gepaspelt. Die Taschenkannte etwas aufgerüscht,für ein Mädel halt.

Der gut abgelagerte lila Chintz durfte dann die andere Seite der Jacke werden. Noch ein Schloß auf dei Rückseite appliziert und schon konnte die Prinzessin losziehen.

hier mal ein paar Bilder:

http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=20117&d=1389369491

http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=20115&d=1389369440

http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=20114&d=1389369339

http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=20111&d=1389369258

als ich vor 30 Jahren anfing zu nähen war es vor Allem weil

- es nur langweilige Kinderkleidung gab
    - ich mir keine teure Markenkleidung leisten, aber nähen konnte
    - die Herausforderung etwas neues auszuprobieren bis heute erhalten geblieben ist
    - ich von Alltag komplett abschalten und entspannen kann, wenn ich ins Nähen abtauche
    - es mir Spaß macht immer etwas neu zu lernen , zu improvisieren und kreativ zu sein.
    - mich mit allen Nähwütigen auszutauschen und deren Werke auch mal sehen kann ( gilt erst mit Beginn der ganzen Foren )

Früher musste manches Stück auch schon mal schnell fertig werden, die Kinder wuchsen wie Unkraut. Heute habe ich die Muße einfach in meinem Tempo ohne Zwang zu nähen. Ich geniesse das einfach als Ausgleich zum hektischen Alltag. Oft komme ich auch viel zu wenig zum Nähen.

Stoffsucht

Also ehrlich gesagt verstehe ich überhaupt nicht, warum man sich eine andere Maschine als eine W6 kaufen sollte :confused: Man kann das Geld auch gleich aus dem Fenster werfen!

Es gibt keinen Unterschied von W6 zu Bernina oder Brother!!! Außer dem Preis... Die Leistung ist teilweise sogar wesentlich besser, der Service sowieso!

Warum kaufst hst du dir nicht gleich eine von Discount für 69,99 gekauft , wo du doch kein Geld aus dem Fenster werfen willst ? Garantie drei Jahre.
    Da kannst du doch bequem nach zwei Jahren ne "Neue" kaufen, tut ja gar nicht weh !!!!

Ich halte das auf jeden Fall typisch für eine Wegwerfgesellschaft.

Damit will ich jetzt nicht sagen, dass günstige Maschinen nicht nähen würden. Da gibt es sicherlich die ein oder andere die ganz gut ihren Zweck erfüllt.

Aber sei doch bitte so fair zu sehen, dass die W6 kein Alleinstellungsmerkmal hat !!!!!!!

Hallo,

dazu kann ich auch nur sagen, dass ich seit 30 Jahren auch eine sogenannte Markenmaschine besitze und immer noch mit ihr nähe auch wenn nicht nur it dieser einen.

Aber der Kauf hat sich mehr als gelohnt, die gehörte damals zu den sogenannten " Einsteigermodellen " , hat mich noch nie enttäuscht.

Sicher ist das immer eine Preisfrage und bestimmt auch davon abhänig was man und wieviel man nähen möchte .

Auf jeden Fall würde ich die Argumente für eine Markenmaschine nicht so einfach beiseite schieben.

Ich glaube jedenfalls nicht, dass billig gleich gut bedeutet ( womit ich vorallen die Maschinen meine Discount usw. ), deswegen mein Argumente eine robuste gute Maschine zu kaufen bleibt bestehen.

Hallo,

Steffi hat dir ja schon den Link für die Kaufberatung gesetzt. Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen, dass ich von Beginn an eine Markenmaschine gekauft habe und zumindest auch immer wieder so machen würde. Sie muss nicht gleich die Teuerste sein, aber robust.

Sich selber nähen beibringen ist durchaus möglich, Geduld vorausgesetzt . Meiner Meinung nach ist es nicht zwingend nötig erst stundenlang anspruchsvolle Fachliteratur zu wälzen ( das führt für mich jedenfalls dazu, dass Anfänger die Lust auf´s Nähen verlieren). Man möchte doch Erfolge sehen. Beginne mit einfachen Modellen, besorge dir ein Nähbuch in dem die grundlegenden Dinge erklärt werden , die gibt´s z.b. von Burda .

Du wirst von selber anspruchsvoll und dich weiterentwickeln. Trau dich !

Als ich das Nähen lernte gab es noch keine Foren und es hat prima autodidaktisch geklappt.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]