Anzeige:

Beiträge von Südsee

    Wow, Mega Plan Jennifer :D


    Tolle Ideen, da bleibe ich mal gespannt wie die Teile am Ende aussehen, vor allem mit Stickerei. Ich mag Stickereien ja sehr gerne , aber ob sich das lohnt für eien Enkelin ´ne Stickmaschine anzuschaffen ????


    Catrin ganz süße Combi, für mich sieht das einfach zu groß aus. Darum würde ich das Teil einfach für später aufheben.


    Ich habe mit der Bluse aus Ottobere angefangen, Schnitt kopiert , ausgeschnitten und :mauer: , tja ich bekomme die kurzen Ärmel zwar rausgeschnitten aus meinen gut 50 cm, aber leider passt das Karomuster dann nicht mehr . Ich habe echt laut :zensiert: geschrien.


    Also erstmal daran gedacht : das wird eine Bluse ohne Ärmel , dann ist mir aber eingefallen dass ich da noch irgendwo einen passenden Stoff haben könnte:D , erstmal auf den Weg zum Stoffdepot.....
    und ja , er passt farblich und auch sonst zum Karo. Das war jetzt nicht das was ich wollte. Soviel zu planvoll nähen.


    Wenigsten konnte ich in Ruhe die Biesen nähen und mit einem Zierstich versehen Das habe ich noch nie vorher gemacht und meine Maschiene wollte erst nicht wie ich wollte ( musste erst mal ein paar Probefetzen nähen ) Und die Perlen bammeln auch schon dran. Jetzt ist erst die Overlock am Zuge alles schön versäubern.
    Wie immer erstmal andere Farbe einfädeln.
    Ich werde dann heute wohl die Ärmel neu zuschneiden , den Blusenveschluß zusammenfruckeln. Ich habe mich da gegen selbstgemachte Schlaufen entschieden( finde die irgendwie zu dick bei vier Lagen Stoff) und einfach das Satinband ins Auge gefasst an dem auch die Perlen hängen.


    So und nun ist erstmal Frühstück angesagt, Mädels.




    Ein paar Bilder habe ich auch gemacht, mal sehen ab ich das heute schaffe

    Die Rehleins muss mann doch einfach entführen, die sind echt toll.


    Die anderen aber auch. Ich habe deine letzen Nähtag mitverfolgt, man, man, man da hast du aber eine Mengen geschafft und mich wieder auf Ideen gebracht. Dat ist doch schlimm mit den Mädels hier :rofl::rofl:


    Wenn das so weiter geht schaffe ich es im ganzen Leben nicht alles ab zu arbeiten.

    Also Jungs scheinen da pflegeleichter zu sein, zumindestens hatte ich bei unseren drei Jungs absolut kein Gezicke, die sind als Erwachsene auch noch so.


    Bei Mädels wiederum kann ich nicht als Mutter mitreden, wohl aber als Schwester. Meine wusste immer was sie wollte, auch als kleines Mädchen.


    Nun aber mal zum Plan , endlich fertig :D



    - Bluse Nr. 15 Ottobere 1/2006 aus Webwaren kariert weiß, pink blau , mit Biesen und Zierstichen, etwas Stickerei, Bändern und Perlen ( ich bin gespannt :irre:)


    - Trotzkopf, Jersey grau, pink, orange gestreift, grauer und schwarzer Jersey.( schwarze Kaufleggins ist bereits vorhanden)


    - Trotzkopf Jersey Lila und pink mit Blümchen ( da bin ich noch gespannt wie ich das mit der Kombi hin bekomme, bisschen improvisieren hilft da immer.)


    - Hose Nr. 21 Ottobere 3/2013 aus Strechjeans, passendene Steppnähte zu den beiden Oberteilen, eventuell Taschen besonders betont


    - Jerseykleid Nr. 15 Ottobere 3/ 2007 vorne mit Appli verziert ( am liebsten Tintenfisch ) Stoff wird rosarot gestreift , muss ja zu nichts passen, Hose, Bluse oder so:D


    Also fünf statt zwei Teile:rofl:


    Ich stelle mal als erstes fest, das ist nicht so leicht wie ich dachte. normal weiß ich zwar schon welche Richtung es geht, aber wie schon mal erwähnt improvisiere ich dann doch sehr häufig, oder mach auch mal was ganz anderes.


    Das dan bleiben , wird jetzt wohl die Herausforderung. Wenn´s ein Teil weniger wird, so what ? Nächster Nähanfall kommt bestimmt.


    Da ich ja schon für die kleine Maus zum Urlaub kurze Sachen genäht habe, sind dies jetzt die langen Teile, die am Sommerabend- oder morgen gebraucht werden.


    Der weitergehende Plan ist,so nebenbei eine passende Jacke zu stricken und mit Jersey zu füttern, vielleicht mit großer Eule auf dem Rückenteil. Da lass ich mich mal überraschen. Solche Teile entwickeln sich bei mir immer wie von Geisterhand.Jedenfallsollte sie im Herbst auch noch passen.


    Zamba


    du haust es ja raus, ganz schon fleißig und schöne Teile , der Bolero ist ja Zucka:D



    pfeiferlspieler


    schöne Ideen, du hast dir aber auch nicht wenig vorgenommen, bin schon gespannt, du machst auch immer sehr schöne Sachen.



    Tiniwini


    tolle Stoffe, wenn es kein Gemecker gibt um so besser. Man muss die Gelegenheit nutzen so lange es geht. Meisten kann man sie auch später noch zu ihrem Glück übereden. Doch irgendwann ist das leider auch .
    vorbei.


    Das erinnert mich spontan an einen Schuhkauf bei unserm Ältesten vor Jahren, Hausschuhe sollten es werden, es gab superschöne Jungsmodelle, aber unser Sohn hatte sich in pinke mit Schmetterling verliebt. Was soll ich sagen, wir haben sie gekauft. Die Verkäuferin hier bei uns ( auf dem Land ) ist die Kinnlade auf ihre Schuhe gefallen. Wir hatten jedenfalls unseren Spaß und unser Kind auch :D

    Hallo, werde es nicht schaffen meinen Plan heute komplett zu posten , habe mir am WE eine Platzwunde am Auge zugezogen. Werde aber noch nachfolgen, wenn es euch recht ist.


    Stoffe habe ich schon mal sortiert, mit den Schnitten hapert es noch, ich kann mich nicht entscheiden. Bisschen Tüddel habe ich noch und soviel ich weiß soll auch noch ein Monster her, sagt mein Enkelkind:rofl:


    Auf jeden Fall eine Hose kurz oder lang , mir sind die Schnitte die ich habe alle irgendwie zu breit geschnitten, muss ich mir bestimmt verschmälern. Ich mag nicht immer diese Bollerhosen wo der Stoff so im Weg ist.


    Aus Webware eine Tunika am liebsten mit langem Arm für Sommerabende , wird sehr wahrscheinlich ein karierter Blusenstoff, den ich schon lange hier habe :D


    Vielleicht noch ein Jerseykleid rosarerot gestreift mit Octopus Appli, das jetzt aber nicht zur Hose und Tunika passen muss.


    Die Hose wird mein Farbproblem, da muss ich erst schauen, ob ich noch passenden Stoff habe, sonst wird es Jeansstoff, eventuell mit passenden Farben abgesteppt.


    Ein Trotzkopf zum Überschmeißen wäre auch nicht schlecht .


    Bis Mittwoch habe hoffentlich alles geplant und dann geht es los.



    Wollte ich nicht eigentlich nur zwei Teile nähen :rofl::shocked::rofl:

    Ja Neko, das ist Steppstoff, habe ich mal auf dem Stoffmarkt gekauft.
    Die Jacke passt leider schon längst nicht mehr und erfreut ein anderes Kind.


    Aber ich habe glaub ich noch ein Reststück. Könnte vielleicht für eine Weste reichen, da wäre ich dann aber schon wieder für abends oder den Herbst. So langsam plane ich da schon mal.


    Verrückt , aber Sommerklamotten hat das Kind eigentlich genug.


    Jaaaaaa, Frottee ist ganz , ganz böse :staubsauger:

    Ist doch sehr schön geworden. Ich glaube , wenn man selber näht ist man immer sehr kritisch.


    Auf den Milimeter bekommt das wohl kaum jemand hin. Schau dir mal die Kaufsachen an, da kann man sich manchmal auch scheckig lachen und wir zahlen noch dafür:D


    Mit der Paspel finde ich echt toll. Habe ich auch schon gemacht. Hier mal altes Modell


    2013- 359.jpg




    Echt jetzt Neko, ich kenne eigentlich nur das Velourfrotte eine Richtung hat, wieder was gelernt. Verarbeite ich auch nciht ganz so oft.

    Ok, da würde ich doch gerne mitmachen. Allerdings möchte ich aus menien Vorräten schöpfen, die sind zwar nicht mehr viel. Ich werde wohl noch etwas passendes finden.


    Ich muss mal erst schauen gehen ...... flitz :D


    Mehr als zwei Teile werden es wahrscheinlich auch nicht mehr werden, der Kleiderschrank ist eigentlich schon voll. Ich kann aber dem SWAP nicht wiederstehen. :rofl:


    Und zu was passt eigentlich Badeponcho :pfeifen:

    Dem letzten Satz von Jennifer kann man nix mehr hinzufügen, süße Tochter.


    Ich liebe Kinder, aber dieses Alter ist einfach zu schön.


    Danke an euch für die guten Wünsche, aber es dauert ja noch eine Weile. Ich freue mich allerdings als wenn es mein Eigens wär.


    Selbstgemachte Fehler ausbügeln, das macht halt Arbeit, geht aber noch. Schlechtsitzender Schnitt finde ich dagegen richtig zum:graete: Da ist die Rettungsaktion meisten etwas komplizierter.



    Ich habe mal ausnahmsweise heute für mich an der Nähma gesessen. Das Teil lag schon lange rum. Jetzt habe ich es ganz geschrottet :eek:


    Für Kinder kann ich irgendwie besser.

    Na, da bin ich mal gespannt wie es weiter geht ? Ich bin dabei:applaus:


    Allerdings bin ich mit den Sommersachen auch eigentlich durch, aaaaaaaaaaaaber ich hab noch was in Petto. Wollte ich eigentlich ja schon zeigen. Das würde aber auch zum Sewalong passen. :D.


    Deswegen entscheidet euch mal erst.


    Ihr werdet auf jeden Fall auch wieder kleine Sachen von mir sehen, wir bekommen nämlich ein zweites Enkelkind:tanzen: in Januar. Und ich werde dann vielliecht doch in Nähstress geraten :rofl:


    Ja Jenny, sieht aus als hättest du einen schlechten Lauf :knuddel: Das du dich da ärgerst kann ich verstehen. Sitzt der Schnitt nicht ?


    Tiniwini


    Hört sich nach einem aufwändigen Schnitt an. Welches Modell nähst du denn gerade.


    Eine Jacke solltest du echt mal probieren. Meine " erste" ist ja schon Jahrzente her, aber ich habe mich doch sehr geärgert es nicht ehr ausprobiert zu haben. Du musst ja nicht gleich den komliziertesten Schnitt hernehmen.
    Es war jedenfalls leichter als gedacht. Außerdem hast du hier ja immer Hilfe.

    Neko, das ist aber schon ziemlich umfangreich, deine Ponchoplanung:) Und ich bleibe sehr gespannt darauf.


    BienvenidoColorido habe ich mir jetzt mal angesehen. Ich mag es sowieso nicht, wenn ich zu einem bestimmten Termin etwas fertig genäht haben muss. Mein Beruf ist stressig, da muss ich nicht in 4 Wochen eine komplette Kollektion nähen. Das ist mir to much :eek: Sie macht aber schöne Sachen, das muss ich ihr lassen .


    Nähen mit Plan versuch ich jedesmal , aber irgendwie kommt meistens was anderes dabei heraus. :rofl: Meine Stoffe und Schnitte hatten immer schon ein eigenes Leben. Da bleibt vielleicht der Grundgedanke einer Idee.
    Während des nähens werden oft noch Ideen verworfen oder kommen wieder hinzu.


    Sewalong find ich da schon wieder gut, es zwingt mich einfach zu nichts.

    catrin " die hose und der hut sind der knaller, das shirt .. hm .. gar nicht meine farben aber in kombi bestimmt chic."


    Das Shirstoff war auch nicht wirklich mein Ding, sollte ehr Pink Lila sein. Ich weiß nicht was die da gelesen haben, bei der Bestellung .Aber wegen des halben Meters mach ich da keinen Austand. Dann ist es eben eine Herausforderung:rofl:


    Deine Crocojacke ist total schön und ein bisschen frech mag ich für Kinder auf jeden Fall immer.



    esssticktsichschön:


    Leider kann ich dir zu Abänderrung des Dirndels ( ist hier in der Gegend nicht so üblich ) so garnix sagen, ich finde aber die Idee mit rot, rosa oder auch türkis nicht schlecht. Diese Kombi sieht man auch bei anderen Kleidungsstücken immer wieder.




    Kadeeya


    da bin ich mal gespannt was du aus den ausgesuchten Stoffen zauberst, bei den ganzen Schnitten die du da schon vorbereitet hast.



    CharmingQuilts


    gute Besserung, du Arme, von Allergien und Asthma kann ich auch ein Lied singen. Hoffentlich ist es bald vorbei. Kommt ja ganz drauf an , welche Pollen dich so ärgern.



    Neko


    Badeponochs :shocked: Zwei für deine Süßen ? Ich bin ja neugierig, was hast du denn da geplant ?


    Ich habe mir ja auch vorgenommen für die Enkeltochter eine neuen zu machen. Aber ich bin mir ganz unschlüssig was das geben soll . Den Letzten habe ich ziemlich schlicht gehalten, dafür aber meterweiese Erdbeerschrägband hergestellt. Vielleicht irgend ein Meeresthema. Das wird schon noch eine Weile dauern bis ich mich entschieden habe. Bestimmt werde ich es nicht rechtzeitig bei der Bernina Chellange schaffen.
    das hätte ich eigentlich gerne gemacht.


    Nun werde ich mich mal in die Küche begeben :kochen:

    Das Häktop finde ich schon lange Klasse, habe hier auch schon Baumwollgarn rumfliegen ( ich sammle alles, man weiß ja nie :rofl:) Aber das Ebook habe ich nicht, steht irgenwie noch auf meiner Liste.


    Der Bambistoff ist echt schön. Ich habe noch soviel auf der Liste, das wird noch dauern .

    Schönen Muttertag an alle !


    Sehr schöne Sachen wieder von euch.



    Erstmal ist der Badeponcho dran, davor noch unser Urlaub. Was soll ich sagen , ich kenne die Reihenfolge eigentlich noch garnicht. :pfeifen:


    Mir fällt immer wieder was Neues ein. Wie Vorgestern : Ich lass mich doch tatsächlich auf Pääätschwork ein :shocked: Jenny, du bist schuld !!! Hast mir mal geschrieben ,es wäre auch nicht schlimmere geduldsarbeit als Perlen aufnähen. Das habe ich nicht vergessen und mich mal drangemacht. Soll mal ein tablerunner mit Oklahomastar werden. Ich berichte dann an anderer Stelle.:skeptisch:


    Aber das gehört nicht wirklich hierher.


    Ich habe da noch etwas in meinem Näkästchen was schon ein wenig länger fertig ist :


    Eine T-shirt aus Stenzostoff, den ich so nicht bestellt hatte. Diese Farben sind nicht so mein Ding. Aber weil der Stoff mich nicht die Welt gekostet hat, habe ich ihn trotzdem behalten und einen bewärten Ottobereschnitt genommen und es wurde diesen einfache T-shirt.


    2015- 029.jpg


    Aber zu was soll das Kind zu dieses Teil anziehen. Und was soll ich sagen, in meinem Stoffvorrat befand sich noch ein schlamm-kaki-irgendwas -farbender Baumwollchintz .


    Ich habe mich dann für den Schnitt 4115 aus der Bizz Kids Sommer 2009 entschieden. Eine dreiviertel Hose für den Sommer mit ein bisschen Schnick Schnack und plötzlich ist der T- shirtstoff auch nicht mehr so doof :D


    Das war aber jetzt kein schnelles nähen, die vielen Teile und die Ziernähte waren schon eine Herausvorderung. Aber das mag ich am Nähen ja auch.


    Also hier mal eine kleine Bilderstrecke.


    2015- 036.jpg von vorne mit Bündchen


    2015- 037.jpg die ober Hosentasche


    2015- 038.jpg die hintere Ansicht


    2015- 039.jpg der Beinabschluß


    2015- 040.jpg die seitlich Hosentasche



    Und hier habe ich auch für die Taschenabschlüsse und das Bündchen endlich mal die gewonnenen Baby Saps vom letzten Jahr verwendet. Die lassen sich wirklich klasse verarbeiten und funktionieren auch einwandfrei.
    Sie sind überhaupt nicht schwergängig wie ich das öfter schon gelesen habe. Und so wird die Kleine das wohl problemlos schaffen allen zur Toilette zu gehen , denn wir sind ja schon groß:applaus:

    [quote='Evliya','https://www.hobbyschneiderin.de/forum/index.php?thread/&postID=224993#post224993']Südsee, der Schnitt ist aus der 2/2013.


    Danke für die Auskunft, werde ich mal schauen gehen. eventuell kann ich sie mir ja noch bestellen.


    Der rosaton steht dir wirklich ganz gut, würde ich so nehmen .

    AW: Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 19-2015


    Könnte mal eine professionelle Ölung gebrauchen. Ich hoffe, es wird nicht noch was gefunden, was viel Geld kostet. Warten allein soll mich gleich 100€ kosten. Was wollen die denn da so lange rumschrauben?!


    Das kommt mir sehr bekannt vor, hatte ich letztes Jahr auch, zack 90 Euronen :shocked: Und putzen musste ich sie anschließend auch noch :motz:


    Neko, ich hab auch nicht gegen das 571´ste Teil:D.




    Kadeeya, soviele Schnittmuster ???? Wow , das ist das was ich am meisten hasse am nähen. Immer schon. Deshalb wandele ich eimal kopiere Schnitte auch lieber ab. Das geht meisten schneller als neu Kopieren und ausschneiden.



    catrin, deine Jacke ist total klasse geworden, da sag mal einer für Jungs könnte man nicht so tolle Sachen nähen. Du beweist gerade wieder das Gegenteil :applaus:
    Ist der Reißverschluß einfach auf die Vorderteile aufgenäht, ist auf jedenfall eine interessante Idee .


    Zu den Taschenproblem :Beim einnähen enstehen an beiden Seiten doch spizte Ecken, die musst du mit etwas Abstand diagonal zu Nahtlinie abschneiden und wenn das noch nicht reicht bis zu Naht vorsichtig einschneiden und wenden. Nach meiner Meinung müssten die Ecken dann glattaufliegen. Näh am Besten mal ne´Probe.


    CharmingQuilts, :knuddel: das Gefühl lässt auch wieder nach !!! Es wird bestimmt alles toll sein, wenn ihr fertig seid.

    Ich muss Doro voll und ganz zustimmen, habe auch vor 30 Jahren schon Kinderkleidung für unsere drei Jungs genäht.


    Gute Stoffe hatten immer ihren Preis, die Stunde Arbeitskraft auch.
    Als "billiges oder kostendeckendes Hobby" habe ich nähen nie angesehen. Dafür sind meine Ansprüche auch zu hoch.


    Ich habe immer aus Spaß genäht und vor allem konnte ich den Kindern Individualität bieten, nicht von der sogenannten Mode abhängig zu sein, mein eigenes Ding machen und nach den Wünschen der Kinder nähen. Und ich kann bestimmen welche Qualität meine Stoffe haben und wo sie herkommen.


    Meine erwachsenen Söhne finden heute noch selbstgemachtes gut. Selbst unser jüngster 20 Jähriger hat sich neulich an meine Maschine gesetzt. Darüber freue mich am allermeisten.
    Das nenne ich auch eine Art von Nachhaltigkeit, sie wissen das Kleidung nicht mal eben für 2 Euro das Shirt von der Maschine hüpft und als Kinder gingen sie auch besser mit selbstgenähtem um.


    Ich finde unter dem Gesichtspunkt lohnt sich nähen voll und ganz.


    Mittlerweile nähe ich für meine 3 1/2 jährige Enkeltochter und hoffe , das sie es auch später schätzen wird.


    Und letztendlich tut es der Seele gut, selber kreativ zu sein. Das ist auch ein großer Schatz.


    Rein materiell betrachtet habe ich sicherlich immer mehr ausgegebn als wenn ich gekauft hätte. Dafür gab es dann eben nicht den total überfüllten Kleiderschrank wie ich das heute öfter beobachten kann.

    Die Schultüte , ist total Klasse für den kleinen Bruder . Der wird auch mächtig stolz sein.


    Wie sieht so eine selbstgenähte Tüte denn von innen aus. Ich nehme nicht an , das die gelben Zacken zum verschließen dienen. oder ?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]