Seewespe , auch dir ein ganz herzliches Dankeschön.
Ich bin auch froh, das es so gut geklappt hat und werde es bestimmt wieder tun .
Seewespe , auch dir ein ganz herzliches Dankeschön.
Ich bin auch froh, das es so gut geklappt hat und werde es bestimmt wieder tun .
Lieben Dank für euer feedback, es hat mir einfach Spaß gemacht meine Erfahrungen mit euch auszutauschen.
Außerdem habe ich schon soviel profiriert, das ich auch mal dran war etwas zurückzugeben. Im Übrigen würde ich es nicht schlecht finden öfter mal einen WIP zum Patchworken hier zu lesen.
Mir macht´s auch immer Freude, wenn jemand einen WIP macht oder so.
So kann man auch immer wieder ein Thema neu anstoßen.
Das Schneiden mit dem Rollschneier und der Schablone war, wie Jenny schon sagte gar kein Problem. Ich habe sogar den großen Rollschneider von Olfa benutzt.Es ist aud jeden Fall genügend Platz in der dafür vorgesehen Rille. Meiner Meinung nach müsste die am Anfang und Ende nicht unbedingt eine etwas breitere Einkerbung haben.Ist das Messer erst mal in der Rille, rutscht es auch nicht heraus. Schließlich muss das Messer ja etwas aufgedrückt werden. Wie es ist mit anderen Rollschneidern zu arbeiten kann ich nicht beurteilen. Ich schneide auch keine anderen Schnitte damit zu , da ist mir eine ordentliche Schneiderschere immer noch am Liebsten.
Das kann sein das der Läufer manchem zu quitschig ist, damit habe ich kein Problem. Ich hatte jetzt nicht extra Stoffe zu probieren eingekauft, dann hätte ich mich geärgert, wenn es nix geworden wäre und in meine Küche passt eh alles rein.
By the way Jennifer, Danke wegen Der Erklärung Blogs und Blocks . So ist das halt, wenn man fröhlich vor sich hin schreibt.
So liebe Leute die Rückseite ist aufgenäht und das Binding habe ich auch irgenwie hingefruckelt.
Ich hatte da im Vorfeld mehrere Sachen im Netz angesehen und fand das so jatzt nicht schlecht. Eine schmale Kante reichte mir völlig aus . Ich möchte ja nicht jeden Tag am Tisch davon erschlagen werden.
Ob man das nun Quilten nennen kann weiß ich nicht, da fehlt mir die Erfahrung. Auf jedenFall habe ich mit einfachem Stich im Nahtschatten durchgenäht und dann in einem kleinem Abstand nochmals einen Zierstich hintergenäht. Mir reicht das so für´s Erste.
Mein Resümee : Auf jeden Fall bleibt das Lineal interessant. Es ist einfach zu handhaben. Ich wette da stecken noch viele kreative Möglichkeiten drin. Tolle Blogs zu zaubern aus denen dann was werden kann.
Die Bogen zusammen zu nähen war ach nicht so schwierig wie ich mir das vorgestellt habe und ich finde für das erste Mal mit diesem Lineal, kann sich das Ergebnis sehen lassen.
Ich werde wahrscheinlich nicht in wirklichen Patchworkwahn fallen ( meine Schrankkapazitäten sind begrenzt :D) Aber es wird immer mal wieder etwas in der Richtung geben.
Eventuell auch mal wieder mit WIP.
Da kann ich auch nicht nein sagen und setz mich mal dazu.
Schöne Stoffe hast du dir ausgesucht und das sieht schon ganz toll aus. Du machst es wie ich
Erst mal kleine Teile versuchen. Da bin ich schon mal gespannt was da noch kommt.
Buchbesprechungen wären ja echt der Hammer. Ach?..... Du hast also Quiltbücher 1........598 , So in etwa ???
Also ich liebe es im Grunde Modern und geradeaus, es darf auch mal peppig sein. Ich möchte auf keinen Fall ständig Fitzelchen zusammennähen. Ich sag immer wenn etwas ein bisschen zügiger gehen soll : Ich will Weihnachten zu Hause verbringen.
Monatelange Projekte sind nicht meins vielleicht entwickelt sich das ja noch.
Klare Muster und einigermaßen übersichtlich sollte es auch sein.
Ich war schon mal bei amazon unterwegs. Nicht in alle Bücher kann man schauen, das wäre dann schön mal schlecht . Es wäre nicht schlecht annährend zu wissen welche Katze man sich da gekauft hat
Ganz lieben Dank für das Kompliment , Neko
Also, Handarbeiten nehem ich auch nie mit in den Urlaub.
Auch andere Dinge recht wenig. Vielleicht mal ein Buch oder meinen Aquarellfarbkasten und dann noch entsprechende Bleistifte und einen guten Block. Nimmt alles fast keinen Platz weg beim Packen.
Wir sind im Urlaub meisten so beschäftigt, das ich nicht mal immer dazukomme irgendetwas zu machen.
Allerdings hatte Mann mich letztes Jahr gefragt ob ich die Nähmaschine mit in den Urlaub nehmen wolle
Nie und nimmer, so gerne ich auch nähe, aber mit Nähprojekten bin ich immer so beschäftigt, das mein Mann sich dann alleine unterhalten müsste , also : so weit geht es dann doch nicht
Jenny, das ist ja schade , aber der Eindruck hatte sich mir auch schon aufgedrängt nachdem ich endlich eine Seite gefunden hatte bei der es ein paar Probeseiten zu sehen gab.
Im Grunde sehen die Teile gar nicht wirklich nach sew kind of wonderfull aus. So´n bisschen dahingeklascht. Wirklich sehr schade.
Für mich war da nur der Kissenbezug interessant und das bekommt man bestimmt mit Versuch und Irrtum hin.
Es wäre schön gewesen, wenn dort nicht nur fertige Schnitte vorgestellt würden , sondern auch die kreative Handhabung mit dem Lineal zusätzlich beschrieben würde, so das man in der Lage ist selber schöne Blöcke zustande bringt.
Vielleicht verlange ich als Anfänger auch etwas viel.So bin ich einfach mal froh das Geld nicht ausgegben zu haben. Dann muss ich mir eben mal ein anders schönes Patchworkbuch kaufen.
Nur leider gibt es sooooooooo viel, das man garnicht weiß was man da nehmen soll ?
Neko
ich habe ja mittlerweile keine Kinder mit im Urlaub und da muss ich mich nicht so in Acht nehmen. In unserem Ferienhaus kann ich den Kram dann schon mal einfach auf einem Tisch stehen lassen und weitermalen wie es mir gefällt z B:
wie dieses aus dem letzten Urlaub
Aber nun zu deiner Frage mit dem Quilten:
da werde ich mir das für den Anfang auch recht einfach machen, wahrscheinlich erstmal im Nahtschatten, damit die Teile nich mehr verrutschen und wie ich immer so bin schlicht und ergreifend.
Erstmal werde ich aus dem gleichen lila Stoff die Rückseite ausmessen. Ich möchte hier auch ganz bewusst auf die Zwischenlage verzichten, weil ich mich mit dem richtigen Material noch überhaupt nicht auseinandergesetzt habe.Tischläufer die so dick sind, mag ich überhaupt nicht gerne auf dem Tisch haben.
Für mich war erstmal wichtig wie und ob ich mit dem Lineal zurecht komme.
Welches Material für die Zwischenschicht da in Frage kommt ist wahrscheinlich auch so eine Frage für sich und jeder hat bestimmt auch so seine Favoriten. Da werde ich mich auch mal schlau machen.
Ihr könnt mir hier gerne eure Erfahrungen mitteilen.
Das zumindestens scheint es ja zu klappen und ich werde bestimmt noch mehr ausprobieren . Mir schwirren schon neue Ideen durch den Kopf
Böse Jenny, böse Jenny
Doppelkeks
wohl war, ich habe auch noch niemanden etwas " dranschneiden " sehen
Das find ich auch das kleinste Übel, die Breite und die Länge kann man ja immer noch durch zusätzlich angesetzten Stoff ändern. Wobei ich jetzt sowieso kein festes Maß vor Augen habe. Bei so einem Tischläufer finde ich das auch nicht so wichtig.
Bei größeren Teilen kommt es dann schon darauf an.
Und soll ich euch mal was verraten...... ich habe so meine Schwierigkeiten mit dem Inch :D, muss ich erst noch umgewöhnen.
Ich habe da keine Gelegenheit unterwegs mal was zu nadeln. Habe da auch noch nicht wirklich drüber nachgedacht. Irgendwie brauche ich da auch immer mein ganzes Equipment in der Nähe
In der Urlaubszeit packe ich lieber meinen Auqarellfarbkasten ein um mal was anderes zu machen.
So weiter geht es mit dem tabelrunner :
Alle Blöcke fein zusammengenäht und wieder Bügeln ( das ist beim Patchen glaube ich schlimmer als bei normaler Kleidung )
Nun sieht man schon wie es werden wird. Ich bin total überrascht wie leicht das ging. Aber noch bin ich ja nicht fertig.
Auf jeden Fall habe ich da links im Bild zusehen, schon wieder einen Überstand, ich weiß nich ob ich da vielleicht beim Nähen zu fest in eine Richtung ziehe. Na jedenfall muss ich das erstmal wieder begradigen.
Hallo Jutta, ich finde beide Teile schön, ebenso deine Stoffe.
An der Bluse gefällt mir besonders der Halsausschnitt gut.
Das mit dem das bleibt jetzt so ! ! ! und dann doch trennen kommt mir sehr bekannt vor.
foxiline,
schöner Kleiderschnitt, steht dir prima , auch sehr schöne Stoffkombi.
Ganz, ganz klasse geworden, Jenny.
Tolle Farben und die swirs sind wirklich süß gequiltet. Ich bleibe weiter gespannt auf deine Kreativität
Ja , das habe ich wohl übersehen
Aber vielen Dank für die Info.
So hier mal einen Link zu dem Buch Contemporary Curved Quilts von Jenny Pedigo and Helen Robinson
ich wollte ja unbedingt etwas zu Schauen haben und nun habe ich diese Seite gefunden auf der einem ein kleinen Einblick in das Buch gewährt wird.
Vielleicht interessiert euch ja.
Das lässt sich ja auch mit den Quilts von Sew Kind of wonderfull machen Neko.
Das sieht nicht schlecht aus Neko, aber streckenweise ist mir das auch zu viel Getüddel. Ich bin immer so der Geradeaus Typ :D.
Bei anderen finde ich das dann ganz toll, wenn´s darum geht das ich die Entscheidung für mich treffen soll, wirds ehr wieder etwas mit klaren Formen.
Jetzt kommen noch ein paar Bilder für euch. Immer schön zwei Blöcke zusammengenäht und wieder schön gebügelt
Von vorne
das ganze Spielchen noch mal von hinten
Es nimmt schon mal Formen an. Bis hierher fand ich es jetzt nich sehr schwierig. OK, ich bin kein Nähneuling. Da sieht es dann wohl noch ein wenig anders aus.
Alles in Allem bin ich bis jetzt ganz positiv überrascht und wirklich Jenny, es geht schneller als Perlen und Pailetten anähen für unsere Enkeltocher:D
Soviel nur dazu, dass ich immer der Meinung war, patchen ist ein unheimlicher Aufwand und Geduldsspiel
Bevor ich das jetzt ganz vergesse Jutta, ich hätte auch nichts dagegen wenn du meine Wäsche gleich mitmachst
Die sind alle für sich gesehen sehr schön. Mal abgesehen von der Farbzusammenstellung leben die natürlich auch sehr stark vom Quilting, heißt doch so oder
Ich schau da eigentlich sehr ehrfürchtig drauf. Bei so einer großen Decke alles schön ordentlich zusammenbringen, ist schon ne Menge Arbeit.
Der Ausgesuchte von Jutta gefällt mir auch gut.
Wenn man sich erstmal mit dem Thema so richtig auseinandersetzt stelle ich jedenfalls fest, dass e ganz schön viele Quilts gibt, die ich richtig gut finde.
Bis vor kurzem hatte ich immer noch die Meinung das sie altbacken und unmodisch wären und vor allem etwas für typisch amerikanisches aus der Gründerzeit.
Naja, so kann man sich täuschen.
Bin ehrlich gesagt immer noch mit mir am hadern ob ich mir nun das Buch bestellen soll oder nich. Ich finde für ein Taschenbuch ist es nun auch nicht so günstig.
Und mich stört es ein wenig, dass ich nicht vorab wenigsten einen Querschnitt des Buches sehen kann.
Jeep, du hast ja auch sonst nix zu tun
Super toller Quilt ürigens in dem Link.
Mit ganz wenigen Ausnahmen nähe ich nur für meine Familie.
Meine Schwiegerma mit ihen 85 kann gerne jeden Gefallen von mir haben und meine Patenkind auch und dann ist Ende im Gelände.
Als mich neulich meine Kollegin fragte, ob ich für sie eine Tunika nähen würde habe ich ihr freundlich erklärt, das ich grundsätzlich nicht für andere nähe. Ich habe so schon zu wenig Zeit mein Hobby auszuleben und muss mich selber gedulden bis ich endlich wieder mal Nähen kann. Nee, nee und nochmals nee.
Und nicht nur dort , ist doch das A und O am Nähen :D:D:D
aber nicht nur das , es hält auch richtig fies auf
Scheinbar läuft´s umkehrt ja auch ganz gut, wenn es bei dir Jennifer auch kein Halten beim Einkaufen mehr gibt
Dabei machtst du ja ohnehin schon viel und tolle Teile habe ich bei dir auch schon gesehen, aber der Mensch entwickelt sich ja weiter, gelle
Twistet Blossom habe ich mir eben schon mal ausgedruckt, aber erst mal hier schön weitermachen. Ich bin nicht so der Typ der mehrere Baustellen gleichzeitg bedienen kann. Das macht mich dann ein bisschen unorganisiert. Etwas was ich überhaupt nicht an mir leiden kann, wenn das Chaos ausbricht. Deshalb , erstmal schön weiter hier.
Katya, die Stoffe waren halt guter alter Bestand und ich mag es eh mal ganz gerne farbig. Meine Küche lässt mir da jeden Spielraum
Auf jeden Fall wird es nicht langweilig.
Och, bei den Zierstichen und zwei Mädels , da lässt sich immer etwas machen
Ich nähe aucht seit kurzem mit einer Neuen. Expression 3.2 von Pfaff ist es geworden. Ich liebe jedenfalls meine Zierstiche, vor Allem seit ich meiner Enkeltochter Klamotten nähe.
Die Videos hatte ich mir schon mal angesehen, aber wieder verdrängt.
Habe gerade noch mal reingeschaut. Dann habe ich bislang noch nicht allzuviel verkehrt gemacht und kann alle Blöcke schön begradigen.
Bei der Gelgenheit das Video zu schauen heb ich gleich Twistet Blossom entdeckt. Mei o mei, man darf wirklich nicht schauen vielleicht muss ich jetzt meine ganzen gekauften Tischdecken in den Müll schmeißen, damit ich neue nähen kann ??
Da warten eh noch einige maritime Stoffe auf Verabeitung , so als Andenken an unseren Tripp nach Bremerhaven. auch dazu ein anderes Mal.
Jutta,
dein tabelrunner ist sehr schön, so " kompliziert", also mit so vielen Teilen wird meiner nicht sein. Aber das Kurvenlineal tut ja auch wohl seinen Dienst . Und das ist die Hauptsache. Da du bestimmt noch andere Lineale hast , ist es ja nicht so schlimm ein zweites für die geraden Stücke dazuzunehmen.
Für mich war auch ein Grund den Quick Curve Ruler zu kaufen, dass ich die geraen Stücke auch messen kann. Das ist mein einziges Pachworklineal. Ich kann dann höchsten noch mit einem großen Geodreieck aufwarten.
hier geht es dann mal mit den zusammengenähten Stücken weiter.
Nochmal die einzelnenTeile
Alle schön zusammengenäht, die Kurven waren kein Problem, man muss nur Stück für Stück nähen und die Kanten schön zusammenbringen. Es entstehen trotzdem kleine Überstände.
Ich denke die muss man dann einfach wegschneiden und dafür sorgen das alle Teile schön gerade sind. Mal sehen wie es dann weiter funktioniert ?
Bügeln sehe ich auf jeden Fall als großes Muss an, mache ich auch ständig wenn ich Kleidung nähe auch bei Kinderkleidung. Das Ergenis ist einfach um ein vielfaches sauberer.
Also dann Wieso haben wir eigentlich keinen Bügelsmilie ???
ungebügelt von hinten
gebügelt von hinten
gebügelt von vorne
Hier seht ihr auch gleich das das Teil auf der linken Seite nicht ganz gerade ist, da muss ich dann wohl noch mal nachbessern.
Ich stelle auf jeden Fall schon mal fest, das patchen akkurates Arbeiten verlangt.
So meine Damen, ich werde erst mal gemütlich mit meinem Mann frühstücken
Euch spendiere ich auch gernen einen