Anzeige:

Beiträge von Südsee

    Wow , alle schon voller Pläne.


    Neko , schon mal schöne Stöffchen die du da hast, gefallen mir sehr gut. Deine Kombistoffe finde ich auch toll.


    Bei dem Enkelmädchen fehlen mit Sicherheit Hosen und Langarmshirts.


    Wieviel ich letztendlich schaffen werde hängt stark von meiner Arbeit ab.


    Da fange ich mal vorsichtig mit zwei Hosen und den passenden Oberteilen an und sehr wahrscheinlich noch eine Tunika( immerhin nähern wir uns schon stark Weihnachten , da gibt´s bei uns immer viele Familienfeste und die Zeit wird knapp)


    Einen herbtslichen Cordstoff in Orange, creme, braun , rot hätte ich noch liegen, ebenfalls einen orangen Jersey Tüdelkram ist irgendwie immer vorhanden:D. Hosenschnitt muss ich auf alle Fälle erst noch finden, der sollte aber an den Beinen nicht zu weit ausfallen. So Bollerbüxen sind nicht mein Fall.


    Roter und blauer Jeansstoff ist auch noch vorhanden für die zweite Hose, dazu vielleicht ein blaues Oberteil, winterlich dekoriert.


    Die Tunika wird bestimmt aus der Ottobere, da hab´ich mal was Nettes gesehen......muss ich wohl suchen gehen in welcher Ausgabe das wieder war. Stoff habe ich vom Farbenmixladen im Urlaub mitgebracht :D
    Und ganz vielleicht noch mal ein update von der karierten Sommertunika , dann aber mit langem Arm.


    Das wären dann 6 Teile, das ist für mich schon ziemlich viel, vor allem wenn es relativ schnell hintereinander gehen soll.


    Aber die Zeit legen wir ja wohl noch fest ??? Oder hincke ich schon hinterher ???

    Wow, schöne Hosen hast du da gemacht Eichelberg, gefallen mir richtig gut.


    Aber der Turnbeutel und die Rechenrakete sind auch toll geworden.


    Tiniwini, das ist eine klasse Idee, hätte ich jetzt nicht gedacht. Auf alle Fälle wunderbare rettung vor der Tonne :applaus:



    Ich müsste auch wieder produktiv werden, habe aber noch keine Idee die mich wirklich überzeugt. Muss mal wieder Schnitte sichten gehen.

    Schönes Projekt, da schau ich doch gerne zu . Die Stoffe sin alle sehr schön und die passenden grünen findest du bestimmt auch schnell.


    Wie viele Hexies wirst du denn benötigen ?


    Ich bin ja in dem Bereich auch absoltuter Anfänger und habe festgestellt das so ein WIP gute Motivation bringt ( siehe Quick Cuve Ruler Wip)
    Da werde ich hier bestimmt wieder eine Menge von unseren erfahrenen Patchworkern lernen.

    Nun noch der tablerunner aus den maritimen Stoffen ,


    ich habe mich einfach mal an Pinweehls rangetraut und bin doch einigermaßen erstaunt, das sie mir so einfach gelungen sind.


    Der Tischläufer besteht aber nicht aus drei Lagen, weil ich es eigentlich nicht so mag wenn so dicke Teile auf dem Tisch liegen. Die richtige Dicke der Zwischenlage muss ich wohl erst noch finden.


    Quilten wollte ich auch schon lange mal probieren, das ist schon eine sehr interessante Sache. Auf meriner Nähma befinden sich einige Quiltstiche und ich habe dann einfach mal probiert. Insgesamt finde ich das Ergebnis schon ganz gut. Mit einer ordentlichen Einlage würde man wahrscheinlich ein besseres dreidimensionales Ergebnis haben.


    Aber wie dick oder dünn sollte die Einlage sein um ein Damit es vernünftig aussieht ? Und wie vertragen sich Einlage und Stoff beim Waschen, damit es sich nicht verzieht ?


    Ich zeige euch erstmal ein paar Bilder


    2015- 368.jpg


    2015- 372.jpg


    2015- 369.jpg


    2015- 370.jpg


    Hier das Quilting. Ich hätte auch noch gerne den
    Rand gemacht oder einen Teil der Pinweehls, aber
    ich habe Angst das es mir dann zuviel wird.
    Vielleicht sollte ich auch in blau weiter quilten.



    2015- 371.jpg


    Die Rückseite mit einem passenden Stoff
    die Decke kann man auch wenden

    OK, nachdem ich nun den Wip mit dem Quick Curve Ruler beendet hatte, musste ein neues Projekt her. Aus Bremerhaven hatte ich mir extra schon maritime Stoffe mitgebracht und wieder logelegt.


    Hier möchte ich euch nun an meinen neuen Ideen teilhaben lassen und bin natürlich auch über Tipps und Kniffe dankbar. Aber in erster Linie soll es Spaß machen und mich ein bisschen bei der Stange halten mit Patchwork weiter zu machen. Anschubsen ist somit auf jeden Fall erwünscht.


    Ich habe hier mal aus den Resten meiner vor zwei Jahren genähten Sofakissen einen Tischläufer hingebastelt. Die Stoffe waren alle vor dem Verarbeiten gewaschen. Trotzdem ist das ganze Teil nach mehrmaligem Waschen nicht mehr so gerade geblieben.


    Vermutlich liegt es an den unterschiedlichen Materialien.Baumwolle, Leinen und ein Mischgewebe.


    Trotzdem mal Augenfutter


    2015- 373.jpg


    2015- 374.jpg

    Hallo zusammen,


    bin aus dem Urlaub wieder zurück. Das Wetter war ganz schön durchwachsen. Was soll ich sagen, ich hab es tatsächlich in den neuen Farenmixladen geschafft. Da muss man seinen Kaufzwang schon ordentlich bezähmen :rofl:. Ein kleiner aber feiner Laden. Natürlich bin ich nicht um´s Einkaufen drumherum gekommen. Für mich hab´ich auch mal was mitgenommen,ich möchte gerne mal ein Wickelkleid oder Fakewickelsdings machen, aber leider kann an den Schnitt den ich dazu wollte nur im Netz bestellen..


    Für die Enkelin habe ich mir den Rockschnitt Zucka mit genommen und die Piratenhose Nonita. Die sind doch beide wirklich süß. Einige Bänder wollten auch noch mit und ein bisschen Stoff dazu und mein Geld hat einen neuen Besitzer.


    Vor dem Urlaub habe ich noch ein Geburtstagshirt fertig bekommen Mix ME Girl von nEmadA in 122. Ich fand es etwas schmal, aber der Schnitt war schön zu nähen. Unsere Kleine st ganz normal gebaut, vielleicht habe ich ja auch irgendwo einen Fehler gemacht ( zu wenig Nahtzugabe ?). Werde ich auf jeden Fall noch einmal ausprobieren.


    Aber nun mal etwas Augenfutter


    2015- 379.jpg


    2015- 380.jpg


    2015- 381.jpg


    2015- 382.jpg



    Natürlich schon in Langarm, der Herbst kommt auf uns zu.

    Wie schon von allen anderen hier gesagt versaubern auf jeden Fall. Auch bei Jersey würde ich versäubern , sieht meiner Meinung nach einfach schöner aus.
    Allerdings würde ich hier Seiten, Schulter und Armnähte , wenn du eine Ovi hast in einem Rutsch versäubern und nähen. Den rest halt einzeln.


    Bei Webwaren alles einzeln versäubern und dann zusammennähen, lassen sich die Nähte ordenlich auseinanderbügeln.

    Also die beiden Kleider finde ich doch sehr gelungen. Das Kurze sieht auch von hinten Klasse aus ! Mit der Stoffauswahl könntest du recht haben. Der Batist fällt nicht so geschmeidig und zieht bei Bewegung nach oben.
    So würde ich das sehen.


    Bei dem Jerseykleid ist das besser.

    Da habt ihr aber alle wieder tolle Sachen gemacht.



    lara0901


    Der Trotzkopf ist aber besonders schön geworden mit dem Fisch .



    catrin


    Schön das dir noch eien Lösung zur Rettung der Hose eingefallen ist, das wäre doch sonst zu schade um den Stoff.




    Llewella


    Deine Tops mit Schlüppis finde ich genial, so konnen die Teile schön im Sommer und Winter getragen werden. Die Idee muss ich mir mal merken.



    mucneko


    Ganz tolle Farbcombi. Das mit dem reinwachsen ist ja zum Glück kein Problem. Reinschrumpfen wäre da schon eine Herausforderung :rofl: Nee, im Ernst finde ich jetzt nicht zu schade, nur weil man das Nachts nicht sehen kann, Hauptsache das Kind fühlt sich wohl. Der Schnitt ist jedenfalls sehr schön.



    Ergotante


    Die Outfits für die Ferern finde ich echt schön, mal etwas anders mit der Schiebermütze, hat so bisschen was freches. Das Taufkleid ist dir doch trotz Schwieriegkeiten ganz gut gelungen.





    Ich habe gestern für den Geburtstag unserer Enkeltochter einen Schlafsack und zwei Windel für ihre Püppi genäht. Wenn ich dir Fotos hierher übertragen habe, werde ich euch den Kram mal zeigen.


    Jetzt möchte ich eigentlich noch ein Geburtstagsshirt für das Kind und ein paar Klamotten für die Püppi. Aber ob ich bei meiner Arbeit noch dazukomme ???? Das wird wahrscheinlich schwer.


    Erstmal Püppischnitte suchen gehen........ und weg!

    Die Pinweels sin echt der Hammer :D und die Farben total Klasse.


    Mir gefallen diesen fröhlichen Teile , die du da immer wieder zauberst.


    Vor Allem finde ich die einzelne Stoffe sehr schön, weil die Muster nicht so mini klein sind, dadurch gewinnt das Top echt an Charakter. Ich schwärm und schwärm und.........:laola:

    Wow, total schön geworden, kann da nur den Abderen zustimmen.


    Außerdem finde ich, das du doch ganz schön fix bei der Sache warst. Die vielen Teile, immer eine Herausforderung sich nicht zu verzetteln.


    Bin gespannt auf das Quilting deiner Sofakissen.


    Ich bin bis jetzt nicht zum üben gekommen, hatte ich mir so vorgenommen.


    Erst sind noch ein paar Geburtstagsgeschenke für meine Enkelin dran.

    45" ist die Stoffbreite die Amerikaner rechnen in inch.


    Wenn du auf die rechte Seite schaust, dann siehst du die Breiten in französich und die Angaben zum Stoffverbrauch sind metrisch wie in Deutschland.


    Bei Modell A brauchst du z.B. 1,5 m Kontraststoff in eine Breite von 115, oder 150 cm und Futterstoff benötigst du bei der gleichen Breite 80 cm.


    Jetzt fehlt dir noch der Hauptstoff. Das hängt von der Größenwahl ab , findest du dann über den Angaben der Contraststoffe bei A,B


    Zubehör 56 Ösen, 5,5 m Band oder Kordel mit einen Durchmesser von 3-6 mm, Das brauchst du für alle Modelle


    Dann kommt es wieder darauf an welches Modell .Bei A und B kommt noch 7,1 Meter Fischbein der 6 mm breit sein soll, dazu.


    Bei Modell C brauchst du sogar 7,4 Meter 6 mm breit und 2,6 Meter Lochspitze ( würde ich jetzt so übersetzen ), die 1-1,5 cm breit ist.Dann noch 0,7 Meter Zierband in eine Breite von 6 -13 mm.


    Für Modell D 7,4 Meter """ Covered Boning "" heißt wohl überzogenes Fischbein.




    So, ich hoffe ich konnte schon mal ewas helfen. Sollte irgendjemand feststellen das ich hier was falsches geschrieben habe , bitte korrigieren !!!!

    Hab´ich doch in der KIKO, aber schon vor 2 Jahren.


    Man vergisst schnell was man so sieht :D


    Das gute Teil ist längst an ein anderes Kind weitergewandert. Und Unser Enkelin hat das Ding geliebt und bal jeden Tag getragen.


    Na jedenfalls werden wir ja sehen was du da Schönes für dich zaubern wirst.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]