Anzeige:

Beiträge von Südsee

    Echt schöne Trotzköpfe, die beiden.


    Die Kombi für´s Baby ist süß .


    Ich mag den Schnitt auch sehr gerne. Allerdings reicht mir Schnabelinas Größe nicht mehr. Da muss ich dan selber ran. Das sollte aber kein Problem werden, den Schnitt kann man ja auch notfalls aus einen T-shirt Schnitt konzipieren. Aber lieber ist es mir einfach :D



    essticktsichschön
    von mir aus musst du nicht auswandern. Ich schaue mir das auch gerne an.Früher hab´ich auch unheimlich viel für die Kinder gestrickt. Da bin ich irgendwie total von ab. Nähen geht einfach schneller.

    pfeiferlspieler


    wiedereinmal eine schöne Kombi. Mir gefallen die Sachen , die du aus alten Teilen und neuen Stoffen zauberst :D. Ist einfach immer wieder toll zu sehen was man so nähen kann, wenn jemand kreativ ist.
    mit " nur" einer Enkeltochter komme ich ja nicht in die Verdrückung viele Dinge umzuwandeln. Aber bei unseren drei Jungs , war das früher auch an der Tagesordung.
    Ich hatte sonst immer ein schlechtes Gewissen etwas zu verschwenden.


    Freu dich das du die älteren Schnittmusterhefte noch hast, manchmal stecken da echt noch total tolle Sachen drin, die schon in Vergessenheit geraten sind.


    Als ich meine alten ( und ich hatte sseeeehr viele ) gerade alle in die Tonne entsorgt hatte, machte sich mein Enkelmädchen auf den Weg.
    Das habe ich echt bereut die Dinger entsortgt zu haben. Damals habe ich mir die von meinem Stoffdealer noch immer aus Holland mitbringen lassen.Burda fand ich vor 30 Jahren einfach nur schrecklich.


    Zu Overlockgarn kann ich nur sagen . Ich habe viel zu viel und immer nicht genug. Es ist schrecklich. Vor einiger Zeit habe ich endlich mal zwei Kommoden von Ikea gekauft um den Krams alle unter zubringen. Ich komme aber nicht zum Aufbauen, oder nicht zum Nähen , oder, oder.....:rofl:


    Allerdings finde ich auch das es nun nicht in Perfektionismus ausarten muss. Außerdem ist Nähen doch auch freie Kunst, oder etwa nech :steckenpferd:


    Kade


    dein Olivia Kleid ist einfach toll. Du weißt doch genau, du kontest dich doch gar nicht wehren als die Stöffchen in dein Körbchen gehuscht sind. Die wollten einfach etwas Schönes werden und nicht so eng aufgerollt da liegen , im Stofflager, so ganz ohne Zukunft.:D


    Boah, ist das jetzt schon ein Roman. Aber noch ganz kurz: Meine Nonitahose ist fast fertig. Nur noch Bündchen, Saum und ein paar Snaps. Und wenn mich nicht die ganzen Ziernähte so aufgehalten hätten, wäre ich schon längst fertig !
    Aber ich konnte es wieder einmal nicht lassen. Ein bisschen hier ein bisschen da .Ne, ne , ne...........
    Mein Mann sagt immer Designerstücke für´s Kind , die unbezahlbar sind.:irre:

    Ganz schön fleißig gewesen Jennifer!


    Da schaue ich doch auch weiter gerne rein. Unterhosen aus Restjersey wollte ich auch gerne mal für meine enk4ltochter ausprobieren. Doch immer hat sie irgendwie schon genug davon.
    Deine sind dir doch sehr gelungen und auch schön in den Farben.


    Wie alt ist deine Tochter ? Sie meint doch nicht etwa Omastoffe ???? :rofl: Ist ja zu lustig , welches Verhältnis die Kinder zum Alter im Allgeimenen haben :D
    Als ich 15 war, fand ich Menschen mit 40 auch alt. Heute bin ich knapp über 50 und meine Meinung ist eine ganz andrere !


    Die Tasche für deinen Man finde ich echt Klasse, das ist ein echt schöner Stoff und wenn er zum Fach passt um so besser .


    Der Trotzkopf von Schnabelina ist ein echt toller Schnitt, habe ich auch schon ein paar mal genäht. Mittlerweile sogar selber schon auf Größe 122 erweitert, weil ich ihn so einfach zu nähen finde.

    Catrin , kommt vielleicht auch darauf an um wieviel cm die Hose nach oben verlängert wird. Bei der nächsten gleiche Hose kann man natürlich auch den Schnitt komplett abändern, dann fügt man die fehlenden cm auch nicht oben an, sondern teilt den Schnitt quer im Pobereich und gibt dazwischen die fehlenden cm zu.


    Oder ein Abnäher wäre dann auch noch eine Option.


    Hosen mit Sattel sitzen im allgemeinen besser weil sie die Proportionen besser ausformen, ist doch bei uns Erwachsenen auch so.



    Ich habe es gestern geschafft die Nonita zu kopieren. Ganz schön viele Teile auf den ersten Blick. Hab´mir die Anleitung bei Farbenmix erstmal genau angeschaut und ich denke das Nähen wird nicht so schlimm wird wie ich befürchte.


    Aber erstmal muss ich zuschneiden und da hoffe ich , das ich mit meinem Reststück Cord noch hinkomme.
    Gestern war das Enkelmädchen da und wir haben das Shirt anprobiert. Es passt wie angegossen, aber mir ist das zuwenig Mitwachspotential !!!

    Wirklich niedlich deine Tochter, Jennifer und das Shirt passt 1 A.


    Neko, das dein Shirt, Kleid oder auch Tunika toll ist , hatte ich dir ja schon gesagt. Aber so getragen macht es ja noch mal einen ganz anderen Eindruck. Da es ein Mitwachspotenzial hat finde ich gut. Da lohnt die Mühe des Nähens allemal. Mit Leggins und Stiefel bestimmt toll.


    Silvia, ich magt die Jacke total gerne leiden. Und pink rosa und lila findet man doch überall genung. Ich versuche auch immer öfter für die Enkelin diese Farben nicht so in den Vordergrund zu stellen.
    Nicht das ich diese Töne nicht mag, aber irgendwann hat man sich das auch sattgesehen.
    Dein Elefant ist echt der Hammer und supergute Restverwertung



    Tiniwini,


    die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Bei den Halsauschnitten lege ich zuerst einen gutsitzenden Schnitt auf den neu zu nähenden und gleiche das schon mal aus. Die Ottobereschnitte fallen meiner Meinung nach ohnehin nicht knapp aus. Das hat neulich schon einmal irgendjemand geschrieben.
    Dein Shirt ist trotzdem niedlich. Ich denke aber das dir trotz ablagern der Halsausschnitt noch zu weit sein wird. Ich habe den dann nochmals abgetrennt und etwas breiter und auch ein wenig kürzer zugeschnitten wieder angenäht . Dann zieht es sich noch ein wenig zusammen. Aber zu kurz darf der Halsausschnittstreifen auch nicht werden, musst du halt mal probieren ,wenn du magst.

    Frau Elster
    ich finde es nicht schlimm , wenn die ein oder andere Hose mal schlicht daherkommt. Habe ich das richtig verstanden ? Ist dir die Hose im Rücken nicht hoch genung ?
    Früher habe ich bei meinen Jungs immer etwas in der Höhe zugegeben und nötigenfalls nach dem anprobieren eingekürzt. Abschneiden geht ja immer. :D


    DeinT Shirt aus dem Fuchsstoff finde ich sehr schön. Mir gefällt der Schnitt , wie auch der Stoff.





    pfeiferlspieler


    Ganz schön fleißig bist du gewesen. Deine Recyclingteile sind echt gut geworden. Und für das Nähtreffen hast du dir ja einigen vorgenommen.
    Ganz viel Spaß dabei.



    Neko


    Tolle Shirts für deine beiden Damen. War bestimmt ganz schön fruckelig den spitzen Ausschnitt so klasse hinzubekommen. Wie schon gesagt die Bommelborte passt super dazu.


    Ich habe mein MixMeGirl Shirt auch soweit noch fertiggenäht. Ein paar Fäden müssen zwar noch vernäht werden . Den Schnitt habe ich mal mit dem Trotzkopf verglichen und er fällt wirklich schmaler aus.
    Wahrscheinlich haut das jetzt soeben für den Herbst hin, die Kleine wächst zeitweilig ja wie Unkraut.
    Der Schnitt hat mir eigentlich ganz gut gefallen, aber ich werde ihn nicht wieder nähen.


    So einen vorderen Einsatz kann ich auch in jeden beliebigen Shirtschnitt einpassen. Der kleine Puffärmel dürfte auch kein Problem werden !


    Bilder gibt es leider noch nicht , Magen Darm hat mich niedergestreckt. Das hat auch sein Gutes, da kann ich mir in Ruhe überlegen wie die passende Hose dazu werden soll .

    neko, du machst es aber wiedermal spannend. Schneeballpompon auch sehr schön :D


    catrin, das Nähen fand ich jetzt nicht so schlimm. Ich hatte beim kopieren schon den Eindruck das der Schnitt nicht proportional gradiert ist , muss aber ehrlicherweise zugeben das ich vom Schnitt erstellen nicht so die Ahnung habe.


    Naja Tiniwini, das Gefallen ist ja Geschmackssache :D, ich persönlich möchte ihn leiden. Meistens bastel ich eh solange herum bis es " mein Geschmack" ist :D


    Zumindestens bin ich nicht alleine damit, das es irgendwie sonderbar ist.


    Vielleicht lässt sich ja doch noch was von dem Gewerkel retten. Morgen kommt erstmal meine Enkelin und da ist nähen erstmal nach hinten geschoben. So ein Oma Wochenende macht mir doch immer wieder Spaß :dance:


    Manchmal denke ich heute . Meine drei Jungs hätten ruhig noch ein Weilchen so klein bleiben können.:rofl::ironie:

    Welche Stoffempfehlung gibt es denn ??


    Hat das Schnittmuster eine Nahtzugabe oder musst du sie noch zugeben ?


    Ich habe mir gerade mal ein paar Bilder im Netz dazu angesehen und da sind die Kinder auch nicht nur so ganz dünne Heringe.


    Aber wenn du ja schon im Stoffbruch 2 cm zugegebn hast, ist das Teil ja insgesamt 4 cm weiter.

    Der ist ja richtig klasse geworden. Ich finde die Farben sooo schön.


    Ja Neko, wir buchen auch immer direkt wieder. Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub, gell :D



    Das mit der Südsee wäre zu schön, aber leider auch zu viel zu teuer. Das bleibt dann doch ehr ein Wunschtraum. Aber wir bleiben dran.
    Über zwei Etagen wird es in der Tat schon etwas heikel. Nicht das die lieben Kleinen das ganze untere Geschoss umbauen :rofl:


    So, leider ruft mal wieder die haushaltliche Pflicht :buegeln::kochen:

    Schöne Farben, deine Halssocke. Soweit in der kalten Jahreszeit bin ich noch nicht.


    Ich könnte gerade :graete: Das Mix MeGirl Shirt von nEmadA ist wohl für die Tonne ich hatte es schon in der größeren Größe kopiert und weitergemacht, weil es mir bei dem Geburtstagsshirt schon zu knapp war.


    Jetzt war gestern unser Enkeltochter da und ich habe ihr das ausgeschnittene und zum Teil schon applizierte Vordeteil angehalten , Ich könnte schreien.


    Jetz habe ich mr fix noch mal den Trotzkopf ausgedruckt und werde den wieder auf Größe 122 bringen. Mal sehen was ich von dem Stoff noch retten kann.


    Vorallem sollte das Shirt ja auch zu einer noch zunähenden Hose passen.


    Hat von euch schon einmal jemand dieses oder andere Teile von Nemada genäht. Ich meine das Shirt ist ja wirklich niedlich. Oder liegt es zum zweiten Mal an mir ? Hab`ich da irgendeine Blockade ?

    So mache ich es übrigens auch. gefällt mir auch besser.


    Allerdings habe ich den letzten Trotzkopf in 122 genäht und unser Mädel ist mit ihren vier Jahren schon aus der Bodytragephase heraus, da macht es durchaus Sinn wenn das Teil am Hals etwas geschlossener ist.

    Catrin, der Cord ist aber wirklich toll. Was wird es denn ?


    Ich mag ja Petrol, hab´mir sogar Handtücher in Petrol und helltürkis für den Urlaub erlaubt ( der findet erst im nächsten Jahr statt :rofl: bin schon wieder am planen )


    Zu dem Thema , wann näht ihr eigentlich ??, möchte ich meinen Senf auch mal dazugeben.


    Nachdem unsere ja alle schon erwachsen sind, kann ich ja frei planen. Früher waren das bei drei Jungs ganz schön schwierige Zeiten. Der Haushalt war grundsetzlich dran, wenn die Kinder wach waren, in der Mittagsschlafzeit war fast jeden Tag Nähen angesagt, da habe ich meistes kopiert, zugeschnitten, Material zusammengesucht, und nach und nach zusammengenäht.
    Bei großen Sachen, 3 Winterjacken oder so, gab es schon mal Nachtschicht, allerdings war ich da auch in Elternzeit.
    Als ich dann wieder arbeiten ging , waren sie ja schon so groß, dass es auch mit ihnen prima geklappt hat.


    Und es ist tatsächlich so, heute habe ich die Enkelin desöfteren da. Das macht das Nähen sehr abwechselungsreich, weil Knöpfe und diverse andere kleine und großen Teile vom Nähzubehör megaspannend sind:rofl:



    Ich liebe es trotzdem, wenn sie mir hilft und möchte die Zeit einfach nicht missen.


    Im Augenblick komme ich nicht wirklich weiter. Das angefangene Shirt, ist glaub´ich was für die Tonne, zum ersten Mal nach langer Zeit. Ich glaube der Schnitt ist nix für mich oder ich bin zu doof:motz:


    Der Schnitt passte schon beim letzten Mal nicht wirklich. Jetzt nach dem ich ihn geändert habe, ist es auch nicht besser geworden.

    Monatlich finde ich auch ok,mir geht es da wie den Anderen. Letzte Zeit muss ich mich quasi schon beeilen mit dem Lesen, komme nicht mehr wirklich hinterher.


    Geschweige denn zum Nähen. Das geht im Moment auch nur Nahtweise. Das hatte ich ehrlich gesagt noch nie. Meisten nähe ich an meinem freien Tag oder am WE.Das ist dann immer schon richtig geplant.


    Seit ich aber aus dem Urlaub zurück bin , ist es wie verhext. Und dieses WE wird es auch nix , unser Enkelmädchen kommt zu uns und die möchte mit ihren vier Jahren ja auch bespaßt werden.


    Jetzt haue ich aber hier ab. Eventuell klappt es ja noch das MixMeGirl Shirt für den SWAP zusammenzubasteln :D



    Catrin : Deine Beanieaktion finde ich total Klasse :applaus::daumen:

    pfeiferlspieler


    das tut mir leid für dich. Gute Besserung. Leider hat man , wenn man nicht nähen kann immer Ideen im Überfluss:rofl:


    Schöne Schlüppies, Mensch wollte ich auch immer schon ausprobieren. Jetzt bin ich erstmal froh, wenn ich das MixMeGirl Shirt fertig bekomme.Die minions sind ja n icht so mein Ding, aber bei den Kindern sehr beliebt.
    Unsere Kinder hatten noch andere Ticks. Ich kenne viele Sachen von heute einfach nicht. Schätzungsweise wird mir das meine Enkeltochter aber wohl beibringen :rofl::rofl::rofl:


    So ich muss jetzt an der Herd :kochen:

    Wow, ihr seid aber alle sehr fleißig, da komm ich aber nicht mit. Zu viel Arbeit im Augenblick.


    Ich will aber auch nähen, Zornesausbruch und feste mit dem Fuss stampf !!!!!


    Wieso müssen die in der Firma immer krank werden, wenn ich mal wieder was schaffen will ????


    Ich schleich mich mal zur Maschine, wenigsten mal das Nähgarn aufspulen, zu viel mehr wird es wohl nicht reichen.

    Ein paar Tage nicht reingeschaut und schon wieder so viele schöne Sachen.


    Die beiden Schwestershirts sind toll geworden. Ich mag ja sowas lebendiges :D



    Llewella, deine Norwegerjacke ist auch herzallerliebst, richtig schön für ein Mädchen in dem Alter.


    Der Schlafanzug mit seinen verschieden breiten Streifen ist richtig fiffig geworden, es ist immer wieder schön festzustellen das Schlafis auch anders als langweilig gehen.


    KIGA Taschen aus LKW Plane srelle ich mir jetzt aber auch nicht so einfach zu nähen vor.
    Richtig schön sind sind ja, aber bestimmt auch etwas kniffelig , die Plane ist ja nun nicht gerade besonders anschmiegsam.Deine Kinder werden sich sicher über solche tollen Taschen gefreut haben.


    Leider habe ich nix Neues geschafft, bin ständig auf der Arbeit, komme zu nichts. Ich sollte eigentlich für den Herbst SWAP nähen, statt dessen schreib ich hier schon wieder.


    Bin dann mal wech...............

    Das geht auch mit den Resten , die sonst über sind, wird schön Kunterbunt :D



    Ich hab´heute endlich mal das Shirt MixMeGirl zugeschnitten. Nachdem ich den Schnitt etwas verbreitert habe. Mal sehen wie das wird ???


    Jetz bin ich auf der Suche nach Verzierungen. Bodüre Mit der Nähmaschine machen ?? Herzen oder Vögel applizieren ?? Andersfarbige Nähte machen ???




    anhamkade , schöne Stoffe sind bei dir gelandet. Bin gespannt was daraus wird.



    Menno, ich kann mich nicht entscheiden !!!


    Als nächstes muss ich den Hosenschitt kopieren. Nonita ohne zu krempeln , müsste doch eigentlich gehen , oder ??




    Neko, ich wäre dafür den Swap auf Kinderklamotten zu beschränken, wäre aber für mich nicht das Problem, wenn die anderen es anders machen wollen.

    Hier nochmal von mir eine kleines Resümee,


    Der Monsterpulli und der Trotzkopf bei dem warmen Wetter nicht so richtig zum tragen gekommen vielleicht mal wenn es abends etwa windig wurde, dafür wurden aber die T shirts rauf und runter getragen .


    Das Jerseykleid mit Tintenfisch war bei dem Wirbelwind zwar beliebt, aber kurze Hosen beliebter !!!



    Ebenso heiß geliebt die Karo Tunika. Hier ausnahmsweise ein Tragebild.



    2015- 361.jpg




    Alles in Allem wurden die Sachen sehr gerne angezogen und waren auch von der Passform gut und zum Toben genau richtig. Den Trotzkopf habe ich schon mit großzügiger Nahtzugabe genäht, damit auch mal ein Shirt drunter passt und beim Anziehen nicht immer so ein Gezuppel entsteht.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]