Beiträge von Südsee

Hallo Daniela , herzlich willkommen.

Ja , da hast du völlig recht. Licht , Brille oder Lupe brauch ich auch. Zumindesten ab und an.

Für heute bin jedenfall schon mal ganz glücklich , das ich mal wieder ein Teilchen fertig habe.

Und da tut sich auch gleich die nächste Idee auf. Zu dem Rock gehört noch ein Shirt. Ha,Ha,Ha, das wäre ja auch mal was gewesen wenn mir nichts Neues mehr einfällt

So jetzt ruft mich meine Küche.

So jetzt habe da mal noch ein paar mehr Bilder ausgegraben,.

dieses beiden Teile waren eigentlich für den Herbst Swap, aber ich lasse sie mal hier. Das Shirt hat wie gesagt einen schmalen Schnitt, da habe ich jetzt schon soweit dran rumgedoktert und ich würde sagen , bei dem nächsten Shirt dieser Sorte wird das Shirt dann endlich vernünftig sitzten!!!

Also dann noch mal ein paar Bilder der beiden Teile.

2015- 518.jpg

2015- 521.jpg

2015- 516.jpg

Irgendwie habe ich ein Problem mit meiner Bildgröße, muss ich mal gleich nachschauen .

So , da habe ich doch tatsächlich was brauchbares geschafft.

Ich hatte hier noch ein alte Hose unsere Enkeltochter liegen mit einer Pferdestickerei, die ich nicht schlecht fand.

Von meinem letzten besuch bei Farbenmix hatte ich heir noch einen Rest von dem Stoff kissing birds von joliyou, der musste dann herhalten .

Die Anleitung dazu stammt von lillesolundpelle.com

2015- 547.jpg

2015- 548.jpg

2015- 549.jpg

Darst du, guten Morgen Jenniffer,

dabei ist mir jedoch ein folgenschwerer Fehler unterlaufen. Ich habe das Bild der Hose hochgeladen und die Beschreibung des Shirt´s reingeklatscht ,wie doof muss man eigentlich sein? :eek:

Besteht die Möglichkeit das Ganze zu löschen , damit ich nochmal von vorne anfangen kann ?

vielen lieben Dank

Ich wurde das am Fußende machen, von oben bis unten, in der Breite geteilt, jeder eine andere Farbe , eventuell unten einen Tunnel für eine Beschwerungstange, damit alles schön gerade hängt.

Taschen in verschiedenen Größen aufnähen, fetsch !

Oben mit Klettband am Rand arbeiten , so dass du den Stoff um die obertste Planke legen kannst. Kannste schön abnehmen und ab und an der WaMa zuführen :D

supertolle Sternenjacke , gefällt mir ausgesprochen gut.

Auch das Kokusnussshirt ist total toll. Bei dem Beanie, ist zwar schade drum, aber doch nicht verloren, passt dann halt später. Das ist manchmal auch das gute an Kindern. Sie wachsen noch.

Oh,ich bin euch auch noch ein paar Bilder schuldig aus dem letzten Jahr und hol das mal nach

Da wären noch ein mix me girl shirt von nEmadA

2015- 516.jpg

Und eine Nonita von Farbenmix, das erste mal genäht und mich gleich mit Ziernähten verzettelt. gibt´s auf jeden fall nochmal. Ein sehr schöner wandelbarer Schnitt.

2015- 519.jpg

Guten Morgen zusammen,

schön, dass sich noch einige mehr hier eingefunden haben :D

Sporcherin

Das ist schön, wenn Du für dich einen Weg gefunden hast regelmäßig zum Nähen zu kommen. Gestört werde ich dabei nicht. Unser Haushalt besteht nur aus Erwachsenen und wenn ich erst einmal anfange mt der Näherei , dann bleib ich auch dran. Dann muss es vor Allem auch fertig werden. Ich mag absulut keine Ufos.

Ich hab hier einen Patchwork Tabelerunner liegen für den ich zu wenig Stoff hatte, weil aus dem Urlaub mitgeracht, das bringt mich schon auf die Palme :mauer:

Wenn du auch viel und spät arbeitest, kennst das sicher auch, dass sich im Haushalt immer was finedet was sich noch machen lässt. Ich schätze , ich bin da wohl zu genau und mich drückt dann das schlechte Gwissen.

Wobei wir dann bei foxiline´s Aussage wären :

ZITAT

" ...und das gute Gefühl, dass ich mir mein Hobby verdient habe "

Rein logisch betrachtet hat nätürlich jeder seine Freizeit und auch sein Hobby verdient. Ich befürchte ich beschränke mich da selber. Leider sind wir aber fast alle nach dem Prinzip groß geworden " erst die Arbeit, dann das Vergnügen " :staubsauger::buegeln::kochen:

@ dark_soul

Das ist toll, wenn du es zeitlich schaffst . So ein außerhhäusiger Termin zwingt einen ja schon dazu zu nähen. Ich nähe schon 35 Jahre und da müsste das dann schon ein spezieller Kurs sein der vielleicht meine momentane Näharbeit betrifft, z.B. wenn ich jetzt nicht wüsste wie eine Jacke gefüttert würde oder ähnliches.

To do Liste werde ich mal in mein Gehirn abspeichern:D

Sasal

Ich habe das schon richtig verstanden, die Sachen mit in den Urlaub zu nehmen waren nur auf mich bezogen, weil wir immer wegfahren :D

Cornelia

Ja ich nähe auch worauf ich Lust habe, aber ich habe mehr Dinge auf die Lust ich habe, als Zeit. Ich möchte einfach noch ein bisschen mehr von dem schaffen, was ich nähen möchte.
    Geht´s dir nicht auch manchmal so, dass du dir vorgenommen hast irgendeins deiner Hobbys auszuführen, tust aber stattdessen etwas ganz anderes und ärgerst dich im nachhinein darüber ?

@MissPiggy

Du sprichst mir aus der Seele

Ok,ich halte dann schon mal fest:

Ordnung im Nähbereich halten

feste Zeiten einplanen

to do Liste anlegen

alle Utensilien parat haben

Nähtreffen oder ähnliches

Störungen ausschließen

So ihr Lieben, bin dann mal frühstücken und Stoff zuschneiden. Ich habe nämlich heute frei und möchte das unbedingt ausnutzen.

Hallo neko,

deine Kinderzimmerausstattung gefällt mir richtig gut. Die Vorhänge mit denen sich deine Beiden ihre Höhle machen können befördern bestimmt die Spielphantasie.
    Solche Sachen finde ich immer wieder gut. Und na klar, die Autos gehöhren nach innen :rofl: , was will man damit auch außen, haha.
    Elterngedanken, wie konnest du nur annehmen derVorhang sollte in das Zimmer zeigen ?

Bei deinen Quiltingversuchen kann ich so auch keinen großen Unterschied erkennen, vielleicht hättest du die Proben von etwas näher ablichten müssen.
    Haben sich die beiden Garne denn unterschiedlich gut genäht ?

Die Schmetterlinge sind doch schonmal ganz gut geworden, so wie ich das sehe ist Routine ohnehin das Beste beim Quilten.

Nun ja mein Patchworkthread liegt ja auch schon länger brach. Ich schaffe ja die Dinge für die ich mir extra Stoff gekauft habe im Moment nicht mal.

Dabei habe ich da noch einen angefangenn Tablerunner liegen.

Was planst du denn in dieser Richtung ?

Ich freue mich Jennifer, dabei habe ich immer den Eindruck du schaffst trotz deiner süßen Bande doch noch eine ganze Menge.

Danke für die Kekse :kaffee:

MissPiggy, das ist wohl häufiger das Problem das da immer noch Dinge zu tun sind. Vielleicht nimmt Frau sich ja auch immer zu viel vor.
    Es ist schon seltsam im Job weiß ich genau wo die Genze zwischen das schaffe ich noch und da verzettele ich mich jetzt, verläuft. Warum schaffe ich das beim Nähen nicht ?

Das mit dem Nähplan ist nicht die schlechteste Idee, aber ich möchte auch nicht meine Spontanität ganz außer Acht lassen. In dieser Phase chaffe ich nämlich am Meisten . Privat wie im Job ist das so. Das sollte ich mal ausbauen !!!

Allerdins wirft das bei mir schon die Frage auf, ob es gut für die Kreativität ist, wenn man seine Zeit total verplant, oder ob es schlechthin der Gewinn ist seine Hobbyzeit zu planen. Irgendwelche Erfahrungen hier ?

Zumindesten bin ich schon mal ein Stück weiter mit der Kinderschürze.

Schnabelina hat auf ihrem Blog mal eine gezeigt, die ich nicht schlecht finde , die wohl auch mitwächst.

http://3.bp.blogspot.com/-VGkX…600/blogDSC_1449klein.jpg

Stoffe habe ich neulich vom Schweden mitgebracht, in einem Anfall von das könnte ich für die Enkelin auch noch machen zu ihrer neuen Ikeaküche.

Und zwar Rosalie und Berta Ruta in altrosa mittelgroßkariert , dunkelrotes Schrägband habe ich auch noch.

Wow, alle schon wieder so fleißig.

Das sind allsamt sehr schöne Teile geworden. Leider komme ich in dieser Woche auch nicht wirklich zum nähen. Ich hoffe aber , dass ich zumindestens einen Kinderschürzenschnitt finde und der auch vielleicht noch etwas mitwächst.Ich möchte da gerne irgendetwas fiffiges.

Ich bin dann mal auf der Suche, vielleicht habt ihr ja auch noch eine Idee ???

Die Mausshirts sind echt klasse. Aber ich habe noch soviel alte Dinge zu erledigen und mir da neue Ideen in den Kopf bringen, ne, ne,ne...........

@ anny-ma

Die Geschwisterkleider gefallen mir supergut, dazu muss ich schon sagen, dass was blaues immer leichtes Spiel bei mir hat. Noch so kurz vor Weihnachten nähen alle Achtung an alle, die das schaffen. Mir würde das den letzen Nerv rauben.

So nu bin dann mal auf Schürzensuche.

Herzlich Willkommen Anne,

das wäre herrlich für mich, wenn ich das auf einen festen Tag beschränken könnte. Da ich aber flexibele Arbeitzzeiten habe wird es schwierig.. Meine Überlegungen tendieren schon dahin, mir feste Termine in meinen Kalender eizutragen.

Das mit dem dazwischen schieben kenne ich auch, ich lese und male noch gerne. Wobei lesen häufiger dazwischen kommt, was mich dann wieder ärgert.
    Irgendwie möchte man immer alles machen.

Mein nächster freier Tag wäre Dienstag und da möchte ich gerne mit meinen "guten Vorsätzen" beginnen , wenigsten schon mal Schnitte suchen und sichten und mit viel Glück auch kopieren.

das ist ja toll, das ihr mir zusehen möchtet :cool:, ich freue mich hier über jeden einzelnen.

@ thimble

Da fängt es bei mir manchmal schon an. Ich darf an Schnitten nicht zuviel Auswahl haben, das heißt vor Allem nicht schauen bis Ultimo. Wenn ich mich erstmal verzettele, hab´ich verloren.

Ich habe auch schon mal mehrere Schnitte auf einmal kopiert um sie abzuarbeiten. Meistens hakt es da schon.

@ MissPiggy

Leider habe ich keine Nähecke oder Raum, ich nutze unseren großen Küchentisch und somit ist auch keine Unordnung nach dem Nähen vorhanden, wird alles schön wieder verstaut. Jetzt kann ich über Gott sei Dank und Leider lamentieren :rolleyes:

Ich kann mir schon vorstellen, dass nach einem Probemodell die Luft erstmal raus ist. Aber dann ist doch alles schon soweit passend zum Nähen und du könnest das Teil bald tragen.

Wahrscheinlich würde ich jetzt was Neues Interessantes finden und der Stoff würde liegen bleiben. Und das ist eben viel zu schade.

So geht es mir mit dem Badecape, welches noch aussteht. Der passende Frottier liegt hier schon ein halbes Jahr startklar rum.
    Ich habe schon mal einen genäht so wie dieses hier.

2013- 025.jpg

@ Sporcherin

Da lese ich auch bei dir heraus, das eine gewisse Ordnung auch für Voraussetztung ist. Das kann ich nur unterstreichen. Ich bin mittlerweile soweit, alles Zubehör für ein Projekt in in extra Körbchen oder Zippgefriertüte zu packen, wenn es kleinere z.B. Kindersachen sind.. Allerdings bin ich in meiner Ideensammlung nicht so geordnet wie du.

Da sollte ich mir doch mal Gedanken drüber machen, lässt sich bestimmt Zeit sparen und schneller die nächste Sache in Angriff nehmen;)

Mit Nähtreffen habe ich mich noch gar nicht beschäftigt und es wahrscheinlich kann ich das auch gar nicht in meinen Terminablauf zu integrieren.

Da ich Vollzeit, oft auch mehr arbeite und teilweise auch erst um 21 Uhr oder später zu Hause bin, wird es schwierig. Trotzdem werde ich mal Ausschau halten.
    So geziehlt wie du , habe ich in meinem ganzen Nähleben noch nicht genäht. Das entspricht überhaupt nicht meinem Naturell, ich bin da ehr spontan und öfter mal chaotisch:rolleyes:

Nichts zum Nähen im Haus zu haben, würde mich krank machen , ganz ehrlich. Was machst du wenn dich der Nähvirus packt?

Gerade, wenn gerade Stess ist, setze ich mich gerne an die Nähmaschine um zu entspannen. Der Haushalt läuft eh schon nach Plan und wird einfach abgearbeitet.
    Bei meiner wenigen freien Zeit klappt das aber irgendwie nicht mit dem regelmäßigem Nähen.

@ Sasal

das ist mir auch passiert, das etwas zu spät fertig wir. Ich würde mich sehr ärgern. Also einen Stoff liegenlassen und dann später anders verwenden , das geht so gerade noch. Aber ein Teil fertig nähen und dann passt´s nicht mehr, das ist schon ganz schön bitter und ist mir ganz, ganz früher mit unseren drei Jungs schon mal passiert. Meistens weil ich mehrere Sachen gleichzeitig zugeschnitten habe. Kommt heute nicht mehr vor.

Wenn ich Urlaub nähen wollte, müsste ich die Maschiene und den ganzen Quatsch mitnehmen. Ne, Ne, das ist mir zu stressig und Herr Südsee wäre nicht begeistert :weinen:

foxiline

Da sind wir uns alle ja über eine gewisse Grundordnung einig. Vorratshaltung unbedingt, ohne etwas im Haus zu haben, das wäre mir doch zu beunruhigend.
    Sporcherin bewundere ich da ja schon .

Aber spontane Näheinfälle kann ich dann nicht umsetzen . Für mich wäre das ein Handycap.

So meine Lieben, jetzt brauch ich doch ne Mütze Schlaf. Gutes Nächtle.

das frage ich mich wirklich immer wieder , wenn ich mir meine gesammelten Stoffe und Projekte so ansehe die ich im vergangenen Jahr geplant aber immer wieder aufgeschobn habe. Und das Lager wächst und wächst :D:D

Ich finde regelmäßig neue Ideen die ich dann auch noch gerne umsetzen möchte und schwupp´s wieder nix genäht :shocked:

Wie haltet ihr euch selber bei der Stange, rafft euch endlich auf, Schnitte zu kopieren oder endlich die Nähma anzuschmeißen

Selber greife ich jetzt mal zu Trick 17 und baue darauf, von euch die entsprechende Motivation zu erhalten. Dafür werde ich mir Mühe geben mich hier ran zu halten und entsprechendes Augenfutter zu liefern, wenn´s genehm ist

Ihr alle seit hier herzlich willkommen für Kommentare, Kekse Kaffee und mehr. Zum Schauen ,Tipps geben oder mich einfach wieder auf die Spur bringen.

Machen möchte ich gerne folgendes:

Badecape

recycling aus Damenhosen werden Sommerhosen für die Enkelin

Schürze, Topflappen und Geschirrtuch für Kinderküche

Krankenschwesterkassack soll Malkittel werden

alte Kinderjeans wird Rock

Das sollte erstmal ein Anfang sein.

Hallo neko,

wir haben erst Tag 3 im neuen Jahr und du bist schon so voll Tatendrang. Sehr interessant dein Konzept und da bin ich gerne dabei mit einem schönen Orangentee.

Mir gefällt vor Allem immer wieder deine Vielseitigkeit. Ich bleibe gespannt auf schöne neue Projekte von dir.

Deine Laptophülle ist toll und echte Fleißabeit Selber bin ich ja nicht so die stickend und nähende auf dem Sofa aber eine Laptophülle fehlt mir auch noch.

Wie immer sehr schöne Stoffkombis bei dir, nicht nur in der Kiste. Dein Regal ist auch toll bestückt.

Ich sollte auch mal überlegen ob ich so ein Jahres Dings auf die Beine stelle:confused: Bei mir sammelt sich der Stoff auch schon wieder für verschieden Projekte, war gestern erst wieder bei Ikea und ohne Stoff bin ich da nicht rausgekommen:D

Jedenfalls bin ich schon ganz gespannt was du alles zaubern wirst.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]