Hallo,
nein, ich habe schon so viele Maschinen (Nähmaschine, Stickmaschine, Overlock und Coverlock) und nähe nur hobbymäßig. Also EIGENTLICH habe ich keine Ersatzmaschine. UNEIGENTLICH: Ich hatte tatsächlich mal eine kleine Elna - als Reisemaschine. Die ist aber inzwischen bei einer Tochter gelandet, weil deren Pfaff tiptronic 2030 gemuckt hat (das war eine "ausgemusterte" von mir ). Da ich ursprünglich davon ausgegangen bin, dass wir wieder tauschen, habe ich sie auch reparieren lassen. Das Ende vom Lied ist, dass sie nun wieder bei mir steht. Und ich sie dieser Tage tatsächlich genutzt habe, um Flächenbezüge von Modellflugzeugen - lange Nähte - zu nähen und nicht immer umfädeln zu müssen.
Und die Stickmaschine - eine Pfaff creative 4.5 könnte ich auch noch zum Nähen verwenden. Die einzige der Maschinen, die tatsächlich mal in Reparatur musste war die Babylock enlighten. Da hat eine Tochter gemeint , sie müsse 6 Stofflagen (oder mehr) durchjagen und hat was verbogen. Aber dann habe ich eben mal eine Woche drauf verzichtet.
Die Coverstitch wurde jetzt auch - für ein Appel und ein Ei - verkauft als die Euphoria einzog. Ich kann es auch nicht haben, wenn zuviel rumsteht.